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GTV 3.2 wieder fit machen...!?!

Alfa Romeo GTV 916
Themenstarteram 29. März 2013 um 15:16

Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar Jahre einen GTV 3.2 welchen ich die letzen Jahre viel genutzt, aber weniger gepflegt habe. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen den Wagen wieder fit machen zu lassen, damit ich weiterhin Freude an meinem Alfa habe.

Hier mal eine Liste der Dinge welche ich gerne machen lassen möchte:

-Das Fahrwerk ist jetzt mit ca. 168tkm doch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden... daher überlege ich alle Verschleißteile wechseln zu lassen.. oder sollte ich in diesem Zuge gleich über ein GW Fahrwerk nachdenken? ..... Habt Ihr da Vorschläge was beim Vorhandenen Fahrwerk gewechselt werden müssten... bzw. welches GW zu empfehlen würde?

-Das Getriebe funktioniert im Moment zwar ganz gut, allerdings habe ich mit dem 2.Gang etwas Probleme beim einlegen, bzw.... die Schaltkulisse fühlt sich "schwammiger" an als früher... Lohnt es sich mal da rein zu sehen.. oder ggf. neue Kupplung?

-Den Motorraum möchte ich mal mit Trockeneis säubern lassen... Zündkerzen und vermutlich auch gleich den Zahnriemen wechseln lassen... Gibt es sonst noch dinge welche Ihr dabei gleich machen lassen würdet?

-Klimaanlage werde ich auch gleich mal anschauen lassen.. da sie leider nicht mehr kühlt... vermutlich Kühlmittel!?

 

Die letzten Jahre habe ich den GTV in einer Nachbarwerkstatt machen lassen... alles immer Super gelaufen dort.. allerdings bin ich jetzt am überlegen ob ich nicht doch zu einem Alfa Profi gehen sollte... könnt Ihr in Bayern (Raum Ingolstadt/München/Nürnberg) jemanden empfehlen?

Meine Bedenken sind da eher die Preise... mein Nachbar macht mir das immer sehr kostengünstig... und auf die Ersatzteile bekomme ich immer den EK Preis... daher wäre ggf. dort machen lassen sehr gut.

 

Ich hätte noch ne Frage bezüglich der Bremsanlage:

Diese, und das Fahrwerk sind meines Erachtens die Schwachstellen des GTV 3.2... gibt es da vielleicht "bessere" Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge welche Sinn machen? Zudem habe ich noch etwas von einem "Q2" Differenzial gelesen... würde vielleicht Sinn machen so etwas einzubauen wenn der Wagen schon für ne längere Zeit auf die Hebebühne kommt.

 

Ich würde mich über jegliche konstruktive und positive Informationen bezüglich " Was sollte/ was muß / was könnte man alles mit dem Wagen machen" um wieder ein gut funktionierendes Fahrzeug zu erhalten, freuen!!!!

 

Vielen Dank im voraus,

 

der Manni

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11 Antworten

oh je du weisst das all das was du da schreibst mit extremen kosten zusammenhängt?

also ich würd an keiner stelle sparen und auf keinen fall nichtmal über billig hersteller nachdenken, fahrwerkstechnisch gibt es nur 3 hersteller (ausser irgendwelche spezialteile) KW, Bilstein oder Eibach, welches ist nun im grunde egal, die geben sich nicht viel, das KW ist aber defintiv das straffeste, das bilstein und das eibach (B14 oder B16 und prostreet) sind in etwa die selben (alltagstauglicher da etwas weicher) ist geschmacks und preisentscheidung

wenn der motor draussen ist um den ZR zu wechseln, dann logischerweise nen kompletten ZR wechsel inkl alle riemen, spannrollen etc. wenn die kupplung gleich mitgemacht wird ist es für den mech. leichter wenn der motor gerade draussen ist, denn das getriebe muss so oder so ab, da könnte man gleich die kupplung wechseln und wenn man so oder so an der kupplung ist dann würde sich es auch extrem lohnen das Q2 zu verbauen (die schwachstelle des getriebes ist somit weg) und man gewinnt an performance

nunja nicht jeder nimmt gleich den motor für einen ZR wechsel raus, dennoch ist es sinnvoll wenn das getriebe nen schaden evtl schon andeutet sich es anzuschauen, viell erkennt man gleich nen defekt am 2. gang (wenn du sagst das es dort probleme gibt)

summa sumarum reden wir hier von ca 5000 euro

was nimmt denn dein "nachbar" für einen kompleten ZR wechsel?

ach ja wenn du so oder so fahrwerk machst und dein fahrzeug schon 160tkm runter hat, würd ich mir gleich die domlager und querlenker anschauen an der VA und HA, denn wenn das fahrwerk gewechselt wird ist es ne leichtigkeit diese auszubauen, wenn im nachhinein die domlager kaputt gehen muss das fahrwerk wieder raus

