ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI-Lenkrad zum X`ten mal

GTI-Lenkrad zum X`ten mal

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 21:35

Hallo Leute,

bitte schlachtet mich nicht gleich, da ich das Thema schon wider anschneide. Mein Problem: Ich habe mir einen Gebrauchten CL 1.6 FSI und find mein

Lenkrad zum Kotzen. Seit einem Monat versuche ich bei meinen Freundlichen ein anderes Lenkrad zu bekommen.

Nach dem ich bei Ebay ein original MFL erstanden habe und dieses einbauen lassen wollte hatte der angeblich Probleme den passenden Airbag für

das Lenkrad zu finden. Ich denke mittlerweile auch das dies nicht so einfach ist, da es einige MFL mit unterschiedlichen Art.Nr. gibt und der Airbag auch zum Fahrzeug passen muss.

Alternativ hat mein Freundlicher mir Angeboten ein neues Lederlenkrad ohne MF einzubauen.

Dies würde 230,- Euro + Airbag kosten. Ein GTI-Lenkrad kostet genau so viel und ich habe mich entschlossen dieses einbauen zu lassen. Darauf hin hat mein Freundlicher mir gesagt, das es dafür im Normalo- Golf kein ABE gebe und der Einbau nur für´n GTI ginge.

Irgendwie glaube ich meinen Freundlichen nichts mehr, da ich mir nicht vorstellen kann, dass

alle Lenkrad- Umbauer ohne Betriebserlaubnis ( und damit ohne Versicherung) fahren.

Könnt Ihr mir einen Tip geben wie ich doch noch zu meinem GTI- Lenkrad komme und mir

evtl. einen Freundlichen in der nähe Rosenheim/München empfehlen der sich mit Lenkradumbau auskennt?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

Bertibertram

Ähnliche Themen
13 Antworten

Stimmt ja auch net

 

Ein Arbeitskollege von mir hat sich in sein Sportline

ein GTi Lenkrad einbauen lassn(vom Freundlichen).

Ging ohne Probleme laut seiner Aussage.

dein :) scheint ja nicht viel Ahnung zu haben...

ich denke nicht, dass es Unterschiede bei den Airbags für die MFL-Lenkräder gibt..und wenn doch sollte er zumindestens im Stande sein, den richtigen Airbag zu bestellen!

geh mal zu nem anderen...

Re: GTI-Lenkrad zum X`ten mal

 

Zitat:

Original geschrieben von Bertibertram

das es dafür im Normalo- Golf kein ABE gebe und der Einbau nur für´n GTI ginge.

Irgendwie glaube ich meinen Freundlichen nichts mehr, da ich mir nicht vorstellen kann, dass

alle Lenkrad- Umbauer ohne Betriebserlaubnis ( und damit ohne Versicherung) fahren.

Also grundsätzlich stimmt das! Man muss das Lenkrad auf jedenfall eintragen lassen ... eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hierzu kann eigentlich Dein Freundlicher bekommen, kannst Du aber auch selbst bei VW bekommen (Dialogcenter) ...

Wenn Du es nicht einträgst, erlischt genaugenommen Deine BE aber viele Tüv-Prüfer und Polizisten nehmen es hin, wenn Du denen sagst "ist doch ein original VW-Teil.

Wenn man aber an nen fuchsigen Beamten oder "Tüffer" gerät, dann kann der Schuß durchaus nach hinten losgehen, denn die können über die Typengenehmigung Deines Fahrzeugs feststellen, dass das Lenkrad nicht zu Deiner Fahrgestellnummer gehört ...

Viele wissens nicht und es fällt selten auf, aber eintragen wäre schon der sicherere Weg ...

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 19:23

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich glaube mit der Info bekomme ich auch noch mein GTI- Lenkrad von meinem :) eingebaut. Falls das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW noch klappt und eingetragen ist, dann ist ja alles wieder im Lot.

Ich bin froh, hier so kompetente Leute zu haben, ohne deren Info´s oftmals nichts mehr weiter geht. Eins habe ich auf jeden Fall gelernt: Traue nie deinen :) denn er könnte einfach keine Ahnung haben.

