1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. GTÜ-Bericht Zündschloss Stufe 0 Lenkradschloss rastet ein

GTÜ-Bericht Zündschloss Stufe 0 Lenkradschloss rastet ein

Opel Meriva B
Themenstarteram 11. September 2024 um 19:10

Hallo, ich bin neu hier, da ich gerade ein Problem habe, das mich überfordert.

Es geht um meinen Opel Meriva B, Bj.2010, 100 PS. Waren heute beim GTÜ.

Mehr Mängel, als erwartet. Fange ich mal mit dem Zündschloß an. Wenn der Zündschlüssel steckt, so sagte man mir dort, muss das Lenkrad frei beweglich sein und das Lenkradschloß darf nicht einraßten.

Das ist schon ein Grund, um die TÜV Plakette zu verweigern.

Gesundheitlich bin ich durch eine kürzliche OP auch noch angeschlagen.

Daher möchte ich mich mit diesem Problem an Menschen wenden, die mehr kenntnisse haben und mir vielleicht helfen können.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar, da im Mängelbericht noch einiges mehr steht.

Liebe Grüße aus Holzminden

tuefftel

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,habe mir das bei meinem Meriva B Bj.2016 100kw., angeschaut.

1.Beim reinstecken vom Schlüssel ins Zündschloß bleibt die Lenkradsperre aktiv , bis man auf die 1.Stufe(Radiostellung)schaltet ,dann gibt sie das Lenkrad frei.

2.Beim ausschalten bleibt das Lenkrad frei bis man den Schlüssel abzieht,d.h. auch in der 0 Stellung bleibt das Lenkrad frei.

s.G.

Hab ich auch schon durch gemacht,gebrauchten Schliesszylindersatz besorgt und Tür und Lenkzylinder gewechselt.

Kein grosses Ding wenn man weiss was man tut ist das in einer viertel Std. gewechselt.

@tuefftel

Das Problem ist bekannt. Auch von anderen Baureihen. Da findest Du viel hier im Forum.

Theoretisch muss ein neuer Schließzylinder her.

Praktisch tritt es nur sporadisch auf. Einem Freund habe ich eine andere Werkstatt mit einem anderen Prüfdienst empfohlen. Und siehe da, dort hat er die Plakette erhalten.

Hallo,bitte um eine kurze Rückmeldung ob sich Ihre Lenkradsperre dementsprechend verhält,wenn ja ,anderen Prüfer verwenden. ,

Zitat:

@tuefftel schrieb am 11. September 2024 um 21:10:53 Uhr:

Hallo, ich bin neu hier, da ich gerade ein Problem habe, das mich überfordert.

Es geht um meinen Opel Meriva B, Bj.2010, 100 PS. Waren heute beim GTÜ.

Mehr Mängel, als erwartet. Fange ich mal mit dem Zündschloß an. Wenn der Zündschlüssel steckt, so sagte man mir dort, muss das Lenkrad frei beweglich sein und das Lenkradschloß darf nicht einraßten.

Das ist schon ein Grund, um die TÜV Plakette zu verweigern.

Gesundheitlich bin ich durch eine kürzliche OP auch noch angeschlagen.

Daher möchte ich mich mit diesem Problem an Menschen wenden, die mehr kenntnisse haben und mir vielleicht helfen können.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar, da im Mängelbericht noch einiges mehr steht.

Liebe Grüße aus Holzminden

tuefftel

Deine Antwort