ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Seitenschweller auf Trendline

GTI Seitenschweller auf Trendline

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 8:58

Ich habe vor die GTI Seitenschweller anstelle der schmalen Standardleisten unter den Türen beim Golf V Trendline (4 Türer) zu montieren.

Bei ebay bietet ein Händler einen kompletten Satz mit Montagematerial für EUR 98,- Sofortkauf an.

ebay

Dazu meine Fragen:

- ist der ebay Preis günstig ?

- wie sind die Teilenummern für alle benötigten Teile ?

- was kosten diese Teile beim Freundlichen ?

- hat dies schon jemand gemacht

- wie einfach/schwierig ist der Umbau ?

Besten Dank im voraus !

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 13:52

Den thread kannte ich schon, beantwortet aber nicht alle meiner Fragen. Was mir am wichtigsten wäre, sind die Teilenummern

(GTI und nicht R32) da ohne mein örtlicher Freundlicher 0 Peilung hat.

Mir ist aufgefallen, das österreichische Gölfe alle eine schmale, gerade Leiste unter den Türen haben, im Vergleich zu den in Deutschland ausgelieferten, die keine haben!

(siehe Bild)

d.h. wenn die Halteleiste identisch mit der des GTI ist, müßte dies "plug & play" funktionieren.

Gibt es vielleicht "Ösis" hier, die das wissen ?

am 6. Oktober 2005 um 14:39

Falls du die Sachen lackieren lassen möchtest,dann nimm die vom R32 und nicht vom Gti.

Habe mir gerade auch die R32 Schweller beim Händler bestellt,knapp 95 Euro mit alllem Matrial(Halteleisten,Schrauben,etc..)

Allerdings werden die Schweller nicht geklebt,sondern geschraubt,ich glaube man muss 9 Löcher an jeder Seite bohren.

am 6. Oktober 2005 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von cyberbob

Mir ist aufgefallen, das österreichische Gölfe alle eine schmale, gerade Leiste unter den Türen haben, im Vergleich zu den in Deutschland ausgelieferten, die keine haben!

(siehe Bild)

d.h. wenn die Halteleiste identisch mit der des GTI ist, müßte dies "plug & play" funktionieren.

Gibt es vielleicht "Ösis" hier, die das wissen ?

Die Ösi-Leiste gibt es in D als Schlechtwegeausführung.

Das ist Steinschlagschutz.

Für den GTI sind die inneren Halteleisten anders.

Ob die Schrauben die Selben Löcher haben, kann ich leider nicht sagen.

Peter

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 14:45

Ich will nichts lackieren lassen, darum will ich auch die GTI Schweller !

Wie ich schon erwähnte gibt es an unserem Golf original dünne Leisten, d.h. auch Löcher.

Ich hätte gern gewßt, ob die auch passen.

am 6. Oktober 2005 um 14:54

Hi,

du kannst die Leisten auch kompl. weglassen. sind nicht notwendig.

Einbischen Kleber und gut is!

Hier die TNs der GTI Schweller:

4-Türer: 1K4 853 859 9B9 links

1K4 853 860 9B9 rechts

2-Türer: 1K3 853 859 9B9 links

1K3 853 860 9B9 rechts

Das Stück kostet dich jeweils 31,96 brutto (deutscher Preis).--->lass die Finger von der EBay Auktion

Gruß

Der Chris

am 6. Oktober 2005 um 15:05

Welchen Kleber nimmt man denn?Empfehlung?

am 6. Oktober 2005 um 15:24

ganz normalen Karsosseriekleber...........

Zitat:

Original geschrieben von HottNikkels

ganz normalen Karsosseriekleber...........

Ich habe mir letzten Freitag die R32-Leisten bestellt, jedoch ist erst eine Leiste bei meinem Händler eingetroffen.

Wie ich in einem anderen Forum aber gelesen habe, brauchst du keinen Extrakleber, da sich auf der Innenseite der Leiste bereits werksseitig Klebestreifen befinden.

