ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance (2013) Welche Bremsen kaufen?

GTI Performance (2013) Welche Bremsen kaufen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. April 2020 um 10:48

Hallo zusammen,

ich brauche vorne neue Bremsen (Scheiben und Beläge). Kann mir jemand welche empfehlen?

Gerne besser als Original mit weniger Bremsstaub.

Ich habe 30min. gesucht und finde hunderte Einträge mit dem Wort Bremsen oder Bremsscheiben, aber keine Kaufempfehlung.

Golf 7 GTI Performance

Baujahr 2013

230PS --> 310PS

Habe den Wagen jetzt seit 2 Jahren und 40tkm. (insgesamt 105tkm) und brauche jetzt das erste mal neue.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Geh auf https://www.teilehaber.de/ und wähl dein Fahrzeug aus.

Mit ATE oder Zimmermann kannst nix falsch machen.

Für weniger Bremssstaub nimmst du Keramikbremsklötze.

Themenstarteram 8. April 2020 um 12:15

Ich hätte jetzt Empfehlungen für z.B. Brembo erwartet. Aber gut, mit ATE war ich bisher immer zufrieden, dann suche ich danach.

Danke

am 8. April 2020 um 13:18

An Brembo ist doch nix falsch? z. B. die Xtra Line, wenns etwas "sportlicher" sein darf

https://www.bremboparts.com/.../sicher-bremsen%E2%80%93durchgehend

Zitat:

@noch190er schrieb am 8. April 2020 um 14:15:41 Uhr:

Ich hätte jetzt Empfehlungen für z.B. Brembo erwartet. Aber gut, mit ATE war ich bisher immer zufrieden, dann suche ich danach.

Danke

Hallo @noch190er

Wenn du von deiner Bremse etwas mehr erwartest kannst mit gutem Gewissen mal im Brembo Programm schauen, für noch höhere Ansprüche würde ich bei Bremsen-Heinz stöbern. ;)

Mfg Mario

 

Brembo wollte ich auch erst verbauen, aber bei mir in der Schweiz haben die Brembo keine Zulassung fürs Fahrzeug, weil sie gelocht sind. In Deutschland wäre das kein Problem.

Ok, wieder was gelernt.

Das verstehe nun wer will :rolleyes:

Mfg Mario

An meinem R hatte ich letztes Jahr nicht gelochte 340mm Brembo Scheiben und Beläge auf der Vorderachse verbaut, nachdem die originale Bremse total verrostet war (längere Standzeit im Freien - total verrostet - da war nix mehr zu retten).

Gesucht habe ich bei eBay mit den Schlüsselnummern lt Kfz-Schein. Reine Materialkosten etwa 160 Euro. Habe die Bremse anschließend etwa 200km eingefahren und dann ab auf den Bremsenprüfstand im Rahmen der neuen Hauptuntersuchung.

Ob die Brembos nun besser oder schlechter bremsen als die Originale VW Bremse, mag ich nicht beurteilen. Sie tat das was sie soll - knackig verzögern. Bremsstaub hatte die OEM Bremse auch schon nicht allzu viel entwickelt. (da kenne ich von früheren BMW weitaus schlimmere Zustände)

Zitat:

@maxxbox schrieb am 8. April 2020 um 13:50:33 Uhr:

Geh auf https://www.teilehaber.de/ und wähl dein Fahrzeug aus.

Mit ATE oder Zimmermann kannst nix falsch machen.

Für weniger Bremssstaub nimmst du Keramikbremsklötze.

Wenn ich hier stöbere bekomme ich Bremsscheiben in verschiedenen Durchmessern und Stärken (Dicke)

 

Passen die alle in den Serien Sattel?

 

Was ist zu beachten?

Themenstarteram 10. April 2020 um 7:59

160€ für die Brembos ist ja total günstig. Da kann man nicht meckern. Gleicher Preis wie ATE.

 

Die Bremsscheiben für den Clubsport haben den gleichen Durchmesser. Weis jemand ob man die auch verbauen kann und ob die Vorteile haben? Kosten Allerdings mehr als das doppelte

@zorro0815: Nein, es passen sicherlich nicht alle. In deinem Auto oder boardbuch ist irgendwo ein Aufkleber mit Codes. Zwei davon sind Codes für bremse vorne und bremse hinten (Google mal in die Richtung). Anhand dieser Codes findest du normal genau das was du brauchst. Und ich würde nicht über ebay suchen sondern über daparto.de

Themenstarteram 10. April 2020 um 8:06

OK, danke. Ja, ebay bei Bremsen nicht. Sehe ich auch so, aber gibt ja so viele KFZ Teile Shops.

Wie gesagt in den Shops mit den Schlüsselnummern suchen

VW: 0603

Golf R (in meinem Fall): BLZ .... GTI halt was anderes

Bremse GTI Performance vorn sollte die 340mm Anlage vom R haben.

Hinten unterscheiden sich die Bremsen. Da hatte der R ebenfalls innenbelüftet und der GTI meine ich nur einfache Scheiben.

Jedenfalls steht auf meiner Kaufrechnung von den Brembos u.a. auch passend für Audi S3, Octavia RS, Leon Cupra, Golf 7 GTI Performance

Ich persönlich würde sagen das 0815 Brembos nicht besser als z.b. ATE sind.

Als ich mal welche für hinten gekauft habe, waren die Bremboscheiben günstiger als bei allen anderen Herstellern. Das ist normale Erstausrüster Qualität.

Habe sogar runderneuerte *hust* Brembo Bremssättel. Nix besonderes war aber billig :D

Es gibt aber noch Bremsscheiben die anders gefertigt werden wenn man etwas besseres möchte.

Das ist klar. Was anderes als adäquaten Ersatz für die verrostete und runtergerittene Originalbremse wollte ich damals auch gar nicht haben.

Anspruch war: Günstig, Bremst wie Original, Markenhersteller, Kommt durch die Hauptuntersuchung

Brembo kann auch anderes Material liefern. Aber das hatte mich Null interessiert. Wenn man eine Performancebremse haben will, muss man richtig Geld ausgeben und nicht nur Scheiben und Beläge wechseln.

Ich habe damals sehr viel Geld in meinen nach Diebstahl wiederaufgefundenen R investiert, um ihn technisch topfit zu bekommen. Die Bremse war nur eine Baustelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance (2013) Welche Bremsen kaufen?