1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI mit 5,8 l/100 km fahren

GTI mit 5,8 l/100 km fahren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 21:41

N'Abend,

neulich habe ich mal versucht einen möglichst niedrigen Verbrauch mit dem Golf GTI VI zu erreichen. Ich bin von der Verwandschaft eine Strecke von 80 km nach Hause gefahren (sind etwa 80% Autobahn, 15% Landstraße und 5% Stadt). Im Schnitt bin ich auf der Autobahn möglichst konstant bei 110 km/h geblieben, da die Autobahn ziemlich leer war, musste ich auch fast gar nicht bremsen.

Das Resultat waren 5,8 l / 100 km

Es hat mich jedenfalls sehr überrascht wie sparsam man den EA888 bewegen kann (muss allerdings sagen, dass mein Verbrauch sonst eher zwischen 8 und 9 Litern liegt - die Verbrauchsfahrt war ein einmaliger, ziemlich sinnfreier Test).

Hat mal jemand einen ähnlichen Versuch gemacht?

Gruß

Volkswaegele

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2012 um 15:12

Ich habe mir den GTI gekauft weil er mir gefällt und weil er Leistung hat,dennoch fahre ich 95Prozent meiner Alltäglichen Fahrten ruhig und gelassen und schwimme im Verkehr mit,was dann Werte um die 7 Liter mit sich zieht. ich weiß nicht was daran falsch sein soll.Wenn es denn sein soll und ich hinter nem LKW hängen bleibe schalte ich zurück und erfreue mich am genialen Durchzug des Autos.

es ist schön wenn man die Leistung hat und sie jederzeit abrufen kann,aber nicht muss.Das hat mich ruhiger und gelassener gemacht.

Finde es schade,sich ständig rechtfertigen zu müssen ,warum man nicht ordentlich stofft mit dem Teil,wäre doch ein Spassauto.Ja es ist ein Spass Auto und kein Sparauto,aber muss ich deshalb das Ding auf Anschlag fahren? es ist auch ohne damit Beschleinigungsduelle zu vollführen oder waghalsig in Kurven zu stechen ein Spassauto.Der Spass fängt morgens beim einsteigen schon an. :) Der nächste gibt sicherlich wieder ein GTI oder ein R,auch wenn ich die Leistung kaum nutzen werde.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volkswaegele

Im Schnitt bin ich auf der Autobahn möglichst konstant bei 110 km/h geblieben, da die Autobahn ziemlich leer war, musste ich auch fast gar nicht bremsen.

Sagen wir mal lieber so: Weil die Autobahn leer war, musste fast keiner wegen dir bremsen.

Bei Tacho 110 hängen dir sonst schon die LKWs im Genick.

Tja, dass man ohne Leistung zu fordern, beim gleichmäßigen dahin rollen, wenig Sprit verbraucht kann ich betätigen.

Ist aber auch nicht wirklich überraschend.;)

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Zitat:

Im Schnitt bin ich auf der Autobahn möglichst konstant bei 110 km/h geblieben, da die Autobahn ziemlich leer war, musste ich auch fast gar nicht bremsen.

Sagen wir mal lieber so: Weil die Autobahn leer war, musste fast keiner wegen dir bremsen.

Bei Tacho 110 hängen dir sonst schon die LKWs im Genick.

Also wem es so geht, sollte den Tachovorlauf überprüfen lassen, dringenst!

am 7. Mai 2012 um 5:03

Habe das auch mal so ähnlich gemacht nur das ich mit meinem GTD einen LKW 30km hinterher gezuckelt bin. Bin da auch auf einen sehr angenehmen Wertr gekommen, allerdings hatte das auch nichts mehr mit fahren zutun.

Kraft kommt von kraftstoff. Wenn ich das mit meinem 2.0 tdi mach komm ich so auf 3.4l/100km. Aber mit dem normalen verbrauch hat das ja nix mehr zu tun.

Zitat:

Hat mal jemand einen ähnlichen Versuch gemacht?

Ist jetzt nicht neues. Schon vor drei Jahren hatte ich so einen Wert, als ich nach der Abholung 250 km fast nur Landstraße gefahren bin. Nur da hieß es hier: "das geht nicht"

8 Liter sind es bei mir aber immer im Durchschnitt.

Wenn ich normal fahre, also 140 (bei uns sind nur 120 erlaubt) komme ich auf 7 - 8 Liter Verbrauch. Wegen 1 - 2 Liter weniger sollte man nicht sich und andere gefaehrden.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Wenn ich normal fahre, also 140 (bei uns sind nur 120 erlaubt) komme ich auf 7 - 8 Liter Verbrauch. Wegen 1 - 2 Liter weniger sollte man nicht sich und andere gefaehrden.

wer wird denn gefährdet?

