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GTS als Gebrauchter

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Themenstarteram 1. November 2015 um 8:01

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren SUV (X5, ML 420/450) als Haupt-Auto hat mich der Panamera GTS als möglicher Nachfolger absolut überzeugt. Zwar etwas weniger Platz, aber viel mehr Spaß :-), besonders mit PDCC.

Ich bin selten ein Schiff mit so tollem Fahrwerk gefahren.

Der neue 2017er (MJ) mag ja ganz nett sein was Infotainment und ein wenig auch Optik betrifft, aber ich fürchte, der wirklich tolle V8 Sauger wird wohl danke Downsizing abgelöst durch einen Sound-langweiligen V6 Turbo etc

(der einzige 6er - den ich kenne - der nett klingt ist der vom Maserati Gibli..)

Option ist also: entweder noch den jetzigen GTS als Neuwagen oder evtl auch gebraucht.

Gibt es Infos zu der Langlebigkeit des V8? Was sind die kritischen Punkte auf die man achten sollte oder sonstige Emfehlungen?

Falls noch der aktuelle 970: wird sich noch etwas am Infotainment tun bevor der neue wohl im Sommer 2016 ausgeliefert wird?

Für ein paar Infos wäre ich dankbar :-)

Schönes Restwochenende!

 

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11 Antworten

Das aktuelle PCM ist für Porsche Fahrer ausreichend. Da wird sich auch nichts mehr tun, da bereits facegeliftet. Motor warmfahren, dann hast du viel Spaß damit. Mir ist kein Motorschaden bei einem GTS bekannt.

am 1. November 2015 um 9:35

Hallo verehrter Gleichgesinnter,

ich kann nach über drei Jahren Fahrerfahrung und über 50 TSD km Laufleistung nach Neukauf im Oktober 2012 sagen, dass jeder gefahrene km riesig Spaß gemacht hat, ob "normal" oder in den Sportmodi. Der Wagen besticht durch sein aberwitziges Fahrwerk und die Möglichkeiten, ihn mit 130 km/h entspannt oder außerhalb jeden Vorstellbaren für einen Viersitzer mit Wucht durch die Kurven zu hämmern.

Zwei Tipps nur, falls ein Gebrauchter in Frage kommt, beim Neuwagen absolute Pflicht: Auf jeden Fall Burmester kaufen; fürs Wohnzimmer würde dieser Klang nicht unter 20 TSD Euro zu bekommen sein und macht süchtig.

Bei der Abholung erhielt ich den Hinweis, die ersten 4 TSD km nicht über 4000 U/min zu drehen und höhere Drehzahlen später erst ab einer Öltemperatur von über 86 Grad zu fahren. Fazit: Meinen ersten Liter Öl habe ich bei knapp 18 TSD km Laufleistung nachgefüllt. Er braucht jetzt einen Liter bei rund 10 TSD km. Dass ich den Wagen aber auch kräftig fahre, wenn er warm ist, sieht man daran, dass ich jetzt bei 50 TSD neue Scheiben und Beläge gebraucht habe. Das lag aber nur an meiner Fahrweise. Der Motor ist absolut perfekt und der Motorraum sieht aus wie am ersten Tag. Keine Beanstandungen sonst. Mein Tip: Kaufen !!!

Allzeit gute Fahrt - Bernd

Also Öl - Nachfüllen sollte bei einem heutigen Fahrzeug kein Thema sein. Da stecken genügend Reserven drin. Ich habe es außer bei meinem Youngtimer noch nie gemacht.

Hä? Auf 30000 km, also zwischen den Intervallen kein Öl nachfüllen? Das geht garantiert schief. Meiner braucht auch knapp einen Liter auf 10000 km.

Mein S6 benötigt auch einen guten Liter auf 10tkm.

War beim 997 ebenso. Mein 991 ist genügsamer, da dürfte sich der 20tkm Zyklus knapp ohne nachfüllen ausgehen.

Ölstand auf Hlbmast nach 5ktm. Ein liter rein. Alles wieder gut. Sieht im Moment nach 2 Liter auf 10ktm aus. Ist aber mit 7tkm sicher noch nicht vollständig eingeleiert.

