1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. GUDE ...(hessisch = guten tag)

GUDE ...(hessisch = guten tag)

Themenstarteram 31. August 2004 um 7:01

..bin neu und habe mir vor ca. 4 wochen meinen ersten asiaten in form von einem Vitara 1,6l 16V 5 Türer zugelegt und lasse mich mal überraschen !..ich komme aus maintal und schraube meisst meine autos selbst !..die erste tücke des "objekts" ist daß ich nach wechsel von abgaskrümmer und lambdasonde (lambdasonde schon 2 verschiedene) einen unruhigen motorlauf und mehrverbrauch von ca 2-3 l zu verzeichnen habe ...werde heute erstmal die "check engine" fehlerdiagnose ausführen !...das wars dann ersma in kürze !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auch Gude,

bin auch gebürtiger Hesse (Bergstrasse), zu deinem Vitara herzliches beileid, du willst doch damit nicht ins Gelände gehen, nehme eher an der ist tiefer gelegt und hat breite Niederquerschnittsreifen drauf! Ernsthaft totaler Fehlkauf! Trenne Dich von der Möhre und wenn Du auf Japaner stehst leg Dir nen Toyota J7 zu! Der Vitara ist definitiv kein Offroader!, er sieht noch nicht mal so aus!

Die einzigen die in Japan Offroader bauen können ist/sind Toyota!

Trotzdem noch viel Spass mit Suzi vor allem im Gelände!

Gruss

G-DRiver

Sehr pauschal und absolut nicht zutreffend. Auch wenn ich Toyota-Fan bin.

J7 geht schon klar, aber Du willst doch nicht ernsthaft einen RAV 4 als Offroader bezeichnen?

Hi bonsai

Keine Sorge, dein Suzuki ist ein echt gutes Auto und ein echt guter Off Roader.

Die Technik ist wie bei allen Suzi´s äusserst robust und sehr langlebig.

Einziges Problem ist der Rost. Da muss du immer kontrollieren und vor allem entsprechen schützen.

Übrigens, auch wenn der Vitara nicht so aussieht.

Er hat einen Leiterrahmen

Er hat eine Untersetzung

Er hat zwei starre Achsen

Ist gut motorisiert

Er ist ein echter Offroader

Ums mal klar zu stellen bei den Toyotas meine ich natürlich die HZY's, BJ's usw. nen RAV 4 da wäre ich gar nicht draufgekommen!

Zum Vitara der ist definitiv kein Off-Roader, fahr mit dem mal ins Gelände ruck zuck ist die Karre verbogen! Ne Starrachse und ein Leiterrahmen machen noch keinen Off-Roader aus! Tourentauglich ist der Suzi ohnehin nicht!

nichts desto trotz, ich würde mich mit nem Suzi nicht auf ne Tour trauen!

Gruss

G-Driver

Solltest halt nicht so vorschnell pauschalisieren.

Niemand streitet ab, das der G ein sehr guter Geländewagen ist. Es hat auch niemand behauptet, das der Suzuki ein geeignetes Fahrzeug für Fernreisen ist.

ABER: Durch Nordafrika zu touren allein als HD-Offroad zu bezeichnen?

Ich kenne jemand, der war mit dem Fiat Panda in Marokko, ohne 4x4. Und nicht auf Asphalt.

Er war mit einem Opel Rekord und einem Subaru Legacy in Tunesien und Libyen. Ich habe seine Fotos gesehen, Du würdest wahrscheinlich nicht glauben, WO er überall war. Kommt halt auch darauf an wieviel Du mitschleppst.

Btw, mit Deinen Alu's würde ich mich z.B. nicht nach NA trauen.

Nicht daß ich Dich bekehren wollte; kennst Du die Berlin-Breslau? Ich bin dreimal dabeigewesen. Glaub mir, DAS ist HD-Offroad. Wenn Du willst schau Dir mal die ersten drei Plätze an von 2003 u. 2004.

Findest Du hier: www.breitengrad.com

Hallo,

ich wollte keinen Glaubenskrieg anfangen, außerden meine ich mit HD die Heavy-Duty-Off-Roader nicht Heavy-Duty-Off-Road. Ja ich habe von der Ralley gehört, da ich aber eher der Genussfahrer bin und meine Karre nicht plattfahren will, scheiden für mich derartige Veranstaltungen aus. Jedoch ziehe ich vor all denen den Hut die sich das antun also auch vor Dir.

Ich bin Tourenfahrer und bewege meinen G vorausschauend im Gelände und setze schon mal früher die Winde ein, bevor ich mir ne Achswelle abreise, ja das geht auch beim G, alles schon gesehen! Bislang hatte ich die Winch beim Off-Roaden nicht oft gebraucht, da der G so ziemlich mit jedem Gelände klarkommt. Habe die Winde bislang überwiegend beim Bergen anderer Fahrzeuge eingesetzt.

Da beim Tourenfahren schnell mal ne Tonne zusammenkommt {Equipment, Ersatzteile, Sprit (so 300 L), Wasser usw.} bevorzuge ich nun mal die dicken Allradler und hier ist nun mal mein Favorit der gute alte 460ger G (vor BJ 85), wobei der HZJ 78 wohl besser für Touren geeignet währe, nur der gefällt mir schlicht nicht, obwohl er ne wirklich gute Dieselmaschine hat!

Also, bitte nicht soviel persönlich nehmen, dennoch bleibt meine Meinung zum Vitara bestehen!

Gruss

G-Driver

Was die Touren betrifft stimme ich Dir 100% zu.

Glaub mir, ich nehm nichts persönlich, solange niemand persönlich wird.

Nur wenn hier jemand sagt vergiss Deinen Vitara, kann ich das nicht so im Raum stehen lassen.

Ist halt als Eisdielen-Racer in Verruf geraten. Ein paar ordenliche Räder drauf und man kommt weiter als die meisten denken. Die Tatsache, dass wiederholt Leute bei einer Ralley wie der Breslau mehrere Etappen fahren, genügt mir als Beweis. Wenn auch sicher einiges verbessert ist.

In diesem Sinne

suzi

Themenstarteram 18. September 2004 um 16:01

jungs ihr habt ja wohl den schlag nicht gehört ??..was streitet ihr euch hier rum ?..die unmodifizierten "Eiscafeoffroader" kann man komplett inner pfeiffe rauchen das geht genausowenig wie mit nem standard V8 auffen drag-strip! ...mein erster und wohl auch letzter ausflug in die reiskocher-ecke hat mir nur bestätigt was ich immer schon gesagt habe .."Blubbern muss es ..sonst is dat nix !!" (V8 ab 5 liter hubraum);-)..also ich habe leute kennengelernt (virtuell) die mit dem suzi 6000km in der sahara abgerissen haben ..sollte er doch nicht so schlecht sein ??...mir isses halt ne klasse (oder mehrere) zu klein !! ...trotzalledem wünsche ich euch noch viel spass mit euren WOK´s und allzeit gute und knitterfreie fahrt !!

Zitat:

Original geschrieben von bonsai_sj

jungs ihr habt ja wohl den schlag nicht gehört ??..was streitet ihr euch hier rum ?..die unmodifizierten "Eiscafeoffroader" kann man komplett inner pfeiffe rauchen das geht genausowenig wie mit nem standard V8 auffen drag-strip! ...mein erster und wohl auch letzter ausflug in die reiskocher-ecke hat mir nur bestätigt was ich immer schon gesagt habe .."Blubbern muss es ..sonst is dat nix !!" (V8 ab 5 liter hubraum);-)..also ich habe leute kennengelernt (virtuell) die mit dem suzi 6000km in der sahara abgerissen haben ..sollte er doch nicht so schlecht sein ??...mir isses halt ne klasse (oder mehrere) zu klein !! ...trotzalledem wünsche ich euch noch viel spass mit euren WOK´s und allzeit gute und knitterfreie fahrt !!

Ohne es weiter treiben zu wollen,

habe zwischen Tanger, Marakesch, Tunis und Dakar noch keinen Suzi getroffen! Was ich bisher getroffen habe war Unimog, Defender (in rauhen Mengen ist HALT AH GUTES AUTO), MAN, Toyota HZJ 78, MB-G, Hanomag usw. sogar ein VW LT aber nie ein Suzi! Aber vielleicht wagen die sich ja aus bekannten Gründen nicht in den Erg!

