ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI: Welches ÖL statt Longlife?

GTI: Welches ÖL statt Longlife?

Themenstarteram 13. April 2010 um 12:22

Da ich komischerweise unter den Begriffen "GTI Öl" bzw. "GTI Longlife" mithilfe der Suchfunktion keine Ergebnisse bekam, hier meine Frage:

Mein GTI hat jetzt 5500 km runter und ich will einen Ölwechsel machen. Ist zwar ein bisschen spät für einen Einfahr-Ölwechsel, aber besser spät als nie. (Ich weiß, die meisten sind der Meinung, das sei bei den aktuellen Autos nicht mehr nötig.)

Da ich hier schon oft Negatives bezüglich der Eigenschaften des LL-Öls gelesen habe, möchte ich auf 15.000 km Intervall mit "normalem" Öl umsteigen (und entsprechend umcodieren lassen).

Welches Öl kann man da für den 2 L TSI im GTI empfehlen? Ich hab mal was von "Castrol" gehört?

Welche Spezifikation?

Welche VW-Norm muss es erfüllen?

Beste Antwort im Thema

Wenn er nötig wäre, würde VW es vorschreiben und Schaden tut er auch - der Umwelt und Deinem Geldbeutel;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mobil 1 0W40!

Ist ein Ölwechsel nach dem einfahren (sagen wir ca 2000km) denn überhaupt nötig bzw. zwingend erforderlich?

Zitat:

Original geschrieben von golfdezent

 

Welche VW-Norm muss es erfüllen?

Steht das alles mit den Normen nicht im Bordbuch?

Themenstarteram 13. April 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Ist ein Ölwechsel nach dem einfahren (sagen wir ca 2000km) denn überhaupt nötig bzw. zwingend erforderlich?

Darüber gehen die Meinungen sehr auseinander. Aber schaden kan er nicht, daher will ich ihn machen.

Wenn er nötig wäre, würde VW es vorschreiben und Schaden tut er auch - der Umwelt und Deinem Geldbeutel;)

In Bayern gibt's ein schönes Sprichwort: "Nutzt's nix, schad's nix.", - und genau das trifft auf den vorzeitigen Ölwechsel zu. Er beruhigt IMO primär das eigene innere Gewissen.

Wer meint, ein moderner Motor würde den unmittelbar nach der Einfahrzeit durchgeführten Ölwechsel, später mit nur einem einzigen Kilowatt mehr an Spitzenleistung, geringerem Ölverbrauch oder gar höherer Laufleistung danken, möge mir bitte eine wissenschaftl. Studie nennen, die derartigen Glauben untermauert.

BTW: Mit namhaften Longlife-Ölen verhält es sich ebenso wie mit der Mehrzahl an Seniorenheimen ... beide sind ungleich besser als ihr Ruf. :)

Themenstarteram 13. April 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von R-M-S

Zitat:

Original geschrieben von golfdezent

 

Welche VW-Norm muss es erfüllen?

Steht das alles mit den Normen nicht im Bordbuch?

Also laut Bordbuch braucht mein 155 KW Motor VW Norm 502 00.

Aber welche Marke, Sorte und welche Spezifikation (z.B. 5W-40) ist empfehlenswert? Auf jeden Fall sollte es vollsynthetisch sein. Bei meinem Golf 3 GTI hatte ich Castrol GTX 7 (ich glaub 5W-40).

Schau mal hier rein--> http://www.motor-talk.de/.../oel-nachfuellen-t2401427.html?... da hat es so einige Vorschläge;)

am 13. April 2010 um 14:58

Ich würde folgende Öle für den festen Intervall-Service empfehlen:

Mobil 1 NewLife 0W40 oder Shell Helix Ultra 0W40

Beide erfüllen die VW50200.

Dennoch sind beide Öle nicht besser als ein Öl nach VW 50400/50700 (sog. Longlife III). Die Freigaben sind moderner und in Kombination mit der Freigabe MB229.51 wirst Du keine besseren Motorenöle finden.

Ich fahre Shell Helix Ultra Extra 5W30 - allerdings im festen Intervall ... von Longlife an sich halte ich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Ich fahre Shell Helix Ultra Extra 5W30 - allerdings im festen Intervall ... von Longlife an sich halte ich nichts.

Ich fahre mit dem Castrol Edge 5W30 und halte von den Longlife Intervallen auch nicht allzu viel. 15.000 km sind für mich das Maximum für einen Ölwechsel. Natürlich kann man auch auf ca. 30.000 km fahren, aber da dürfte das Motoröl schon aus dem letzten Loch pfeifen.

am 13. April 2010 um 17:23

Wenn Ihr schon alle 15tkm einen Ölwechsel macht, dann nehmt doch bitte ein Vollsynthetisches 0W40 Mobil oder mindestens ein 5w40 Vollsynthetik Öl.

Wenn Ihr den LonglifeMist einfüllt, dann könnt ihr auch alle 30tkm wechseln.

am 13. April 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

Wenn Ihr den LonglifeMist einfüllt, dann könnt ihr auch alle 30tkm wechseln.

Der "LonglifeMist" erfüllt die derzeit anspruchsvollsten Freigaben, die es gibt ... VW50400/50700 und MB229.51 ... wenn Du das nicht glaubst, dann wirf' einen Blick auf die Lubrizol-Diagramme.

Ah ja ... das aktuelle Mobil1 0W40 erfüllt diese Freigaben nicht und ist auch kein vollsynthetisches Motoröl mehr ...

Ob Standard Intervall oder Longlife ist bei heutigen Ölen eigentlich völlig egal und da VW sowieso das gleiche Öl verwendet kannst du immer das gleiche verwenden. Ich hab jetzt knapp 20.000 Km runter und vor Ostern wollte ich dann einen halben Liter nachkippen. Also zu VW und gefragt was denn der Liter kosten würde. In meinem Fall ist es Longlife Castrol SLX für den 2.0 TDI nach VW 507 00 Norm. Als er mir "zarte" 23 Euro zu rief und ich kurz Schnappatmung hatte für ich dann vom Hof. An der nächsten Tanke dann oh Schreck..... 27,99 Euro ! Also wieder nach Hause und Herrn Google gefragt. Da bin ich dann auf zwei Anbieter gestossen.

www.öldepot24.de

www.juing-oil.de

und zack... da kostet der Liter 7,20 Euro.

Hab mich dann gleich mit 6 Litern eingedeckt da ich bestimmt in den nächsten 10.000 Km sowieso zur Inspektion muss.

Hier mal der genaue Link.

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Ist für alle VWs ausser R5 und V10 TDI freigegeben.

Gruss

Pfeiffer

 

Zitat:

Original geschrieben von gtiPfeiffer

In meinem Fall ist es Longlife Castrol SLX für den 2.0 TDI nach VW 507 00 Norm.

Das 5W30 Aral Super Tronic ist noch günstiger als das Castrol und bestimmt nicht schlechter (VW Norm 504/507)

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI: Welches ÖL statt Longlife?