Themenstarteram 1. November 2015 um 15:32

Zitat:

@bilop schrieb am 1. November 2015 um 10:35:50 Uhr:

Hallo verehrter Gleichgesinnter,

ich kann nach über drei Jahren Fahrerfahrung und über 50 TSD km Laufleistung nach Neukauf im Oktober 2012 sagen, dass jeder gefahrene km riesig Spaß gemacht hat, ob "normal" oder in den Sportmodi. Der Wagen besticht durch sein aberwitziges Fahrwerk und die Möglichkeiten, ihn mit 130 km/h entspannt oder außerhalb jeden Vorstellbaren für einen Viersitzer mit Wucht durch die Kurven zu hämmern.

Zwei Tipps nur, falls ein Gebrauchter in Frage kommt, beim Neuwagen absolute Pflicht: Auf jeden Fall Burmester kaufen; fürs Wohnzimmer würde dieser Klang nicht unter 20 TSD Euro zu bekommen sein und macht süchtig.

Hallo Bernd,

danke für die Info. Das mit dem "Spaß" kann ich absolut nachvollziehen.

Wobei 50Tkm aus meiner Sicht "eingefahren" ist ;-) Da sollte wirklich noch nichts defekt sein. Ggfs hat jemand eine 970 GTS mit >150TKm?

Burmester: falls der Vorführer einmal Burmester haben sollte kann lasse ich mich sicher gerne überzeugen daß es sich lohnt. Aber mir ist der Motor-Sound wichtiger als "High End" im Auto.

(also "sehr gut" sollte die Anlage schon sein, aber das war (für mich) schon so im letzten den ich gefahren bin. Der hatte IMHO Bose)

Daß mit dem "langsamen" Einfahren ist sicher gut, aber sollte es z.B. ein Vorführer werden, kann ich mir aber fast sicher sein daß dies eher Wunschdenken ist. Speziell die GTS werden eher "art-typisch" gefahren.

Man kauft den Wagen ja nicht nur zum Cruisen, da reicht auch ein Diesel...

 

Themenstarteram 1. November 2015 um 15:40

Zitat:

@Twinni schrieb am 1. November 2015 um 10:28:41 Uhr:

Das aktuelle PCM ist für Porsche Fahrer ausreichend. Da wird sich auch nichts mehr tun, da bereits facegeliftet. Motor warmfahren, dann hast du viel Spaß damit. Mir ist kein Motorschaden bei einem GTS bekannt.

"kein Motorschaden bekannt" hört sich gut an. Beim V8 erhoffe ich mir auch Langlebigkeit.

Der V8 Diesel ML (also absolut nicht mit dem GTS vergleichbar, aber eben auch großer Hubraum und nicht "downgesized") war auch nicht kaputtzubekommen. Wobei ich nur jeweils ca 170Tkm gefahren bin.

Allerdings sind Getriebe und Antriebsstrang den mehr als 700NM nur bedingt gewachsen gewesen. Kein Schaden, aber so, daß man den Verschleiß doch germerkt hat.

 

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 1. November 2015 um 15:33:15 Uhr:

Ölstand auf Hlbmast nach 5ktm. Ein liter rein.

Warum dies, wenn nur ein halber Liter fehlt? MOTORENQUÄLER!!! :D

Zitat:

@donald67 schrieb am 1. November 2015 um 16:40:44 Uhr:

Beim V8 erhoffe ich mir auch Langlebigkeit.

Nee, nee, nee. Das war durchaus nicht immer so. Die ersten V8 mit 400 PS hatten durchaus Probleme mit Kolbenkippern. Da sind mir mehrere Schäden bekannt.

Upps, halber Liter... War vom mitgeliferten Öl die halbe Flasche. Hast recht.

Themenstarteram 3. November 2015 um 6:25

Als Gebrauchter einmal 3 Fragen ins Forum:

Ist das Lenkrad eigentlich problemlos tauschbar? Das MuFu- ist sicher "praktisch" und das Sport-Design-Lenkrad unpraktisch. Aber vom Design halt doch "etwas" schicker ;-)

(am besten gefällt mir das Sport-Desisgn-MuFu vom 918, aber das gibt es ja - auch für neue Wagen - ja wohl nur im Cayenne)

 

Standheizung nachrüsten funktioniert ja offenbar leider nicht, oder gibt es andere Infos?

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