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GTI Performance - Bremsen & Winterräder

VW
Themenstarteram 29. September 2019 um 19:16

Hallo auch, ich werde ab nächste Woche Besitzer und Eigentümer eines (gebrauchten) GTI Performance sein. VW zum ersten Mal überhaupt.

Aber das Auto kommt ohne Winterreifen.

Ich würde ja aus kostengründen zu den 17 Zöllern (205er) tendieren, habe aber Bedenken, dass die auf einem GTI etwas verloren wirken wegen ET und Reifenbreite. Sind meine Bedenken begründet?

Die Kiste hat aktuell knapp 50tkm auf der Uhr, aber die hinteren Scheiben haben deutlich sichtbare Rillen. Der Vorbesitzer sagte zu mir das wäre eine Golfkrankheit und ohne Bedeutung. Die würden 60 bis 70.000 km halten. Während der Probefahrt gab es keine Auffälligkeiten diesbezüglich. Bei moderater Fahrweise halten sie tatsächlich?

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58 Antworten

Bei meinem Ex-GTI waren die auch nach 4 Jahren und 98 tkm noch gut.

Kommt immer drauf an wie man fährt...

Ja, die Scheiben sind eine Golf Krankheit, durch den TÜV kommst du damit meistens dennoch nicht.

Und ja, die 205er wirken verloren. Falls du keine Schneeketten fahren willst, nimm doch 225/45 aus dem Zubehör oder hol dir gebrauchte Sevilla Felgen für den Winter.

Die Scheiben hinten sind eine generelle Krankheit im ganzen VW-Konzern, egal welches Modell man sich anschaut. Bei meinem GTI wurden bereits nach 10tkm die kompletten Bremsen erneuert, vorne und hinten!

Auf 7x17" sind auch 225er zugelassen. Bei VW Rädern CoC beachten, da der GTI standardmäßig auf 7,5 x17" daherkommt und ich weiß nicht, ob auch 7x17" , die sonst gängige Größe beim G7, freigegeben sind.

Bedenke: Die Reifen fährst Du 5-6 Monate des Jahres. Außerdem ist die etwas größere Breite bei dieser Motorisierung auch sinnvoll. Der Highline hat serienmäßig im Sommer ja auch schon 225er.

Gruß

RSLiner

Ich hab im Winter 205/50 drauf und finde die absolut i.O.

Es kommt halt immer auch auf die Felge dazu an. Die kann das ganze optisch vergrößern.

Die Bremsen sind meiner Meinung nach auch nur optisch unschön. Beim TÜV gab es keine Probleme.

205er in den dickeren GTI Radkästen geht in meinen Augen gar nicht. Das ist natürlich jedem selbst überlassen wieviel Wert im Winter auf Optik gelegt wird. 225er sind für das Auge jedoch 100mal gefälliger, da die kleineren möglichen Größen optisch deutlich im Radhaus verschwinden.

meiner mit 205 50 17...

20171015

Sieht aus der Perspektive gut aus (Tieferlegung?), hast du auch eins von schräg vorne / hinten?

 

Meine Referenz sind die 205/50er Dijon (Anhang).

Asset.JPG

die dijons stehen weiter innen wegen größerer einpresstiefe...ich hab rial milano 7x17 et45...keine tieferlegung

Themenstarteram 30. September 2019 um 12:31

Dann weiß ich bescheid. 205er Dijon werden es schonmal nicht. Die wirken tatsächlich etwas verloren im Radhaus. und auch nicht die Sevilla, die sind hässlich ;)

Mal schauen was ich an günstigen 18 Zöller finde für unter 1k.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 30. September 2019 um 14:31:56 Uhr:

Dann weiß ich bescheid. 205er Dijon werden es schonmal nicht. Die wirken tatsächlich etwas verloren im Radhaus. und auch nicht die Sevilla, die sind hässlich ;)

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Gruß

RSLiner

Rial-radsatz-stapel

Ich würde beim GTI auf alle Fälle die 225er Reifen nehmen.

Und wegen den Bremsscheiben hinten kann ich nur folgendes sagen: das ist nicht nur beim VW so schlimm mit den Rillen und Rost. Ich mußte meine letztens erneuern weil ich wegen Rost nicht durch den Tüv gekommen bin. Es darf nicht mehr als 20% Rost drauf sein. Und meine Waren nicht lange darf und sollten noch zwei Bremsbeläge aushalten!

Ich weiß jetzt aber woran das liegt und wie man immer glatte Scheiben haben kann. Und zwar schleife ich bei der Aufnahme an den Belägen einen Hauch Material weg, vielleicht einen halben mm. Und fette sie dann schön mit ATE Plastilube ein. Und bei jedem Reifenwechsel mache ich die Aufnahmen (im eingebautem Zustand) immer sauber (Bremsenreiniger) und fette sie ein. Seid dem habe ich Ruhe und die Scheiben sehen immer schick aus.

PS.: Zu allen die jetzt an die Decke springen und sagen: "OMG, er feilt an den Bremsen rum", möchte ich nur sagen: Das ist meine Methode ich möchte damit niemanden ermutigen Sachen zu machen womit man sich nicht auskennt!

Aber der Nutzen davon ist hoch! Denn die Bremsleistung ist immer gleich hoch und die Beläge verkanten nicht oder rosten fest!

Gruss

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 30. September 2019 um 14:31:56 Uhr:

Dann weiß ich bescheid. 205er Dijon werden es schonmal nicht. Die wirken tatsächlich etwas verloren im Radhaus. und auch nicht die Sevilla, die sind hässlich ;)

Mal schauen was ich an günstigen 18 Zöller finde für unter 1k.

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Gruss

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