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Gts Automatik

Opel
Themenstarteram 29. September 2006 um 18:32

Hallo!!

Leider habe ich mit meinem GTS automatik so meine Probleme.

Es handelt sich um den 2,2l Diesel motor.

Das problem ist das wenn ich beschleunige egal ob stark oder schwach irgendwie das auto komlett sich schüttelt. bin mir leider sicher das es sich um die automatik handelt.Hat von euch schon jemand etwas gehört diesbezüglich??

Danke für alle Antworten.

LG

Matin

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36 Antworten

Warum bist DU so sicher, daß es die AT ist? Sind auch irgendwelche Geräusche zu hören- und kannst Du "schütteln" noch präzisieren? Ich schüttel mich auch manchmal nach einem Whiskey auf ex....

- Wieviele Kilometer hat der Wagen gelaufen?

- Schüttelt er auch, wenn Du im Stand und Getriebe auf Pos. "N" etwas Gas gibst?

- Wie startet der Motor nach längerer Standzeit und niedriger Motortemperatur? Startet er sofort oder erst nach einigen Sekunden?

- Wie ist der Momentanverbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten?

- Wie ist der Rußausstoß

- Welche Höchstgeschwindigkeit kannst Du ohne langen Anlauf erreichen?

Themenstarteram 29. September 2006 um 19:35

Hallo!!

Eigentlich ist die ganze sache ja so abgelaufen:

Bin an HAnd eines FC betreffend der leuchte für tsc in meine Werkstatt gefahren.Dort wurde der fehler gelöscht.Jedoch wurde da noch ein fehler bekannt: 1743 Getriebe komponente rutscht.Was jedoch nicht mehr angeschaut bzw. beachtet wurde da sie mr ein Uptade machten auf eine neuere vesion.Der Wagen hat jetzt 34000km oben ist Bj.02-2003.bekamm den wagen von meinem Großvater der wirklich jedes Servic einhilt.

Mir ist jedoch seid geraumer zeit ,fahre nicht viel mit dem GTS da ich ein firmenauto habe aufgefallen das wenn ich gas gebe und plötzlich komplett vom gas ging so ein richtiger schlag auftauchte nehme an das er in den nächsten gang schaltete.Und auch die Anzeige Getriebe meine Damit das Auto mit Werkzeugschlüssel bis jetzt dreimal aufleuchtete jedoch nur au der Autobahn.Nach neustart wieder weg.

Jedoch ab heute ca. 1std. nach verlassen der werkstatt erlebte ich was für mich sehr unangenehmes.Ich fur so mit ca.15-20 km\h hinter einem Traktor,da ich shnell überholen musste voll druck auf gas das heist Kick down und bei hoher Drehzahl dachte ich mein GTs fliegt außeinander.Es war so ein richtig starkes Rattern bzw. Schlagen jedoch für einige sekunden ging natürlich gleich. vom gas und blieb einmal stehen.Da mir dieses geschehen keine Ruhe ließ fersuchte ich das gleiche nochmal und genau der gleiche effekt.Gleich tel. werkstatt angerufen termin nächste woche donnerstag. !!SCHEIßE!!

Nun habe ich dieses Phänomen ständig jedoch bei weniger gas gabe nicht so stark.Habe leider eine Scheiß angst das mein Getribe im A..... IST.

Starten tut er normal.

Momentam verbrauch 7,2l im durchschnitt

Bitte um hILFE

dANKE

mARTIN

Das hört sich so an als ob das Getriebe wirklich hinüber ist- aber was sind schon Ferndiagnosen?!

Laß aber auf jeden Fall das Getriebeöl überprüfen (Farbe? Metallabrieb?)

Gruß pTx

P.S:Mit Rechtschreibung hast Du es nicht so, oder? Nicht bös´ gemeint- ich Tipp ja manchmal auch zu shcnell;-)

Themenstarteram 29. September 2006 um 19:51

Hey!!

Meine kleine Tochter hat mir ihren saft über die tasten meines Notebooks geschüttelt jetzt hängt er so ziemlich und da ich nicht immer korregieren will schreibe ich einfach weiter.

Noch ne Frage habe was über Wärmetauscher gelesen.

Getriebeöl wechsel wurde noch keine gemacht.

aber normal bei 30000km nicht erforderlich oder?

LG

Martin

Hmm...klingt eher nach ner anderen Geschichte. Vielleicht kann J.M.G. einen Vergleich in der Beschreibung zu seinem Totalausfall anstellen. Auf keinen Fall solltest Du das Auto ausser einmal zum FOH überhaupt noch fahren.

Erst recht nicht mit KickDown! Dein FOH soll unbedingt Kontakt mit Rüsselsheim aufnehmen.

