ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GTI V5 150ps stottert bei Beschleunigung

GTI V5 150ps stottert bei Beschleunigung

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 15:27

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit ner Woche den V5 GTI mit 150ps ( 2,3 Saugmotor) und habe massive Probleme bei der Beschleunigung:

Wenn ich vom Stand losfahre mit gutem Gasfuß ( im 1. Gang) kommt der Motor nicht in Fahrt, bzw. scheint es so als hat er kurze Aussetzer... - Stottern bzw. Ruckeln - Oft ist das auch noch im 2. Gang... Manchmal sogar wenn ich gediegen im 4 / 5. Gang fahre und dann aufs Gas gehe...

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich hatte ihn jetzt 2 age in der Werkstatt deswegen, die haben den Stecker vom Luftmassenmesser ausgetauscht und meinten die Werte seien fehlerfrei!

Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Verschmutze Drosselklappe?

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 16:47

Wo sitzt die denn? Ich hab von Autos null Plan, ich finds nur merkw+ürdig, dass die Werkstatt mir den so guten Gewissens zur+ückgibt, zum brechen!

War bei nem Kumpel von mir auch.

Die Zündkabel waren drann schuld.

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 17:09

ok danke Euch schon mal soweit, ich fahr gleich morgen fr+üh in die "Werkstatt" und schlag den Heinis mal die 2 bisher genannten Sachen vor!

Hi, ne verschmutzte Drosselklappe ist eher unwahrscheinlich, die bewirkt meist Fehler im niedrigen Drehzalbereich, unrunder Leerlauf, Motor geht einfach aus. In Deinem Fall tippe ich eher auf Zündspulen, -kabel oder -kerzen. Ich würde auf jeden Fall aber den LMM mal probeweise wechseln.

Grüsse

also hört sich an wie ein typisches v5/v6 problem (ich glaube der 1,8er T auch)

hört sich genauso an wie bei mir, das ruckeln und 0 fehler zu finden, mein freundlicher hat ein neues zündkabel eingebaut und er fuhr wieder wie biene!

passiert angeblich oft bei kerzenwechsel etc. die stabzündspulen einiger modelle in sind wohl so empfindlich

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 18:19

Danke Euch schon mal für die vielen feedbacks, bin nun etwas beruhigter... befürchtete zunächst was schlimmes mit dem motor an sich! also morgen fr+üh fahr ich zu vw und geb dann sofort bescheid an was es gelegen hat ;)

V5 stottert beim beschleunigen

 

Hallo, wenn du schon in der VW Werkstatt bist, dann lass doch mal den Messwerteblock 6 des Motorsteuergerätes auslesen; der 4. Wert ist ausschlaggebend ob vielleicht der LMM def. ist

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 9:08

Hi zusammen, war eben in der Werkstatt... zum kotzen diese Leute, total unfähig! Er war ja wegen dem Problem schon 2 age beim Freundlichen, da haben die ja laut Aussage nen neuen LMM + Stecker reingebaut... Naja jedenfalls sind sie ratlos, wie gehe ich denn vor? Das ist immerhin die größte VW Werkstatt im Rhein-Main... Sehr bitter... Ich hab mittlerweile auch feststellen m+üssen, dass mein Golf nicht Vmax erreicht, und ab 140 gräbt er sich nur seeeehr langsam nach oben :-( Ich f+ühle mich von VW echt verarscht... Hat jemand noch irgendeine Idee was ich mal machen könnte?

Gruß Chris

Naja, was wurde denn nun bereits gemacht? Ich würde trotzdem Drosselklappe reinigen lassen (meiner hatte auch beim Gasgeben einen schlechten Zug, Geruckel etc.) + Zündkabel!

Bezüglich LMM... haste den neuen denn bezahlt wenn das Problem immer noch besteht? Würde sofort wieder den alten einbauen lassen...

MfG Timo

am 21. Februar 2004 um 9:28

das mit der vmax hatte ich auch.

haben die dann mal spasseshalber nen neues zündkabel ausprobiert?

bei mir war auch nichts zu finden, keine äusseren spuren und der fehlerspeicher zeigte 0 fehler an, es haben alle in der werkstatt rumgerätselt, dann kam ein meister um die ecke die haben ihm das geschildert und er hat nur gesagt, dass sie doch mal die zündkabel tauschen möchten

die haben zum glück nicht alle 6 bestellt sondern vorher getestet welches es ist

das ganze war dann innerhalb von wenigen minuten gegessen (ok bestellung hat einen tag gedauert)

kennst nicht jemanden der den gleichen fährt, mit dem du die kabel mal austauschen kannst?

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 10:18

Der LMM ging auf Garantie rein, also lass ich den neuen auch drinne ;) Ich hab denen auch gesagt Drosselkappe ma reinigen, aber sie meinten, dann wär er auch im Stand unruhig oder würde ausgehen... Ok das mit den ündkabeln muss ich den Vollidioten mal näher bringen, aber warum fährt er dann überhaupt? Wenn die ündkabel im Arsch sind..? Nein kenne leider keinen, der so ein Modell hat, meine Freunde fahren Opel und lachen mich jetzt schon aus *hehe* Naja da ich Garantie hab, sollen die mal die ganze ündscheiße testen... Die beharren halt immer auf den LMM.... Das schäörfste was der eine sagte war, naja is ja n Benziner, die kommen erst so bei 4tsd U/min *lach* - aber komischerweise zieht der Wagen so ab 4tsd U/min meines Erachtens normal... Schade ist nur, dass ich morgen ne lange Strecke fahre, hätte ihn halt gleich mal gern ausgestestet - ich reg mich immer auf...

also das ding hat stabzündspulen (5 insgesamt)

evtl. waren die ja bei den kerzen bei und dabei wurde dann bei der montage wohl etwas kaputt gemacht.

da muss nur ein riss drin sein und schon kommt es zu störungen. ich hatte zum beispiel keine probleme solange der motor kalt war und beim warmen motor auch nur innerhalb eines bestimmten drehzahlbereichs und bei vollast. ich würde zuerst mal die sache mit den zündkabeln probieren, ist relativ günstig ca.15€ pro kabel

ich kann leider auch nicht sagen wie genau mein meister das genau lokalisieren konnte.

die anderen deppen in der gleichen werkstatt haben zu mir auch gemeint, das mit dem zug ab 4000u/min sei normal naja waren alle ziemlich jung dort und keiner hatte erfahrung wie die kisten auch im unteren drehzahlbereich abgehen, wenn die mal ne probefahrt machen, dann geben die wohl nur saures wie ich anhand meines mfa leider feststellen musste

am 21. Februar 2004 um 10:49

Hallo Sign!

Zündkabel gibts in dem Sinne beim V5 nicht, die kannst Du also auch nicht wechseln. Siehe:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=147&threadid=197655

Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie Du es beschreibst mit menem V5. Vielleicht findest Du hier noch paar Anregungen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=94760

Gruß - sniper09

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GTI V5 150ps stottert bei Beschleunigung