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GTI Performance: Poltern hinten rechts

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich mache mal einen eigenen Thread auf, weil es ja GTI-spezifische Eigenarten gibt (siehe DSG-Rucken).

Mein GTI poltert hinten rechts, und zwar schon fast seit seiner Anschaffung vor ca. 7.000km. Ich kann ausschließen:

- Türen

- Heckklappe

- Hutablage

- Zwischenboden im Kofferraum

- Ladung im Kofferraum

- Lehne der Rückbank

- Spoiler / Spoilerschwert

- Schwappen des Benzins im Tank

- ausklappbare AHK

- Abgasanlage

Das Poltern ist am besten zu hören, wenn man nur im Schritttempo über eine schlechte Straße schleicht. Rollen im DSG reicht aus. Oft reicht auch eine gepflasterte Straße (Spielstraße). Es klopft, rumpelt, poltert eher dumpf und steht nicht im direkten Zusammenhang mit Löchern in der Straße. Es rumpelt beim Fahren einfach vor sich hin. Zur Lautstärke des Geräusches: es ist bei geringer Radiolautstärke immer präsent und nervend.

Meine Vermutung ist, dass die Töne entweder direkt aus dem Stoßdämpfer kommen oder zumindest aus der oberen Lagerung desselben. Verbaut sind Dämpfer von Monroe (DCC).

Abhilfemaßnahmen bisher:

Die Werkstatt hat die Heckklappe nachgestellt, obwohl ich deutlich gesagt habe, dass diese nicht die Ursache ist.

Ist noch jemand betroffen?

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2018 um 7:17

Hallo Zusammen,

bei dem Golf VII mit der Mehrlenkerhinterachse also auch das betroffene Fahrzeug ist VW intern das Poltern bekannt. Das Poltern wird durch das Setting im Stoßdämpfer verursacht. Seitens VW wird bei hartnäckigen Kunden gegen neue Stoßdämpfer getauscht, wobei das Problem nach etwas Laufleistung erneut auftritt. Die B8 Einrohrstoßdämpfer von Bilstein sind die Abhilfe für Fahrzeuge ohne DCC und mit DCC die B6 DCC Steuerung, da diese einen größeren Kennungsfeld decken und den Komfort als auch die Sprotlichkeit des Fahrzeugs aufwerten. Die Fahrhöhe bleibt unverändert und man muss dabei auch nichts eintragen lassen. Den Umbau kann mein bei Bedarf auch achsweise durchgeführt werden, sodass man nur die HA auf Bilstein umrüsten kann. Für den GTI mit DCC bietet Bilstein B6 mit DCC Anbindung als Plug& Play Lösung an.

Jedoch empfehle ich bei Bilstein nachzuhaken.

VG

Dan

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zum Glück keine derartigen Erlebnisse. Was ist mit dem Nachschalldämpfer, schlägt dieser irgendwo an?

Nein, Abgasanlage ist es auch nicht. Da habe ich mehrfach dran gerüttelt. Ich würde zu mind. 95% sagen, dass es nur der Stoßdämpfer/Domlager/... sein kann.

am 27. August 2018 um 5:52

Frage, warum "erträgt" Kunde das 7 000 km?

Ich hab's schon im Thema Wummern, Dröhnen geschrieben. Mein Auto steht/ stand insgesamt seit mehr als 30 Tagen in der Werkstatt.

Jetzt ist Schluss. Entweder er ist zum Termin mangelfrei oder er bleibt stehen. Stichwort Rücktritt.

Ich habe weder Lust noch Nerven bei jedem Start auf neue Fehlermeldungen im Displsy.

VG Thommi

Zitat:

@thommi11 schrieb am 27. August 2018 um 07:52:48 Uhr:

Frage, warum "erträgt" Kunde das 7 000 km?

Weil es dauert, wie es dauert. Ich mache heute den nächsten Termin, danach den letzten und anschließend, wenn das DSG noch ruckt oder der Wagen noch poltert, bleibt auch mein Auto dort auf dem Hof. Akzeptieren werde ich das sicher nicht.

Ich gebe der Werkstatt die Möglichkeit, in akzeptablen Rahmen die Probleme zu beheben und dabei noch vernünftig zu kommunizieren. Wenn es dann nicht anders geht, ist es eben so....

am 27. August 2018 um 6:51

Man nimmt das Auto dann nicht mit.

