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Günste+Gute 17"-Reifen für 80/90quattro?

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 17:15

Mahleit Audi-Fan-gemeinde,

Ich hab leider kein Extra-forum für Reifen(u.ä.) gefunden, also poste ich's hier:

Ich quäl mich momentan mit dem Gedanken zum Frühjahr nächsten Jahres Breitreifen für 17"-Alus kaufen zu müssen:

1) Fakt ist, der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße, sofern mann es mit der Tieferlegung nicht zu gut gemeint hat, ergo ich möchte nicht dem Trend folgen Billig-Reifen zu kaufen!

2)Nun sagt mir doch mein Reifenhändler "des Vertrauens", ich kann bedenkenlos Platin-Reifen kaufen, diese wären eine Tochterfirma von Continental und würden paralell gefertigt. Gleiches Profil, gleiche Fahreigenschaften, bedeutend günstiger.

-> Ich weiß nicht was ich davon halten soll, die einzigen Platin die ich gefunden habe, sehen aus wie die Fulda Carat Extremo, und die sind absolute Scheiße! (Hatte ich selbst kurzzeitig!)

3) Alternativ könnt ich ein paar gut erhaltene(6,5mm) Falken FK451 von einem Kumpel bekommen...

4) Oder doch lieber den Sparstrumpf plündern und ne Topmarke kaufen? - Fahr z.B. auf meinem B4 Tdi den Goodyear F1 GSD3, der is klasse, aber eben sauteuer!

 

Danke für eure Unterstützung und Erfahrungsberichte...

Ach so....kommt auf nen Audi 90(B3) quattro. 215/40/17.

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13 Antworten

nun ich würde gebrauchte fahren, leigt aber an meinem sparstrumpf, bzw meinen prioritäten

wenn du auf abrollgeräusche, den letzten zehntel spritverbrauch, bissel weniger verschleiß setzt, dann kauf dir die teuren.

ansonsten die billigen.

aber warum überhaupt so breite ( ich gehe von 215/225 aus )

die rennen jeder spurrille hinterher. fahrkomfort verschleiß und preis sind enorm... aquaplaning etc

ich find den eagle f1 an sich gut aber fährst sich doch arg schnell ab

nimm da lieber den pirelli p-zero hält länger und is in sachen seitenhalt und abrollgeräusche genauso gut

bei reifen würde ich auch nicht gerade die billigsten nehmen wobei bei meienr fahrweise in der saison 1satz drauf geht,fahrspaß muss halt auch sein *g*

werde deshalb als nächstes zu 205/45 greifen sidn ne ecke günstiger und mit spurplatten passt das auch,da brauch ich nich so breite schlappen

zumal mit den 225ern mir 5-10kmh endgeschwindigkeit fehlen

eine saison ? :eek:

nicht schlecht.

bei jeder gelegenheit kavaliersstart?

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

eine saison ? :eek:

nicht schlecht.

bei jeder gelegenheit kavaliersstart?

nö ich fahr nur gern zügig kurven und bin ca. 25tkm mit denen gefahren,fahr recht viel und halt zügig

also meine p-zero vorn haben ca. 3mm nach einer saison gehabt und der eagle f1 hinten verschleissgrenze erreicht

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 19:49

Tach, also erstmal danke für das rege Interesse...

also zu erst zum "Ulvhedin"...mir gehts bei Reifenvor allem um Gripp und Bremsverhalten!

- Verschleiß ist zweitrangig, da der quattro eh nur am We bewegt wird.

- Abrollgräusch ist auch hinfällig, denn der gute 5-Ender übertönt eh alles andere an Störgeräuschen :-P

- Zur Reifenbreite...die 215/40 sind die schmalsten Reifen die ich rein technisch betrachtet überhaupt montieren kann, es handelt sich dabei schon um die kostengünstigste Variante, weil ich mir so lästiges Radlaufziehen ersparen möchte. Die Karosse soll weitestgehend original bleiben!

...auf meinem TedDI fahr ich momentan 7,5j x 17" ET 35 Azev M mit eben den genannten Goodyear in 225/45...hab ich schon so gekauft, und muß sagen dass die 225er wirklich klasse Grip haben, und vor Spurrillen(außer vielleicht Straßenbahnschienen) muß ich mich ehrlich gesagt gar nicht fürchten...kann immer noch entspannt mit 2-Finger-Technik 180 fahren.

- Preis ist sicher heftig für 17", aber ich hab den Satz sehr günstig bekommen...die originalen 15er reißen die Optik leider nicht raus, und 16er sind einfach mal zu klein. 17" ist wirklich am stimmigsten am B4/B3.

zu "StefenScott"

- zum Verschleiß muss ich sagen, ich bin auch ein Kurvenräuber, soweit das eben mit 90-Turbo-Ponnies und FWD möglich ist :-) ...meine Goodyear haben mittlerweile 30tkm weg, und haben vorn wie hinten um ca.3-3,5mm abgenommen, damit bin ich ehrlich gesagt zufrieden.

 

Ich liebäugle eigentlich schon mit den Falken, alternativ die guten SP 9000, Conris SC2, die Pirellis wären sicher auch klasse, aber die, ebenso wie Bridgestone sind wirklich sehr teuer :-(

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 19:56

Hat denn jemand Erfahrung mit den

- Yokohama A539?

- Pneumant PN 950 Tritec

- Vredestein Sporttrac 2

Wie gesagt, ich will mit dem Auto wirklich Spass haben...sensationell wäre auch, wenn mir einer einen Reifen nennt der das Untersteuern des quattro nicht noch verstärkt.

am 3. Dezember 2005 um 4:27

Ich habe die Falken FK451 auf meinem Quattro und bin mit denen sehr zufrieden.

am 3. Dezember 2005 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Ich habe die Falken FK451 auf meinem Quattro und bin mit denen sehr zufrieden.

mein bruder hatte auch mal die falken und die waren für den preis echt gut

also die kann man ohne bedenken kaufen

am 3. Dezember 2005 um 8:26

Eben, habe für 215/45 R17 79€ bezahlt. Da kann man nicht meckern

Re: Günste+Gute 17"-Reifen für 80/90quattro?

 

Zitat:

Original geschrieben von B4quattro

Nun sagt mir doch mein Reifenhändler "des Vertrauens", ich kann bedenkenlos Platin-Reifen kaufen, diese wären eine Tochterfirma von Continental und würden paralell gefertigt. Gleiches Profil, gleiche Fahreigenschaften, bedeutend günstiger.

-> Ich weiß nicht was ich davon halten soll, die einzigen Platin die ich gefunden habe, sehen aus wie die Fulda Carat Extremo, und die sind absolute Scheiße! (Hatte ich selbst kurzzeitig!)

Dein Händler "des Vertrauens" hat Recht und wieder doch nicht...

Platin ist in der Tat eine Conti Tochter und die Reifen werden auch dort gefertigt, ähnlich wie bei Ceat/Pirelli oder Lassa/Brigdestone. Profile und Gummimischung unterscheiden sich jedoch und sind nicht gleich. Im Grunde gibts gegen Platin nicht viel zu sagen, nur ein Conti ist er deshalb aber noch lange nicht.

Dein Händler wird dir den Platin Diamant angeboten haben, der ist in allem nicht mit dem Conti Sport Contact2 vergleichbar...

Und so sieht der aus.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 0:10

Na besten Dank.

So in etwa hatte ich das auch vermutet. Den Platin Diamant hatte ich sogar schon in Netz gefunden. Wie gesagt, der sieht fast aus wie der Fulda Carat Extremo.

Und die Preis die ich gefunden habe waren noch nicht mal atmenberaubend günstig. Also dann doch eher den Falken FK 451. Den gibts in 215/40/17 schon ab 79Euro beim "Auktionshaus des Vertrauens"

*g*

...danke für deinen Beitrag. Gefahren bist du aber solche einen Reifen noch nicht,oder?

am 5. Dezember 2005 um 0:28

Nein bis jetzt noch nicht, kenne aber jemanden der die Winterversion Platin RP30 fährt und recht zufrieden ist. Kernschrott ist Platin also sicher nicht, aber halt auch kein Premium, der Ruf innerhalb der Branche ist aber recht gut.

Hallo

also ich hatte auf meinen 17er Goodyear Eagle F1 drauf der Grip war super und auch die haltbarkeit des abfahrens war gegenüber anderen nicht höher/schneller.

Worauf die evtl. achten solltest nicht zu breite zu nehmen die sehen zwar gut aus aber verbrauchen doch gut an sprit das hab ich mit meinen 245er gesehen nachdem ich wieder auf serien 195er runter bin.

Und da ein Quattro ja doch den einen oder anderen Tropfen mehr an Sprit braucht merkt man das schon.

Gut sollen ja auch die BF Reifen sein.

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