1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. GTI oder TSI 160 PS

GTI oder TSI 160 PS

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 21:20

Hallo!

Ich fahre derzeit einen Golf V 102 PS Benziner mit 6-Gang Automatik. Ich möchte mir einen gebrauchten VI er mit ein paar mehr PS zulegen. Die Frage ist nun, ob ich einen GTI oder einen TSI 160 PS nehmen sollte? Was ich bisher gelesen habe, scheinen mir der Motor und das DSG im GTI ausgereifter. Wie unterscheiden sich denn die Verbräuche in der Stadt bei beiden? Ist der GTI Motor deutlich lauter als der TSI (oder merkt man den Sound nur beim Beschleunigen?)? Worauf gilt es beim Autokauf von TSI oder GTI speziell zu achten?

Beste Grüße

Torsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von w124-300e

Hallo!

Ich fahre derzeit einen Golf V 102 PS Benziner mit 6-Gang Automatik. Ich möchte mir einen gebrauchten VI er mit ein paar mehr PS zulegen. Die Frage ist nun, ob ich einen GTI oder einen TSI 160 PS nehmen sollte? Was ich bisher gelesen habe, scheinen mir der Motor und das DSG im GTI ausgereifter. Wie unterscheiden sich denn die Verbräuche in der Stadt bei beiden? Ist der GTI Motor deutlich lauter als der TSI (oder merkt man den Sound nur beim Beschleunigen?)? Worauf gilt es beim Autokauf von TSI oder GTI speziell zu achten?

Beste Grüße

Torsten

Hallo Torsten,

Verbrauch

Golf VI 1.4 TSI 118 kW -> SM Anzahl 63, Ø 7,55 l

Golf VI 1.8 TSI 118 kW -> SM Anzahl 17, Ø 8,14 l

Golf VI 2.0 GTI 155 kW -> SM Anzahl 146, Ø 9,09 l

ABER wie dabei die Bedingungen waren, weiß keiner. Jeder Wagen kann mit weniger aber auch mehr bewegt werden (siehe Häufigkeitsverteilung).

Golf V 1.6 75 kW -> SM Anzahl 126, Ø 7,94 l

Wie ist dein Verbrauch mit dem Golf V? Besser oder schlechter? Bleiben deine Bedingungen gleich, wird sich dein Verbrauch mit dem Golf VI im Vergleich zum Durchschnitt bei SM nicht anders verhalten.

Umstieg Sauger auf Turbo, 75 zu 118 oder 155 kW: Je mehr Leistung, desto größer ist die Bandbreite zwischen Minimal- und Maximalverbrauch. Und sind die Motoren aufgeladen, ist die Bandbreite noch größer, in jede Richtung.

Folgekosten und Risiken.

Wie lange willst du das Auto fahren? 2, 4 oder 8 Jahre?

Wenn der Wagen noch keine 24 Monate alt ist, empfehle ich dir die Anschlussgarantie. Damit kannst du die Herstellergarantie der ersten beiden Jahre, um maximal 3 weitere Jahre verlängern.

118 - 199 kW

3 Jahre Laufzeit, maximal 50.000 km nach 5 Jahren ab EZ kosten ~750 €.

3 Jahre Laufzeit, maximal 125.000 km nach 5 Jahren ab EZ kosten ~1.085 €.

Braucht man dies? Motor- oder Getriebeschaden gehen heftig ins Geld, andere Sachen sind aber auch teuer. Media-In ~260 €, RCD510 ~1.000 €, FSE Premium ~800 €, usw.

"Nachteil": Der Wagen muss bei dem Händler zur Inspektion und zum Service, bei dem die Garantie abgeschlossen wurde. (Kundenbindungsinstrument).

Mehr Infos zur Anschlussgarantie gibt es hier.

Steuer und Versicherung

Reifen

Sommerreifen - 118 kW Highline und GTI stehen serienmäßig ab Werk auf 17" Felgen mit 225/45 R17.

Winterreifen - beide brauchen wegen der Bremsanlage zumindest 16" Felgen mit 205/55 R16.

