1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI Saugrohrklappe Defekt

GTI Saugrohrklappe Defekt

VW
Themenstarteram 21. August 2024 um 21:42

Nachdem ich jetzt schon seit November 2023 ohne Zwischenfälle und Probleme meinen GTI Club Sport fahre, ist letzte Woche die Motorkontrollleuchte plötzlich angegangen.

Gott sei Dank habe ich relativ schnell einen Termin beim freundlichen bekommen. Dieser hat mir nach der Diagnose mitgeteilt, dass die Saugrohrklappe vom Luftklappen Steller defekt sei.

Der Wagen war jetzt anderthalb Tage in der Werkstatt, weil das Teil wohl noch bestellt werden musste. Für die Zwischenzeit habe ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen.

Ich frag mich jetzt aber, warum nach bereits 12.500 km sowas kaputt sein kann. Angeblich gibt es laut VW eine Rückrufaktion zu dem Teil. Leider konnten die mir im Autohaus auch nicht viel dazu sagen, außer dass es getauscht wurde. Außerdem habe ich auch keine Unterlagen oder Ähnliches bekommen. Ist das mittlerweile so üblich, dass man nach einem Werkstattaufenthalt keine Dokumente mehr bekommt?

Im Internet konnte ich leider auch nichts dazu finden. Vielleicht hat ja jemand von euch das selbe Problem gehabt gehabt?

Und wenn sich jemand von euch besonders gut technisch auskennt, würde ich mich auch sehr dafür interessieren, was das Teil genau am Motor macht. Ich bin einfach technisch sehr interessiert.

Danke euch für eure Antworten schon mal im Voraus !