- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kaufberatung Golf 6
- GTI...Nach Preis oder Baujahr entscheiden?
GTI...Nach Preis oder Baujahr entscheiden?
Hallo,
ich befinde mich auf der Suche nach einem 6er Golf GTI. Ich habe um die 15.000€ gespart, wäre jedoch bereit einen entsprechenden Kredit (max. 6000€) für einen gebrauchten 6er GTI aufzunehmen.
Die Frage ist jedoch, ob dies lohnt. Da ich kein GTI Fahrer bin, sondern nur mal den 6er EDI35 Probe gefahren bin, wende ich mich an einige erfahrene GTI User, die mir vielleicht bei meiner Kaufentscheidung helfen können:
zur Auswahl stehen momentan 2 Fahrzeuge bei mobile. Der eine Punktet mit all seiner Sonderausstattung und der andere mit dem Preis.
Kriterien die mir am wichtigsten sind wären folgende:
- Kilomenter unter 50.000
- Farbe: Schwarz (Grey metallic ginge auch noch)
- Xenonscheinwerfer
- LED Tagfahrlicht
- Preis bis 19.000€
Modell Nr.1 bei mobile
- Hat alles was ich möchte... Baujahr 2011, 43.000km Preis 18500€
Modell Nr.2 bei mobile
- Hat alles was ich möchte, bis auf das LED Tagfahrlicht. Baujahr 2009, 40.000km Preis 14800€
So... nun war ich bei Modell 2 schon am jubeln "DAS ISSA"... allerdings möchte ich mich absichern zum Thema Baujahr... Der Preis mit 14800€ ist der Hammer. Jedoch ist es ein 09er.. (Juli 2009).
Hat das irgendwelche großen Nachteile?
Ich habe gehört das die 09er Reihe große Probleme mit den Steuerketten haben soll. Allerdings wäre dieses Modell auch vom Händler. Dieser bietet bis zu 36 Monate (natürlich gegen Aufpreis) eine Garantie an. Das wäre im Grunde doch ideal?
Oder ist die 09er Reihe, was die technische Ausstattung etc. anbetrifft WEIT hinter der 11er? Oder sind dies im Grunde "Gleiche" Fahrzeuge, nur das der eine halt 2 Jahre älter ist?
Sollten nämlich hier keine gravierenden Unterschiede vorhanden sein, dann dominiert hier ganz klar der Preisvorteil von über 3500 Euro gegenüber dem 11er Modell und ich glaube, ich würde diesen nehmen :]
Ähnliche Themen
10 Antworten
Im Grunde hast du alles aufgezählt...ich persönlich würde dir das 2011-Modell ans Herz legen...
Warum? Ganz einfach ...wie du schon sagtest die Steuerkette bzw. der Kettenspanner zum Einen und es handelt sich um einen der ersten Golf 6 GTI (Einführung 05/2009) die haben bekanntlich am Anfang immer hier und da Probleme und ich weiss nicht in wie weit sich das ins Alter zieht...würde da eher ein ausgereiftes 2011er Model nehmen... die 3500 Euro sind da ganz schnell gut investiert.
Mal ein Tipp, einfach mal bei mobile nur die Golf 6 GTIs Baujahr 2009 angeben und dann mal der Reihe nach durchklicken und lesen was sie schreiben...fast bei jedem 2ten GTI steht etwas von Austauschmotor...Rumpfmotor gewechselt usw. ist schlimmer als ich dachte.... in meinem Bekanntenkreis hat es auch 2 erwischt sowie einen Leon FR aus 2009, der ja den gleichen Motor hat....
Die meisten Spannerschäden treten zwischen 50000km und 90000km auf....
Nach der 22KW/2010 also dem Modelljahreswechsel wurden die Kette und der Spanner verändert...danach sind nur noch sehr vereinzelt Motorschäden aufgetreten...die letzte Änderung am Spanner wurde von VW im November 2011 vorgenommen.
In Sachen Garantie gehen diese 36 Monate bei VW nur wenn der Wagen nicht Älter als 2 Jahre ist...danach kann man die Garantiezeit nicht mehr verlängern. Käufst du einen älteren Wagen hast du natürlich das Jahr Gewährleistung vom Händler....
Ich persönlich habe einen GTI Modelljahr 2012 und bin hoch zufrieden...also an sich ist der Wagen absolut top und zu empfehlen...
Bin mittlerweile, mag auch an zu viel Kaffee liegen, echt am grübeln ob ich nicht alles über Bord schmeißen soll mit VW... irgendwo echt ein absoluter Witz womit ich mich gerade beschäftige...ein Auto von über 30.000€ Neupreis mit so gravierenden Schäden? Und das von einer Marke wie VW?! Wenns nun irgendne Taiwanesenmarke wäre, würd ich ja nix sagen... aber das hier, WITZ. Aber gut, genug genörgelt, will keine Grundsatzdiskussion anfangen.
