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GTI TCR - Start/Stopp geht nicht. Batterie?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 10:54

Hallo Forum,

 

Bin nun stolzer Besitzer eines GTI TCR :cool: :p

 

Leider funktioniert bei dem Wagen Start-Stopp nicht. Es kommt hin und wieder die Meldung „Fahrzeugenergiebedarf ist zu hoch“.

 

Habe mal VCDS dran gehängt und die Batteriewerte ausgelesen. Kann einer einer von euch hier Hilfestellung geben, ob es daran liegen könnte?

 

Ein Produktionsdatum finde ich auf der Batterie leider keines, gehe davon aus, dass es noch die erste von Mitte 2020 ist…

VCDS Messwerte.jpg
Batterie.jpg
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12 Antworten
am 31. Juli 2024 um 10:58

Lad die mal auf und guck dann weiter.

Hallo Marc777,

Ich schlage vor, dass du eine Exide-Batterie kaufen (EL 600). So eine Batterie habe ich in 1½ gehabt, und den Schlafspannung ist immer in der Gegend von 12,6 Volt.

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 11:13

Zitat:

@lisahau92 schrieb am 31. Juli 2024 um 12:58:35 Uhr:

Lad die mal auf und guck dann weiter.

Leider ad hoc keine Möglichkeit hierzu….

 

Vielleicht stelle ich mal konkrete Fragen:

- Sind 11,8 V Ruhespannung in Ordnung oder zu wenig?

- Was bedeutet die Meldung hinsichtlich der möglicherweise zu geringen Standzeit, was ist damit gemeint?

Wenn sie schwach und hochohmig ist, bringt auch Aufladen nichts.

Sind ja nicht teuer. Im Zweifel neue rein.

Wenn AGM verbaut, dann EK600 oder EK700, wenn EFB, dann evtl. auf AGM umrüsten und dann aber auch per VCDS ändern, oder halt wieder EL600 oder EL700 verbauen.

Lad die mal auf und guck dann weiter.

........

 

Leider ad hoc keine Möglichkeit

......

Fahr 50km Autobahn ruhig mit Klima und Radiohören und schau was passiert und mess die Spannung.

 

Das hat mit der Spannung wenig zu tun. Wenn die Batterie alt und hochohmig ist, hat sie schnell die Spannung erreicht und meldet SOC von 100%. Sobald aber Last kommt, bricht die Spannung wieder zusammen.

Wer eine Aussage über die Batterie treffen will, muss sie laden und dann unter Last messen. Das machen auch die Batterietestgeräte. Eine reine Spannungsmessung sagt nichts, im Gegenteil. Eine kaputte Batterie ist schneller voll geladen als eine gute.

Bei unserem Golf 7 Funktion Start stop nicht wenn der Fahrer nicht gegurtet ist, Fenster auf und Klima an ist, nicht. Da waren noch mehr Sachen warum das nicht geht. Muss nicht die Batterie sein.

Der TE hat aber doch geschrieben, dass er anzeigt, dass Energie nötig ist. Dann ist das eindeutig.

Wenn du VCDS hast, welcher Wert steht denn bei "Spannungsgrenze Start-Stop" unter Anpassungen des Gateway?

Vielleicht wurde es auch einfach deaktiviert von jemandem. Normal sollte dort 7,6V drinstehen.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 13:48

Zitat:

@hadez16 schrieb am 31. Juli 2024 um 15:10:52 Uhr:

Wenn du VCDS hast, welcher Wert steht denn bei "Spannungsgrenze Start-Stop" unter Anpassungen des Gateway?

Vielleicht wurde es auch einfach deaktiviert von jemandem. Normal sollte dort 7,6V drinstehen.

Da habe ich als erstes geschaut, steht 7,6 :-)

 

Eine Autobahnfahrt mit 2 mal 50km habe ich hinter mir, ändert nichts. Mit dem Vorbesitzer gesprochen, der das Auto 9 Monate lang gefahren hatte: laut seiner Aussage ging das Start stop bei ihm auch nie. Allerdings ist er mehr Kurzstrecke gefahren, insgesamt nur 4000km.

Das Auto stand im Winter auch draußen etc.

 

Einfach Batterie austauschen und ruhe haben. Aufladen bringt auf Dauer eh nichts. Das Thema war schon so oft.

Das nicht funktionieren von S/S ist ein erstes Anzeichen dafür, dass die Batterie gewechselt werden muss.

Werkstätten können dies mit einem Belastungstest prüfen.

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