ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Super oder Super Plus????

GTI Super oder Super Plus????

Themenstarteram 19. März 2006 um 10:58

Hallo was Tankt ihr so bei einem Golf GTI Super oder doch lieber Super Plus , und merkt man den Unterschied ??

 

Mfg

 

Thomas

Ähnliche Themen
48 Antworten

Super + ;)

am 19. März 2006 um 12:11

Man kann beides Tanken. Unterschied kann ich Dir leider noch nicht sagen (siehe Sig ;-) )

Vermute aber mal stark, dass Super Plus mehr Leistung bringt.

am 19. März 2006 um 12:16

Hab bis jetzt auch nur 98er (Super+) oder 100er getankt. Aber angeblich hat er mit 95 Octan etwas weniger Leistung und einen Mehrverbrauch.

Re: GTI Super oder Super Plus????

 

Zitat:

Original geschrieben von Gift11

Hallo was Tankt ihr so bei einem Golf GTI Super oder doch lieber Super Plus , und merkt man den Unterschied ??

 

Mfg

 

Thomas

0

Super +

Besser für den Motor, weniger Spritverbrauch, volle Leistung

Hört endlich auf euch nen GTI zu kaufen und dann über 3cent am Benzin zu sparen :mad:

Es stehen immer 2 Benzinarten auf dem Tankdeckel, IMMER die höherwertige nehmen!

am 19. März 2006 um 12:21

Hallo,ich tanke nur 100 oktan.der Grund:

Es wurde ein test durchgefuehrt wo 3 gleiche motoren ueber 100.000 kilometer mit 95 oktan,98 oktan und 100 auf dem pruefstand gefahren wurde.Es wurde festgestellt das der motor mit 95 oktan weniger leistung hatte(4-7PS),98 oktan und 100 oktan hatten die gleiche leistung.Aber:als sie die motoren auseinander gebaut haben haben sie gesehen das der 100 oktan motor sauber war,am 98 oktan motor waren deutlich russrueckstaende zu sehen.Dies hat mir ueberzeigt 100 oktan zu tanken.Auserdem ist einer meiner besten freune chemie-ingeneur und bestaetigte mir selber das 100 oktan viel sauberer vom motor verbrannt wird.

Wenn man weiss was ueberhaupt ein oktan ist dann versteht man auch sehr einfach warum das so ist.

am 19. März 2006 um 12:27

Hallo,

interessanter Weise habe ich gestern zufällig unabsichtlich nur super in meinen GTI getankt. Bislang habe ich keinen Unterschied festgestellt, was aber daran liegen könnte, dass ich primär durch die Stadt gegurkt bin. Morgen geht´s aber wieder zur Arbeit (hin/zurückje 50 km Autobahn), dann kann ich vielleicht mehr zur Leistungsentfaltung berichten.

Nochmal ´ne Frage an die "Hobby-Chemiker": Isses eine Milchmädchenrechnung, wenn ich jetzt den Tank halb leer fahre und dann mit 100 Oktan-Sprit auffülle? Ergo müsste dann rechnerisch ja (in etwa) ein 98-Oktan-Gemisch dabei ´raus kommen... Ist das realistisch dann auch so?

am 19. März 2006 um 12:32

Zitat:

Nochmal ´ne Frage an die "Hobby-Chemiker": Isses eine Milchmädchenrechnung, wenn ich jetzt den Tank halb leer fahre und dann mit 100 Oktan-Sprit auffülle? Ergo müsste dann rechnerisch ja (in etwa) ein 98-Oktan-Gemisch dabei ´raus kommen... Ist das realistisch dann auch so?

Jup das würde ich schon sagen.

am 19. März 2006 um 13:14

@khanul

Ne so kann man das nicht rechnen.Da ja im benzin keine oktane drin sind sondern es ein chemischer begriff ist der was ueber die verbrennungscharakteristik der benzins aussagt(is jetzt hier zu kompliziert) ist es nicht ganz so

am 19. März 2006 um 13:20

Im Winter bei Scheiss Winter tanke ich Super.