Bin einfach enttäuscht, komme einfach auf keinen Nenner. Ich suche schon seit Wochen bzw. bald MonateN...
Problem ist: Ich hab knappe 15.000€ gespart. Für den Rest müsste ich einen Kredit aufnehmen. Bj. 2012 in schwarz und mit Xenon (mein Wunsch) fangen bei 21.000€ in mobile an. (Unter 50.000km)
Wären also gute 6.000€ Kredit. (Wohlgemerkt für ein gebrauchtes Fahrzeug.....)
http://suchen.mobile.de/.../183927167.html?...
Das ist die Karre... es wäre auch einfach zu schön um wahr zu sein gewesen.
Da unten steht halt was von Auf Wunsch Gebrauchtwagengarantie 36 Monate... Evtl. hätte ich dann 3 Jahre ruhe, doch wer weiß, vielleicht geht er ja dann im 4. Jahr kaputt und dann sind meine Ersparnisse ebenso futsch...
Echt traurig VW...das man sich da wohl nur Autos auf Glücksbasis vor Bj. 2011/12 zulegen kann...eben im anderen Board auch einen mit 11er Bj. und Spannerschaden gelesen.. moaa
Bei Deinem Link kann ich kein Auto sehen...
Na ja darfst nicht alles zu pesimistisch sehen...der GTI ist ein guter Wagen nur kommt man eben mit 15000 Euro heute nicht mehr allzu weit...da muss man gegebenenfalls eben zu älteren oder günstigeren Wagen ausweichen,sich aber vorher gut informieren,denn jede Marke hat so ihre Schwächen, ist bei BMW mit dem 1er und 3er mit den Pietzoinjektoren bzw. dem Ruckeln genauso wie bei Peugeot der das gleiche Problem mit der Steuerkette bei seinem 150 PS Motor hat....Kaufst dir nen Mazda MX5 neueren Baujahres stimmt alles bis dass er eben Rostprobleme hat gleicheres gilt für die W210 Modelle von Mercedes.
Für Dein Budget würde ich einen 5er Golf GTI der letzten Baujahre 2007/2008 empfehlen die sind sehr standhaft und haben die gleiche Plattform wie der Golf 6. Da bekommst du auch sehr gut ausgestattete und gepflegte Modelle...die haben keine Steuerkette...und es sind auch nur sehr wenig Motorschäden bekannt...
zum Beispiel hier
http://suchen.mobile.de/.../184202135.html?...
http://suchen.mobile.de/.../184445668.html?...
http://suchen.mobile.de/.../184355132.html?...
Danke dir für deine Ratschläge. Ja war auch schon bei der 5er Reihe am schauen. Gefällt mir jedoch nicht sooo sonderlich. Aber im Grunde deckt ein 5er meine Bedürfnisse. Ich suche in dem Sinne ja nur etwas mit Leistung. Trotzdem müsste ich mich erstmal "stark" mit einem 5er Modell anfreunden. Vorallem hab ich da so einen kleinen Beigeschmack, das die Karre etwas Klischee erfüllt.. da sieht man manche Asituner mit rumcruisen, die sich son Wagen dann mit 180.000km für 7.000€ gekauft haben... schwer zu erklären, aber vielleicht verstehste was ich meine. Der 6er hat halt nochmal ne ganz andere Prestige.
Mit dem Link versuch ichs nochmal:
6GTI
Ja ich weiss was du meinst...aber das gibt es ja bei jeder Marke...du suchst also etwas mit Leistung Zuverlässig und nicht so teuer....?
Da gibt's dann sowas ...gab aber hin und wieder auch Problemchen...
http://suchen.mobile.de/.../182467482.html?...
Von dem Modell hört man generell nicht so viel ist auch etwas gewöhnungsbedürftig
http://suchen.mobile.de/.../182467482.html?...
auch nicht verkehrt...aber etwas durstig...
http://suchen.mobile.de/.../184049725.html?...
und mein absoluter Favoritenmotor ist der hier,auch wenn es wieder ein Klischee bedient, ich bin jahrelang Reihensechser gefahren und dieser Motor ist spitze und langlebig, dazu die Karosse auch sehr steif nicht zuviel Austattung bzw Elektronik, da das I-Drive im Alter Probleme macht und noch den alten 2,5 Liter nicht den 3 Liter denn der hat ebenfalls Ruckelprobleme....es wäre nun der hier
http://suchen.mobile.de/.../183781197.html?...
Es gibt viele Möglichkeiten wie du dein Geld ausgeben kannst, entscheiden musst du,was Dir am Besten gefällt...
