ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Gti vs. Gti TDI

Gti vs. Gti TDI

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 11:36

Hi, ich habe einen

"GTI 20 Jahre" TDI erstanden und musste zu meiner Freude feststellen, das in Sachen Ampelstart , Durchzug und Elastizität, der etwas leichtere 5 PS stärkere 2.0 GTI nur noch Kondenzstreifen von meinem Drehmomentmonster zu sehen bekommt, ebenso wie diverse Calibras u. GSI's , 4-Zyl. 3-er und noch diverse andere Proletenschüsseln.

Laut Werksangaben lässt sich mein Wagen angeblich - 100 aber ne halbe Sek. mehr Zeit als der Benzin-GTI. Auch die Endgeschwindigkeit ist niedriger angegeben - bin letzlich gleichschnell oder schneller ( ca .208 laut Tacho - der lügt aber wahrscheinlich nicht zu knapp)

Meine Frage :

Hat VW absichtlich falsche Werte angegeben um die ignorante Benzinklientel nicht zu kränken, die bis zum heutigen Tage nicht anerkennt das moderne TDI Triebwerke ihnen das Wasser reichen können???

Wer fährt ähnlichen Wagen, wer hat ähnliche Erfahrung mit Performance??

Ähnliche Themen
23 Antworten

ich bin den Motor im leichteren GT TDIi gefahren und gegen einen GTI 2.0 sieht man grade bei nem Ampelstart kein Land, dazu ist der Wagen zu schwer, und der GTI TDI ist nochmal schwerer...

Anstatt hier sinnlos provozieren zu wollen, geb deinem Kumpel mal ein paar Tipps wie man Auto fährt...

DIe Werksangaben wurden auch von Profis wie ams etc. getestet... komischerweise kamen alle zum gleichen Ergebniss :D

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 12:11

Hi

re- 2.0 GTI

Sprechen wir vom gleichen 2.0 Gti

Ich mein den Golf 3 mit 115 PS

Der sieht echt kein Land - Ich habs oft genug erlebt,

(u. U. ist meiner ja Chip-getunet und ich weiß es nicht)

wieso ist der 3er GT TDII leichter als der 3er GTI TDII ,

welchen Kumpel/Freund meinst du denn?

Ich will nicht provozieren, ich will die Wahrheit .

also:

ich fahre zur zeit nen gti tdi afn motor 110 ps

davor hatte ich nen gti 2,0 8v agg motor 115ps

das der tdi schneller beschleunigt kann ich nicht sagen bis 50 km/h mag das sein, aber danach liegt klar der benziner vorn!

könnte es evtl. möglich sein, dass du einen gechippten tdi erstanden hast, anders liegt nähmlich klar der benziner im vorteil.

das einzige wo der diesel im vorteil ist ist die beschleunigung im 4. 60 - 100 km/h und im 5. 80 - 120 km/h

ansonsten... negativ..

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 12:46

Danke für deinen Beitrag -

stimmt im oberen nutzbaren Drehzahldrittel siehts mäßiger aus mit Performance.

Aber bei Ampelrennen ist ja 0-50 sehr entscheidend, und wenn ich da schon 1,5 Fahrzeuglängen vorne liege kriegt er mich unmöglich mehr, weil er ja nicht nur hinten liegt sondern zum Messzeitpunkt noch eklatant langsamer ist.

Aber auch auf Autobahn 160 - 200 halte ich trotzdem mit dem vergleichbaren Benziner GTI mit .

 

 

Was läuft deiner laut Tacho - ungetunt??

erstmal vorweg..

an ampelrennen hab ich kein interesse, da ich mir den diesel gekauft hab um sprit zu sparen... :D

außerdem sind ampelrennen sowieso dämlich, wer rennen fahren will soll auf den ring gehen, oder nen 1/4 meile rennen auf nem treffen fahren...

top speed macht meiner lt. tacho ca 210 km/h, im schein eingetragen sind 191 km/h

tachovorlauf bei 160 km/h sind ca 4 - 6 km/h (gemessen nach nem GPS III system)

1. ja wir sprechen vom gleichen GTI

2. der GT ist leichter wegen der Ausstattung, Bremsen Fahrwerk und Felgen...

3. ja dein "Ampelrennkollege" soll mal fahren lernen, wenn man beide Wagen ausfährt ist der GTI dem TDI bei 100 ca. ne 1/2s vorraus, und das ist mehr als ne Wagenlänge

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 13:00

Ja ja ich bin auch viel zu reif dafür, und es lässt natürlich jedes Niveu vermissen so etwas zu tun, aber hinundwieder macht man es halt aus Spaß an der Freud(egal ob primitiv , prollig , kindisch oder was auch immer).

Nichtsdestotrotz danke für die interessanten Angaben.

Meiner is auch wie von Stange;-) - werd auch nichts ändern.

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 13:10

Nun DOC ,

Ich finds ja schön das du dich auch emotional engagierst,

Und Ich glaub dir und akzeptiere das du gegenteilige Erfahrungen hast, was auch die Regel sein mag,

Aber zum Teufel nochmal, entweder hat mein Vorbesitzer

ihn gut eingefahren oder es gibt große Serienstreuung.

 

Meine Erfahrungen diesbezueglich beschränken sich nicht nur auf nen Kumpel(hab keinen mit GTI) sondern hab das oft genug mit Fremden herausgefordert und immer die gleiche Erfahrung gemacht .Auch neuer Cooper - nicht S schaffts nicht, Calibra 115 PS schaffts auch nicht ..

Aber ich wollte noch ein paar Diesel-Fahrer in diesem Forum hören, und nicht dauernd nen enttäuschten Benzin-Puritaner

der mir von einem Kumpel erzählt den ich nicht habe.

ok...

... bei Ampelrennen weißt du nie ob der andere seinen Wagen ausgefahren hat oder das überhaupt wollte. Da liegt viel in der Einbildung ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 13:22

Mag sein

ähm nochma

gt - gti

glaubst du das 290er Girlings vorne, andere Bremssaettel

und Stabilisatoren hinten soviel wiegen ??

Die Felgen sind im übrigen eher leichter

dann schau mal in die Papiere ... ist auf jeden Fall mehr...

es gibt auch nur 280er und 288er Bremsen... der GT hat 256er und nicht jeder Jubi die 288er

Zitat:

um die ignorante Benzinklientel nicht zu kränken

.....

blah, blah, blah...

wer scheint denn hier ignorant zu sein?

freu dich über dein auto und gut is :mad::)

also was ampelrennen angeht bist mit dem 110 PS TDI klar im vorteil.

wenn du anfahren kannst :) :) :)

 

hab mit dem golf4 tdi 81kw von meinem onkel schon so ziemlich alles stehen gelassen was es gibt.

klar wenn da so ein V6 - BenzinMonster neben dir richtig beschleunigt hast keine chance.

oder ein motorrad :( (ich hass die dinger :D )

ich liebe meine suzi :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen