- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- GTI Performance Facelift Active infodisplay kein classic modus möglich?
GTI Performance Facelift Active infodisplay kein classic modus möglich?
hallo,
ich habe die Option einen Vorführer ( GTI Performance bj,2017) günstig zu bekommen.
Der hat allerdings nur das Discover Media in verbindung mit dem Active Infodisplay.
Jetzt habe ich bei Probefahrt 2 Dinge feststellen müssen. 1. es ist bei DM keine doppelte Darstellung der Navimap möglich (Außer über handy connect und Darstellung über Handyconnection, sodaß die handy map dann am DM zu sehen wäre paralell) und der sogenannte Ansichtenmodus "classic" ist nicht verfügbar, sondern nur beim Discover Pro.
Weiß jemand ob sich das nachträglich codieren läßt? Meinem Verständnis nach sind die AID Module doch gleich oder gibt es da dann auch verschiedene Ausführungen für den Golf, die differieren zwischen DM und DP?
Zudem hat der Wagen keine Fahrprofilauswahl und ich frage mich in welchem "Modus " der Wagen dann permanent fährt. Ich vermute, daß die mitdem wählbaren Sportmudus gegebene Funktion - Lenkungsstraffung und direktere Gaspedalkennlinie - gar nicht verfügbar ist oder weiß da jemand näheres?
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Das haben alle, nur Funktionieren nur 5
Ähnliche Themen
65 Antworten
Also der Classic Modus ist beim GTI nicht verfügbar; ob er sich codieren lässt, weiß ich nicht. Bei NAVI ist es so, dass nur die große Karte auf dem DM und die Pfeilnavigation im AIB verfügbar ist. Möglich ist auch, die NAVI Karte ins AIP zu übernehmen, dann splittet sich aber der Bildschirm im DM.
Fehlt die Fahrprofilauswahl, fährt er vermutlich im Modus NORMAL. Individuelle Einstellungen sind nicht möglich, da diese erst zur Verfügung stehen, wenn die Fahprofilauswahl aufrufbar ist. Dann kann man jedoch die Eistellungen verändern, z.B. den Motorsound, die Lenkungshaptik, das Ansprechverhalten etc.. In Verbindung mit DCC auch noch die Stoßdämpfereigenschaften.
hab jetzt von der Technik in Wolfsburg eine Rückantwort.
Das AID kann sehr wohl den classic Modus. Dafür muss aber das Discover Pro verbaut sein.
Zweierlei Ansicht ist auch nur beim Discover Pro möglich oder bei Discover Media wenn man sein smartphone mit navifunktion als mirrorlink über das DM Display laufen läßt. - wäre aber zweitrangig für mich ob das geht. Der Classicmodus soll generell auch codierbar sein laut forum
Der GTI fährt generell in einem sportlicheren Modus als normal aber ohne die veränderte Gaspedalkennlinie und ohne die straffere Lenkeinstellung. Abhilfe schafft eine codierung der Lenkeinstellung und ein nachträglich verbaute Pedalbox. Somit wären diese beiden Bedingungen an die Modi der FPA geknüpt und identisch.
Die FPA Auswahl läßt sich angeblich auch für Handschalter nachrüsten zum Preis von 210 Euro aber VW kann nicht sagen welches Autohaus damit Erfahrung hat und wie lange sowas dauert.
Im Netz finden sich dann nach meiner Recherche gleiche Angaben zu den Aussagen und somit sollte das zumindest für mich ok sein :-)
Das AID kann keine Classic Ansicht. Auch nicht mit dem ab Werk verbauten Discover Pro.
Das ist zumindest bei meinem GTI Mj.18 der Fall mit Aid und DP ab Werk.
Es lassen sich die Ansichten umcodieren. Dabei „verliert“ man jedoch die GTI Ansicht.
Warum die Classic Ansicht im GTI nicht verfügbar ist, war mir auch immer ein Rätzel und ist nicht nachvollziehbar.
Zitat:
@Bloodmonk schrieb am 22. Dezember 2017 um 19:22:43 Uhr:
hab jetzt von der Technik in Wolfsburg eine Rückantwort.
Das AID kann sehr wohl den classic Modus. Dafür muss aber das Discover Pro verbaut sein.
Ich kann die Antwort nicht bestätigen. Mein Fahrzeug mit AID kann sehr wohl die Classic-Darstellung und ich habe auch nur das DM. Ich habe allerdings einen GTD. Das deutet darauf hin, dass das Fehlen der Classic-Darstellung eher mit dem GTI zu tun hat und nicht mit DM/DP, wie ja zuvor auch schon geschrieben wurde.
Ich bin aber auch der Meinung, dass du nichts vermissen würdest. Ich vermute mal, dass die wenigsten Fahrer ihr AID auf Classic eingestellt haben, weil ja dann keine zusätzlichen Informationen in den Rundinstrumenten verfügbar sind.
Ich kann die Aussage von Florian333 nur bestätigen. Ich habe das AID mit dem DM und habe eine Classic Darstellung, s. angehängtes Bild.
Ich fahre einen 1,4 TSI. Es muss also irgendwie mit dem GTI zutun haben. Gehört oder gelesen habe ich das aber bisher noch nicht.
danke euch schon mal für die Infos.
Das nervt mich dann aber extrem ab , denn ich mag die Mercedesdarstellung des Geschwindigkeitszeigers überhaupt nicht.
Da ich aber jetzt tatsächlich in keinem GTI was dazu gefunden habe,ob und wie der classic modus einzusellen ist, denke ich das der wenn überhaupt nur per VCDS oder VCP codierbar ist....
Es würde mich aber schwer wundern, wenn VW in einem einzelnen Golf- Modell ein anders programmiertes AID einsetzen würde.
Die Aussage des VW Kundenservices klingt doch eher wieder nach einem klassischen „schnelle Antwort ohne Recherche“.
Die "Mercedesdarstellung" ermöglicht es, dass in der Mitte zusätzliche Informationen eingeblendet werden können... Ein Hauptvorteil vom AID. Wenn ihr das nicht wollt warum nicht einfach das normale KI nehmen? Werd nicht schlau aus solchen Aussagen :O
weils den pp nur mit aid gibt...
Dann nimmt man keinen PP - Die Differenzialsperre werden auch nur die wenigsten benötigen ;-)
die bremse, mehrleistung? darum gehts aber hier nicht...
Ich versteh das schon ;-). Nur darf man diese Argunentation auch nicht außer Acht lassen.
also die Frage warum ich jetzt den PP und nicht den normalen GTI kaufen möchte , ist A. nicht Gegenstand der Frage und B. habe ich keine weitere Option zu dem Vorführerangebot. Punkt.
Was ich bis jetzt raus bekommen habe ist, dass der G7 Highline offenbar die classic Ansicht als eine Standardeinstellung in der Auswahl hat, ebenso wie der GTD und der GTI. Aufgrund der nochmals "gehobenen" sportlichen Ansicht im PP, ist die Classic Ansicht nicht wählbar. Ebenso nicht im GTE oder dem R. So einige Aussagen im GTI Forum.
Nichtsdestotrotz läßt sich das wohl von versierten Codierern ändern. Diese sogenannten "Tubes" lassen sich downloaden und aufspielen, so dass andere Ansichten, Farben und Darstellungen möglich sind. Da mit die Rundinstrumentenansicht vom Tigian am meisten zusagt , wäre das mein Favourit in Verbindung mit der Classic Ansicht.
Du sagst also, dass GTI und GTI PP unterschiedliche Designs im AID haben? Habe ich noch nie gehört.