- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Guard 2 - Fragen und Meinungen (Volvo 850 Limo, MJ 96)
Guard 2 - Fragen und Meinungen (Volvo 850 Limo, MJ 96)
Hallo zusammen,
ich bin bei meinem Bock ja so langsam mit dem Nötigsten durch. Daher kann ich mich nun den Spielereien zuwenden. (Okay, das Soundsystem-Upgrade war auch schon Spielerei... ).
Auf der Liste steht unter anderem das Nachrüsten der GUARD 2 Alarmanlage. Da mein Fahrzeug eine MJ96 Limo ist, habe ich einige Fragen.
1) Allgemein vorab: Wie zuverlässig ist das System / die Handsender? Das Relais unterbricht ja quasi als "zweite Wegfahrsperre" die Zuleitung zum Magnetschalter des Anlassers. Ist bekannt, dass Guard 2 Fahrzeuge mit dem System "extra" Probleme haben? Mir ist klar, dass alles kaputtgehen kann. Ich will mir aber natürlich auch keine super anfällige Sollbruchstelle ins Haus holen.
Anmerkung: Die "neuere" Wegfahrsperre ohne Pinöpel (sondern mit Transponder) hat das Fahrzeug zusätzlich.
2) Ich hab gestern im Fußraum auf der Fahrerseite vergeblich nach dem Stecker gesucht, der in der Guard 2 Relais eingesteckt werden müsste (z.B. für die LED auf dem Armaturenbrett). Ich habe nichts gefunden - gar nichts. Gibt es da einen Trick?
3) Ab MJ96 sollen ja die Kabel (oder gar die Sensoren?) für die Neigungserkennung vorbereitet sein. Wo findet man die denn in der Limo (also im hinteren Teil - oder wo auch immer der Sensor sitz)? Ich habe bisher immer nur Fotos vom Kombi gefunden, glaube ich.
4) Gibt es hier jemanden, der auch Ende 2024 noch aktiv ist, das Guard 2 Relais Programmiergerät besitzt und ggf. Lust hat auszuhelfen?
5) Ich habe bereits nach einer Volvo-Sirene gesucht - ohne Erfolg. Am liebsten hätte ich die Flache, die oben bei der Drehmomentstütze hinkommt. Aber der Markt scheint quasi nicht existent zu sein.
PS: Ich hab' schon ziemlich viele Threads zu dem Thema gelesen und hoffe, dass ich jetzt hier nichts aufwärme. Viele der Threads sind bloß gegen Ende in Details oder OT verlaufen und da passen meine Fragen nicht ganz so unten dran.
Danke euch, wie immer, für euren Input!
Grüßle!
Ähnliche Themen
5 Antworten
1. Das Guard II ist recht zuverlässig habe bislang noch nicht gelesen das es streikt. Trotzdem fahre ich mit der 210er Brücke im Kofferraum "just in case"
2. Da du ein Baujahr 95 hast (an sich MJ96) wird die Vorverkabelung für Guard II v.2 nicht vorhanden sein sprich die für den Neigungssensor und für die Sirene im rechten Kotflügel. Die Led an sich funktioniert sobald du das Guard II einsteckst, die wird über den Sockel betrieben und ist vorverkabelt.
3. Siehe 2. Erst ab Baujahr 96 sind die für Guard II komplett vorverkabelt. Du kannst aber den recht easy auch selber verkabeln. Montiert wird er im Boden auf der Beifahrerseite.
4. Ft Albert hat so einen Tester, ich habe es bislang immer bei ihm ausgliehen. Im Forum hat es Prosper noch soweit ich weiss.
5. Die Teile sind halt "Goldstaub". An der Spritzwand kommt jedoch nicht die Sirene sondern die Hupe. Die sollte man leichter finden als die Sirene. Davon gibt es unterschiedliche je nach Markt. Im Südeuropa ist so eine recht große mit Schlüssel womit man die entschärfen kann wenn man die Batterie trennt. Die späte Variante die ich mir selbst verbaut habe mit Adapterkabelbaum ist gegossen und man kann die Akkus nicht tauschen die ist aber "inteligent" und es gibt eine Prozedur zum abklemmen der Batterie damit diese nicht loslegt.
Gruß
Cristian
PS Hier habe ich eine Fotogallerie mit Sachen zur Alarmanlage mit Teilenr teilweise z.B. für den Neigungssensor.
Die Guard 2 läuft bei völlig zuverlässig. Habe auch das 210er zur Sicherheit immer mit dabei. Bei den Fernbedienungen gibt es Ausweichmodelle:
Einmal vom gleichen Hersteller für VW Taxi und einmal für Bootsalarmanlagen auch vom gleichen Hersteller.
Man erkennt sie an der identischen Grundform. Nur die Tastenanzahl und Form ist unterschiedlich. Die Platine ist aber die gleiche. Die können auch angelernt werden.
Ich danke euch für die Erfahrung. Das macht schon mal Mut, das Projekt anzugehen.
@scutyde ich dachte, ich hätte bereits alle Kabel liegen aus MJ96 (aber du hast recht, er kommt aus Spätsommer 95). Hat aber bereits OBD, etc.
Zu 4) Ob er einem "Unbekannten" den wohl auch leiht? Weit weg wär es nicht.
Zu 5) Mir würde eine normale Hupe völlig ausreichen. Ich habe gelesen, die normalen Hupen (die, die vorne drin sind) sollen vom Stecker passen. Ist das korrekt? Eine Sirene mit Backup-Batterie wäre zwar toll, aber brauche ich natürlich nicht zwingend.
PS: Ich glaub, du hast den Link zu deiner Gallerie vergessen.
@kleiner blauer Das ist ja interessant. Weißt du mehr zu dem Bootsalarmanlagen, die kompatibel sind?
Dann benötige ich auch noch das Haubenschloss mit Schalter (das Kabel dafür liegt bereits).
Wenn jemand natürlich Guard 2 Komponenten hat, die in ein schönes neues Zuhause möchten, gerne melden.
Wenn ich wieder zu Hause bin, mache ich mal ein Bild. Die sind in Schweden wohl weit verbreitet und werden dort gebraucht hin und wieder für ca. 20-30€ angeboten.