ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. GTÜ, eventuell Schaden durch falsches Anheben

GTÜ, eventuell Schaden durch falsches Anheben

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. November 2014 um 17:57

Hallo,

Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage habe.

Vor ein paar Tagen war ich bei der GTÜ für die HU

Der Prüfer hat mein Auto noch bevor ich irgendwas sagen konnte einfach wie auf den beiden Bildern zu sehen angehoben. (Gesichter wurden unkenntlich gemacht)

Die Bühne wurde also nicht an den dafür vorgesehenen Gummistempeln am Schweller angesetzt sondern einfach auf dem nackten Schweller und Unterboden, ohne irgendeinen Schutz darunter.

Mich hat das ehrlich gesagt sehr geärgert, da mein Auto für mich mehr als nur materiellen Wert hat.

Andererseits denke ich mir, dass ein Prüfer als Ingeneur wissen sollte was er tut.

Bevor ich in dem Fall weiter vorgehe wollte ich euch mal fragen, ob durch diese Art des Anhebens Schäden entstehen können.

Danke und viele Grüße

Hebebuehne
Hebebuehne-1
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was soll das den für ein TÜV sein?

Erstens falsch anheben und dann nur so eine kleine Bühne?

am 5. November 2014 um 18:22

Normal nicht aber was heut zu tage normal du hast an der Bühne ne sehr grosse und lange aufliege fläche und des gewicht vom fahrzeug verteilt sich fast gleich mässig aber normalerweise so ist es bei und wird eine etwas Härtere schaumstoff matte darunter gelegt um so was vorzubeugen das leute kommen und sagen da ist was kaputt aber normal dürfte es nicht viel aus machen. Mfg ;)

Ob wirklich was beschädigt wurde kannst nur sehen, wenn unter die Verkleidungen schaust. Darunter verlaufen verschiedene Leitungen.

So etwas habe ich noch nicht gesehen, bin echt geschockt!

Das geht ja mal GAR NICHT !!!

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 5. November 2014 um 19:33:31 Uhr:

So etwas habe ich noch nicht gesehen, bin echt geschockt!

Ja, wenn meinen Werkstatt das so machen würde dann hätte die mit sicherheit ein 'kleines' Problemchen :mad:

Sowas hab ich ja noch nie gesehen, ich kann mir nicht vorstellen das derjenige wusste was er macht. Ich hätte dies niht zugelassen da bin ich mir sicher.

Lol sowas hab ich noch nie gesehn. Normal sind da Gummimatten an der Scherenhebebühne angebracht und man kann zusätzlich was unterlegen. Um zu sehen ob was am Schweller beschädigt ist erneut auf die Hebebühne aber eine wo man die Arme verstellen kann und an die Aufnahme am BMW geht.

Themenstarteram 5. November 2014 um 19:18

Zitat:

@andibrossi schrieb am 5. November 2014 um 19:54:48 Uhr:

Sowas hab ich ja noch nie gesehen, ich kann mir nicht vorstellen das derjenige wusste was er macht. Ich hätte dies niht zugelassen da bin ich mir sicher.

Ist ja nicht so als hätte er mich gefragt.

Ich hab mich umgedreht, gesehen wie mein Auto da hängt und erstmal meinen Augen nicht getraut.

Dann habe ich halt schnell alles dokumentiert für eventuelle Schadensersatzansprüche.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

 

Übrigens 30 min später hat er s mit dem nächsten Auto so gemacht.

War irgend n Kleinwagen; da haben die Gummistempel am Schweller gerade so drauf gepasst, allerdings waren sie am Rand von der Bühne (wo die Schräge zum drauf fahren ist) und wurden schon Richtung Schwellermitte gedrückt.

Hast du, nach dem du es gesehen hast, nicht drauf angesprochen?

Also sowas habe ich noch nie gesehen. Ehrlich. Wie stumpf muss man sein. Wenn das nem Lehrling im 1sten Lehrjahr passiert. Aber hier......

Dem hätte ich ganz gewaltig in den Arsch getreten. Zumal die Verkleidung bis in den Unterboden lackiert ist.

Frag ihn mal ob er zur Baumschule gegangen ist oder noch alle Latten am Zaun hat...:confused:

Sollte sofort seinen Laden schliessen bzw.entlassen....!Der Mann ist nicht vom Fach...oder ihm ist alles "scheissegal"!!!

Habe ich so noch nie gesehen,machen wenn überhaupt nur ahnungslose Anfänger...

Themenstarteram 5. November 2014 um 21:04

Ich habe mich noch gefragt, ob das aus irgendeinem Grund beim e60 so gemacht werden kann, eben wie gesagt, weil es immerhin bei einem lizensierten Prüfer war...

Die Frage ist dann wohl beantwortet.

Echt ärgerlich. Ich hab das Gefühl man kann heute fast nirgendwo mehr hingehen und entspannt davon ausgehen, dass die Leute ihre Arbeit gewissenhaft machen.

Wie dem auch sei, wie geht man da am besten vor?

Direkt zum Anwalt oder erst einen Kostenvoranschlag beim Gutachter/ BMW machen?

Wenn nichts defekt ist. Würde ich es als Glück im Ungelück bezeichnen, da doch das Fahrzeug durch die große Aufstandsfläche gut verteilt war.

Würde aber denn noch mit den Bildern zum Chef gehen und ihm das zeigen. So das es für die Zukunft Unterbunden wird.

Sowas habe ich ja auch noch nie gesehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. GTÜ, eventuell Schaden durch falsches Anheben