Also mit mehr als 120 km/h fährt kaum einer auf der rechten Spur.

Ich denke, das Interessante an dem Bericht ist, dass solche Verbräuche mit einem 210PS Motor "möglich" sind!

Ich hatte vor meinem 1,4TSI einen V6 2,4L mit 165PS in einem Audi A4. Den bekam ich selbst mit Schleichfahrt nicht unter 8L, gut er hatte eine Wandlerautomatik, aber generell ein Verbrauch von 5,xL wäre in solch einem Motor undenkbar.

Daher mir gefällt das Downsizingkonzept, denn zu 80-90% fahre ich spritsparend, aber wenn ich mal Leistung brauche, dann ist sie da ;). Der Golf GTI wird vermutlich mein nächstes Auto im Golf 7, der Verbrauchsunterschied zum kleineren 160PS Motor ist nicht so groß, aber der Spassfaktor erheblich höher. Leider kam der GTI bei meiner Bestellung anno 2009 zu spät :(

am 7. Mai 2012 um 8:03

Ich bin kürzlich mit 4 Personen + Gepäck von Freiburg nach München gefahren.

Tempi zwischen 120 und 140 km/h incl die Hotelsuche in München Innenstadt.

Daheim hatte ich dann einen errechneten Wert von genau 7L /100 km.

War angenehm überrasch über diesen Wert

Im Winter 2010 bin ich von Hannover nach Flensburg auf einer total verschneiten Autobahn unterwegs gewesen. Da waren konstant nur 80 km/h möglich. Nach 300 km standen dann 4,4 Liter/100 km im Display. Auto war ein Cadillac BLS 2.0t Turbobenziner mit 220 PS. Vier Personen an Board, Kofferraum voll.

Wenn ich mit dem Auto konstant 120 - 140 fahre, lande ich ebenfalls bei um die 7 Liter. Ich halte das für total normal. Der Motor hat genauso viel Power und Hubraum wer der des GTI. Nur ist mein Auto noch einen halben Meter länger und 100 Kilo schwerer ;)

Das Gewicht spielt kaum eine Rolle, die Länge auch nicht.

2l Hubraum scheinen ideal zu sein für Tempo 100-120km/h und doch 200PS unter der Haube.

Mach ich mit meinem EA888 öfter, ist zwar nur der 1.8, aber ich komme immer auf 5,2 Liter.

Häng mich immer an den nächsten LKW, wer will kann dann gerne überholen.

Aber sowas darf man hier ja nicht aussprechen, das können viele nicht verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

Kraft kommt von kraftstoff. Wenn ich das mit meinem 2.0 tdi mach komm ich so auf 3.4l/100km. Aber mit dem normalen verbrauch hat das ja nix mehr zu tun.

hat hier ja auch nie jemand behauptet;) Oder heißt die Überschrift "GTI dauerhaft mit 5,8l/100 km fahren"? Wie Jlagreen ja schon richtig erkannt hat geht es hier um das Potential eines Downsizingmotors bzgl. Minimalverbauch. Ich kann dazu auch etwas beisteuern: mein 200 PS CAWB 2,0er braucht morgens auf dem Weg zur Arbeit (wenn es nicht gerade Minusgrade sind) auch nur unter 7 Liter. Rekord: 6,4 Liter/100km. Wie das möglich ist? Einfach ganz normal im morgendlich dichten Verkehr mitschwimmen, genauso langsam beschleunigen, nicht überholen und alles von 60-110 km/h im 6. Gang fahren. Auf der gleichen Strecke steht abends immer mindestens eine 7,5 und nach oben keine Grenzen (das ist dann meist ein Freitag Nachmittag als Start ins Wochenende = Spaß haben:D). Mein Ex 5er R32 brauchte bei kaum mehr Leistung auf dem Hinweg morgens mindestens 10,5 Liter, eher 11 und abends kam ich nie unter 12 Liter und mein alter Alltagswagen AUDI 90 Quattro (89er) mit 2,3 Litern und 136 PS verbrauchte auch immer so zw. 10 und 12 Litern, einzig mein TT mit dem kleinen 1,8T (erst 180, dann 215 und dann 270 PS) lag auch spürbar unter 10 Litern.

BTW: die Strecke ist längst nicht nur geradaus fahren ohne Stops: 4 Kreuzungen, an denen man eigentlich immer stehen bleiben und neu anfahren muss und zwei Kreisverkehre. Gesamtstrecke (einfach): rund 20 km.

Deine Antwort