Nichts desto Trotz!

Euer G-Driver

Ich meine, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, oder so ähnlich.

Du kannst doch nicht so ein kleines Auto, in dem kaum Gepäck Platz hat, für die Zwecke, in dem du dein grosses Auto verwendest, vergleichen.

Wie oft bist du denn auf Tour?

Ich bin mit meinem kleinen Samurai sicher 50 oft sogar mehr Tage OFF Road unterwegs.

Eben an den Wochenenden oder Kurzurlauben.

Ich fahre mit meinem Sami jetzt schon mehr als fünf Jahre zumeist extremst, alles ohne Winde. Heisst, ich quäle ihn wirklich.

Bei mir ist definitiv noch nie etwas kaputt gegangen. Einzig: zwei Kreuzgelenke habe ich gewechselt, weil sie Spiel hatten. Das war´s.

Und das wiederum heisst und beweist. Der Suzuki ist ein sehr guter Offroader.

Es sollte schon logisch sein, dass in einen Suzuki nicht Vorräte in Treibstoff, Wasser, Lebensmittel usw. für mehrere Wochen Platz haben, oder?

Ach ja: Mein Bekannter hatte vorige Woche bei seinem 300GD einen Getriebeschaden.

Ein anderer bei seinem 280ér einen Differentialschaden hinten.

Dieses Wochenende hatte ein anderer Bekannter bei seinem Landcruiser 95 vorne einen Differentialschaden, und ein weiterer bei seinem Defender 90 an der Antriebswelle einen Schaden.

Trotzdem ist der G und auch die oben genannten wie auch weitere viele ein guter Geländewagen

Man muss das halt sachlich und nicht fanatisch sehen.

Schade.

Gruss Michi M.

Zitat:

Original geschrieben von G-Driver

Ohne es weiter treiben zu wollen,

habe zwischen Tanger, Marakesch, Tunis und Dakar noch keinen Suzi getroffen! Was ich bisher getroffen habe war Unimog, Defender (in rauhen Mengen ist HALT AH GUTES AUTO), MAN, Toyota HZJ 78, MB-G, Hanomag usw. sogar ein VW LT aber nie ein Suzi! Aber vielleicht wagen die sich ja aus bekannten Gründen nicht in den Erg!

Nichts desto Trotz!

Euer G-Driver

...oder die fahren nicht auf Deinen Pisten

http://www.offroad-pro.de/.../image.php?...

Nen bekannter von meinem Vater ist Suzukihändler und kann nur bestätigen, dass der Suzuki kein guter Offroader ist. Vor allen Dingen der samurai bzw. SJ 410-13. Kleines Auto mit kurzen radstand, großen Rädern und mit viel zu harter Federung. Auf deutsch gesagt ne Rumpelkiste. Der Vitara ist auch eine aber noch net so schlimm wie der SJ. Man muss es auch so sehen, um übern Feldweg (Waldweg) zu fahren oder im Winter mit Allrad durchn Schnee zu kommen reichen die Hütten aber allemal (ist klein, kurze Übergänge). Für die, die richtig ins Gelände wollen (wie ihr scheinbar welche seit), is der Suzuki absolut nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Amalek

Nen bekannter von meinem Vater ist Suzukihändler und kann nur bestätigen, dass der Suzuki kein guter Offroader ist. Vor allen Dingen der samurai bzw. SJ 410-13. Kleines Auto mit kurzen radstand, großen Rädern und mit viel zu harter Federung. Auf deutsch gesagt ne Rumpelkiste. Der Vitara ist auch eine aber noch net so schlimm wie der SJ. Man muss es auch so sehen, um übern Feldweg (Waldweg) zu fahren oder im Winter mit Allrad durchn Schnee zu kommen reichen die Hütten aber allemal (ist klein, kurze Übergänge). Für die, die richtig ins Gelände wollen (wie ihr scheinbar welche seit), is der Suzuki absolut nichts.

? ? ? ? ? ? ?

 

 

Schon klar: Fürs Gelände braucht man natürlich einen langen Radstand und kleine Räder !

Ich lach mich wech....

Deine Antwort
Ähnliche Themen