- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- GTI-Schreck... was haltet Ihr vom OPC?
GTI-Schreck... was haltet Ihr vom OPC?
Aber bitte bei unseren "Kollegen" keine provozierenden Kommentare ablassen, sondern sachlich und objektiv bleiben.
=> De gustibus non est disputandum
=> OPC-Bilder-Link
Gruß
Ähnliche Themen
88 Antworten
Also ich bin kein Opel-Freak.
Aber ich sage wie es ist, da ich beide schon gefahren bin:
Gegen den Astra OPC mit 240PS hat der 200PS starke Golf GTI keine Schnitte. Der Opel hat ganze 40PS mehr und der Turbolader explodiert förmlich. Ab einer bestimmten Drehzahl haut der so kräftig rein, dass du richtig in den Sitz gepresst wirst. Die 40 Ps fallen schon deutlich auf. Da ist Opel ein echt schönes, wie ich finde, und schnelles Auto gelungen.
ich find beide autos schoen,hab aber VW genommen wegem dem Image von Opel.Auserdem sollte man doch den OPC eher mit dem R32 v ergleichen?ICh lasse meinen GTI(ist ende januar da)direkt bei ABT tunen auf 240 PS,mich wuerde mal interessieren welcher wagen dann die besseren beschleunigungswerte hat.
Na ja auf jeden fall machen bestimmt beide autos spass beim fahren undd as ist ja das wichtigste
Naja,die meisten GTI Fahrer hätten sich wohl auch noich den OPC leisten können, wenn sie gewollt hätten
Muss sagen, der schwarze OPC sieht wirklich klasse aus.Deutlich besser als die blauen,die ich immer sah.
Der OPC ist schneller, da er ja auch 20% mehr PS hat.
ABER: Opel hat nichtmal für die 170 PS varianten eine Automatik, VW die beste Automatik auf dem Markt.
Ich bin hauptsächlich wegen DSG beim GTI gelandet. Dabei (Standartsatz von mir ) ich VW nicht leiden kann und den Golf nicht mag.
Zum Glück fahre ich ja auch einen GTI, keinen Golf
Was für mich noch Kaufentscheident war, war das fehlende Turboloch beim GTI.
Der OPC hat einen altmodischen Turbocharakter (gibt auch Leute die das mögen), unten gar nichts, dann plötzlich alles.
Ich persönlich finde das absolut zum kotzen und habe deswegen meinen 320 CDI mit 228 PS verkauft. Extrem ausgedrückt fühlte der sich wie 75 PS an und wenn der Tubo kam wie 300 PS. Absolut nichts für mich.
Opel hat dem OPC einfach einen grossen Turbolader spendiert, deswegen Turboloch und oben rum mehr Power und mehr PS.
VW nahm einen kleineren, deswegen kein Turboloch und ab 200 wirds bissel zäh und weniger PS.
VW ist für Leute mit meiner EInstellung 100%tig den richtigen Weg gegangen.Andere bevorzugen halt den Turbo alter Schule,die greifen besser zum OPC.
Von außen gefällt er mir gut (gar nicht schlecht für einen Opel, sorry, das ist kein Angriff auf Rüsselsheim, aber ich kann mit dem Opel-Design seit den frühen 80ern nix mehr anfangen).
Innen...naja...ganz nett aber halt nicht auf dem Niveau des GTI. Und gegen die GTI-Sitze kommt derzeit eh keiner in der Klasse an IMO.
Gefahren bin ich ihn leider noch nicht, aber die Messwerte in diversen Tests sind schon beeindruckend. Allerdings schluckt er ziemlich übel, und viele Tests bescheinigen ihm, dass der Frontantrieb mit 240 PS einfach überfordert ist (der GTI hat ja mit 200 PS bei Nässe schon Traktionsprobleme).
Ich würd nicht so weit gehen, "Top Gear" als Autobibel zu sehen, aber der Hot Hatch-Vergleich bei denen sprach schon Bände...Obwohl der Opel 240 PS hat, war er da grad mal ein paar Zehntel schneller als der Megane mit 225PS. Wie Mr. Clarkson schon sagte: "Egal wieviel Power ein Auto hat, wenn das Fahrwerk das nicht auf die Straße bringt, ist es witzlos."
Insgesamt aber wohl ein würdiger GSI-Nachfolger, der wird sich bestimmt gut verkaufen.
Ach ja: Obwohl der Vergleich ja eigentlich hinkt. Der OPC fährt ja mit seinen 240PS in einer anderen Klasse als der GTI, ist also eher ein Gegner für den R32 ...da sollte man lieber die 200PS-Variante des Opels zum Vergleich hearnziehen, den gibt's ja (soweit ich weiß) auch im OPC-Trim.
E.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Was für mich noch Kaufentscheident war, war das fehlende Turboloch beim GTI.
Der OPC hat einen altmodischen Turbocharakter (gibt auch Leute die das mögen), unten gar nichts, dann plötzlich alles.
Ich persönlich finde das absolut zum kotzen und habe deswegen meinen 320 CDI mit 228 PS verkauft. Extrem ausgedrückt fühlte der sich wie 75 PS an und wenn der Tubo kam wie 300 PS. Absolut nichts für mich.
der ist wie geschaffen für die, die beim PD diesel den bums mögen und auf Benziner umsteigen lol .
ich finde den vom Aussehen her recht Schick.