PS: ich kenne einen spezialist in Schwäbisch Hall, ist zwar ziemlich weit weg von dir, aber es lohnt sich, er hat sich auf alfa im speziellen V6 Motoren und Fiat coupe turbo motoren spezialisiert, seine kundschafft kommt sogar aus der Schweiz

 

PPS: Wobei wenn ich darüber nachdenke nen fahrwerk, Domlager und Querlenker sollte auch ne freie werkstatt wechseln können, ein spezialist wird eher für den ZR und das Getriebe benötigt

Themenstarteram 29. März 2013 um 21:20

Hallo AlfaJoe,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ja das mit den Kosten dachte ich mir schon... günstig ist anders... aber andererseits sehe ich eine solche Investition auf einen längeren Zeitraum und mal so gesehen... nen Maserati oder ein anderes "tolles" Auto würde ich auch nicht für laue 10tEUro bekommen... daher hätte ich mit "relativ" wenig Geld ein schönes, seltenes und tolles Auto mit dem ich viel Spaß hatte und haben würde.

Was den Zahnriemen angeht habe ich noch nicht mit meinem Nachbarn gesprochen... aber wie gesagt.... er macht mir immer sehr gute Preise daher denke ich würde sich das ganze vom Std. Lohn her nicht zu extrem entwickeln.

Ich werde mich mal bei den Fahrwerklern umsehen... was die Sätze kosten... grundsätzlich wäre mir ein etwas strafferes Fahrwerk schon recht... andererseits möchte ich den Wagen auch nicht verbasteln.. also tiefer--- breiter oder so liegt mir fern. Ich finde es super da mein Wagen bei uns in der Gegend fast nicht zu finden ist... und wenn ich mal einen anderen GTV sehe... hat der meistens 4 Auspuffrohre, 2 Spoiler und ne FlipFlop Lackierung... daher...Originalität finde ich gut!!

Nächste Woche werde ich mal in die Werkstatt gehen und die Punkte ansprechen... mal drüber nachdenken was ich dann machen lasse... sollte die Fahrwerksgeschichte mir zuviel Geld kosten... würde ich einfach alle Verschleißteile original wechseln lassen... oder ist das nichts? Zudem klär ich die ZR Geschichte... ggf. würde ich nochmals schreiben zwecks der Werkstatt in Schwäbisch Hall.

By the way... wenn ich Dich richtig Verstanden habe würde es also Sinn machen den Motor komplett auszubauen um den ZR + Rollen zu wechseln und die Zündkerzen erneuern. Dabei Getriebe kucken und Kupplung wechseln inkl. ggf. das Differenzial einbauen lassen. Das wäre dann auch der Zeitpunkt um ggf. die Zylinderkopfdichtung ggf. zu erneuern und den Motor sauber machen lassen... damit er wieder glänzt. Jetzt stell ich mir die Frage... wäre eine Motorrevision bei einem 170tkm Motor nicht auch Sinnvoll.. oder ist das nicht notwendig... immerhin scheint der Motor ja ganz gut zu laufen.

Da kommt dann doch einiges zusammen... mal sehen was mein Werkstatt Mann dazu sagt.

 

So.. schönen Abend vorerst...

bg, der Manni

 

auf keinen fall ist es ratsam den ZR wechsel und erst recht nicht den Q2 einbau von jemanden der keine ahnung hat.

- also zum ZR und Q2 bitte zu einem spezialisten gehen

- ne kupplung kann dir in der regel jeder einbauen

Die meisten Alfa Spezialisten bauen den Motor aus um den ZR zu wechseln, zum einen weil sie so besser an allem rankommen, zum anderen weil es nunmal schneller geht wenn man weiss was man da macht, viele zerbrechen sich die finger mein ZR wechsel, der V6 füllt halt den kompletten motorraum auf (ich behaupte aber nicht das ein ZR wechsel nicht im eingebauten zustand geht)

Ich würde dir wegen fahrwerk nicht raten auf original teile zurückzugreifen, die sind meist teurer als die fahrwerke der profis und haben sogar die schlechtere performance, ich denke ideal wäre für dich ein einfaches sportfahrwerk von eibach oder bilstein, damit kommst du nur dezent tiefer, kostet nicht so viel wie ein gewindefahrwerk und bietet die richtige performance

Wenn der Motor keine probleme macht wieso dann öffnen lassen? halte ich für nicht notwendig, da der V6 motor einiges abkann, also wenn der motor keine anzeichen auf ein defekt macht, unbedingt zu lassen

wenn du unbedingt noch was an service machen möchtest (ich meine damit als zusatz) dann schau dir lieber mal dein Kühler und Klimakühler an, nach 170tkm dürften die unten an den ecken marode sein

schau dir dann prinzipiell dein unterboden an, wenn du dein auto behalten möchtest würd ich den genau anschauen und evtl den unterbodenschutz nachbessern

die auspuffanlage ist ebenfalls meist marode, also viell etwas in schönes edelstahl kaufen?!?

schau dir auch deine bremsen an, neue scheiben? neue klötze? stahlflexleitungen?

es gibt da sooo viel :-D

ich würde die ansaugbrücke und den ventildeckelabdeckung evtl noch pulverbeschichten lassen, entweder wieder in silber wie original oder in schwarz (das hab ich so gemacht)

Hi,

also beim Fahrwerk kannst Du auch auf AP & Waitec zurück greifen.

