Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. guard 2 schliesst auf, aber nicht ab

guard 2 schliesst auf, aber nicht ab

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 18:28

Moin,

ich habe bei meinem 850 10V Bj.95 ein Guard 2 Relais mit dazugehöriger Fernbedienung nachgerüstet.

Der Wagen schliesst damit auch auf, aber nicht zu. Wenn er zuschliessen soll, blinkt er nur einmal.

Ich habe die Batterien der FB schon getauscht. Witzigerweise funktionierte es einmal auf dem Parkplatz des Elektromarktes, nachdem ich gerade die Batterien getauscht habe.

Ich muss noch dazu sagen, dass das Heckklappenschloss nicht immer mit auf oder zu schliesst.

Die Reparatur steht noch aus.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Januar 2020 um 18:47

... wenn er blinkt bekommt das Relais ja den Befehl... also sind Sender und Empfänger i.O. nur die Motoren bekommen nix davon mit... Verkabelung oder evtl. Mikroschalter an den Schlössern irgendwo defekt... ;)

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 19:44

Was genau machen die Mikroschalter bzw. wo sitzen die? Ich schaue mir morgen sowieso komplett die Heckklappe an, dann mache ich das direkt mit.

am 3. Januar 2020 um 20:04

... die Mikroschalter schalten die Innenbeleuchtung und geben Zustandsmeldung ob geschlossen oder geöffnet. Die sitzen ziemlich unvorteilhaft direkt an den Schlössern und sind nicht zu reparieren... man kann sie mit "Basteltalent" austauschen... Ersatz gibts im Elektronikhandel.

Dazu müssen allerdings die Schlösser raus... evtl. an allen Türen und der Heckklappe... das ist einiges an Schrauberei... ;)

Bilder hier dabei...

https://www.motor-talk.de/.../...-heckklappenschloss-t5584796.html?...

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 20:54

Ich habe mal einen Test gemacht.

Ist das ganze Auto zu (also Heckklappe auch), geht das Auto, per FB, ohne Heckklappe auf und dann nicht mehr zu.

Mache ich es so, das alles auf ist, geht das Auto (außer Heckklappe) zu, aber nicht mehr auf.

Geht die Heckklappe, nach mehrmaligem Schließen, zufällig auch mal mit auf und zu, geht alles, wie es soll.

Dann denke ich mir ja mal, dass es an der Heckklappe liegt, der Mikroschalter geht und es am Schloss liegt. Ist das plausibel?

am 3. Januar 2020 um 21:04

... ja nee... das Schloss selbst wird ok sein... egtl. typisch Mikroschalter... die tun es mal und mal nicht.

Wurde bei den Versuchen dann die Heckklappe geöffnet und wieder geschlossen... wenn ja kann auch Kabelbruch am Scharnier oben links vorliegen... zufällig berühren sich dann die Kabelenden wieder...

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 21:28

Also, wenn die Mikroschalter eine Zustandsmeldung geben, ist meine Logik wie folgt:

Wenn ich aufschliesse, geht der Kofferraum nicht mit auf. Also wird der Motor nicht betätigt. Wenn ich nun abschliessen möchte, dann wird der ZV mitgeteilt, dass der Kofferraum noch zu ist und es wird nicht abgeschlossen.

Also, denke ich jetzt, geht der Mikroschalter. Sonst könnte die ZV nicht wissen, dass der Kofferraum im falschen Zustand ist.

Mir geht es jetzt darum, ob ich das richtig verstanden habe.

Aber du hast Recht, das Schloss geht natürlich, sonst könnte ich den Kofferraum ja gar nicht schließen :D.

Nach dem Kabel wollte ich morgen sowieso schauen.

am 3. Januar 2020 um 21:45

... also meiner hatte Ähnliches... nur tat die ZV an der Heckklappe gar nix... der Kabelbaum war am Scharnier durch... nach Reparatur funktionierte alles wie es soll.

Wie nun die Logik der ganzen Mikroschalter zueinander ist hab ich mir noch nicht genau überlegt... denkbar ist aber das nix geht wenn weder zu noch auf gemeldet wird... das noch im Zusammenhang mit den anderen Türen... möglich das das Relais dann sagt njet... und du kannst z.B. nicht mehr abschließen.

How ever... irgendwo da liegt der Fehler... ist der Kabelbaum i.O. dann bleibt ja nicht mehr viel... ;)

Zitat:

@rage607 schrieb am 3. Januar 2020 um 19:28:10 Uhr:

Moin,

ich habe bei meinem 850 10V Bj.95 ein Guard 2 Relais mit dazugehöriger Fernbedienung nachgerüstet.

Der Wagen schliesst damit auch auf, aber nicht zu. ....

Ich muss noch dazu sagen, dass das Heckklappenschloss nicht immer mit auf oder zu schliesst.

Die Reparatur steht noch aus.

Wie hat das Ganze denn reagiert, bevor überhaupt was modifiziert wurde ? Heckklappe auf/zu wenn FB auf/zu ... und nach Änderung erst dann nicht mehr ?

850 10V Bj.95 ... mir ist kein Heckklappen-Mikroschalter dabei bekannt (habe 2 x BJ/MJ95 Kombis).

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 0:04

Bevor ich die guard 2 eingebaut habe, ging die Heckklappe nie mit auf oder zu.

Natürlich kann es sein, dass es mal geklappt hat, ich es aber nicht mitbekommen habe.

Theoretisch kann man meine beiden Threats zusammenlegen. Es scheint ja, als würden die Probleme zusammenhängen.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank, für die ganze Hilfe. Ich schaue mal mach dem Kabel und repariere es ggf. Falls das Problem dann noch bestehen sollte, kann man es dann ausschliessen.

...und was passiert, wenn du den Stecker Klappe ziehst?

Bevor du das Schloss zerlegst....

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 17:46

So. Ich habe mir die Kabel angeguckt und es war alles in Ordnung.

Jetzt hat aber der Stecker vom Wischermotor lose auf dem Blech gelegen.

Außerdem hat meine Heckklappe geklappert. Ich habe festgestellt, dass es am Schloss lag. Das Gehäuse und Innenleben waren komplett lose.

Nachdem ich das alles repariert habe, funktioniert es jetzt einwandfrei.

Kann Zufall sein, weil ich das Kabel bewegt habe oder evtl. hat das Schloss total geklemmt.

Es ist jetzt ein ganz anderes Gefühl beim Öffnen und Schließen.

am 4. Januar 2020 um 18:32

... wenn das alles lose am Schloss war, dann haben auch die Mikroschalter nicht zuverlässig geschaltet... also einer von zwei vermuteten Fehlern... ohne nachzusehen kann man vorher Rätselraten wie man will, eröffnet höchstens mögliche Fehlerursachen... Hauptsache es funzt nun alles wieder... ;)

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 18:56

Ich hoffe nur, dass es das jetzt war. Aber es funktioniert noch immer.

Vielen Dank euch allen.

Ich habe noch ein paar Fragen zum guard 2:

Ich gehe mal davon aus, dass ich durch das Relais nicht plötzlich deadlock habe, oder?

Habe ich sonst irgendwelche Funktionen dazu bekommen?

Hat der untere Knopf auf der Fernbedienung bei mir eine Funktion?

Ich habe nur das Relais eingebaut, sonst nichts.

am 4. Januar 2020 um 19:08

... Deadlock weiß ich nicht... klackt im Auto nach ca. 30sec nach verschließen des Autos... der untere Knopf auf der FB ist zum alleinigen entriegeln der Heckklappe... probier es aus... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. guard 2 schliesst auf, aber nicht ab