Werde mir aber weder einen OPC noch einen GTI kaufen, irgend was anderes, wenn es denn soweit ist
MfG
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 1Elvis
Obwohl der Opel 240 PS hat, war er da grad mal ein paar Zehntel schneller als der Megane mit 225PS.
Anmerkung: Der Megane war sogar eine sekunde schneller als der OPC
btw kann es auch am abgeschalteten ESP gelegen haben. lt. sportauto ist das ESP ja so gut, dass der opc mit schneller ist als ohne (was ja normalerweise nicht so ist)
beim OPC kann man zumindest die antischlupfregelung oder das ganze esp nicht abschalten nur mit Sicherung raus maximal!!!
Haben sie zumindest im Test gegen den R32 und dem 130i gesagt.
ich denke ohne könnte man minimal schneller sein, weil nicht gebremst wird
GTI/OPC
Einen GolfV GTI kann auch jemand fahren der 50 und älter ist.So einfach ist das.In einem Opel OPC sieht das peinlich aus.
Warum das so ist könnt Ihr jezt hier zu Ende diskutieren.Habe selber 3 GTI besessen,wohlgemerkt in den 1970-und 1980 Jahren....
die Frage stellt sich für die, die schon so alt sind :P
Der OPC ist von außen doch recht gelungen, wiederum der Innenraum und auch die Verarbeitung hat gegen den GTI keine Chance.
Das Preis Leistungsverhältniss ist auch in Ordnung.
Was für mich gegen den OPC spricht ist: Den höheren sprittverbrauch ; den höheren Wertverlust ; das schlechtere Image ; die schlechtere Gangschaltung ; die höhere einstufung in der Versicherung.
Das Tuning Spektrum ist für einen Golf auch wesentlich besser.
Aus eigener Erfahrung finde ich mich auch bei einem VW-Vertragshändler besser aufgehoben als bei einem OPEL Händler. Ist aber reine Erfahrungssache !
Eigentlich gesagt muss es jeder selber für sich wissen, aber die meisten die sich ein GTI holen wollen den Kult-Faktor !
Gruß Marko !
Zitat:
Anmerkung: Der Megane war sogar eine sekunde schneller als der OPC
Stimmt, der Renault war schneller ...mein Fehler..
Off Topic, aber: Weiß eigentlich jemand, warum der Golf, als er einzeln getestet wurde eine 1.33er Zeit hatte und dann beim Hot Hatch Vergleich mit einer 1.35er angegeben wurde?
E.
Eines muss ich hier richtig stellen:
Beim Astra lässt sich das ESP abschalten, wenn der SportSwitch vorhanden ist. Dieser ist mit IDS Sport/IDS+ Fahrwerk vorhanden, auch mit Easytronic (soweit ich das jetzt auswendig weiß)
Daher ist die Aussage, beim OPC lässt sich ESP nicht abschalten leider falsch.
Nur so viel dazu.
Optisch gefällt mir der OPC von innen und vorne sehr gut, das Mittelendrohr spricht mich nicht an. Das IDS+ Fahrwerk ist das beste, was die Kompaktklasse zur Zeit zu bieten hat, jedoch glaube ich sofort, dass ein Allrad - oder 4Motion wie das bei euch heißt - die Kraft wesentlich besser auf den Boden bringt.
Das Problem ist, dass sowohl der Vergleich OPC vs GTI als auch OPC vs R32 ein wenig hinkt. Ersterer durch die Mehrleistung des OPC, zweiterer durch das Allradsystem des R32... objektiv kann man also beide nicht vergleichen (meine Meinung)
Naja, mehr möchte ich auch gar nicht von mir lassen, denn ich würde mir auch den GTI nehmen, wenn ihn mir jemand bezahlen würde
Hi,
also auch ich muss sagen, dass mir der OPC nicht schlecht gefällt, ABER an den GTI kommt er einfach nicht ran! Auch wenns ein subjektiver Eindruck ist.
Die Front mit dem Wabengitter kommt beim GTI einfach solider, fetter, geiler und atemberaubender rüber!
Auch das Heck sagt mir so überhaupt nicht zu. Kann es nicht erklären, aber ich finde, dass auch da der Golf seine Vorteile hat, obwohl mir das Heck vom GTI anfangs auch nicht so gefiel.
Naja und der Innenraum ist wohl echt billig im Vergleich zum GTI. Besonders der Tacho beim OPC wirkt irgendwie billig, sorry!
An die Verarbeitung von VW kommt Opel einfach (noch) nicht ran und ich denke, dass das auch noch dauern wird, obwohl sie auf einem sehr sehr guten Weg sind.
War ja früher immer eher ein Opel-"Fan", aber VW leistet in meinen Augen einfach bessere Arbeit.
Jürgen
ICh haette da hier eine frage.ich komme aus griechenland und wohne erst 4 jahre im schoenen deutschland.in griechenland sind alle deutschen autos(auch OPEL) sehr hoch angesehen...Als ich hier auf auto suche war,haben alle immer gesagt,kauf dir keinen opel,der hat ein schlechtes image und ist nicht so gut und so weiter... meine frage ist,warum hat opel hier un deutschland denn ein schlechtes image? wie gesagt in griechenland ist auch opel sehr hoch angesehen