Ölwechsel

6G-DSG - alle 60.000 km (bitte überprüfen, steht im Serviceplan)

7G-DSG - Trockenkupplung, "lebenslange Ölfüllung", sollte etwas sein, ist etwas faul => "Anschlussgarantie"

1.4 TSI - 3,6 l Öl, 1.8 und 2.0 TSI - 4,7 l Öl, usw.

GTI oder TSI 160 PS?

Will man einen normalen Golf oder einen GTI? Da hilft nur eines, Probe fahren. ;)

VG myinfo

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die meisten hier werden dir davon abraten gebrauchte Autos mit viel PS zu kaufen. Denn die jungen Gebrauchten werden meistens getreten. Man kann dann nur hoffen, dass man Glück hat und der Motor lange hält, denn ein Motorschaden außerhalb der Garantie kann schnell teuer werden.

Was du am Ende kaufen sollst, kann dir auch keiner beantworten. Magst du lieber 211PS und die GTI-Optik, dann kauf dir einen GTI. Reicht dir der günstige 160 PS Golf, dann kauf dir lieber den. Der GTI kann sehr sparsam bewegt werden, wenn man es will. 211 PS können aber auch saufen. Habe ich zwar noch nicht getestet, aber bei Vollgas (~240km/h) sollen es mehr als 30 l/100 km sein.

Ich fahre meinen GTI mit 8,1 l/100km jetzt über 17000 km und Kurzstrecken. Sogar in der Stadt kannst du das schaffen, wenn du an wenig Ampeln halten musst. Bei normaler Fahrweise solltest du sicher unter 10l/100km bleiben. Der GTI ist Innen sehr leise und man hört den Sound eigentlich nur, wenn man Gas gibt.

der160 ps motor klingt nach nichts man hört nur den turbo pfeifen. der gti klingt dagegen sportlicher und kerniger. habe den vergleich denn wenn ich bei der sauna draußen bin zum abkühlen und die sciroccos fahren weg hört es sich nach nichts an. zum spritverbrauch da werden sich beide nicht so sehr viel nehmen denke ich bis auf 0,5-0,8 liter vielleicht. aber vorsicht die genbrauchten die ich sah waren alle teurer wie ein neuer mit rabatt. denke eh du ein jahreswagen holst kannste dir auch mal ein neuen durch schecken lassen. meist biste da billiger drann.

GTI !

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 9:02

Hallo!

Was ich bisher bei autoscout usw. so gesehen habe, sollte man mit ein bisschen suchen einen GTI für 26000 € bekommen. Ich denke neu mit Rabatt wird da eine ganze Ecke teurer, oder?

Gruß

Torsten

Zitat:

Hallo!

Was ich bisher bei autoscout usw. so gesehen habe, sollte man mit ein bisschen suchen einen GTI für 26000 € bekommen. Ich denke neu mit Rabatt wird da eine ganze Ecke teurer, oder?

Gruß

Torsten

Konfigurier dir einfach einen online ;)

Davon kannst du noch,je nach Händler, 8-12% Rabatt abziehen.

Dazu kommt noch die Abholung ca 350.- bzw die Überführung ca 700.-

Über Vermittler liegt der Rabatt um die 15%

Ich denke für 26000.- bekommt man auch schon einen neuen

am 22. Januar 2011 um 12:41

Ich habe meine bestellt mit Xenon Navi 18 Zöller und noch viele andere Extras und habe mit Rabatt knapp unter 28000 bezahlt...neu....von daher würde ich niemals 26000 für nen Gebrauchten ausgeben...

egal bei welchen Händler du gehst die liegen fast alle plus minus 1000 Euro ähnlich....

Zitat:

Hallo!

Beste Grüße

Torsten

Hallo Torsten,

Verbrauch

Golf VI 1.4 TSI 118 kW -> SM Anzahl 63, Ø 7,55 l

Golf VI 1.8 TSI 118 kW -> SM Anzahl 17, Ø 8,14 l

Golf VI 2.0 GTI 155 kW -> SM Anzahl 146, Ø 9,09 l

ABER wie dabei die Bedingungen waren, weiß keiner. Jeder Wagen kann mit weniger aber auch mehr bewegt werden (siehe Häufigkeitsverteilung).

