- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- GTS Z22SE - Ölverbrennung - Ventildichtung? Aufwand?
GTS Z22SE - Ölverbrennung - Ventildichtung? Aufwand?
Erstmal Entschuldigung: Ich habe das gleiche Thema im falschen Forum gepostet. Bitte nicht wundern, wer es also ein 2. Mal entdeckt.
Hallo Leute,
fahre einen GTS Z22SE und brauche ziemlich viel Öl. Ca. 1l auf 1000 km. Mir kommt das schon erheblich viel vor, auch wenn Opel bis 0,6l auf 1000 km vorgibt. Allerdings ist der Motor staub trocken. Es wird also verbrannt.
Ich habe schon einiges darüber gelesen. Ist das jetzt die Ventildichtung?
Wenn ja, kann mir jemand sagen, welcher Aufwand es ist, das zu reparieren?
Zudem fahre ich momentan wieder 5W40 Öl. Hatte vorher das vorgeschriebene von Opel, glaube 5W30 (?), mit A und B Freigabe. Allerdings war hier der Verbrauch noch höher, fast 1l auf 500 km.
Danke und Gruß
Cybot
PS: Hab ich fast vergessen: Motor hat knapp über 150tkm runter. Service wurde immer gemacht. Mein Mechaniker meinte, dass das ziemlich teuer werden würde. Und solange er nur Öl "frisst", ist das noch im Rahmen und ich solle mir halt gut überlegen, ob ich das reparieren möchte.
PPS: Außerdem habe ich seit Anfang Winter immer weißen Schleim sowohl am Ölmessstab als auch am Öleinfülldeckel. Hab zwar schon gelesen, dass das Kühlflüssigkeit und nicht weiter bedenklich ist, aber vielleicht ist das in diesem Zusammenhang ja eine nützliche Info.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kolbenringproblem (altbekannt)
such mal nach z22yh (selbes Problem) kolbenring feldabhilfe etc.
problem "weißen Schleim": kurzstrecke??
Zitat:
Original geschrieben von Cybot
......... weißen Schleim .................. dass das Kühlflüssigkeit .. ist,
Es ist Kondenswasser welches, wie oben erwähnt, bei bei häufigem Kurzstreckenbetrieb in der Warmlaufphase entsteht, sich mit dem Motoröl zu einer Emulsion bindet (Margarine) und dann auch nicht so leicht verdunstet. Bei Langstreckenbetrieb, wenn der Motor so richtig warm (heiß) wird verschwindet das wieder.
Wenn es Kühlflüssigkeit wäre - wäre es auch bedenklich.
LG robert
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Habe hier Kühlflüssigkeit mit Kondenswasser verwechselt. Sorry! Und ja, kommt von Kurzstrecke: Jeden Tag 18 km einfach zur Arbeit über Autobahn (leider!), dürften ruhig mehr sein.
Kolbenring? Das hört sich nicht gut an. Ich such mal im Forum und melde mich dann nochmal. Aber warum Z22yh, das ist doch der Direkteinspritzer. Ist das beim Z22SE dann auch altbekannt? Naja, ich such dann mal ...
Danke für die Rückmeldungen!
Gruß
Cybot
kurzzusammenfassung: kolbenringe mit zuviel spiel, höherer ölverbrauch, "umölen" auf 5w40 hat verbesserung gebracht, hohe drehzahlen meiden (senkt den ölverbrauch), reperatur bei deiner Laufleistung nicht wirtschaftlich. }} nachschütten und aussitzen kommt am günstigsten. 0,75l bei morderater fahrweise auf 7000km Laufleistung 196tkm.
1l auf 1000km ist normal. Desweiteren kann es überhaupt keinen zusammenhang mit dem Ölverbrauch und deinen 2 Ölen geben.
Beides sind 5er Öle. Sprich beide sind im Winter genauso dünnflüssig. Die 40 bezieht sich nur auf einen höheren Temp. Bereich was das Öl aushält, bevor der Schmierfilm abreißt.
Was kostet denn so ein Wechsel der Ventildeckeldichtung? Kann doch nicht die Welt kosten? Bei meinem V6 habe ich für das Abdichten des Ölkühlers und den Wechsel der vorderen Ventildeckeldichtung zusammen knapp 360Euro bezahlt (freie Werkstatt). Ist der Wechsel beim Z22SE teurer als beim V6???
Er meint nicht die Ventildeckeldichtung, sondern die Ventilschaftdichtung.
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
Er meint nicht die Ventildeckeldichtung, sondern die Ventilschaftdichtung.
