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GTI - Montagsauto erwischt! Weiteres Vorgehen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 9:58

Servus zusammen,

Ich habe letzten November einen schönen GTI gebraucht ziemlich günstig bekommen (War ein Unfaller, aber nachweislich nur ein wenig Blech). Ich war natürlich super happy und es macht auch viel Spaß. Das Fahrzeug hat 1 Jahr Garantie

Leider ist die Freude relativ schnell verflogen, schon nach wenigen Tagen stellte ich fest:

-Lenkrad steht schief

-Klackern in der lenkung

-Scheppern in der Tür bei lauter Musik

Kostenpunkt: 2.200 EUR (Garantie)

Also zum Autohaus, wurde alles anstandslos gemacht. Bis auf das Schiefe Lenkrad.

Im Frühling war dann das Ausrücklager (Rattern bei losgelassener Kupplung) und die Kupplung defekt.

Wurde alles getauscht, nochmals das schiefe Lenkrad bemängelt.

Kostenpunkt 1.060 EUR (Garantie)

Jetzt rattert das Ausrücklager wieder nach 4 Wochen und die Heckscheibenheizung ist ohne Funktion, weshalb ich bei dem heute feuchten Wetter ohne Rückspiegel fahren musste. Das Lenkrad steht immernoch schief.

Ich habe das Gefühl das ich ein Montagsauto erwischt habe und habe ehrlich gesagt schiss vor dem Ende der Garantie, solche Reperaturen kann ich mir in dieser Häufigkeit einfach nicht leisten.

Frage ist wie würdet Ihr vorgehen: Einfach nur eine Pechsträne? Oder lieber versuchen zu Wandeln? Ich hätte auch noch die Option über diesen ominösen Kreditwiederruf das Fahrzeug los zu werden.

Habe leider den Spaß am GTI verloren :(

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14 Antworten

Auf die ausgeführten Reparaturen hast du doch wiederum Garantie, also ab zum AH und Reklamieren.

Heckscheibenheizung und andere Kleinigkeiten können schon nach kurzer Zeit ausfallen, das passiert nicht nur bei VW

Schiefstehendes Lenkrad heisst normalerweise Fahrzeug vermessen und einstellen.

Normalerweise eine Kleinigkeit, die Gewinde beide Spurstangen passend justieren.

Wenns nach zwei Versuchen immer noch schiefsteht, sollte vielleicht am computer-

gestützten Achsmesstand die evtl. überfällige Wartung durchgeführt werden.

Ebenso sollte der Mensch, der die Vermessung macht, nach getaner Arbeit eine

Probefahrt machen, um seine Arbeit zu prüfen. Und eben gerade, wenn es um eine

Reklamation geht.

Und der Kunde kriegt nach so einer Tätigkeit ein Messprotokoll. Stehen alle

Sollwerte, sowie Istwerte vor/nach Einstellung drauf.

Dass ein Ausrücklager nur vier Wochen hält, ist, wie schon geschrieben, wiederum

ein Garantiefall, also reklamieren.

Welches Baujahr hast du? Wieviele km?

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 21:53

Er ist von 05/2015 mit jetzt 40.000km

Das das alles ein Garantiefall ist ist mir klar. Aber so langsam nervt es wirklich, weil sich die Mängel häufen und das Auto jeden 2. Monat in der Werke ist

Als wegen dem Klackern im Lenkrad die Lenksäule getauscht wurde wurde mir so ein Protokoll mitgegeben in dem auch alle Werte im Soll waren.

Wenn ich das Lenkrad gerade stelle fahre ich in den Graben = Da passt doch was nicht?!

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 6. Juli 2018 um 23:53:59 Uhr:

(...)

Als wegen dem Klackern im Lenkrad die Lenksäule getauscht wurde wurde mir so ein Protokoll mitgegeben in dem auch alle Werte im Soll waren.