Golf V 1.6 75 kW -> SM Anzahl 126, Ø 7,94 l

Wie ist dein Verbrauch mit dem Golf V? Besser oder schlechter? Bleiben deine Bedingungen gleich, wird sich dein Verbrauch mit dem Golf VI im Vergleich zum Durchschnitt bei SM nicht anders verhalten.

Umstieg Sauger auf Turbo, 75 zu 118 oder 155 kW: Je mehr Leistung, desto größer ist die Bandbreite zwischen Minimal- und Maximalverbrauch. Und sind die Motoren aufgeladen, ist die Bandbreite noch größer, in jede Richtung.

Folgekosten und Risiken.

Wie lange willst du das Auto fahren? 2, 4 oder 8 Jahre?

Wenn der Wagen noch keine 24 Monate alt ist, empfehle ich dir die Anschlussgarantie. Damit kannst du die Herstellergarantie der ersten beiden Jahre, um maximal 3 weitere Jahre verlängern.

118 - 199 kW

3 Jahre Laufzeit, maximal 50.000 km nach 5 Jahren ab EZ kosten ~750 €.

3 Jahre Laufzeit, maximal 125.000 km nach 5 Jahren ab EZ kosten ~1.085 €.

Braucht man dies? Motor- oder Getriebeschaden gehen heftig ins Geld, andere Sachen sind aber auch teuer. Media-In ~260 €, RCD510 ~1.000 €, FSE Premium ~800 €, usw.

"Nachteil": Der Wagen muss bei dem Händler zur Inspektion und zum Service, bei dem die Garantie abgeschlossen wurde. (Kundenbindungsinstrument).

Mehr Infos zur Anschlussgarantie gibt es hier.

Steuer und Versicherung

Reifen

Sommerreifen - 118 kW Highline und GTI stehen serienmäßig ab Werk auf 17" Felgen mit 225/45 R17.

Winterreifen - beide brauchen wegen der Bremsanlage zumindest 16" Felgen mit 205/55 R16.

Ölwechsel

6G-DSG - alle 60.000 km (bitte überprüfen, steht im Serviceplan)

7G-DSG - Trockenkupplung, "lebenslange Ölfüllung", sollte etwas sein, ist etwas faul => "Anschlussgarantie"

1.4 TSI - 3,6 l Öl, 1.8 und 2.0 TSI - 4,7 l Öl, usw.

GTI oder TSI 160 PS?

Will man einen normalen Golf oder einen GTI? Da hilft nur eines, Probe fahren. ;)

VG myinfo

Habe jetzt mal im Konfi geschaut

Der GTI hätte bei ähnlicher Ausstattung nur 3000.- mehr gekostet wie unser Highline mit 122PS..

Beim nächsten Mal kaufe ich einen GTI ;)

26000.- mit Rabatt ist durchaus machbar

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 13:45

War gerade mal im Konfigurator. Ein GTI 5-türer mit den für mich wichtigen Aussttatungsmerkmalen (Navi, Tempomat, DCC, Licht und Sicht) liegt zwischen 34000-35000€. Das heißt selbst mit Rabatt sind das dann immer noch um die 30000€. Warum gibt es keine Standheizung als Sonderaustattung?

Gruß

Torsten

Hallo,

meine Eltern haben einen 1.4er mit 160 PS: Super Auto, wirklich.

Aber: Bei unserem haben wir auch nicht so die Motorsorgen, weil er gerade neu ist (die ersten haben ja wohl teils erhebliche Probleme) und Emotionen beim Autofahren gibt es motorseitig ganz klar woanders (also der Motor ist sehr gut, keine Frage, aber eben fast schon langweilig). Die GTI sind da wohl unproblematischer.

Bei der Wahl wäre es also für mich der GTI.

N.

