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gtv3.0 tuning-will mehr ps! gibts nen chip oder so

Alfa Romeo
Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 21:44

will meinen gtv 3 Liter tunen! wie krieg ich möglichst günstig mehr ps unter die haube??? vielleicht ein chip und wenn woher???

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14 Antworten

Chip kannst du gleich mal vergessen. Sowas bringt nur eins: Einen frühen Motortod. Der Chip bringt eigentlich nur bei Turbomotoren wirklich Leistung. Bei Saugern kann man nicht viel machen außer dem Zündzeitpunkt und ein paar Sachen an der Einspritzung. Aber denkst du das Alfa das nicht schon gemacht hätte wenn es so einfach und ohne Nebenwirkungen wäre?

Wenn du Leistung willst dann geh zu Novitec und lass dir nen Biturbo oder Kompressor einbauen. Alles andere ist Makulatur.

am 27. Dezember 2005 um 12:58

Hi

Mittels Power Ansaugrohr mit bspw. K&N Sportluftfilter, dem nötigen Umbau der Air Box, einem Auspuffsammelstück ab Sammelrohr, 60mm aus Inox bis Katalysator und einer entsprechenden Software Anpassung (inkl. Chip) nach Umbau hat ein Kollege von mir ca. 30 PS rausgeholt. Die Kosten stehen für mich jedoch in keinem Verhältnis zum daraus resultierenden Ertrag ... und mal ganz ehrlich, der GTV ist - auf der vorletzten Rille gefahren - schon mit den serienmässigen 220 PS an der Traktionsgrenze angelangt ... geschweige denn, wenn's nass ist ... für meinen Geschmack müsste bein einem Fronttriebler bei maximal 250 PS Schluss sein (mit oder ohne ESP, ASC etc. etc.)

Habe mal einen GTV mit Kompressor in 'ner Garage stehen sehen .... 300 PS laut Beschrieb ... ob das noch Spass macht?

Musst Du aber selbstverständlich selber wissen ... viel Erfolg bei Deiner Suche nach Deinem Optimum!

wenn du rennen fahren willst - auto ausschlachten bringt genauso viel wie ein chip ;)

andere dinge gehn richtig ans geld - bei autodelta gibts scharfe nockenwellen bringen aber auch nur 35 ps mehr. ansonsten is der kompressorkit das günstigste tuning, wenn man die mehr ps in relation zum preis setzt. ob man das der alten v6 lady aber antun möchte...

wenn man den motor richtig fährt sollten 220 ps auf der strasse ausreichen ;) mit richtig fahren meine ich drehzahl geben, schnell schalten...falls du das gefühl haben solltest es fehlt leistung erstmal alles technisch überprüfen (LMM, zündkerzen, LuFi, Lambda...)

auch nur 35 ps .....

 

 

...ich finde das fürn paar wellen solo ( da ist sicherlich ne sg anpassung dabei ) schon top .....

allerdings muss ich auch sagen das der frontantrieb mit 220 ps sicherlich im alltag schon lülle ist ...

wenns um den reinen spass geht und leistung das thema ist , würde ich auch eher zu ner aufladung tendieren ...

gerade bei den alten alfa motoren sollte ne softaufladung wunder wirken

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

naja..

das mit dem chip seht ihr zu eng.

klar sind wir uns einig das ein chip alleine nicht den gewünschten erfolg bringt.

aber eine kopf bearbeitung, nocken und ne saubere rollenabstimmung sollten 30-35 ps schaffen.

nur nocken 35 ps ist nicht möglich.. dann würde der im stand wie sau laufen.

und ne aufladung geht klar besser...aber habt ihr schon mal nen 3,0 liter sauger mit 7600 umdrehungen gehört....scheiss auf aufladungen.....da geht dir einer bei ab :-)))

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Chip kannst du gleich mal vergessen. Sowas bringt nur eins: Einen frühen Motortod. Der Chip bringt eigentlich nur bei Turbomotoren wirklich Leistung. Bei Saugern kann man nicht viel machen außer dem Zündzeitpunkt und ein paar Sachen an der Einspritzung. Aber denkst du das Alfa das nicht schon gemacht hätte wenn es so einfach und ohne Nebenwirkungen wäre?

Wenn du Leistung willst dann geh zu Novitec und lass dir nen Biturbo oder Kompressor einbauen. Alles andere ist Makulatur.

aha ein chip killt den motor aber der turbo umbau von novitec ist standfest :eek:

richtig gemacht hält der 3,0 mit turbo genauso lange wie er als sauger halten würde... vorrausgesetzt er wird richtig gemacht. pleule...kolben...lager usw..dann klappt das auch mit dem nachbarn...

Wenn der V6 nicht allzuviele KM hat und man LaLuKü+Turbo+Blowoff und einige Verstärkungen incl. Softwareabstimmung macht dann sollte ein Turbo annähernd so standfest sein wie ein Sauger, in der Tat.

zudem geben die tuningfirmen ja auch ein zwei jahre garantie. für den 3.0 v6 gibts allerdings nur noch kompressor kits - der einzige biturbo von novitec is schon ne weile nicht mehr im programm...

und ja zu den nockenwellen...da wird auch die motorelektronik mit angepasst, sonst sinds nat. keine 35 PS (den kit gibts bei autodelta).

ansonsten hab ich schon von einer renneinspritzung für den v6 gehört. hab allerdings keine genauen infos.

 

ansonsten relativ günstig: http://www.poweralfa.com/product_info.php/products_id/543

eine airbox :) werd ich mir demnächst auch ma ordern...

2 jahre? aber ganz sicher nicht auf dein motor vieleicht auf das was die verbauen .

am 3. Januar 2006 um 10:57

Wenn s richtig gemacht werden soll, dann Aufbohren auf 3.5 Liter.. die Kompressor Kits von novitec sind absoluter Müll!!

Bei denen verreckt einfach alles, von Kompressor bis über Kolbenfrass uä.. Also wenn du wirklich lange Spass haben willst, 3.5 Liter und Traktionskontrolle oder wie man das auch nennt.. sollte es bei autodelta geben ;)

Grüsse

am 3. Januar 2006 um 11:08

www.autodelta.co.uk aber das ist ja kein billiges tuning, er hat ja nach billig tuning gefragt :p

Ich hab mir mal ein Tuning-Angebot für den 3l-GTV eingeholt gehabt, Ende 2004.

Ein professionelles Motortuning mit einer Leistungssteigerung von ca. 45 PS / 40 Nm hätte damals 4190 Euro gekostet - ein durchaus fairer Preis wie ich finde.

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