Wenn ich das Lenkrad gerade stelle fahre ich in den Graben = Da passt doch was nicht?!

Die Vermessung ist die Pflicht, das gerade Lenkrad die Kür. Ich war mit meinem 6C direkt nach der Abholung in der Autostadt dreimal in der Werkstatt, um ein geradestehendes Lenkrad zu bekommen.

Wenn's einfach ist, muss man das Lenkrad nur abziehen und um einen Zahn versetzt wieder aufstecken. Wäre dann Zufall, wenn's passen würde.

Die umständliche Variante führt über die Achsvermessung, wie katzabragg schon erwähnte. Dabei muss der ausführende Mechaniker aber darauf achten, dass nicht nur die Werte von Spur und Sturz passen, sondern auch, dass das Lenkrad waagrecht steht. Notfalls muss er dann eben an den SPurtsangen herumschrauben. Das ist fummelig, gehört aber nunmal dazu.

Ich musste das leider auch erst dem Servicemeister beim zuständigen Autiohaus „erklären“, als er mich abspeisen wollte mit den Worten, „wir haben es um einen Zahn versetzt wieder aufgesteckt“ - war dann nur leider andersherum schief. :D Der Geradeauslauf war aber von Beginn an perfekt.

In der Zeit in der du Garantie hast,

hinfahren und auf deren Kosten machen lassen wenn möglich...

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 9:54

Zitat:

@digibär schrieb am 7. Juli 2018 um 04:22:48 Uhr:

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 6. Juli 2018 um 23:53:59 Uhr:

(...)

Als wegen dem Klackern im Lenkrad die Lenksäule getauscht wurde wurde mir so ein Protokoll mitgegeben in dem auch alle Werte im Soll waren.

Wenn ich das Lenkrad gerade stelle fahre ich in den Graben = Da passt doch was nicht?!

Die Vermessung ist die Pflicht, das gerade Lenkrad die Kür. Ich war mit meinem 6C direkt nach der Abholung in der Autostadt dreimal in der Werkstatt, um ein geradestehendes Lenkrad zu bekommen.

Wenn's einfach ist, muss man das Lenkrad nur abziehen und um einen Zahn versetzt wieder aufstecken. Wäre dann Zufall, wenn's passen würde.

Die umständliche Variante führt über die Achsvermessung, wie katzabragg schon erwähnte. Dabei muss der ausführende Mechaniker aber darauf achten, dass nicht nur die Werte von Spur und Sturz passen, sondern auch, dass das Lenkrad waagrecht steht. Notfalls muss er dann eben an den SPurtsangen herumschrauben. Das ist fummelig, gehört aber nunmal dazu.

Ich musste das leider auch erst dem Servicemeister beim zuständigen Autiohaus „erklären“, als er mich abspeisen wollte mit den Worten, „wir haben es um einen Zahn versetzt wieder aufgesteckt“ - war dann nur leider andersherum schief. :D Der Geradeauslauf war aber von Beginn an perfekt.

Erstaunlich, war bei exakt das selbe. Nachdem sie es "einen Zahn versetzt" hatten stand es in die andere Richtung schief:rolleyes: - das ist doch unglaublich oder?

Werd dem Meister das wohl so erklären müssen

Dass anno 2018 ein Lenkrad um einen Zahn (sogar von einer VW-

Werkstatt?) versetzt wird, muss man aber nicht unbedingt glauben.

Hier ist ein Lenkwinkelsensor verbaut, der den im Fahrzeug verbauten

"elektronischen Heinzelmännchen" sagt, wie das Auto geradeaus fahren soll.

Und hier wird die "Nullstellung" der Lekung verlangt, nicht ein Zahn rechts

oder links daneben.

Für einen computergestüzten Achsmessstand, der ordnungsgemäss gewartet

ist, ist es kein Problem, durch Verstellen der Spurstangen, ein Lenkrad bei

Geradeausfahrt, auch gerade zu stellen!

