ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI Spur/Sturz whatever ständig raus, normal?

GTI Spur/Sturz whatever ständig raus, normal?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 9:56

Hallo G3ler,

also hab bei meinem GTI das problem,dass ich so gut wie jedes jahr zur achsvermessung muss, weil ständig die spur und/oder der sturz raus ist. dabei fahre ich nicht auf bürgersteige rauf oder mach sonstige kunststücke. bei der letzten achsvermessung bei auto plus ( ich glaub noch schlimmer als atu..) sagte man mir,dass die ursache am sportfahrwerk liegt ( H&R 60/40 Cupkit). die autos seien dafür nicht ausgelegt usw. sowas musste ich mir vom KFZ Meister anhören. als ich ihm sagte das andere leute auch sportfahrwerke fahren und die probleme nicht haben, durfte ich mir anhören,dass ich einen unfallwagen hab..

naja

aktuell liegt der verdacht durch meine werkstatt des vertrauens nahe,dass sicher der nicht verstellbare nachlauf verstellt hat.

folgendes problem: der wagen driftet nach kurzer zeit nach rechts ab.

 

mechaniker hat ne probefahrt gemacht und festgestellt das das lenkrad gerade bleibt beim abdriften. beim bremsen verreisst das lenkrad nicht. die lenkung ist sehr direkt ( im stand getestet durch sehr leichtes hin und her bewegen des lenkrades). auch während der fahrt ist die lenkung sehr direkt.

auf der hebebühne wurden die ganzen buchsen auf spiel geprüft, alles super. querlenker sieht auch gut aus. querlenkerbuchsen sind auch gut.

hat einer einen tipp woran es noch liegen könnte? ist es wahr,dass der golf3 jedes jahr die achsvermessung besucht, bzw. ständig spur/sturz raus ist. weil das ganze fahrzeug ein lopezsparmenü war/ist und auch im fahrwerksbereich gespart wurde, unabhängig vom sportfahrwerk, also bauartbedingt?

danke für eure tipps

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

also Auto-Plus ist nicht schlechter als Atu!In welcher Filale warst du denn?

Zum Sturz.Ich hatte das Problem auch mal, das sich mein Sturz immer wieder verstellt hat(habe KW Gwinde).Das Lenkrad stand dann immer wieder schief, weil sich durch die Sturzverstellung gleichzeitig die Spur verstellt hat.Da empfehle ich dir die 2 Bolzen + Muttern der Sturzverstellung (vom Dämpfer) zu erneuern.

Schau dir mal genau deine Räder an der VA an, sprich wie die im Radkasten stehen.Also der Abstand zur Stoßstange bzw zum Kotflügel.Der Abstand sollte gleich sein.Wenn nicht, könnte das auf einen Unfall zurück zuführen sein oder deine Querlenker,Achsträger,Radlagergehäuse,Spurstange oder Lenkgetriebe hat eine Macke, verbogen ect.

Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 10:25

ich war in berlin mariendorf. ist ja auch egal, die sehen mich nie wieder.

naja der mechaniker hat sich ja alles angeschaut und meinte optisch ist nix verbogen oder kaputt. auch der stoßfänger vorne,den man ja von unten aus auch sieht sieht gut aus.

aber das mit den bolzen werd ich mal ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

ich war in berlin mariendorf. ist ja auch egal, die sehen mich nie wieder.

naja der mechaniker hat sich ja alles angeschaut und meinte optisch ist nix verbogen oder kaputt. auch der stoßfänger vorne,den man ja von unten aus auch sieht sieht gut aus.

aber das mit den bolzen werd ich mal ansprechen.

Ja ok da arbeite ich auch und wir reparieren auch nur das was kaputt ist^^.

Dann fahr mal zur AV nach Köpenick, die haben einen neuen Achsmessstand.

Ich meinte jetzt nicht wie die Stoßstange aussieht sondern wie das Rad im Radkasten steht.Das ist nämlich der Nachlauf.Also wenn du direkt vor dem Rad an der VA stehst (links oder rechts nicht vorm Auto) guck dir unten den Abstand von Reifen zur Stoßstange und Reifen zum Kotflügel an.Der muß gleich sein.Einen z.b. verbogenden Querlenker sieht man nicht mit dem bloßen Auge.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 10:44

wird auch gemacht, hab ja nächste woche wieder einen termin dort :)

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 10:46

achso,wenn die abstände nicht hinhauen sollten ist der querlenker verbogen und muss getauscht werden und dann ist das problem auch behoben oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

achso,wenn die abstände nicht hinhauen sollten ist der querlenker verbogen und muss getauscht werden und dann ist das problem auch behoben oder wie?

Ob es dann direkt am Querlenker liegt kann ich nicht sagen(liegt aber nahe).Das heißt dann "nur" das der Nachlauf nicht stimmt.

