ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI Verbrauch -Theorie&Praxis - mit zwei,drei Bildern =o)

GTI Verbrauch -Theorie&Praxis - mit zwei,drei Bildern =o)

Themenstarteram 31. März 2010 um 21:37

Hallo, so, es hat mich heute einfach so sehr in den Fingern gekribbelt, dass ich es auch mal ausprobieren wollte.

Worum geht's?

Den Spritverbrauch.

Einige hier im Forum haben ja mit irgendwelchen Fabelwerten von 7-8L/100Km bei 210PS "rumgeprahlt". Ich persönlich bin noch nie unter 10L gewesen und habe deshalb diese Werte für unglaubwürdig abgetan.

Der GTI hat in der MFA eine Schaltpunktanzeige, die ich persönlich eigentlich nie nutze. Ich fahre immer nach Gefühl und auf der Autobahn wird knallgas gefahren, sobald der Verkehr/Tempolimit/Öltemperatur das hergeben.

Ich bin also heute die Strecke Gummersbach - Köln (60Km pro Strecke) über zwei Strecken gefahren. Hin, bin ich 20Km Landstraße,30Km Autobahn , 10 Km Stadt gefahren.

Zurück ging es über 10 Km Stadt, 50 Km Autobahn.

Auf der Hinfahrt bin ich strickt nach Schaltpunktanzeige gefahren. Auf der Landstraße bin ich 70-80 Km/h gefahren, Innerorts 50-60Km/h und Autobahn mit 120-130Km/h.

Das Resultat hat mich wirklich aus den Socken gehauen...nach 60Km stand in der MFA+ ein Wert, den ich noch nichtmals mit meinem 2.0D Volvo, oder dem 3.0 TDI Audi hinbekommen habe. Wundervolle 6.4L/100Km und das im Oberbergischen und Bergischen Land. Das ist für 210PS und ganz normaler Fahrweise ein unglaublicher Wert (finde ich).

Auf der Rückfahrt habe ich den Wagen dann so richtig rangenommen und war eigentlich immer nur im 5. und 6. Gang unterwegs. Ich habe vor jedem Überholvorgang auf der Autobahn nochmal schön vom 6. in den 5. geschaltet und das bei 200 Km/h+. Das Ende vom Lied waren satte 14.1L/100Km und das auf gleiche Entfernung.

Bei beiden Fahrten waren alle Verbraucher aktiv. Jetzt wundert es mich nicht, das manche unter 9L bleiben und ich nicht unter 10L komme. Auch die Fahrstrecke hat einen großen Einfluss auf den Verbrauch. Da ich jeden Tag Autobahn fahre und es quasi nur hoch und runter geht, wundert mich da nichts mehr.

Bitte beachtet auch mal die Tankanzeige bei der Rückfahrt ;). Auf 100Km kann ich einen halben Tank leermachen ^^.

Hinfahrt nach 60Km:

http://www.abload.de/img/p31-03-10_17.265h5s.jpg

___________________________________________

vor der Rückfahrt(Tanknadel beachten)

http://www.abload.de/img/p31-03-10_21.20gg38.jpg

___________________________________________

nach der Rückfahrt (Tanknadel beachten)

http://www.abload.de/img/p31-03-10_21.55zepq.jpg

-------------------------------------------------------------------

Mein Durchschnitt nach 4700Km:

http://www.abload.de/img/p31-03-10_17.2601gc2w.jpg

 

Es liegt also an euch selber, wieviel sich der Wagen nimmt. =o)

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist doch: Fahren wir GTI oder nicht? Mit 10 Liter ist man doch bei den PS gut dabei, was andere so verbrauchen ist auch nicht weniger. Meiner Frau ihr erster BMW 118i hat mehr gebraucht, schon bei Stadtfahrt, von anderen Autos in der PS-Klasse möchte ich gar nicht reden.

Wenn ich manchen Kollegen so zuhöre, da braucht ein Mercedes SL 350 ganze 9,3 Liter. Ich frage mich, wo der fährt.

Mein GTI braucht auch nur 8 Liter, wenn ich nach München fahre und einen Schnitt bei über 120 habe, da kann man schon froh sein, wenn man ab und zu mal über 200 kommt. Deshalb muß auch manchmal draufgetreten werden. Es soll doch auch Spaß machen und wenn mich dann der Verbrauch stört, darf ich mir so kein Auto kaufen. Fazit: Von nichts fährt nicht´s. :p

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Nun, der GTI ist schon sparsam, wenn man auch so fährt. Der Verbrauch liegt bei mir immer unter 8 Liter, da ich einfach kaum die Möglichkeit habe mal Gas zu geben. So fahre ich jeden Tag zwei mal 8 km mit jeweils 4 km Land und 4 km Stadt, wobei ich in der Stadt an maximal 2 Ampeln halten muss. Da der Motor nur langsam warm wird, kann ich auch nicht wirklich gas geben. So werde ich quasi dazu gezwungen mit weniger als 8 Liter zu fahren.

Der GTI ist für meine Fahrstrecken total unvernünftig, aber die Optik gefällt mir und es gibt auch Tage auf der Autobahn, nur ändern die dann auch nicht viel am Spritverbrauch.

Ostern gehts auf die Nordschleife mit dem GTI, da kann ich mal schauen wieviel er da braucht. Mein Sunny braucht da 22,5 L auf 100km ! :rolleyes:

Turbo läuft und SÄUFT.

