ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI und .:R: unschöne Nebengeräusche des Körperschallaktuators abstellen

GTI und .:R: unschöne Nebengeräusche des Körperschallaktuators abstellen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. November 2014 um 13:03

Hallo und Mahlzeit:)

Es wird an diversen Stellen bereits diskutiert, aber die Suche schmeißt kein konkretes Thema hierzu raus.

Also:

Wer hat(te) in welchem Modell bereits Probleme mit Nebengeräuschen, die durch den Körperschallaktuator, vornehmlich im RACE-Modus, verursacht werden?

Welche Geräusche sind das?

Wie wurde es abgestellt?

Werkstatt oder Do-It-Yourself-Lösung?

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Ich habe leider im Eifer des Gefechts vergessen ein nachher Bild zu machen. Aber ich kann die Abdeckung nochmal abmachen und ein Foto machen.

Mit roher Gewalt darf man da auf keinen Fall ran :-)

Zuerst muss man die Gummilippe entfernen (bzw. bis zur Mitte lösen und dann irgendwo hinlegen, wo es nicht heiss ist! Dann gibt es eine Halteklammer der linken Wasserkastenabdeckung, die man entfernen muss. (Siehe Bild). Dabei aufpassen, dass die Klammer nicht in den Motorraum fällt. Wäre ärgerlich.. :-) (Geht sehr einfach mit einem kleinen Schraubendreher).

Im letzten Schritt dann beginnend an der A-Säule direkt an der Windschutzscheibe die Wasserkastenabdeckung lösen. Diese hält nach Entfernen der Klammer nur noch durch die Dichtung, die direkt an der Scheibe anliegt. Dann zur Mitte hin lösen. Im letzten Schritt dann die Abdeckung nach links hin weg ziehen (Sie wird unter die rechte Abdeckung geschoben).

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Klingt etwas kompliziert, ist es aber nicht.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
Themenstarteram 11. November 2014 um 13:07

ich fange dann mal an:

Wer hat(te) in welchem Modell bereits Probleme mit Nebengeräuschen, die durch den Körperschallaktuator, vornehmlich im RACE-Modus, verursacht werden? I need nos, Golf 7 .:R

 

Welche Geräusche sind das? Rattern aus dem Motorraum, Knistern im Innenraum, Rappeln am gesamten Fahrzeug, vornehmlich im Innenraum im Bereich der Frontscheibe, vor allem am Innenspiegel und dessen Verkleidunsgteilen

 

Wie wurde es abgestellt? Ein Versuch, die Plastikteile um den Innenspiegel herum mit Filzklebeband abzukleben, brachte nur für ca. 30 Sekunden eine Besserung. Ein neuer Termin zur Nachbesserung ist gerade in Diskussion. Ich selber konnte es nur beheben, indem ich die Lautstärke des Aktuators per VCDS auf 0% gesetzt habe, was aber ziemlich mau klingt und so nicht gedacht ist;)

 

Werkstatt oder Do-It-Yourself-Lösung? Werkstatt

Mein R hat es auch, aber nicht immer. Wahrscheinlich hängt es von den Außentemperaturen ab. Im mittleren Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 U/min sind die Nebengeräusche am schlimmsten. Ich habe mir überlegt, den Soundaktuator mit Gummischeiben vom Fahrzeug zu entkoppeln, damit die Vibration nicht weiter an das Fahrzeug weitergeleitet wird. So habe ich es mit meinen PC Lüftern früher gemacht.

Ich vermute, daß es bei den anderen Modellen nicht auftrtit, da der Soundaktuator viel leiser ist. Sogar beim 7er GTI PP ist der nicht so laut wie beim R.

Der Körperschallaktuator GTI/GTD/R (Frontscheibe) lässt sich per VCDS deaktivieren oder anpassen von 0-100%, nicht zu verwechseln mit dem zusätzlichen Soundaktuator vom Golf 7 GTD der im Abgastrakt sitzt wenn man die Sonderausstattung Sport & Sound an Bord hat.

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:21

Zitat:

@ergin79 schrieb am 11. November 2014 um 14:14:04 Uhr:

Mein R hat es auch, aber nicht immer. Wahrscheinlich hängt es von den Außentemperaturen ab. Im mittleren Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 U/min sind die Nebengeräusche am schlimmsten. Ich habe mir überlegt, den Soundaktuator mit Gummischeiben vom Fahrzeug zu entkoppeln, damit die Vibration nicht weiter an das Fahrzeug weitergeleitet wird. So habe ich es mit meinen PC Lüftern früher gemacht.

genau, mal mehr, mal weniger. Wenn es jetzt morgens kalt ist (unter 10 °C) dann schnarren die Kunststoffteile im Innenraum bisher am Schlimmsten (Spiegelfuß, wenn man den Kabelkanal fest hält, dann ist es weg). Sobald es im Fahrzeug wärmer wird, wird auch das Schnarren wieder weniger. Dafür gibt man dann bei warmem Motor mehr Gas und dann rumpelt es aus dem Bereich der Spritzwand. Mittlerweile ist der künstliche Sound auch dermaßen laut, dass ich schon so manchen Kommentar dazu zu hören bekommen habe. Manche finden es richtig geil, anderen ist es viel zu laut. Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt, die darauf angesetzt ist, den Aktuator neu ausrichten und evtl. mit Filz unterfüttern wird. Habe das bisher nur per Mail diskutiert.