Eigentlich Routine bei der Achsvermessung incl. Einstellung.

Der Mensch, der diese Arbeit macht, muss halt ein bisschen mehr als nur die Brotzeit

von zu Hause mitbringen!

Laut Prüfprotokoll alle Werte im Grünen Bereich, und beim Fahren steht das Lenkrad

schief? Vielleicht sollte sich der Mitarbeiter, der die Vermessung macht, beim Punkt

"Lenkrad gerade stellen", hierzu auf den Fahrersitz setzen, eine Wasserwaage

benutzen, aber keinesfalls schräg durch das offene Seitenfenster linsen.

So, wie das Lenkrad jetzt steht, nimmt das Computerprogramm "gerade" an,

dementsprechend müssen die Spurstangen hingedreht werden!

Wer was anderes behauptet, hat schon längere Zeit keine Fortbildung mehr besucht.

Ich würds mir jedenfalls nicht bieten lassen.

Zitat:

@polo59 schrieb am 6. Juli 2018 um 18:08:32 Uhr:

Auf die ausgeführten Reparaturen hast du doch wiederum Garantie, also ab zum AH und Reklamieren.

Nein, das stimmt nicht. Auf die durchgeführten Reparaturen bekommt man nichts. Keine Garantie oder Gewährleistung, wenn es für 0 Euro gemacht wird.

 

Natürlich hat man auch weiter Garantie auf das Teil (was repariert wurde), aber eben nur solange die Garantie läuft.

Das aber sehe ich etwas anders und meine das auf jedes neu eingebaute Ersatzteil doch Garantie/Gewährleistung drauf ist, unabhängig davon, ob der Wagen noch im Garantiezeitraum ist.

Bei Neuwagengarantie bin ich mir unsicher,bei Kulanzarbeiten hat man auf jeden Fall 2 Jahre Ersatzteilgarantie,so lief es mit der Fahrradkette beim Polo meiner Guten,da kam die Kette mit Spanner nach 1J10 Monaten nochmal neu,ohne jegliche Kosten.

Gewährleistung bekommt man nur bei einer Reparatur, die zumindest teilweise bezahlt wird.

 

Die Garantie, ob Neu- oder Gebrauchtwagen, bleibt selbstverständlich bis zum Garantieende bestehen.

Kurz zur Kupplung. Bei nichtgetretenem Pedal rasselt es? Das hat meiner und viele andere GTI Handschalter im GTI-Forum auch. Nennt sich Losräderrasseln und gibt’s auch bei Audi A1, Skoda und Seat, also über den VW-Konzern verteilt. Meiner macht das vom ersten Tag an und ist inzwischen 3 Jahre alt. Erst hab ich da auch Panik gehabt und bin zum Händler und habe es hier beschrieben. Ich bekam dann viele Antworten von GTI und GT Fahrern, dass das normal ist und beim Händler wurde es auch für gut befunden. Ausrücklager stellt sich genau andersherum dar. Bei getretener Kupplung Rasseln! Übrigens ist das Losräderrasseln lauter wenn er warm ist und fast weg solange er kalt ist. Mach Dich nicht verrückt.

Hallo zusammen,

 

das mit der Kupplung hatte ich bei meinem 1.4 TSI 160PS Golf Variant HL mit Schaltgetriebe auch.

Es wurde in der Garantiezeit eine neue, geänderte Kupplung verbaut.

Danach war das Rasseln beseitigt.

 

Gruß

 

Tobias

das ist normale VW Qualität. Bei nem Montagsauto von VW fliegt dir nach 4 Jahren Motor oder Getriebe auseinander. Dass die Ausrücklager gerne etwas klappern, rasseln oder sirren bei losgelassener Kupplung kenn ich von VW seit mindestens 20 Jahren. Nicht immer, aber eben immer mal wieder. Ist halt Fertigungstoleranz, die man akzeptiert.

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