Themenstarteram 29. September 2006 um 20:01

Hey!!

Was vermutest du?

Martin

Zitat:

Original geschrieben von bandid01

Hey!!

Meine kleine Tochter hat mir ihren saft über die tasten meines Notebooks geschüttelt jetzt hängt er so ziemlich und da ich nicht immer korregieren will schreibe ich einfach weiter.

 

LG

Martin

Das Problem kenne ich-da hast Du noch Glück, meist ist das Notebook danach hinüber....

Ich würde mit dem Auto auch nur noch in die Werkstatt fahren-sonst kommt vielleicht bald der dumpfe Schlag....

Themenstarteram 30. September 2006 um 16:50

Hallo!!

Zunächst einmal danke für Eure hilfe.

Nach euren dringendem rat schnellsten meinen FOH aufzusuchen war ich Heute dort .Am Samststag ist aber leider nur Notdienst, das heißt es ist nur der Meister und ein Mechaniker da.

Ich habe Ihnen mein Problem bzw. meine zwei Probleme von einem weiß er ja schon bescheid, das mit der Lampe des TSC.

Jedoch das mit meinem Getriebe habe ich ihm erst heute genauer geschildert so wie Euch halt.

Leider hat er das mit der Automatik nicht wirklich ersnst genommen bzw. meinte er das das mit dem problem betreffend des TSC-Störung zusammen hängt.

Mein lieber FOH meinte jedoch ich solle unberuhigt weiter fahren.

LAut Diagnose soll es der Lenkwinkelsensor sein.

Ich jedoch bin der meinung das es mit der Automatik zusammen hängt.

Bin jetzt bewußt aufmerksam gefahren um noch mehr schildern zu können.

Nach meinem gefühl ist es bei kaltem Motor nicht jedoch kommt mir vor das zwischen 2-3 Gang ein leichtes Rutschen und dann schiebt er erst an.

Bei warmen Motor jedoch das heißt so ca.50km bei richtigen Stadt verkehr ist mein Symptom wider aufgetreten jedoch nur bei dem Schalten von dem 2 auf den 3 Gang.

Mir ist jedoch aufgefallen das wenn ich Tiptronic fahre das nicht ist.

Bitte um dringende Hilfe da ich erst am Donnerstag Termin habe

LG

Martin

Selbst wenn es nicht vom AT kommt, solltest Du nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren. Dann ist das Fahrzeug ein Sicherheitstechnisches Risiko. Stell Dir vor, das Auto erkennt keinen Systemfehler und "denkt", dass Du zu schnell in eine Kurfe gefahren bist und leitet ESP-Bremsungen ein. Nun stell Dir weiter vor, Du fährst auf gerader Autobahn und das Auto bremst eines der Räder bei 160 Sachen...ein Reifenplatzer wär mir in dem Moment lieber!

Themenstarteram 30. September 2006 um 17:31

Hallo!!

Ich habe die möglichkeit mein Tsc-ESP usw. auszuschalten.

Laut meinem FOH bedeutet es wenn die Lampe an ist das es heißt das alles auser ABS ausgeschaltet ist.

Bin der Meinung das es Mechanisch mit der AT zu tun hat,Habe gelesen das es ein problem mit wärmetauscher gibt oder mit den ÖL.

LG

Martin

Nur weil es Probleme mit Deinem Getriebe gibt, muss es nicht die Geschichte mit dem Wärmetauscher sein. Das ist halt nur das "bekannteste" Problem. Gibt aber noch tausend andere Möglichkeiten. Kann auch etwas mit dem Wandler sein (Schrauben locker?).

Themenstarteram 30. September 2006 um 23:18

HAllo!!

 

Sind da schon probleme mit dem Wandler bekannt geworden?

Möchte meinem FOH eventuel ein paar Tipps geben das er nicht mein ganzes Geld vepulvert.

LG

Martin

Anfällig sind die Drehzahlsensoren.

In den meisten Fällen ist nach deren Auswechseln wieder alles ok.

Tritt das Problem erneut auf, wird das Problem zur ernsten Sorge:

Der Wärmetauscher/Ölkühler ist wohl der Schwachpunkt:

Leckage führt zu Wasser im Getriebeöl und das ruiniert das teure

Stück.

Bei Deiner km-Leistung müsste das doch noch unter Garantie

fallen oder irre ich da?

Kritisch wird es, wenn der FOH Dir weismachen möchte,

mit einer neuen Software für's Getriebe sei die Sache behoben,

dann programmiert er nur um, dass die BMW-Leuchte später

anspricht, der Schaden fällt letzlich nur später auf.

Er soll mit einer Untersuchung des Getriebeöls auf Wasser

anfangen.

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