An meinem Vr6 habe ich das Problem VL auch das der Abstand nicht stimmt.Ich ignoriere es aber.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 10:55

ok, nehmen wir an der rest is in ordnung und der querlenker wird dann getauscht,wenn die abstände nicht hinhauen,dann ist doch wieder alles ok oder?

du ignorierst das problem an deinem vr6? dann fährste dir doch auf zeit die reifen rund :confused:

Zur Zeit rollt gar nichts weil mein VR6 mit Motorschaden in der Garage steht:p

Der Nachlauf bestimmt nur wie das Rad im Radkasten steht.Wie gleichmäßig oder ungleichmäßig der Reifen verschleißt ist zum größten Teil von Sturz und Spur abhängig.

Schau dir doch erstmal deine Räder an.Dazu mußt du kein Schrauberkünstler sein.kannst du auch ganz einfach mit dein paar Fingern prüfen.Und dann würde ich erstmal die Sturzverstellbolzen erneuern und neu vermessen lassen.

am 19. Oktober 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

Hallo G3ler,

also hab bei meinem GTI das problem,dass ich so gut wie jedes jahr zur achsvermessung muss, weil ständig die spur und/oder der sturz raus ist. dabei fahre ich nicht auf bürgersteige rauf oder mach sonstige kunststücke. bei der letzten achsvermessung bei auto plus ( ich glaub noch schlimmer als atu..) sagte man mir,dass die ursache am sportfahrwerk liegt ( H&R 60/40 Cupkit). die autos seien dafür nicht ausgelegt usw. sowas musste ich mir vom KFZ Meister anhören. als ich ihm sagte das andere leute auch sportfahrwerke fahren und die probleme nicht haben, durfte ich mir anhören,dass ich einen unfallwagen hab..

naja

aktuell liegt der verdacht durch meine werkstatt des vertrauens nahe,dass sicher der nicht verstellbare nachlauf verstellt hat.

folgendes problem: der wagen driftet nach kurzer zeit nach rechts ab.

 

mechaniker hat ne probefahrt gemacht und festgestellt das das lenkrad gerade bleibt beim abdriften. beim bremsen verreisst das lenkrad nicht. die lenkung ist sehr direkt ( im stand getestet durch sehr leichtes hin und her bewegen des lenkrades). auch während der fahrt ist die lenkung sehr direkt.

auf der hebebühne wurden die ganzen buchsen auf spiel geprüft, alles super. querlenker sieht auch gut aus. querlenkerbuchsen sind auch gut.

hat einer einen tipp woran es noch liegen könnte? ist es wahr,dass der golf3 jedes jahr die achsvermessung besucht, bzw. ständig spur/sturz raus ist. weil das ganze fahrzeug ein lopezsparmenü war/ist und auch im fahrwerksbereich gespart wurde, unabhängig vom sportfahrwerk, also bauartbedingt?

danke für eure tipps

Lösung:

Im hinteren Lager des Achslenker ist eine Stahlbuchse drin mit 15 oder bei den neueren 17 mm Innendurchmesser, die Schraube hat 12mm. Durch die Innenbuchse 17mm entsteht ein grösserer Luftspalt zwischen Schraubenschaft und Innenbuchse. Der Festsitz des Achslenkers im Aggregateträger wird durch die Flächenpressung an den Stirnseiten der Innenbuchse gewährleistet.

Wenn aber diese Schraube nicht fest genug ist kann die Buchse verrutschen und damit veränderst du den Nachlauf und auch Spur und Sturz.

Kontrollier das mal ob die Schrauben so fest sind das die Buchsen nicht verrutschen können.

evtl. sollten die Buchsen bei der nächsten Vermessung so hingedrückt werden das beide Seiten möglichst den gleichen Nachlauf haben und der Golf grade fährt

am 19. Oktober 2010 um 13:57

also das die schrauben am federbein/achsschenkel locker sind glaub ich nicht. a würde sich extremster negativsturz "einstellen" wo man direkt sieht das der nicht gesund ist!

Querlenker verschraubung hinten lose glaub ich auch nicht denn da wäre die schraube warscheinlich im fahrbetrieb schon längst rausgefallen.

Ich würd vorm nächsten vermessen nochmal alle lager und gelenke checken , auch die inneren gelenke der spurstangen.

was auch wichtig ist das wenn das auto beim vermessen auf die drehteller gehoben wird es kräftig auf diese gedrückt wird!!! damit die domlager richtig in der karosse sitzen und die federn in ihrer ausgangsposition sind.

wegen dem nachlauf würd ich mir keine sorgen machen. sobald die karre tiefer oder höhergelegt ist stimmt der nicht mehr. den kannst beim golf nicht großartig korrigieren.

mfg

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 14:09

okay leute, vielen dank für eure vielen tipps :)

ich werd jeden ratschlag sammeln und dann mal nächste woche die zusammenfassung meiner werkstatt präsentieren, mal gucken was es ist.

bin natürlich noch dankbar für weitere theorien/hilfen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI Spur/Sturz whatever ständig raus, normal?