ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. gti mit 4-loch

gti mit 4-loch

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 17:12

Hallo!

Hab heut meinen Vento GT bekommen. Ist die 2Liter Maschine mit 115PS. Also eigentlich wie der Golf GTI.

Hab da aber festgestellt, dass der 4-Loch hat.

Warum das?

Er ist komplett original, also nix umgebaut oder so.

Dachte immer die GTI`s gabs nur mit 5 - Loch.

Mfg. Haza

Ähnliche Themen
44 Antworten

welches BJ. ist das??

Also meiner hatte von Werk aus 5-Loch ist ein 92er!!

am 19. Juni 2006 um 17:17

weil du halt einen GT hast und es keinen Vento GTI in dem sinne gab , den Vento GT gibts mit 90 und 115PS ... GTI ist ne Ausstattungsvariante , wozu Fahrwerk usw in dem Fall auch zählen...

gibt auch den golf 3 gl mit der 2,0er maschine , der hat auch 4loch

Meines Wissens nach hatten die Vento GT´s aber mit 2.0 alle 5 Loch. Könnte ein 2.0 GL sein der zum GT gepimpt ist!

du hast einen 2.0 GL oder einen GTI aus den USA.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 17:29

also das auto wurd devinitiv noch nie gepimpt oder dergleichen, gibt nur einen vorbesitzer und der ist mein onkel.

und aus amerika ist der auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von Haza

also das auto wurd devinitiv noch nie gepimpt oder dergleichen, gibt nur einen vorbesitzer und der ist mein onkel.

und aus amerika ist der auch nicht

man muss auch nicht viel "pimpen" um aus einem GL einen GT zu machen. Es gibt kaum (wichtige) Unterschiede bis auf die 5-Loch Plus-Achse...

Die Golf Variant und die Vento gabs mit der GTI Maschine und trotzdem hinten Trommeln und 4 Loch Achsen!

Es gab auch den 3er Golf Cabriolet mit der GTI Maschine und 4 Loch Achsen! Ist Fakt! Ein Freund fährt auch den Variant GT 2.0 mit 4 Loch und Trommeln hinten.

am 19. Juni 2006 um 19:02

der der schon mind 8 gt's hatte...

den vento gt gibt es tatsächlich mit 4-loch scheibenbremsanlage vorn und hinten, hat nichts mit gti oder wer weiß was zu tun, es gibt auch keinen vento gti

wie auch schon gesagt wurde, gti ist ne ausstattungsvariante...

der vento gt mit der 4-loch anlage ist auch nicht umgebaut oder dergleichen, die bremsanlage ist damit auch kleiner, also vorn die 259er innenbelüftet, hinten die 239, wenn dieser nen 2e drin hat, dann ist dieser wohl genau in der wechselphase entstanden, als von 90 auf 115 getauscht wurde, wer weiß das schon, auf alle fälle ist die bremse ausreichend...

vielleicht bin ich ja auch mal blöd, aber wer hat eigentlich den begriff "plusachse" erfunden, ab 115 ps wurde halt ein zusätzlicher stabi verbaut (und ja, es gibt auch 90 pser mit stabi, genauso wie es bananenjoghurt mit kirschen gibt :D ), was bedeutet denn dann plusachse ??? da ist doch nichts besonderes dran, die ist bis auf den stabi völlig baugleich (von buchsen usw. mal abgesehen)...die erklärung würde mich mal brennend interessieren...danke

Der Begriff wurde von VW erfunden. Zudem hast du eine andere Spurweite einen anderen Sturz und Spur und eine stärkerer Servopumpe. Den Unterschied merkst du schon wenn du mal einen 3er mit Plus und ohne Plusachse ohne Servo gefahren bist.

am 19. Juni 2006 um 19:23

Naja, sind schon ein paar andere Sachen auch gewechselt worden bei der Plusachse... ;)

Plusachse heißt auf jeden Fall - wie schon erwähnt - auch Stabi an der Hinterachse, an der VA ein stärkerer Stabi, stärkere Dreieckslenker... Dazu auch noch andere Halbachsen und Radlagergehäuse (Verzahnung ist zb. anders), auch ein anderes Lenkgetriebe wurde dabei verbaut.

Zur Veranschaulichung ein Querlenker der 'Standard'-Achse im Attachment:

am 19. Juni 2006 um 19:24

Und ein Bild vom Querlenker der Plusachse (Stabi kann man übrigens auch ganz gut den Unterschied erkennen)

Re

 

Also laut meinem schlauen ETOS Programm hat der Vento GL/GT mit der 2E Maschine die Bremsanlage von Gerling (256*20 belüftet) vorne Verbaut. Und hinten entweder Trommelbremes mit 4 Loch Anbindung oder ne Scheibe (226*10)

Allerdings sind die Daten vom 93er-94er Modell wenn der Wagen neuer ist benötige ich das Baujahr um nachzugucken welches Bremssystem verbaut wurde.

MFG Lars

am 19. Juni 2006 um 19:43

das gerücht mit der stärkeren servo kannste gleich wieder in den schrank legen, das gibbet schonmal nicht, es gibt 2 verschiedene hersteller, und eine ist leise und eine laut...

die spurweite ist ebenfalls überall gleich, das zählt ebenfalls nicht, ich habe bestimmt noch son paar vorderachsen da, das schau ich mir nochmal an, die unterschiedlichen stabis sind mir auch bekannt, aber alles andere ist unfug...

stabis in der hinterachse sind mir auch bekannt, darum ging es erstmal nicht, is klar das die größere motorisierung ein stabileres fahrverhalten vorraussetzt...

aber die vorderachse als plusachse zu bezeichnen...die dreieckslenker sind ebenfalls immer gleich, wenn ich mir da nen neuen kaufe fragt niemand nach der motorisierung, ich kann auch auf das gummilager jede x-beliebige bremse bauen...

das mittelteil ist auch immer das selbe, ich seh da keine unterschiede, einzig und allein den stabilisator, und dieser ist von 85-128 kw ebenfalls immer gleich, beim 140 kw weiß ich das jetzt nicht...

wenn da stärkere motorlager verbaut sind ok, härteres material in den buchsen ok, aber alles andere ???? spur und sturz stell ich auch bei jede achse so ein das sie sind wie ich sie haben will, die hinterachse ist immer gleich, da gibts keine unterschiede...

am 19. Juni 2006 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von wobedition

die dreieckslenker sind ebenfalls immer gleich, wenn ich mir da nen neuen kaufe fragt niemand nach der motorisierung

Hast du dir meine Bilder angesehen?

Ich hab meinen Golf von 4-Loch 'Standard'-FW auf 5-Loch (VR-Bremserei) Plus-FW umgebaut... Also Querlenker sind anders! So auch die Radlagergehäuse und die Verzahnung Halbachsen-Radnabe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen