1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS "Highlander Edition" (+20 mm)

GTS "Highlander Edition" (+20 mm)

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. April 2007 um 21:30

Hallo zusammen,

heute habe ich mir beim FOH das Normalfahrwerk geleiset. Das geschah nach reiflicher Überlegung.

Ich danke insbesondere franky 3, dessen Thread GTS wird GTC = GTS höhergelegt mich inspiriert hat, für seine Unterstützung. Daneben war auch Vectra-GTS höhergelegt ! von Caddy-Pilot für mich sehr nützlich.

Der Vorderwagen hat sich um 22 mm angehoben, das Heck um 20 mm. Die ersten 50 Kilometer danach zeigen deutliche Unterschiede im Fahrverhalten, ich bin davon sehr angetan. Besonders kurze Stöße (Kanaldeckel) werden nun wesentlich besser weggefiltert. Man merkt die 2 cm mehr Höhe deutlich, nicht nur an der Ampel.

Kilometerstand bei Umbau war 41.391 km. Zu den Kosten nur soviel: es ist etwas günstiger geworden, als beispielweise im ersten Thread genannt. Ich habe nur Neuteile genommen. Ganz nebenbei habe ich den Vectra und unseren Zafira A (der das wesentlich nötiger hatte) auf Flatbladewischer von Valeo umgerüstet, hässliches GM-Logo inklusive.

Details und weitere Eindrücke folgen noch. Hier zunächst ein Bild nach Umbau:

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 17. April 2007 um 21:31

Und hier der direkte Vergleich mit dem Sportfahrwerk:

Hallo,

fällt optisch nicht weiter auf. Viel Spass mit dem neu dazugewonnen Komfort.

Sven

Themenstarteram 17. April 2007 um 23:54

Jede Menge Vergleichsbilder gibt es im Album Fahrwerksumbau.

Der wahre Unterschied läßt sich darauf aber nicht erkennen, sondern nur mit dem Popometer erfahren. :)

am 18. April 2007 um 4:18

Endlich Langstreckentauglich ......... :D

Mal ne Andere Frage.

Das 5-Türige Fließheckmodell von Opel, hat das auch die Bezeichnung "GTS"?

Ich habe die Woche nämlich neben einem geparkt und der war ein gutes Stück höher als meiner. Hatte aber ein "GTS" Zeichen.

Gruß Easy

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Mal ne Andere Frage.

Das 5-Türige Fließheckmodell von Opel, hat das auch die Bezeichnung "GTS"?

Ich habe die Woche nämlich neben einem geparkt und der war ein gutes Stück höher als meiner. Hatte aber ein "GTS" Zeichen.

Gruß Easy

Normal nicht.

Aber wir hatten doch einen hier im Forum mit einem "falschen" GTS.:D

*mal keine Namen nenn*

Themenstarteram 18. April 2007 um 9:03

Wenn das GTS-Logo von Opel auf die Chromspange geklebt wurde und nicht vom Besitzer irgendwelche Phantasiebezeichnungen (*mal keine Namen nenn*), dann ist es auch einer. Sonst steht da die Motorkennzeichnung.

Es gab allerdings mal die Möglichkeit, beim GTS gegen Minderpreis von 300 EUR das Sportfahrwerk abzuwählen. Das konnte ich nicht machen, da das nicht mit dem LeMans-Paket zu kombinieren war.

Beim FL ist "GTS/Sport" eine eigene Ausstattungslinie, die Fahrzeuge haben das GTS-Zeichen.

Beim VFL kann man sich wenigstens auf die Chrom-Fensterschachtleisten verlassen, die nachzurüsten ist ja nicht so einfach.

@OPA: nein, endlich alltagstauglich. ;)

Herzlichen Glückwunsch :D

- Wie hat sich das Fahrverhalten auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten geändert?

- Sind die Geräusche bei Schlaglöchern leiser geworden?

Themenstarteram 18. April 2007 um 9:13

War noch nicht auf der AB. Aber Landstraße ist bei 140 durchaus noch sicher beherrschbar. Wenn es eine Schaukel geworden wäre, hätte ich es nicht getan.

Der Abrollkomfort über Schlaglöcher - also ganz normaler Straßenzustand - ist nun erstklassig.

Ich habe mich heute morgen beim FOH ausdrücklich bedankt, als ich das vergessene Vermessungsprotokoll abholte.

So,so, dann weiß ich also, wer schuld ist, dass man sich in Zukunft auf dem Gebrauchtmarkt nicht mal mehr beim echten GTS sicher sein kann, dass der auch Sportausstattung (-fahrwerk) hat :D

Nee, aber gelungener Umbau. Der Unterschied ist marginal. Und wenn es deinem Komfortempfinden dienlich ist, warum nicht. Würde mein Vater wohl auch so machen...

Für mich persönlich wärs nix, da ich gerade den GTS u.a. wegen der serienmäßigen Tieferlegung wollte.

Nur, 19-Zöller solltest du jetzt nicht mehr drunterschrauben..:D

Gruß

Andrej

am 18. April 2007 um 20:58

Hallo,

wenn ich mir ein Auto kaufe, dann weis ich doch wenn ich ein Sportfahrwerk drinnen hab. Das es tiefer und härter ist , oder nicht ?

Marco

Themenstarteram 20. April 2007 um 21:51

Ein Bild, das den Unterschied alt-neu deutlich zeigt, ist hier zu sehen. Höher aufgelöst sieht man es auf dem Server von SoD. Die Optik hat sogar gewonnen (das ist natürlich subjektiv). Auf jeden Fall werde ich bei Reifen mit 50er Querschnitt bleiben.

Inzwischen war ich auch auf der AB. Es sind auch dort keinerlei Nachteile festzustellen. Die Vertikalbewegungen sind nun etwas ausgeprägter und weniger "stößig". Dafür werden selbst grobe Fahrbahnunebenheiten gut verarbeitet, beim Sportfahrwerk hatte man schon mal den Eindruck, das Fahrzeug versetzt ("hüpft") leicht. Geblieben ist der Eindruck, nun höher zu sitzen. Außerdem setzt die Frontlippe nun nicht mehr so schnell auf.

Die Gründe zur Umrüstung wurden in den genannten Threads bereits hinreichend dargelegt, ich muss das hier nicht wiederholen. Ich bin - das ist das wichtigste - restlos begeistert.

Anbei noch die von mir verwendeten Teile mit Preisen (unverhandelt).

Edit: ein postiver Nebenaspekt des Umbaus ist, dass meine AFL-Scheinwerfer nun wieder so eingestellt sind, wie ursprünglich ab Werk. :) Dass es 1,0 % zu sein haben, hatte ich wohl mindestens dreimal gesagt, um sicher zu gehen.

am 21. April 2007 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Normal nicht.

Aber wir hatten doch einen hier im Forum mit einem "falschen" GTS.:D

*mal keine Namen nenn*

...zum Glück... puh ...

Hi stbufraba !

Ich gehe ja mal davon aus, das du dir das gut überlegt hast und bist hoffentlich auf langer Sicht hin glücklich.

Aber pass auf, das du mit der jetzigen "Flohschaukel" (sprech ja aus Erfahrung) nicht aus der Kurve kippst.... :)

Viel Spaß mit deinem Vectra C(ountry) GTS

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Ich habe mich heute morgen beim FOH ausdrücklich bedankt, als ich das vergessene Vermessungsprotokoll abholte.

Hattest du das Protokoll mal hier reingestellt? Ich kann es nämlich nicht finden :)

Deine Antwort