ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS 1.8 erreicht Vmax nicht mit Sommerreifen

GTS 1.8 erreicht Vmax nicht mit Sommerreifen

Themenstarteram 24. März 2005 um 16:13

Tja, ich hab mir am Wochenende wieder die Sommerreifen montiert und die Ernüchterung folgte gleich nach der ersten Probefahrt.

Vorbei die Spritzigkeit, Beschleunigung und hohe Geschwindigkeit.

Mir kommts vor als ob ich permanent mit 4 Mann fahren würde, und selbst da war er spritziger mit den Winterreifen.

Von 195/65/15" auf Stahlfelgen zurück auf die Serienbereifung 215/50/17" 6 Doppelspeichen Alus und der Wagen läuft knapp 190Km/h laut Tacho.

Was soll /kann ich tun?

Die 205Km/h sollte er ja zumindest wenigstens laut Tacho laufen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

habe genau den selben wechsel wie du hinter mir... nur war ich nicht in dieser Powerwaschanlage :p

Spaß bei Seite, werde jetzt meinen GTS von der Werkstatt abholen und dann gleich testen, ob auch nur 190 angesagt sind... vorrausgesetzt die Straße ist frei...

Themenstarteram 24. März 2005 um 16:45

Ja, nur mein ich das anders. Opel gibt mit Serienbereifung 205Km/h an.

Bringt der Wagen aber nicht.

Wandlung?

Meines Erachtens sind bei dem 1.8er für die Basiswerte mit Sicherheit die 16 Zoll - Räder anzusetzen. Deine 17er, wenn sie auch im Lemans oder Siverstone enthalten waren, sind demnach nicht Basisausstattung. Schau doch einfach mal in die Papiere. Das steht ganz oben die Rad-Reifen-Kombination mít der Du die 205 erreichen solltest.

 

Deshalb mein Motto: Leistung geht vor Optik :)

Nicht so ernst nehmen....

Gruß

Mingens

Zitat:

Deshalb mein Motto: Leistung geht vor Optik!

Seit wann das denn ? :D

am 24. März 2005 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Ja, nur mein ich das anders. Opel gibt mit Serienbereifung 205Km/h an.

Bringt der Wagen aber nicht.

Wandlung?

Dachte deiner hat 136PS;)

Meine Maschine ist dieselbe wie bei bochen, aber 210Km sind schon drin.

Habe die gleiche Bereifung wie Du.

Mein 1.8er läuft auch nicht jeden Tag gleich, kann auch vom Wetter abhängen. Deswegen mußt Du nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.

MfG

Bernd:)

Themenstarteram 24. März 2005 um 17:14

Die Nockenwelle machts auch nicht einfacher mit den 17`ern. Hab mal Reifendruck auf 2,5 vorne und 2,6 hinten erhöht. Nun packt er die 200 laut Tacho. Mehr is aber nicht drinnen :( Dafür das es mit Winterreifen 230 laut Tacho waren, etwas mager ... :(

Welche Reifendruck hast du am 1.8`er ?

am 24. März 2005 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Die Nockenwelle machts auch nicht einfacher mit den 17`ern. Hab mal Reifendruck auf 2,5 vorne und 2,6 hinten erhöht. Nun packt er die 200 laut Tacho. Mehr is aber nicht drinnen :( Dafür das es mit Winterreifen 230 laut Tacho waren, etwas mager ... :(

Welche Reifendruck hast du am 1.8`er ?

2,7 bar ist aber schwer an der Grenze finde ich, wegen dem Fahrkomfort.

MfG

Bernd:)

P.S. Kann ich mir nicht vorstellen das das so viel ausmachen soll.

Habe auch 195er Winterreifen drauf, habe aber keinen Unterschied bisher festgestellt ausser das er jetzt wieder richtig auf der Strasse liegt.

Themenstarteram 24. März 2005 um 17:21

Du hast 2,7 drinne? Also kann ichs ja ruhig bei 2.6 lassen :)

Habe auch den 1.8. Ist bei mir ähnlich mit 195/15" Winterreifen ist er spritziger und auch etwas schneller als mit den Sommerreifen 215/16".

