ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS nach Feder-, Dämpfer und Domlagerwechsel zu hoch

GTS nach Feder-, Dämpfer und Domlagerwechsel zu hoch

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. März 2011 um 22:51

Hallo Leute!

Ich hab einen Vectra C GTS 2.2 DTI BJ 02/2003. Ich habe vor ca. 4 Monaten und 5.000 km (damals hatte das Auto etwa 87.000 km) Federn, Dämpfer und Wälzlager vorne tauschen lassen (beide Seiten) weil eine Feder gebrochen und auf der anderen Seite beim Dämpfer Öl ausgelaufen ist. Ich hab auch gleichzeitig auf Winterreifen (17 auf 15 Zoll) gewechselt, das aber mal nur am Rande. Hab das ganze nicht in der Werkstatt gemacht, sind aber alles Originalteile also kein Nachbau.

Doch das Auto ist seitdem vorne viel zu hoch. Am Anfang hab ich öfters gehört das würde sich noch setzen, darum hab ich nicht gleich was getan.

Hinten bringe ich ca. 2 Finger in den Radkasten rein, vorne die ganze Faust. Ich weiß schon dass er vorne höher ist weil der Vectra C ob GTS oder nicht nunmal so ist, aber ich sag mal der is ca. 3,5 cm zu hoch vorne. Letztens bin ich neben einem normalen C-Vectra ohne GTS gestanden, sogar der war ein bisschen niedriger :/ (das bisschen kann aber schätz ich auch mal sein weil ich Federn+Dämpfer neu hab...) Kann mir also vorstellen dass ich die "normalen" Federn drin hab.

Nun hab ich einen Kumpel beim FOH gebeten, mir nachzusehen was ich damals genau bekommen hab weil ich damals nur den Kassazettel und keine vollständige Rechnung erhalten habe. Also es hat alles gepasst, ich hab Sportfedern- und Dämpfer bekommen. Domlager ist eh gleich bei normalem und GTS.

Hier die Teilenummern:

312370 Feder

344665 Lager (Wälzlager)

344089 Patrone (Dämpfer eine Seite)

344088 Patrone (Dämpfer andere Seite)

Ich hab mir schon gedacht ob vl. bei den Federn die Verpackung falsch war/ist und die Verpackung von den Sportfedern war, der Inhalt aber die normalen Comfort-Federn. Kann das sein? Ich hab die Federn nicht abgeholt, aber soviel ich weiß waren die sowieso nur in einer Plastikhülle drin. Nebeneinander gehalten haben wir leider die alten und neuen Federn nicht und die alten hab ich schon weggeschmissen...

Was sollte ich eurer Meinung nach machen? Ein Kumpel schaut sich das nochmal an ob alles richtig eingebaut wurde aber was kann man da falsch machen dass das Auto höher ist? Wenn beim Einbau alles passt werd ich mir mal nochmal Sportfedern bestellen mit Vorbehalt sie zurück zu geben und schauen ob es andere sind und wirklich die Verpackung/der Aufkleber falsch ist/war.

Hat jemand sonst noch Ideen?

thx!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also mein 2.8er Signum hatte bei 70tkm einen Abstand Radnabenmitte-Unterkante Radlauf von ca. 37cm mit Sportfedern, mit IRMSCHER (35mm) 35,5cm. Mal als Vergleich. Dieses Maßist etwas schwiriger zu messen, aber dafür Rad/Reifenunabhängig. Allerdings weiß ich nicht, ob der 2.2 auch so tief hängt. Das mit der Faust ist relativ. Mit IRMSCHER bekommt meine Tochter ihre Faust auch noch dazwischen :D Bei den Sportfedern hätte ich meine da aber ned rein bekommen, zumindest nicht ohne weiteres. Kommt aber auch auf die Rad/Reifenkombi an.

Das Originalteile falsch verpackt sind, ist theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Eher hast Du die falsche Tüte bekommen oder sie wurden vertauscht. Vorsätzlich will ich jetzt niemanden vorwerfen, aber auch nicht ausschließen.

Themenstarteram 11. März 2011 um 8:03

ok dann definieren wir das ganze etwas... also meine faust entspricht ca. 10 cm :) und hinten 2 finger also schätz ich mal 3-4 cm...

hhmm... jo kann echt sein dass die tüten bei der ausgabe vertauscht wurden. aber die haben an dem tag und am nächsten (meine federn stehen auf der tageslosung für den nächsten tag weil sie kurz vor ladenschluss geholt wurden) keine anderen federn verkauft...

Ich kann mich nur noch schwach erinnern,aber ich meine das einige mit dem Original Sportfahrwerk nach einem Federbruch das gleiche Problem hatten.Ich glaube Opel hat irgendwas an den Federn geändert,bzw. es sind nicht mehr alle Varianten lieferbar.

Themenstarteram 11. März 2011 um 12:44

meinst du damit, dass evtl. ein opel-händler nicht alle federtypen bestellen kann oder dass allgemein gewisse federtypen nicht mehr produziert werden?

was mich wundert ist ja dass mein fahrwerk trotzdem ziemlich straff ist, obwohl höher...

dh wenn es gewisse federtypen gar nicht mehr gibt muss ich entweder nach gebrauchten gts-federn oder nach drittanbieter-federn (eibach, kw, h&r,...) schauen. mit der garantie wirds wohl nix dass ich die jetzigen zurück geben kann weil ich es nicht in der werkstatt einbauen hab lassen und sowieso schon 5.000 km gefahren bin...

mein problem ist nur: wenn ich jetzt z.B. eibach-federn einbaue dann ist das auto zwar so tief wie der gts (etwas tiefer sogar wenn ich 30 mm nehme, gts sind ja 20 mm) aber man merkt das schon sehr am fahrcomfort dass die federn nicht 100 pro für dieses auto konzipiert sind wie die originalen gts-federn, oder? oder merkt man das gar nicht?

könnt ihr mir federn empfehlen, die gut zu dem auto passen? wenn ich schon drittanbieter-ware einbauen muss dann wäre mir gleich lieber 30/20 oder 40/30 federn zu nehmen da das auto ja vorne etwas höher ist... und schwarze federn möcht ich haben damits bei der kontrolle keine probs gibt ;) hab grad auf ebay geschaut, ein federn-kit kostet so etwa 150-200 euro... (eibach, kw, h&r)

/edit: achja und halten das meine gts-dämpfer eh ohne probleme aus dass ich tieferlegungsfedern einbaue? denn man soll ja bei tieferlegungsfedern normal gleich sport-dämpfer einbauen für eine längere lebensdauer der dämpfer...

Zitat:

Original geschrieben von Gimmimoorhuhn

mein problem ist nur: wenn ich jetzt z.B. eibach-federn einbaue dann ist das auto zwar so tief wie der gts (etwas tiefer sogar wenn ich 30 mm nehme, gts sind ja 20 mm) aber man merkt das schon sehr am fahrcomfort dass die federn nicht 100 pro für dieses auto konzipiert sind wie die originalen gts-federn, oder? oder merkt man das gar nicht?

könnt ihr mir federn empfehlen, die gut zu dem auto passen? wenn ich schon drittanbieter-ware einbauen muss dann wäre mir gleich lieber 30/20 oder 40/30 federn zu nehmen da das auto ja vorne etwas höher ist... und schwarze federn möcht ich haben damits bei der kontrolle keine probs gibt ;) hab grad auf ebay geschaut, ein federn-kit kostet so etwa 150-200 euro... (eibach, kw, h&r)

Vor ein paar Tagen hatten wir schon Mal das Thema mit Federn und Dämpfern, suche mal danach, wird dir sicher weiterhelfen. Generell kann man sagen, Markenfedern von H&R, Eibach, KW und Co. sind genauso für das Fahrzeug einzeln abgestimmt wie die von Opel. Meiner ist mit den H&R Federn etwas straffer geworden, liegt jetzt dafür auber wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße ;)

Mit den Federn ist er 40/30 tiefer gekommen (bzw. 20/10, weil GTS), also leichte Keilform...

Das mit den schwarzen Federn ist wohl ein Witz? Ich meine, viele Zubehörfedern sind zwar schwarz, aber die Farbe spielt eine untergeordnete Rolle, eintragen lassen muss man sie so oder so... bzw. haben die H&R Federn sogar eine ABE, so lange man originale Reifen/ Felgen fährt und keine Spurplatten drauf hat.

Themenstarteram 11. März 2011 um 19:03

Ok, wo krieg ich denn günstige federn her? Gibts da nen guten online shop außer ebay?

Werde mir dann gleich die hinteren dämpfer auch neu kaufen weil die denk ich auch bald hinüber sind. Denke dass es besser ist originale dämpfer zu nehmen als irgend welche billig-serien von bilstein oä. Oder?

Sorry, wenn ich jetzt mal so direkt frage: Du hast nicht viel Ahnung vom Auto, oder? :) Bilstein Dämpfer sind definitiv besser als der Opel Rotz (das sind Sachs Dämpfer, die einfach nur zum zehnfachen Einkaufspreis weitervertickt werden).

Ich habe meine H&R Federn bei Ebay gekauft, weil sie dort am günstigsten waren. Hier beim örtlichen Teilehändler haben sie 190€ gekostet, beim nächsten Händler 236€, bei Ebay 133€ plus Versand. Als Dämpfer habe ich die Bilstein B8 Sprint, da haben alle 4 zusammen rund 500€ gekostet, bei Ebay bekommt man sie allerdings nicht so günstig... die Sachs Dämpfer bei Opel sind noch teurer ;)

Generell würde ich alle 4 Dämpfer erneuern und bei einer Tieferlegung ab 30mm gekürzte Dämpfer verwenden. Bilstein hat z.B. die B4 (Serienersatz), B6 (Serienersatz für sportliche Fahrer) und B8 (gekürzte Sportdämpfer) im Angebot. Ich würde jederzeit zu den B8 raten, alles andere ist nur ein Kompromiss, auch wenn es hier Leute gibt, die das anders sehen...

Würde eher max. 30mm nehmen , mit 40mm wie bei den H&R kommst Du an der Hinterachse an die Grenze was die Exenter für die Sturzeinstellung hergeben . Habe meinen hinten schon wieder 10mm angehoben , der Sturz ging bei der Achsvermessung damit so gerade eben noch in die Toleranz rein .

Zitat:

Original geschrieben von v94

Würde eher max. 30mm nehmen , mit 40mm wie bei den H&R kommst Du an der Hinterachse an die Grenze was die Exenter für die Sturzeinstellung hergeben . Habe meinen hinten schon wieder 10mm angehoben , der Sturz ging bei der Achsvermessung damit so gerade eben noch in die Toleranz rein .

Ist aber eher ein Problem vom Caravan und Signum, GTS und Limo haben die Probleme nicht so, weil bei denen das Heck nicht so weit runterkommt. Deswegen hat man mit den 40er Federn beim GTS auch eine 20/10er Tieferlegung, beim Caravan 40mm v/h, wenn die richtigen HA Federn verbaut. Ich habe auch schon mal nen Caravan mit GTS Federn gesehen, der war 40/60 :D

Bei mir hat sich der Sturz an der HA kaum messbar verschoben... hinten ist zumindest auch ohne Einstellung alles im grünen Bereich.

Ja besonders noch wenn eine AHK verbaut ist die bringt auch noch einiges auf die Waage .

Meiner ist genau 20/20 tiefer gegenüber dem Werksportfahrwerk gekommen , was leider auch bedeutete hinten 10mm tiefer als vorne .

Themenstarteram 12. März 2011 um 4:12

ok, hab wohl noch einiges zu lernen :) ich möchte dass das auto möglichst gts-nahe kommt. mir ist klar: je tiefer desto härter. wenn ich nun also 30/30 federn von eibach und die originalen dämpfer nehme sollte das auto nicht viel straffer+tiefer sein als beim normalen gts...

die original-dämpfer sind also von sachs? sind dann diese Stoßdämpfer genau das selbe wie die originalen stoßdämpfer von GTS für hinten?

kann ich die nehmen und dazu diese Federn bestellen? Wäre das in Ordnung?

Zitat:

Original geschrieben von Gimmimoorhuhn

kann ich die nehmen und dazu diese Federn bestellen? Wäre das in Ordnung?

Dafür musst du mal in deine Papiere gucken, ob die Achslast passt!

Der Preis ist aber wirklich sehr gut.....

Um den Hängearsch nochmals entgegenzuwirken, bestelle dir bei Irmscher die Federunterlagen Art(4004005) 10mm für die Hinterachse zusätzlich.

Gruß Jan

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Um den Hängearsch nochmals entgegenzuwirken, bestelle dir bei Irmscher die Federunterlagen Art(4004005) 10mm für die Hinterachse zusätzlich.

Ich würde erst mal das Fahrwerk verbauen und im Notfall die Federunterlagen später noch montieren (lassen). Sind zwar Extrakosten, aber wenn die Federn hinten nicht so weit runterkommen und er hat die Unterlagen drin, dann steht er hinten zu hoch und die ganze Fuhre wird somit zu kopflastig. War bei meinem Vectra B so, weil ich ein 55/35er Fahrwerk verbaut hatte und mit dem 2.2 DTi war er definitiv zu kopflastig, was man beim fahren gemerkt hat...

Themenstarteram 12. März 2011 um 11:19

ok also ich hab jetzt mal bei einem händler nachgefragt wo ich prozente krieg...

für die dämpfer sachs würde ich ca. 105 löhnen, für die eibach federn 130-140.

was muss ich denn bei den dämpfern dazusagen dass ich die gts bekomme? einfach die sport nehmen oder gibts da hinten auch so drei buchstaben die drauf stehen wie vorne und die sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS nach Feder-, Dämpfer und Domlagerwechsel zu hoch