ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTI Motortuning für 1000€

GTI Motortuning für 1000€

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 13:52

hallo!

ich hab einen 91er GTI mit dem PF motor, den ich wegen seines geringen verbrauches und seiner elastizität sehr schätze.

jetzt hätt ich aber gern nen bisschen mehr leistung, bei etwa gleichem verbrauch.

ich dachte an den einbau des GTi motors aus dem golf III mit 2,0l hubraum/115ps in verbindung mir ner 268° nocke.

 

+ was ist da an leistung zu erwarten, bzw was muss ich evntl beachten?

+ brauch ich ein anderes getriebe/kupplung?

+ kann ich die motorsteuerung/kabelbaum vom PF beibehalten?

bzw: welchen umbau würdet ihr bei einem selbstgesetzten budget von ca. 1000EUR vornehmen?

danke für alle tipps!

gruß,

christoph

Ähnliche Themen
43 Antworten

wegen 8ps die du nicht merken wirst willst du den motor umbauen? rentiert sich net meiner meinung nach da wird die nocke auch net viel helfen

Bau lieber auf einen kompletten 16V Motor um. Gibt es relativ häufig und billig. Der 2E ist doch im Normalfall langsamer als der PF da... also schlag dir das wieder ausm Kopf.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 14:05

hmm...also der 2E is lahmer als der PF?

wie is PF + Nocke? oder fängt er dann das saufen an? im moment fahr ich flott mit 8,3l/100km.

der KR wär sicher reizvoll, aber ich hab iimmer son paar bedenken bei der jetronic bzw steh ich ziemlich auf die digifant ;)

gut...ich könnt mir auch nen PB steuergerät besorgen ;)

 

16V mit digifant ürd mir gefallen...aber das is mir zu viel stress und übersteigt wohl auch meine fähigkeiten :P

grüße!

Also die Golf 3 GTI die ich kenne oder bis jetzt mal fahren durfte waren im gegensatz zum 2er GTI mitm PF Motor nicht so der hit, nicht so drehfreudig ehr lahm...

Kumpel hat mal seinen 2er GTI wegen motorschaden auf nen 2E Motor umgebaut, das war nicht so der Bringer der 2E war kein halbes jahr drin bis wieder ein PF rein kam.

Das ist jetzt meine Meinung und Erfahrung die ich mit dem 2E oder 3er Golf GTI Motor gemacht habe.

Motorkabelbaum und Steuergerät musst du Wahrscheinlich mit tauschen also Steuergerät auf jeden fall

kr kannste vergessen da pf g-kat hat und kr net mal ukat und ein auto darf sich in der abgasnorm nicht verschlechtern.

also der 115ps g3 beschleunigt nur 2ms schneller als der pf und das wird im g2 net anders. da lohnt eher den 112ps aus dem g2 einzubauen der ist etwa 1 s sogar schneller ^^

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

kr kannste vergessen da pf g-kat hat und kr net mal ukat und ein auto darf sich in der abgasnorm nicht verschlechtern.

also der 115ps g3 beschleunigt nur 2ms schneller als der pf und das wird im g2 net anders. da lohnt eher den 112ps aus dem g2 einzubauen der ist etwa 1 s sogar schneller ^^

Der 112 hat aber auch keinen Kat ;-)

Ich würde den PF drinn lassen, und den etwas tunen, für 1000euro sollte man schon um die 20 PS bis höchsten 30 PS (glaub ich fast nicht) mehr bekommen z.b. durch Zylinderkopf bearbeiten, Nockenwelle, Fächerkrümmer oder das Schwungrad erleichtern und wuchten was aber keine mehrleistung bringt dadurch wird der Motor etwas drehfreudiger

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 14:33

welche kennbuchstaben hatten denn die PB steuergeräte? BB?

Gibt es eigentlich nen Chip für denPF Motor der etwas bringt außer versprechen? Vielleicht kann man so den 112 PS näher kommen.

am 21. Januar 2007 um 14:47

chippen beim saugermotor bringt in etwa genau so viel wie nen lackierter ventildeckel, wa sleistung angeht, ksotet nur mehr ;)

nee mal im ernst mehr als 2-3ps werrden da nicht zu holen sein

Wollt ich nur mal wissen, da ich mir ds schon denken konnte das es nichts bringt. Trotzdem schon dreißt das die Verkäufer gleich mal 10-15PS versprechen. Habe letztens einen Anbieter bei ebay nac reellen Werten gefragt und ihm mitgeteilt das ich ein Leistungsprtotkoll habe und danahc nochmal eins machen will. Hahaha - schweigen im Walde hat geherrscht!! Die Betrüger!!!

Hm der PB hat der U-kat oder gar keinen Kat?? 2er Golf mit dem PB gibts denk ich nicht viel oder?

Wenn der PB keinen Kat hat dann erklärt sich die mehrleistung....

Kumpel von mir hatte mal nen Chip für den PF aber ob der was gebracht hat bezweifle ich. In 3 2 1 .... da gibts die dinger für 30-50 euros soetwas kann meiner Meinung nichts bringen!

am 21. Januar 2007 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

kr kannste vergessen da pf g-kat hat und kr net mal ukat und ein auto darf sich in der abgasnorm nicht verschlechtern.

Soll als Leistungssteigerung angeblich eintragbar sein. Weis dazu jemand was? Aber dann braucht man vermutlich ne "spezial AU" :D

Also das glaub ich nicht du darfst ein Fahrzeug nach Schlüsselnummer oder wie das geht abgastechnisch nicht schlechter machen nur besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTI Motortuning für 1000€