Sind "billig" Firmen von KW und Bilstein. i.d.R. sind das Fahrwerke vom "letzten" Jahr.

Hierzu gibts es reichlich positive Berichte im I-net.

Q2, nu ja, erstmal einen finden der es macht, kostet mit einbau ca. ~ 1.200 bis 1.400€

ZR-Wechsel, nee, nix Motor ausbauen, beim GTA hat er ~ 900€ gekostet (inlcu aller Riemen & Spanner).

Motorrevision, wozu, verbraucht er übermäßig Öl, etc. ?

Wenn nein, bitte "zu" lassen, "...never touch an running System.." ;)

Bremsen, Scheiben, etc. hier gibt es doch genügend alternativen zum orig.,

Preise gehen bei ~ 200€ für alles (Tarox = Serie) bis hinn zu ~ 500€ (Bremso Sportmax).

Die Frage ist, was willste haben ?

Und, warum lässt Du es nicht weiterhinn bei Deiner freien machen, der freundliche kanns auch

niht besser, nur teuer :)

Grüße

 

 

am 5. April 2013 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97Hi,

Und, warum lässt Du es nicht weiterhinn bei Deiner freien machen, der freundliche kanns auch

niht besser, nur teuer :)

Grüße

Moin moin,

wenn zwei dasselbe tun ist es noch lange nicht dasselbe.

wenn ich meine Fahrkünste mit Vettel vergleiche ............................................??

dreht doch auch nur am Volant und drückt die Pedale -

am 6. April 2013 um 14:23

ich sagte ja motor muss nicht ausgebaut werden, er wird aber gerne ausgebaut weil es einfacher ist daran dann zu arbeiten, aber einige so, die anderen so

900 euro?!? aber nur bei einer freien werkstatt, die weiss was zu machen ist, bei einem alfa vertragspartner bekommste den wechsel nicht unter 1200, hab gerade erst vorgestern 2 rechnungen gesehen, private werke 980 euro, vertragswerke 1800 euro (beide wechsel im letzten jahr)

@ AlfaJoe147 : korrekt, der niedrigere Preis war in einer freien...

@Powerdynamics : verstehe Deinen Beitrag nicht ganz :)

Ich wollte nur fragen, warum der Fragesteller nicht weiter bei seiner freien bleibt, wo er gute

Erfahrungen mit gemacht hat.

Ich habe z.b. 3 Werkstätten (2 freie & 1 freundlicher), die ich je nach nach "Arbeit"

besuche und auch teilweise untereinander "aussteche".

z.b. Arbeiten für die mann kein AR-Spezialwerkzeug od. Kenntnisse benötigt erhalten

meine beiden "freien".

Grüße

am 9. April 2013 um 13:36

genauso mach ich es auch guzzi :-D

Zitat:

@Powerdynamics : verstehe Deinen Beitrag nicht ganz :)

Grüße

für mich zählt die Qualität der Arbeit höher als der Preis.

Wenn die Werke teurer ist - aber eine gute Arbeit und einen exzellenten Service bietet - dann werde ich dort Kunde werden.

dann verzichte ich halt auf billig und großzügig gearbeitet.

so war das gemeint.

und der Fragesteller hatte ja ein nicht zu unterschätzendes Auftragsvolumen zu vergeben.

Da muss das Resultat dann wirklich und in echt "Erste Sahne " sein.

Sonst ist das alles vergebene Liebesmüh.

Fürn 916er gibts nicht mehr viele fahrwerke. Besser ist in bedem fall die querlenker etc zu tauschen. Zr kostet pi mal daumen 1500€, ist ja auch weniger platz als am gta.

Wenn man mim fahrwerk tiefer geht wird das fahrverhalten schlechter, weil die mitlenkende hinterachse nicht mehr so gut funktioniert.

Themenstarteram 21. April 2013 um 20:16

Hallo zusammen,

so... hab die letzten Wochen damit verbracht mit der Werkstatt auszumachen wie es losgeht. Im großen und ganzen werden wir erstmal den TÜV machen..... also.... alles was dazu nötig ist.. und dann eins nach dem anderen wechseln.. was halt notwendig ist...

Heute hab ich schon mal das neue Emblem am Kofferraum gewechselt... :) immerhin!

Nächste Woche ist der Werkstattmann wieder aus dem Urlaub zurück und dann gehts los!!

Hab mich für nen PU-Satz für die Hinterachse entschieden... das wird das allererste sein... dazu wie gesagt alles TÜV nötige... und dann ggf. noch gleich einen neuen Kühler.

Bremsen, Kupplung, Fahrwerk kommen dann vermutlich die nächsten Wochen bzw. Monate dran.

 

So.. schönen Abend.. ich halt Euch auf dem laufendem!!

beste Grüße,

der Manni

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