Aha, jetzt hab ich's
Das sind auch nicht die Ventilschaftdichtungen sondern die Kolbenringe.
Der 2.2er ist ein GM-Block, der in den verschiedensten GM-Fahrzeugen verbaut wurde.
Den Block hatte ich schon im Vectra B auch dort gab es Probleme mit den Kolbenringen.
Sobald ich über 140 km/h gefahren bin, hat er 1/2 Liter Öl auf 400 km gebraucht.
Darunter war alles in Ordnung.
Ich frage mich ernsthaft, warum der Motor im Vectra C/Signum noch verbaut wurde ohne die Probleme beim Ölverbrauch und der Steuerkette zu beheben.
Ganz einfach. Der Block sollte normal der GM Weltmotor werden. Auf den Z22SE bauen alle Aktuellen 2.0L Turbo Motoren von Opel auf...
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
Ganz einfach. Der Block sollte normal der GM Weltmotor werden. Auf den Z22SE bauen alle Aktuellen 2.0L Turbo Motoren von Opel auf...
Das ist ja auch absolut ligitim. Der Motor an sich war ja auch nicht schlecht (zumindest im Vectra B). Sehr laufruhig, leider ein wenig durstig (Vectra B!!!).
Nur, wenn zu tausenden die Steuerketten vorzeitig aufgeben und die Kolbenring undicht werden, muss man halt nachbessern und den Mist nicht noch Jahre so weiter bauen.
Das Steuerketten Problem wurde ja abgeschafft mit der verstärkten Kette abgeschafft. GT, Insignia, Selbst der Z22YH hatten bzw. haben mit der Steuerkette keine Probleme mehr. Dafür ist der Block Standfest und hält ordentlich was aus.
(Aktuell muss er die 280 PS und 400 NM vom Astra J OPC aushalten). Und in ein paar Jahren auch deutlich mehr als 325 PS, wenn der V6 Turbo ausm Insignia wahrscheinlich verschwindet.
Hallo zusammen,
danke nochmal für die ganzen antworten. Folgendes habe ich ja bereits gefunden:
------------------------------
Problem: Motor Z22SE, Z22YH - Erhöhter Ölverbrauch
Modelle: Motoren: Optionen:
Vectra-C 2003...2004,Zafira 2003...2004,Astra-G 2003...2004,Astra-G Coupe 2003...2004,Speedster 2003...2004,VX220 2003...2004,Signum 2003...2004 Z22SE| Z22YH,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22YH
Beanstandung: Erhöhter Ölverbrauch.
Ursache: Tangentiale Vorspannkraft und Beschichtung der Kolbenringe ausserhalb der Spezifikation.
Produktion: Ab den folgenden Motor-Nummern haben Kolbenringe mit korrekter Vorspannkraft in der Produktion eingesetzt: Z22YH: Motornummer 11 384014 Z22SE: Motornummer 11 379771
Abhilfe:
Im Falle einer Kundenbeanstandung, zuerst eine Ölverbrauchsmessung ensprechend
TIS 2000 durchführen (Dokument 00030907).
Wenn der gemessene Ölverbrauch ausserhalb der Spezifikation liegt:
Z22YH Motor: Kolbenringe bei beanstandeten Motoren tauschen.
Z22SE Motor: Es ist bei Motoren im Motornummerbereich 11 300883 - 11 378500
zuerst die TSB 1791 durchzuführen. Verringert sich der Ölverbrauch danach
nicht, so sind zusätzlich die Kolbenringe auszutauschen.
Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:
Satz Kolbenringe, Z22SE 9194704 06 30 569
Satz Kolbenringe, Z22YH 93174528 06 30 122
----------------------------------------------------------------------
Die TSB 1791 besagt, dass der Ventildeckel gewechselt werden muss. Das hat was mit dem Druck zu tu. Genaueres weiß ich noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Materialwechsel von Kunststoff auf Metall handelt. Ich habe meine Motornummer geprüft und diese fällt in diesen Rahmen.
Ein neuer Ventildeckel kostet ca. 300 €, das ist mir definitv zu viel. Mein Mech. meinte auch, wenn man den günstigen bekommt, kann man den Austausch vornehmen. Arbeitsaufwand ca. 1 - 2 Stunden.
Jetzt werde ich mal sehen, ob man an so nen Deckel günstig ran kommt. Ansonsten lass ich es.
Die Zylinderdichtung wird auf jeden Fall nicht gemacht!
Grüße von meiner Seite
Cybot
Hast du schon mit dem FOH gesprochen.
Da das Problem ja offensichtlich über eine Feldabhilfe angesprochen wird, vielleicht machen die das auch bei deinem Auto noch.