Wenn es angeblich fertig ist Probefahrt. Ist das Geräusch noch da sofort zurück und stehen lassen.

Bei meinem Auto kommt am Mittwoch ein Team aus WOB. Frist ist bis 15.9. gesetzt.

Sind dann die Mängel nicht beseitigt liegen die Papiere am 16.9. bei denen auf dem Tisch.

Ich lasse mich nicht mit "ignorieren" des Fehlerspeichers abspeisen und zur ersten HU mit erheblichen Mängeln und Nachprüfung nach Hause schicken.

Und vor allen Dingen, nicht mit neuem Termin.....bei einer Rückgabe und zwischenzeitlicher Nutzung heißt es dann, Sie sind ja weiter gefahren, haben das Fzg genutzt. Kann ja dann so schlimm nicht sein.

VG Thommi

Koppelstangen hinten rechts ausgeschlagen, Schwingungsdämpfer oben rechts Lagerung ausgeschlagen (fehlerhafte Montage im Werk)...

Auch ein durchschlagen der Schwingungsdämpfer nach Durchfahren eines tiefen Lochs ist nicht ausgeschlossen...

Habe das auch. War allerdings nicht von Anfang an. Habe allerdings nen Dreitürer ebenfalls mit DCC und AHK. Ist aber nicht so ein richtiges Poltern. Hört sich mehr so an als ob ein Kebel aum irgendwo am Blech anschlägt...

Hallo

Entlüftungsrohr vom Benzin Tank aus Kunststoff in weiß.

Hängt hinter der Radhausschale rechts. Kontrolliere das mal.

Gruß Uwe

Hatte ich bereits mit Kabelbinder fixiert. Ist es leider nicht.

am 28. August 2018 um 7:17

Hallo Zusammen,

bei dem Golf VII mit der Mehrlenkerhinterachse also auch das betroffene Fahrzeug ist VW intern das Poltern bekannt. Das Poltern wird durch das Setting im Stoßdämpfer verursacht. Seitens VW wird bei hartnäckigen Kunden gegen neue Stoßdämpfer getauscht, wobei das Problem nach etwas Laufleistung erneut auftritt. Die B8 Einrohrstoßdämpfer von Bilstein sind die Abhilfe für Fahrzeuge ohne DCC und mit DCC die B6 DCC Steuerung, da diese einen größeren Kennungsfeld decken und den Komfort als auch die Sprotlichkeit des Fahrzeugs aufwerten. Die Fahrhöhe bleibt unverändert und man muss dabei auch nichts eintragen lassen. Den Umbau kann mein bei Bedarf auch achsweise durchgeführt werden, sodass man nur die HA auf Bilstein umrüsten kann. Für den GTI mit DCC bietet Bilstein B6 mit DCC Anbindung als Plug& Play Lösung an.

Jedoch empfehle ich bei Bilstein nachzuhaken.

VG

Dan

Und die Bilstein-Lösung gibt es beim Händler? Wohl nicht, oder?

Lass den Händler seine Arbeit machen und eine Lösung finden.

am 28. August 2018 um 10:24

Je nachdem wie die Vorkenntnisse des Händlers sind, lässt er sich auf den Hinweis ein, zumal nicht nur einer mit dem Fahrwerk Probleme hatte und viele im Golf VII Thread dieses Problem wie folgt gelöst haben:

https://www.motor-talk.de/.../...se-golf-7-stossdaempfer-t5016859.html

Zitat:

@MacV8 schrieb am 28. August 2018 um 11:50:58 Uhr:

Lass den Händler seine Arbeit machen und eine Lösung finden.

Das sagt sich so leicht. Ich hatte beim letzten Versuch deutlich zu verstehen gegeben, was bei meinem Auto sicher nicht klappert, und trotzdem hat man die Heckklappe neu eingestellt.

Ich muss also an alle Stellen, die nicht in Frage kommen, gelbe Aufkleber mit dem Text "Hier nicht !" anbringen, sonst habe ich nach dem nächsten Versuch knackende Türen UND das Poltern von hinten rechts. Wenn es nicht so nerven würde, könnte man darüber lachen...

am 28. August 2018 um 12:34

Um die Fehlerquelle (Stoßdämpfer) einzugrenzen, empfehle ich den quertausch der HA Stoßdämpfer.

Und wenn der Fehler mitwandert, dann habt Ihr den Fehler.

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