Merke Null Unterschied. Und wenn ich paar PS weniger im

Winter habe, ist das auch wurscht.

Ansonsten werde ich Super Plus tanken,ganz einfach weil der GTI mit Super Plus angegeben ist und ich da nicht auf Pfennigpfuchser machen werde.

Was mir nie in den tank kommt ist das 100 Oktan Abzockerzeug.

Das Zeug soll nur die Milliardengewinne der Konzerne extrem erhöhen.

Ist an einer Tanke nur 100 Oktan Abzockerzeug und Super da, dann wird auf jedenfall Super getankt.

am 19. März 2006 um 13:22

ASlso ich tanke nur 100 oktan...

Der beste Kraftstoff ist der, wofür der Motor ausgelegt und konstruiert worden ist. Im Falle des GTI sind es 98 Oktan-Kraftstoffe. 95 Oktan-Kraftstoff ist nur ein alternativer Kraftstoff der getankt wird, wenn ich 98 Oktan nicht zur Verfügung habe. Der Motor passt sich zwar mittels Klopfregelung an, aber optimal ist es nicht. 100 Oktan ist rausgeworfenes Geld und verbrennt auch nicht besser, seit der "normale Kraftstoff" ebenso Schwefelarm ist.

am 19. März 2006 um 13:26

Also alle reden hier von oktanen und nur die wenigsten wissen was 1 oktan ueberhaupt ist.100 oktan verbrennt besser als 98 oktan,per definition schon.Da aber moderne motoren 100 oktan von 98 oktan nicht unterscheiden kjoennen hat man nicht mehr leistunt.Verbrennen tun 100 oktan trozdem besser und sauberer.UNd wenn 110 treibstoff rauskommt wird er auch besser verbrebbeb als 100 oktan . Ist halt chemie.

am 19. März 2006 um 13:37

die oktanzahl beschreibt das verhalten eines kraftstoffes im vergleich zu einem kraftstofgemisch das aus n-eptan und iso-oktan besteht und zwar in einem 1 zylinder fest forgeschriebenen motor.hat ein kraftstofft 90 oktan so kopft dieser treibstoff im oben beschriebenen motor genau so wie ein gemisch aus 90% isooktan und 10% n-heptan.Und ein 100% isooktangemisch klpoft weniger als ein 90% isooktangemisch.Moeglich sind aber auch trozdem 110 oktangemische.

Und warum ist weniger klopfen gut?

Klopfen heisst das vor dem normalen zundpuenkt kleine zuendungen entstehen wenn waerend der verbrennung keine homogene verbrennung stadtfindet.Wer ein bischen ahnung von chemie hat weiss das wenn ein organischer stoff mit zu wenig sauerstoff verbrennt oder wenn die vewrbrennungsbedingungen nicht optimal sind,das dann dieser stoff nicht zu co2 und H2o verbrennt sondern das laengere organische rueckstaende uebrigbleiben.Das heisst um so hoeher die oktanzahl,um so weniger klopfen,um so weniger rueckstaende und um so besser die verbrennung.Dies heisst aber nicht mehr leistung,sondern nur bessere verbrennung.

Oktan hat absolut gar nichts mit der sauberen Verbrennung zu tun. Die Oktanzahl ist nicht anderes als das Maß der Klopffestigkeit eines Kraftstoffs, das heisst die Widerstandsfähigkeit gegenüber Selbstzündung.

Die Verwendung eines hochoktanigen Kraftstoffs ermöglicht es, die Zündzeiten zu optimieren und hierdurch eine deutliche Wirkungsgradsteigerung zu erreichen.

Höhere Klopffestigkeit lässt eine bessere Ausnutzung des Energiegehaltes eines Kraftstoffs zu. Beim GTI eben nicht der Fall, da er auf 98 Oktan ausgelegt ist.

Weisst du denn überhaupt was Oktan ist?

Oktanzahl ist die Prozentzahl der Kohlenstoffmoleküle, die aus 8 (= Oktan) Kohlenstoffatomen bestehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Super oder Super Plus????