Mein TSI rollt mit 5,4 Litern und mag auch gerne 14 -16 Liter bei 200 ++++++

Köln Gummersbach hat aber mindestens 20 km Geschwindigkeitsbeschränkungen,

wo du auch sparen würdest.

Da hat sich der GTI auf der freien Strecke ordentlich genommen.

Das Rückschalten in den 5. heißt, du hast ein DSG, denn ein Handrührer braucht nicht zurückschalten.

Bei meinem VI GTI ist das ähnlich, bekomme den im wirklichen Verbrauch nicht unter 10 Liter/100km.

Auch wenn der mal 8 oder 9 Liter anzeigt, dann krieche ich da auch nur mit hier rum...

Verbrauch ist mir eigentlich egal, das was mich stört, ist die Mineralölsteuerabgabe LOL

Mach mal den Versuch mit Super Plus, da ist der Verbrauch etwas geringer und die Mehrkosten sind erträglich...

am 1. April 2010 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

Köln Gummersbach hat aber mindestens 20 km Geschwindigkeitsbeschränkungen,

Wo hat denn Köln <--> Gummersbach über 20 Km eine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Ich komme aus Reichshof und fahre auch öfters die Strecke. Abgesehen von der Tempo 100/80 Zone ab ~5 Km vor der Innenstadt kann ich mich da an keine Begrenzung erinnern.

Dann kommt mir diese Geschwindigkeitsbeschränkungszone vllt nur so lange vor ?

Das sind definitiv mehr wie 5 km, kommt eben drauf an ob man nach Köln rrh oder lrh muß/will....

Themenstarteram 1. April 2010 um 10:13

In beiden Richtungen ist ein Tempolimit ab/bis Ausfahrt Bergisch Gladbach. Allerdings erst die dritte Ausfahrt von GM kommend.

Ich weiss, dass ich nicht runterschalten müsste, trotzdem ist der Durchzug auch bei 200 Km/h im 5. Gang nochmal deutlich besser, als im 6. Gang ^^. Für die Rückfahrt habe ich etwa 15-20 Minuten gebraucht(reine Autobahn).

Es ist also auf jeden Fall möglich den Wagen auch dauerhaft mit 8-9L zu bewegen. Da ich allerdings sehr gerne schnell fahre, kommt man nur spärlich unter 10.

Ja, die MFA ist doch Gold wert, der Fahrstil bzw. das Tempo machen sehr viel aus :). Besonders die Bremsmanöver (statt rollen lassen) bringen Verbrauch (mehr noch als das Gasgeben). Ich schaue auch gerne auf die MFA und es macht Spaß mal sparsam unterwegs zu sein (neulich 3,9 l. Schnitt Diesel über 130 km Autobahn, siehe mein Blog). Das Schlimmste bei uns sind die Kurzstrecken, besonders im Winter. Bei einem Autobahnbesäufnis (sind bei mir 160-180 km/h, mehr mag ich nicht) komme ich auf rund 7 l./100 km. An Werte wie 10 l. bin ich seit dem Diesel nicht mehr gewöhnt, ist aber immer wieder nett zu lesen, dass es sowas noch gibt :D.

j.

bei dem Profiel mit etwas Landtsraße max 80 würde ich mit meinem WRX wohl auch knapp unter 7 kommen.

Ist normal wenn man so langsam fährt

Hatte auf 260km nur Autobahn mit 130 mal 7,4 geschafft mit niedrig verdichtetem Turbo und Permanent Allrad. Auch ganz gut wenn man den 5ten Gang, der z.b ~30kmh kürzer übersetzt ist als der 6te in einem Focus St, sieht.

Gut auf Langstrecken muss man ja nicht so fahren das 18L im Schnitt durchlaufen. War die Hinfahrt, aber 130 sind für meinen Geschmackt grenzwertig.

am 1. April 2010 um 14:33

Ich wohne in Berlin und hab den 1,4 tsi 160ps und mein Durchschnittsverbrauch im Stadtverkehr ist bei 8l/100km.

Nur so als Info, der 210PS wird ja sicherlich mehr verbrauchen.

am 1. April 2010 um 14:34

ich hab mich vertippt, ich hab den 122 ps meinte ich :)

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin52

Ich wohne in Berlin und hab den 1,4 tsi 160ps und mein Durchschnittsverbrauch im Stadtverkehr ist bei 8l/100km.

Nur so als Info, der 210PS wird ja sicherlich mehr verbrauchen.

Ja, exakt 0,3l mehr bei etwa 80% Berliner Stadtverkehr.

lespauli

am 1. April 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

 

Mach mal den Versuch mit Super Plus, da ist der Verbrauch etwas geringer und die Mehrkosten sind erträglich...

Schade nur, dass der GTI nicht wirklich für Super Plus ausgelegt ist :rolleyes:

am 1. April 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

 

Ja, exakt 0,3l mehr bei etwa 80% Berliner Stadtverkehr.

lespauli

Kann ich bestätigen, nur bezieht sich das auf 80% Münchner Stadtverkehr, aber da kommt man auch nicht besser voran :D

Das Niedrigste waren sogar mal 7,8 l nach BC, aber da muss man wirklich sehr konzentriert fahren und auch etwas Glück haben. Im Durchschnitt sind es dann aber halt doch 9,0 l nach BC, weil zum Schleichen in der Stadt ist ein GTI zu schade.

PS: Ich schreibe bewusst nach BC, da die Angabe 0,6 l dem realen Verbrauch hinterher hinkt... So fließen bei 9,0 l BC in Wirklichkeit 9,6 l durch...

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI Verbrauch -Theorie&Praxis - mit zwei,drei Bildern =o)