Habe mich für den GTI entschieden. Auch ich habe den Preisvergleich mit dem Konfigurator zwischen dem 160 PS TSI und dem GTI vorgenommen. Hinzu kommt das mir die Serienausstattung des GTI besser gefällt.

Für meinen Teil bin ich zum Ergebnis gekommen, dass der Mehrpreis tragbar ist. Beim GTI hat das aber auch dazu geführt das ich Extras wie Bi-Xenon und DCC geordert habe, die ich beim 160 PS TSI wohl eher nicht dazu genommen hätte. Somit ist der Preisunterschied bei mir persönlich nochmals angewachsen.

Ob der Mehrpreis, so oder so ausgestattet tragbar ist, muss jeder für sich selber ausrechnen und entscheiden. Schönes Auto ist eines, sonstige Bedürfnisse im Leben sollten aber deswegen nicht unbedingt auf der Strecke bleiben müssen!

Hinzu kommt natürlich aber auch, das der GTI im Unterhalt (Versicherung, Steuern, Benzinkosten und wohl auch Wartung) etwas kostpieliger sein wird. Auch das sollte man nicht unberücksichtigt lassen.

Ein wenig habe ich mich auch von den Berichten über die Motorprobleme bzw. -Schäden beim 160 PS TSI beeinflussen lassen. Klar, wie auch schon von anderen geschrieben, Probleme werden gepostet und erzeugen natürlich subjetive Eindrücke denen man gerne zu folgen gewillt ist.

Das der 160 PS TSI so schlecht ist, wie er oft hier gemacht wird, glaube ich dann doch nicht. So einige Schäden werden wohl immer auch noch von unsachgemäßer Behandlung bzw. Nutzung erzeugt.

Habe hier auch schon gelesen, dass der Einfahrzyklus als unsinnig betrachtet wird und das Fahrzeuge direkt nach der Abholung bis zum Anschlag der Tachonadel über die AB gedroschen wurden. M.E. ist das auch für die modernen Motoren, egal um welchen es sich handelt kaum eine sinnvolle Maßnahme. Der eine oder andere Schaden wird hier vielleicht schon nachhaltig vorprogrammiert. Da ich bisher neue Motoren immer pfleglich und auch später im alltäglichen Gebrauch entsprechend benutzt habe, bin ich bisher von solchen Problemen verschont geblieben.

Würde ich wie manch anderer verfahren, würde ich den beschriebenen Vorteil der besseren Standfestigkeit des GTI-Motors wohl schnell verspielt haben.

Insoweit gilt für mich auch ein gutes Stück weit die Maxime, dass ein Motor auch immer nur so gut ist wie er behandelt wird.

Also im Fazit, Geldbeutel und Umgang mit der Technik überprüfen und danach den Wagen wählen. Alles andere kann nur die Zeit danach zeigen.

Grüße vom "Moselstrand"

PS: Hätte mir auch gerne vor etwas mehr als 20 Jahren schon einen GTI geleistet, aber aus rationellen Gründen (s.o.) dann doch die Entscheidung dagegen getroffen. Das habe ich bis heute wirklich nicht bereut und das ist gut so.... :D

Ich habe noch niemanden gesehen der seinen Neuwagen tritt und bis zum Begrenzer dreht oder gleich volle Kanne über die Bahn drischt.

Jeder Neuwagenkäufer hat für seinen Wagen eine menge Geld ausgegeben und behandelt ihn auch entsprechend

@ tappi64: Gibts bei dir was neues bezüglich des Liefertermins?

Würde mich mal interessieren, hab paar Tage vor dir bestellt!!

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich habe noch niemanden gesehen der seinen Neuwagen tritt und bis zum Begrenzer dreht oder gleich volle Kanne über die Bahn drischt.

Jeder Neuwagenkäufer hat für seinen Wagen eine menge Geld ausgegeben und behandelt ihn auch entsprechend

Selbst live miterlebt auch noch nicht. Gibt hier aber einen Tread über Sinn und Unsinn des Einfahrens. Kannst ja mal suchen und nachlesen.

Deine Antwort