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:21

Zitat:

@omega8864 schrieb am 11. November 2014 um 14:33:27 Uhr:

Der Körperschallaktuator GTI/GTD/R (Frontscheibe) lässt sich per VCDS deaktivieren oder anpassen von 0-100%, nicht zu verwechseln mit dem zusätzlichen Soundaktuator vom Golf 7 GTD der im Abgastrakt sitzt wenn man die Sonderausstattung Sport & Sound an Bord hat.

vom V8-Auspuffsound des GTD mit S+S war ja auch nicht die Rede;)

Und wenn es vibriert, fühlt man sich wie in einem Kadett GSI!

Themenstarteram 12. November 2014 um 12:42

mutet bei mir so an wie damals an meinem TT, als die Drehmomentstütze, worüber sich der Antrieb an der Spritzwand/Unterboden abstützt, am defekten Gummilager in Kontakt mit der Karosse kam.

Kadett GSI .... geil ;-)

Themenstarteram 12. November 2014 um 18:28

brummt der so oder weswegen die Anspielung auf den GSI?:)

Also ich denke mittlerweile echt, dass mein Aktuator zu viele Vibrationen auf die Karrosse überträgt, weil er entweder nicht mehr mit dem korrekten Drehmoment angezogen ist oder irgendwo anliegt. Als ich gerade von der autobahn kam dachte ich "boah, was für ein brutaler Sound". Der ganze Wagen hat förmlich gebebt. Das kannte ich so nur von meinem Scirocco, als der eine harte PU-Buchse in der Drehmomentstütze hatte. Nicht so schlimm wie das Gerappel am oben umschriebenen TT, aber schon deutlich spürbar und eindeutig zu viel dafür, dass es so ab gewollt wäre. Wenn das noch mehr wird rappelt sich doch langfristig alles los...

Hallo,

bin neu hier im Forum, lese aber bereits seit geraumer Zeit mit.

Dieser Thread war einer der Gründe mich nun doch hier zu registrieren.

Ich fahre selbst einen Golf GTI PP und habe seit ca. einem halben Jahr ein Klimpern/Rasseln im Innenraum, welches deutlich zu hören ist und bereits zu einigen unschönen Kommentaren seitens meiner Mitfahrer geführt hat.

Das Geräusch scheint aus der Mitte des Amaturenbrettes zu kommen, Richtung Windschutzscheibe.

Es tritt allerdings immer zufällig auf und ist nicht direkt reproduzierbar. Hauptsächlich kann man es hören wenn der Motor kalt war/ist. Es tritt nur beim Beschleunigen auf und ist unterschiedlich laut in den verschiedenen Fahrmodi zu hören, auf Eco ist es kaum bis gar nicht zu hören und im Sportmodus um so lauter. Außerdem scheint es drezahlabhängig zu sein, denn am lautesten vernimmt man es bei ca. 1500-2000 U/min.

Ich vermute, dass es sich um den Soundaktuator handelt, welcher Mukken macht, weiß es natürlich nicht. Der Werkstatt wurde das Problem genauso geschildert (auch mit meiner Vermutung auf den Soundaktuator), diese meinte allerdings, dass man ohne das Geräusch gehört zu haben nichts machen könne und derartige Problemäußerungen (vor allem in Bezug auf den Soundaktuator) beim Golf 7 nicht bekannt wären.

Da das Geräusch nur sporadisch auftritt war es nicht sehr einfach es auch auf Kommando zu reproduzieren. Dies ist mir allerdings zuletzt doch gelungen. Das Geräusch wurde so gut es ging von der Werkstatt aufgezeichnet. Bisher gibt es aber seit geraumer Zeit keine Rückmeldung bezgl. des Problems und auch sonst scheint es seit mehreren Wochen keine Aussicht auf Besserung zu geben. Jetzt da die Temperaturen draußen stetig sinken scheint das Geräusch auch immer öfter aufzutreten und treibt mich noch in den Wahnsinn.

Vielleicht kennt jemand hier ähnliche Symptome und kann bestätigen, dass es sich um Nebengeräusche des Soundaktuators handelt und hat möglicherweise auch eine Lösung für das Problem.

Mit freundlichen Grüßen

peos

Oh je. Turboaufgelandenes Alublockmotörchen mit Plastik rings herum das einen richtigen Motor immitiert und dann funktioniert das Scheiss nicht. Sehr typisch für VW.

Die sollen mal wieder richtige Autos bauen, wie den R32, sonst bin ich bald weg von VW.

Zitat:

Die sollen mal wieder richtige Autos bauen, wie den R32, sonst bin ich bald weg von VW.

Ja, super Motor, der 3.2er ... kaum unter 11 Liter SP zu fahren und dann die Steuerkettenprobleme ... ja, ja, das war schon ein Traum ... :D

Die Steuerkettenprobleme gingen dann beim Golf 6 weiter, dazu DSG Schäden, kaputte Kolbenringe usw. usw. Der R32 hatte wenigstens einen echten Moto drin :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI und .:R: unschöne Nebengeräusche des Körperschallaktuators abstellen