Vielen Dank nochmals an alle.

Schöne Grüsse

Bertibertram :) ;) bald mit GTI Lenkrad ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bertibertram

Eins habe ich auf jeden Fall gelernt: Traue nie deinen :) denn er könnte einfach keine Ahnung haben.

jetzt erst drauf gekommen?? :D :D :D

Manche:) erzählen gerne das Blaue vom Himmel

Hi,

ich habe heute nach einem GTI Lenkrad gefragt. Der :-) von der Ersatzteilbeschaffung hat die Daten mit meinem Fz-Schein verglichen und meint ich mueste einen anderen Airbag haben.Der vom GTI hat eine andere Nummer.Da koennte dies und das anders sein.

Hat er Recht ?Kann ich nicht meinen Airbag benutzen? Hier haben doch schon viele getauscht.

Ich brauche einen Tip.

Danke

Also wenn Du jetzt schon ein dreispeichen Lenkrad hast, dann passt der auch in das GTI-Dreispeichenlenkrad, aber achtung: Du kannst z.B. nicht ein GTI Multifunktionslenkrad nachrüsten, wenn Du vorher keins hattest, denn da muss ein neuer Airbag her ...

Hi,

also hat der GTI Airbag eine andere Nummer weil er auf einem GTI Lenkrad sitzt ?

Ich habe das Dreispeichenlekrad /Sportline ohne Multifunktionstasten.Als Lenkrad bestellen , Airbag umstecken und gut ist ?

Was ist mit der Info vom Lageristen das der GTI Airbag eine andere Nummer hat ?

Zitat:

Original geschrieben von telko

Hi,

also hat der GTI Airbag eine andere Nummer weil er auf einem GTI Lenkrad sitzt ?

Ich habe das Dreispeichenlekrad /Sportline ohne Multifunktionstasten.Als Lenkrad bestellen , Airbag umstecken und gut ist ?

Was ist mit der Info vom Lageristen das der GTI Airbag eine andere Nummer hat ?

der GTI-Airbag hat ne andere Nummer weil der TFSI ein Tilgerwewicht dran hat.

Der TDI nicht; folgedessen kannst du deinen Airbag weiterverwenden! ;)

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 17:16

Servus zusammen,

ich hab jetzt endlich von VW meine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen. Damit kann sich mein :) auch nicht

mehr raus reden, daß das so nicht geht.

Was aber für alle die schon umgebaut haben viel wichtiger ist, ich zitiere wörtlich aus dem Brief:

" Die Abnahme des Lenkrades (ET Nummer 1K0 419 091 AT RZR) durch eine amtlich anerkannte Prüfstelle ist erforderlich".

Was soviel heißt wie: Ohne TÜV- Eintragung fahrt Ihr ohne Betriebserlaubnis und damit auch ohne Versicherungsschutz.

Für die Versicherung ein gefundenes Fressen, denn die drücken sich eh wo es nur irgendwie geht.

Ob´s den "grünen" auffällt bezweifle ich, aber man weis ja nie.

Dann kann ich nur noch hoffen, daß es bei mir noch was wird mit dem GTI- Lenkrad (nicht um einen pseudo-- GTI zu haben,

sondern nur weis geil ausschaut und super in der Hand liegt).

Bis demnächst, dann mit GTI- Lenkrad :D ;)

Berti

am 29. Januar 2005 um 10:17

Hallo. Das Lenkrad muß nicht eingetragen werden. Habe gerade bei VW gefragt. Muß nur eingetragen werden, wenn der Airbag gewechselt werden muß. Da beim Sportline Lenkrad der Airbag übernommen werden kann, ist der Eintrag nicht nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Rusty.1

Hallo. Das Lenkrad muß nicht eingetragen werden. Habe gerade bei VW gefragt. Muß nur eingetragen werden, wenn der Airbag gewechselt werden muß. Da beim Sportline Lenkrad der Airbag übernommen werden kann, ist der Eintrag nicht nötig.

die selbige Aussage hab auch ich von VW bekommen!!! :D :p

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen