ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI plötzliches Ruckeln, Motorschaden?

GTI plötzliches Ruckeln, Motorschaden?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 6:28

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich fahre einen Golf 5 GTI AXX BJ '05 mit DSG Getriebe, aktuell 119 TKM gelaufen.

Auf dem Weg zur Arbeit heute, nach ruhiger Autobahnfahrt und anschließendem abfahren von der Autobahn hat plötzlich der Motor angefangen zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte ging plötzlich an.

Ich habe den Wagen sofort auf den nächstgelegenen Parkplatz geparkt um eventuelle Schäden zu vermeiden.

Als ich den Motor dann nach 5 minütigem Warten nochmal zum testen startete, war dieses "ruckeln" immer noch vorhanden. Der Motor läuft EXTREM unrund.

Habe den Wagen dort erstmal stehenlassen und bin zur Arbeit gefahren.

Ich werde nach Feierabend erstmal schauen was man da jetzt machen kann... evtl. abschleppen lassen?!

Im Voraus wollte ich mich hier mal erkundigen, ob einer von Euch eine Ahnung hat was es sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Wurden die Zündspulen bei deinem Golf gewechselt? Da gab es mal eine große Tauschaktion von VW. Könnten aber auch defekte Zündkerzen (So ähnlich war es mal bei mir) oder eine Undichtigkeit in einem Unterdruckschlauch sein. Da würde ich wahrscheinlich die gelben Engel in Anspruch nehmen und mich zur nächsten Werkstatt schleppen lassen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wurden die Zündspulen bei deinem Golf gewechselt? Da gab es mal eine große Tauschaktion von VW. Könnten aber auch defekte Zündkerzen (So ähnlich war es mal bei mir) oder eine Undichtigkeit in einem Unterdruckschlauch sein. Da würde ich wahrscheinlich die gelben Engel in Anspruch nehmen und mich zur nächsten Werkstatt schleppen lassen.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von starstripe

Wurden die Zündspulen bei deinem Golf gewechselt? Da gab es mal eine große Tauschaktion von VW. Könnten aber auch defekte Zündkerzen (So ähnlich war es mal bei mir) oder eine Undichtigkeit in einem Unterdruckschlauch sein. Da würde ich wahrscheinlich die gelben Engel in Anspruch nehmen und mich zur nächsten Werkstatt schleppen lassen.

Erst einmal vielen Dank für die Antwort!

Zündspulen wurden noch nicht getauscht bei meinem. Zumindest nicht in meiner Zeit, ich habe den Wagen jetzt 6 Monate.

Zündkerzen habe ich letzten Monat erst getauscht.

Zum Thema Unterdruckschlauch, das könnte schon sein, da bei meinem vor Kurzem das Magnetventil getauscht wurde und soweit ich weiß hängen da auch Unterdruckschläuche dran die mit Schellen befestigt werden. Eventuell nicht vernünftig befestigt worden?

Bin gespannt was es sein kann. Ich denke mal, dass die Werkstatt das Auto dann auslesen wird.

Ich berichte, was draus geworden ist.

Hallo,

Wenn der Motor so schlecht lief müsste doch die Motorkontrolleuchte EPC an gegangen sein oder ?

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:49

Hi Bastler, ja sie ging an, hatte ich oben auch geschrieben.

Ich habe den Fehler nun behoben, es waren eine oder mehrere Zündspulen defekt, wie Ihr es hier auch schon vermutet habt.

Ich habe vorsorglich alle 4 ausgetauscht, bei 30 Euro pro Stück war es mir lieber gleich alle auszutauschen.

Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hmm

warum hast du für die Zündspulen bezahlt ? Die hätte deiner Umsonst kriegen müssen wg der Tauschaktion. Mein ehemaliger 05er GTI hat die damals auch für lau neu gekriegt. Die Aktion ist zu erkennen am Aufkleber 28F5 im Serviceheft, wenn sie schon mal gemacht wurde. Und deiner fiel da ja voll rein wie am Fehlerbild und Baujahr unschwer zu erkennen.

mfg

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hmm

warum hast du für die Zündspulen bezahlt ? Die hätte deiner Umsonst kriegen müssen wg der Tauschaktion. Mein ehemaliger 05er GTI hat die damals auch für lau neu gekriegt. Die Aktion ist zu erkennen am Aufkleber 28F5 im Serviceheft, wenn sie schon mal gemacht wurde. Und deiner fiel da ja voll rein wie am Fehlerbild und Baujahr unschwer zu erkennen.

mfg

Carsten

Wobei selbst die neuen Modelle der Zündspulen, auch nicht ewig halten.

Zitat:

Original geschrieben von Patty1980

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hmm

warum hast du für die Zündspulen bezahlt ? Die hätte deiner Umsonst kriegen müssen wg der Tauschaktion. Mein ehemaliger 05er GTI hat die damals auch für lau neu gekriegt. Die Aktion ist zu erkennen am Aufkleber 28F5 im Serviceheft, wenn sie schon mal gemacht wurde. Und deiner fiel da ja voll rein wie am Fehlerbild und Baujahr unschwer zu erkennen.

mfg

Carsten

Wobei selbst die neuen Modelle der Zündspulen, auch nicht ewig halten. Der Blick in den Kofferraum, lohnt sich abgesehen davon auf jeden fall.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:31

Habe die Teile selbst getauscht. War diesbezüglich nicht bei VW.

@ Patty: Warum in den Kofferraum schauen?

Im Kofferraum werden Aufkleber für diverse Serviceaktionen (Austausch von Teilen, Softwareupdate, etc) hinterlegt. Daran siehst du zum Beispiel, ob dein GTI bereits einmal einen neuen Satz Zündspulen bekommen hat.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 12:10

Aaaahhh verstehe :-)

Vielen Dank für den Hinweis!

Wo genau ist das sichtbar?

Der Aufkleber klebt unter dem Teppich Links oder Rechts neben der Reserveradmulde auf bzw unter dem großen Fertigungsaufkleber mit dem Motor Kennbuchstaben / Austtungscodes. Außerdem wird das auch im SERVICEHEFT !

vermerkt. Irgendwo hinten auf den letzten Seiten gibt es ein Feld wo diese Serviceaktionen eingetragen werden.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 12:58

Wunderbar, vielen Dank!

Ich werde gleich nach Feierabend mal reinschauen.

Kann auch gut sein, dass er selber beim Kerzenwechsel die Spulen beschadigt hat. Die sitzen oft fest, und wenn man keinen passenden Abzieher hat, dann koennen die leicht kaputt gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI plötzliches Ruckeln, Motorschaden?