Allerdings muß man dazu sagen das für einen 1.8 mit 122PS die 205km/h normalerweise gerade so zu erreichen sind. Wenn man bei der Konkurenz schaut sind ähnliche Modelle (z.B. Mazda 6 mit 1.8) schon "nur" mit 190-195 Km/h angegeben. Also die 205 bei Opel sind sehr optimistisch.

Deswegen spielt bei so einen "kleinen" Motor der Fahrtwind auch eine wichtige Rolle der ab ungefähr 160Km/h extrem zunimmt.

Wenn du gerade bei deiner Fahrt einen leichten Gegenwind hattest den man nicht unbedingt wahr nimmt wenn man aus dem Auto aussteigt dann kann das leicht 10-20km/h ausmachen.

Hättest die gleiche Strecke nochmal zurückfahren sollen

dann wärst du vielleicht wieder 210 Km/h gefahren.

MfG

so bin wieder zurück - aber leider Stau auf der Autobahn und auf der Landstraße wollt ich net grad 200 fahren :D - ich merks mit den Sommerrädern auch - irgendwie beschleunigt er (noch) langsamer. Dafür ist die Kurvenlage 1000x besser.

Jochen

am 24. März 2005 um 18:22

Tja Leute, ich sag es ja immer.

21,7kg wiegt ein 7x17 Doppelspeichenrad mit Luftdrucksensoren und 225igern von Goodyear. Zum Vergleich - das Winterrad mit 205/65 R15 auf Stahl und ebenfalls Sensoren wiegt 4kg weniger.

4kg*4 Räder = 16kg

16kg zusätzliche ungefederte Masse ~ 112 kg gefederte Masse, d.h. der Wagen fährt sich nun im Vergleich als ob 112kg zusätzlich an Bord wären.

Das Automagazin Rasthaus hat beim 2.2 DTI seinerzeit auch die zu optimistische Werksangabe bemängelt. So zog der gleichstarke, jedoch nominell langsamere Saab 9-3 am Vectra vorbei, da dieser die Höchstgeschwindigkeit erheblich verfehlte.

@J.M.G.

Wie berechnest Du das? Meine 18er wiegen 22,5kg.

Was macht das aus?

Meine WInterreifen sind nur bis 210km/h freigegeben. Und die werd ich auch nicht überschreiten.

Wenns nach München zu Treffen geht, werd ich mal testen, das bei mir an v max drin is.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

4kg*4 Räder = 16kg

16kg zusätzliche ungefederte Masse ~ 112 kg gefederte Masse, d.h. der Wagen fährt sich nun im Vergleich als ob 112kg zusätzlich an Bord wären.

Dieser Faktor 7 spielt aber höchstens für KOmfort- oder auch Agilitätsbetrachtungen eine Rolle, keinesfalls für die Höchstgeschwindigkeit. Dafür ist es in wesentlichen egal, welcher Anteil der Gesamtmasse gefedert und welcher ungefedert ist.

Entscheidend ist allein der effektive Massezuwachs von 16 kg. Und diese Größenordnung spielt für die vmax absolut keine Rolle.

Die Ursachen für einen möglichen Geschwindigkeitsverlust sind anderswo zu suchen.

 

Gruß Wolfgang

am 24. März 2005 um 21:33

Hi Diesel77,

Deine Sommerreifen haben nicht den gleichen Reifenumfang, die Sommerreifen sind ca. 2% größer, d.h. ohne Tachoadaption kriegst Du bei Deinen Sommerreifen auf jeden Fall eine 2% geringere Geschwindigkeit angezeigt. Außerdem liegst Du vom Drehzahlniveau jetzt etwas niedriger (eben 2%) und dadurch steht Dir evtl. auch weniger Leistung zur Verfügung (wenn Du z.B. bei Vmax unterhalb der Nenndrehzahl bleibst.). Außerdem solltest Du noch die vergrößerte Strinfläche durch die breiteren Reifen berücksichtigen, das hilft auch nicht.

Aber auch wenn ich den ganzen Kram aufaddiere, sollten keine 40 km/h Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit zwischen Sommer- und Winterreifen liegen.

Evtl. hattest Du wie schon erwähnt mit Sommerreifen andere Randbedingungen (Gegenwind???).

Gruß,

DJW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS 1.8 erreicht Vmax nicht mit Sommerreifen