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GTI TCR Langzeiterfahrung?
Schönen guten Tag, ich habe vor mir nächstes Jahr einen GTI TCR zuzulegen, vorher habe ich da ein paar Fragen:
-Wie sind eure Erfahrungen wenn’s drum geht das Fahrzeug über viele Jahre zu nutzen?
-Wie langlebig ist der Motor bei dauerhaften warm und kalt fahren, nicht immer nur Vollgas fahren auch mal entspanntes fahren, im Jahr so ca. 30-40 tausend Kilometer fahren und regelmäßig einen Ölwechsel machen!
-Gibt es Baureihen die aufgrund technische Defekte nicht empfohlen werden?
Liebe Grüße und danke schonmal wenn ihr mir helfen könnt.
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28 Antworten
Kurzfassung: Der Antrieb ist unauffällig und sollte technisch gesehen selbst bei 30-40.000km keine Kopfschmerzen bereiten
Langzeiterfahrung wirst bei dem relativ jungen Modell kaum finden.
Habe meinen jetzt ein Jahr und 5 tkm.
Das Auto ist absolut alltagstauglich und kann mit 9 L Super98 auf 100km gefahren werden.
Inspektionskosten sind such im Rahmen.
Habe mir gerade ein Angebot beim Freundlichen für die Inspektion plus Ölservice eingeholt.
250,-€ bei selbst angeliefertem Motoröl.
30-40 tkm/Jahr: Dazu wäre mir der TCR zu schade - wobei es mehr Spaß machen würde als mit einem Diesel.
Warum muss es mit 30-40000 pro Jahr denn ein TCR sein?
Das Mehr an Leistung wird mit 98oktan erkauft, was jeden Liter Sprit deutlich teurer macht. Der 245PS Performance läuft noch mit Super E10.
Ich fahr einen seit 2020 und hab jetzt 33tkm drauf. Probleme hatte ich bisher keine, auch das Panoramadach ist bisher ohne Mängel (Risse). Entspannt kann man ihn auch fahren 6,9L war das niedrigste was ich je hatte, da muss man aber wirklich sanft oder wie nen 90 jähriger fahren, ansonsten hab ich zwischen 11 und 13L / 100km (Super+ / Ultimate only). Ob man aber mit einem TCR 30-40tkm im Jahr fahren will???
Ich kann zwar "nur" für den R sprechen, das meiste hier geschriebene aber bestätigen.
Die Frage bzgl 30 - 40 kkm ist letztlich nur eine Frage des Geldes, weil der km-Preis bei diesen Fahrzeugen doch deutlich höher ausfällt als beim regulären GTI bzw "normalen Golfs". Ansonsten würde ich sagen "mehr km = mehr Spaß",:weil diese Autos im Vergleich zu "echten Sportwagen" nach wie vor alltagstauglich sind.
Grundsätzlich würde ich vor einer endgültigen Entscheidung noch je eine Probefahrt im GTI 245 und im TCR empfehlen, weil die Motorcharakteristik doch sehr unterschiedlich ist, insbesondere sorgt der kleine Lader im GTI in unteren Drehzahlen für gefühlt mehr Biss.
Zitat:
@TCRMJ20 schrieb am 3. September 2022 um 22:07:06 Uhr:
Ich fahr einen seit 2020 und hab jetzt 33tkm drauf. Probleme hatte ich bisher keine, auch das Panoramadach ist bisher ohne Mängel (Risse). Entspannt kann man ihn auch fahren 6,9L war das niedrigste was ich je hatte, da muss man aber wirklich sanft oder wie nen 90 jähriger fahren, ansonsten hab ich zwischen 11 und 13L / 100km (Super+ / Ultimate only). Ob man aber mit einem TCR 30-40tkm im Jahr fahren will???
Hab ganz ganz hoch gegriffen kann auch weniger sein.
Hallo Paul,
Ich habe seit Oktober 2019 einen neuen TCR und mittlerweile 44000km drauf.
Probleme habe ich soweit keine. Nur der Rahmen vom Panoramadach ist schon 3x gerissen und immer über Garantie behoben worden.
Mein TCR bekommt jedes Jahr (ca nach Max 15000km) einen frischen Ölwechsel bei VW (mit Original VW Eigenöl).
Der Verbrauch liegt bei mir auf die ganze Zeit bei mittlerweile 7,99 Liter/100km.
Der TCR ist mit DCC definitiv Langstreckentauglich und begeistert immer noch wie am ersten Tag.
Ich bereute den Kauf definitiv nicht.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1067026.html
Hier mein Fahrzeug in "Spritmonitor.de"
Guten Abend liebe Gemeinde, habe da eine Sache gelesen wo ich stark überlege mir einen tcr zu holen weil sich das für mich nach viel Probleme anhört.
Das wäre dieses hier „die Einlassventile neigen dazu zu Verkoken“ soll wohl bei den Motoren EA888 sein, was ja im tcr verbaut ist.
Und das hier „Die Probleme mit dem Kettentrieb sind beim EA888 Gen3 beseitigt“ stimmt das?
Was könnt ihr dazu sagen?
Liebe Grüße.
Die Verkokung betrifft letztlich alle Direkteinspritzer. Der TCR mit 228 kW hat eine duale Einspritzung, Saugrohr- und Direkteinspritzung, was die Problematik lindert. Ebenso hilft der Einsatz sehr guten Sprits.
Kettenprobleme sind mir beim EA888 Gen 3 nicht bekannt.
Bist du dir sicher, dass der EA888 generell eine duale Einspritzung hat?
Weil, über meinen R mit OPF (der sich den Motor teilt mit dem TCR teilt) habe ich gelesen, dass es ein reiner Direkteinspritzer ist. Angeblich sollen alle ab OPF Direkteinspritzer sein.
Edit: Ich finde die Quelle nicht mehr. Ich weiß auch nicht mehr ob es eine Webseite war auf der ich es gelesen habe, oder youtube.
Nicht generell, nur der mit 228 kW.
OPF 221kW ist reiner Direkteinspritzer.
Zitat:
@wk205 schrieb am 12. Januar 2023 um 06:18:59 Uhr:
Die Verkokung betrifft letztlich alle Direkteinspritzer. Der TCR mit 228 kW hat eine duale Einspritzung, Saugrohr- und Direkteinspritzung, was die Problematik lindert. Ebenso hilft der Einsatz sehr guten Sprits.
Kettenprobleme sind mir beim EA888 Gen 3 nicht bekannt.
also mein TCR hat 213 kW !!
Ja, stimmt. Sorry, war gedanklich beim R. Dann anders übersetzt: Non OPF hat duale Einspritzung, OPF nur Direkteinspritzung.
Ganz einheitlich ist das beim EA888 nicht. Der Miller EA888 im Polo GTI mit OPF hat z.B. auch duale Einspritzung.