Dein Link funktioniert immer noch nicht :-)
PS: Hab bei uns nen GTI stehen(Freundin von mir),den wir verkaufen,der liegt zwar in Deinem Budget(ist auch noch was machbar),möchte ich Dir aber auch nicht antun und ich glaube den willst du auch gar nicht :-)...
guckst du hier ...
http://suchen.mobile.de/.../184584638.html?...
am wichtigsten ist, lass dich nicht allzu sehr von dem Thema Steuerkette leiten, dieses wird völlig überbewertet und in den entsprechenden Foren erst recht. In Anbetracht der wirklich entstanden Schäden liegt deren Zahl im ziemlichen unteren einstelligen % Bereich. Im Verhältniss aller zugelassenen Gti oder aller 2.0 L TSI Motoren des Konzern sind diese kaum erwähnenswert, auch wenn es mancher anders sieht und einen riesen Hype daraus macht. Wäre es so wie bei den kleineren 1,4er TSI Motoren, da könnte man teilweisse von einem echten Problem reden, da diese Motoren um ein vielfaches mehr vertreten sind. Somit kann man auch ein etwas älteres Modell fahren, denn sonst hat sich ansich fast nichts geändert, ausser bei den LED Leuchten (Tagf.l. vorne ab 42KW/2010 bzw. LED Rückleuchten ab der 22KW/2010) Wenn das Fzg. und der Preis für einen persönlich so passt und eine erweiterte Garantie verhandelbar ist, die einen solchen Schaden abdeckt, dann kaufen Wie gesagt, von einem solchen evtl. auftretenden Schaden, denn andere schon auf sich zu kommen sehen, würde ich die Geschichte keinesfalls abhängig machen.
@Maguse:
Danke für deine Beratung und natürlich die damit verbundene Mühe. Ich habe allerdings, hätte ich vielleicht vorher erwähnen können, so gut wie alles abseits von VW durchgewühlt.
Das einzige Fahrzeug, was noch in Frage KÄME wäre der neue Leon 2013. Bin diesen auch mit der 140PS Variante Probe gefahren. Für mich käme hier natürlich wenn nur der 180Ps'ler in Frage. Allerdings ist mir das zu wenig... Ich habe ja gehofft das auf der IAA der 2.0 TSI mit ~220PS (sprich GTI Maschine) vorgestellt wird, aber laut Rescherche wird da wohl erstmal nichts kommen... somit ist er ausm Rennen.
Zu Ford: wie in meiner Signatur zu sehen, fahre ich einen Fiesta. Ford ist ne solide Marke, wo in meinen Augen das Preisleistungsverhältnis voll und ganz stimmt. Habe Anfangs mit dem Fiesta ST geliebäugelt. Dazu u.a. auch einige Threads eröffnet. Probefahrt ebenfalls gemacht. Super Auto, aber auf lange Sicht hin auch zu wenig und auch für mein Alter von 27 nicht mehr Zeitgemäß (meinen neuen werde ich definitiv um die 6 Jahre fahren). Jedoch fällt Ford nun, aus aktuellem Anlass für mich komplett raus - egal um welches Fahrzeug es sich handelt. Grund: Der Wiederverkaufswert. Das merke ich gerade schmerzhaft an meinem den ich einfach nicht los werde und ich habe ihn schon für einen für mich verdammt schmerzhaften Preis inseriert. Was das also anbetrifft ist die Marke Ford für mich ein für allemal erledigt. Darüberhinaus gefällt mir der Focus ST kein Stück.
@ zwei0
Du magst vielleicht recht haben. Jedoch kann mir niemand versprechen das ich nicht auch einer derjenigen bin, der letztlich unter den einstellligen %-Bereich fällt. Davor habe ich einfach panische Angst. Denn würde es wirklich so kommen, wäre ich meine Ersparnisse los und müsste wohl nochmal einen Kredit aufnehmen um die Reperatur zahlen zu können. Wir würden im Worst-Case hier ja nicht von ein paar hundert Euro reden.
Warum der Link nicht funktioniert ist mir ein Rätsel... habe mich extra ausgeloggt und bin mit nem anderen Browser rein und habs hier nochmal richtig verlinkt. Bei mir zeigt er ihn an...
Bin nun mal auf den "Weiterempfehlen" Link gegangen... vll funzt der ja:
6GTI
na dann, wenn dich das abhält bist du ja auch schon einer von den vielen Infizierten für ein schon auf sich zu kommendes Steuerkettenproblem Viel Glück bei der Entscheidung!
Zitat:
Die meisten Spannerschäden treten zwischen 50000km und 90000km auf....
Nach der 22KW/2010 also dem Modelljahreswechsel wurden die Kette und der Spanner verändert...danach sind nur noch sehr vereinzelt Motorschäden aufgetreten...die letzte Änderung am Spanner wurde von VW im November 2011 vorgenommen.
@all die erfahrenden GTI Fahrer woran bitte erkenne ich das er der modifizierte Motor ist?
Gibt eine Liste darüber?
@Rudi TDI
Guckst du hier...ganz einfach rauszufinden anhand des Fahrgestellnummer...
http://www.michaelneuhaus.de/.../golf6-fahrgestellnummer.shtml?...