 

@elendstourist

Du brauchst keine 9 Löcher in die KArosserie zu bohren. Dafür hast du die Adapter, welche die Leisten halten. Der Rest der Leiste wird halt durch den Kleber fixiert.

Greetz

am 6. Oktober 2005 um 16:59

hmmmm.....wir reden hier aber von den GTI Schwellern.....außerdem.....wo hast des denn gelesen????

am 6. Oktober 2005 um 17:39

Nicht bohren?Das wäre praktisch,aber der VW-Typ meinte,man muss bohren.

Hat denn jemand hier schon nachträglich R32 oder Gti Schweller montiert,der das definitv sagen kann?

am 6. Oktober 2005 um 17:43

Was ich vergessen habe zu fragen,haben die Schweller ABE oder Teilgutachten?

am 6. Oktober 2005 um 18:06

hmmmm......dein VW-Typ......ich hab se selber zwar noch nicht dran (-->sind bestellt seit 5 Wochen!!!!), hab aber schon mehrfach gelesen, von Leuten die se schon dran ham, dass du definitiv!! nicht bohren mußt weil du dir die Halteleisten sparen kannst!!!

ABE oder Teilegutachten?!?!? Orig. VW Teil! ....da zickt schon keiner.....zur Not hohlste dir bei VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. eine Freigabe für die Dinger...............

am 6. Oktober 2005 um 18:27

Das heißt die VW Nummern brauche ich gar nicht:

1x 1K0 853 543 Halteleiste links

1x 1K0 853 544 Halteleiste rechts

18x Wht 000 188 Sechskantbundschraube

 

aber

4x 1K0 853 493 Adapter brauche ich??

was ist mit:

10x N 103 546 02 Innentorx-Linsenblechschraube

(weiss gar nicht genau,wofür man die braucht)

Danke

Zitat:

Original geschrieben von HottNikkels

hmmmm.....wir reden hier aber von den GTI Schwellern.....außerdem.....wo hast des denn gelesen????

das war im golfv.de Forum. Dort hat einer seine R32 Leisten bereits montiert. Er hat den Einbau detailiert beschrieben und es müßte eigentlich ganz einfach sein.

Die GTI Leisten unterscheiden sich von den R32 Leisten eigentlich nur von der Oberflächenbeschaffenheit. Auch bei den GTI Leisten müssten Klebestreifen werksseitig verwendet werden. Ich habe für meinen Trendline auch die original grundierten Türleisten montiert und diese waren auch schon mit Kleber unterlegt.

Zitat vom Verfasser "DirkP":

Im vorderen Radhaus zur Tür hin die untere Schraube des Innenkotflügels rausdrehen.

Dann BÜCKEN!

Im Unterboden, im Breich der vorderen Tür (ich hab nen 5 Türer) sind zwei etwa 6x3,5 cm große ovale Stopfen (optisch ähnlich Golf 4 Seitenblinker). Diese lassen sich ganz einfach rausziehen!

Da sind auch noch zwei andere von diesen Stopfen, die sind mit Bodyschutz eingesprüht und nicht so leicht zu entfernen. Ist bei denen aber auch egal, weil, die brauchen wir nicht!

Hier kommt je eine Halteklammer rein (ACHTUNG!! Das längere Teil der Klammer nach außen). Zur sicheren Befestigung der Klammer den Spreitzklotz sachte mit nem Hammer einschlagen! SACHTE!!!

Nun die hintere Schraube rausdrehen! Diese sitz unten, kurz vorm Radkasten am Unterboden!

Wer die Schraube nicht sofort am Auto findet, kann ja den Schweller zur Hilfe nehmen, um den Montageort zu finden!

Jetzt den Schweller anlegen und vorne verschrauben! Dann hinten verschrauben! Jetzt den Schweller an den Halteklammern verschrauben. Vorher aber das Abdeckband des Klebebandes an den Schwellern im hinteren Bereich lösen und nach oben rausziehen.

Jetzt den Schweller ausrichten und das Abdeckband LANGSAM, STÜCK FÜR STÜCK nach oben rausziehen!

MERKE: Wenns einmal klebt, dann klebts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Seitenschweller auf Trendline