ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstig fahren

Günstig fahren

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 21:18

Hallo zusammen,

Bisher fahre ich einen Volvo V50 2.0D. Da der aber immer wieder Probleme macht (ca. alle 4000km irgendetwas kaputt geht) will ich das Auto verkaufen.

Ich bin auf der Suche nach einem Auto was robuste und einfache Technik hat, zudem sollte ich darin schlafen können.

Ich habe überlegt um Steuern und Versicherung einzusparen einen Oldtimer zu kaufen. Da kann aber immer etwas kaputt gehen und man muss immer hinterher sein. (Rost ist da auch ein großes Thema)

Eine weitere Überlegung wäre einen Caddy 9kv mit dem 1.9 SDI Motor zu kaufen. Trotzdem bin ich mir unsicher, da solche Autos oft getreten werden.

 

Einen Passat 3bg mit dem 1.9TDI bekommt man nicht erschwinglich unter 400tkm

 

Da ich die Möglichkeit habe alles am Auto selber zu reparieren, sind Werkstattkosten nicht unbedingt ein Thema, aber es sollte sich auf Verschleißteile beschränken (zwecks planbarkeit Ersatzauto usw.)

 

Alles in allem sollte es ein einfaches Auto mit nicht viel Ausstattung sein (was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen).

Ich habe dann natürlich vor das Auto regelmäßig zu warten und bis an sein Lebensende zu fahren (der Umwelt zu liebe und so :p)

 

Vielleicht habt ihr ja Vorschläge was in meine Vorstellungen passt. Sorry für den ganzen Text! Ich bin für alle Vorschläge offen! Danke

 

LG Jamy

Ähnliche Themen
63 Antworten

Wenn Du eine alte Kiste durch eine alte Kiste ersetzen und sowieso weiter schrauben willst, kannst Du den V50 doch auch weiter fahren :confused:

 

Ich tausche doch nicht ein bekanntes Überraschungsei gegen ein unbekanntes Überraschungsei.

 

Ich sehe in Deinem Vorhaben keinen Sinn :rolleyes:

Mal bei Dacia umschauen.

BMW i3 Leasing für 90€ im Monat....zurückgeben nach 24 Monate und günstiger geht's kaum

 

Oder den elektrischen Duster

 

Günstiger als 24 Monate elektrisch geht aktuell fast nicht.......

 

am 13. Juli 2021 um 7:00

Der Dacia docker könnte passen

Günstig, einfach und man kann ihn zum Camper umbauen

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 8:10

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 13. Juli 2021 um 06:26:46 Uhr:

Wenn Du eine alte Kiste durch eine alte Kiste ersetzen und sowieso weiter schrauben willst, kannst Du den V50 doch auch weiter fahren :confused:

 

Ich tausche doch nicht ein bekanntes Überraschungsei gegen ein unbekanntes Überraschungsei.

 

Ich sehe in Deinem Vorhaben keinen Sinn :rolleyes:

Ich gebe dir da vollkommen recht. Das Auto ist aber nicht für die Ewigkeit gebaut (ich weiß das ist kein Auto, aber wenn man sich z.B. nen W123 anschaut, die nach 35 Jahren immer noch fahren durch eine robuste Technik, frage ich mich wie lange denn der V50 noch hat)

 

Ein Problem bei dem ganzen ist, dass das Zahnrad (Kurbelwelle) das den Zahnriemen antreibt locker sitzt.

Also auf der Kurbelwelle ist ein Stift und am Zahnrad eine Passung. Nur ist die Passung am Zahnrad viel größer als der Stift. Ich weiß nicht wie lange sowas halten soll. Zudem gibt es kein passendes Zahnrad als Ersatz.

Dazu kommt das wenn er regeneriert Diesel nicht komplett verbrennt und dieses die Zylinderwand herunter läuft. Dann hat man nach 10tkm zum nächsten Ölwechsel 2 Liter mehr Öl im Motor (Da ist man Ölproduzent). Und die Kolbenringe zu Tauschen… da kann ich mir auch gleich ein neues Auto kaufen. Zudem weiß ich nicht ob der Fehler dann weg ist.

Dann soll es wohl passieren können, das die Dieselpumpe festgehen kann und der Zahnriemen somit reißt.

Das sind alles Sachen die mich sehr beunruhigen.

Steuern & Versicherungen durch das H zu sparen funktioniert auch nicht. Steuern nur wenn du einen dicken Motor hast und eine Oldtimer Versicherung schränkt sehr ein.

am 13. Juli 2021 um 8:20

Es würd nur Sinn machen, wenn du auf ein deutlich neueres Fahrzeug tauscht oder alternativ den Motor bei deinem V50 selbst tauschen, wenn du das kannst.

am 13. Juli 2021 um 8:58

Die Idee mit dem Oldtimer, um Geld zu sparen, halte ich für aussichtslos. Ein Winterauto braucht man dann immer noch, eine Garage auf jeden Fall (hast du schon eine?), und dann hängt es noch von der Kilometerleistung ab, ob Zustand und Wert nach unten gehen oder erhalten bleiben.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 9:56

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 13. Juli 2021 um 08:09:24 Uhr:

BMW i3 Leasing für 90€ im Monat....zurückgeben nach 24 Monate und günstiger geht's kaum

 

Oder den elektrischen Duster

 

Günstiger als 24 Monate elektrisch geht aktuell fast nicht.......

Das klingt nicht schlecht, jedoch habe ich keine Möglichkeit zu laden, weder Zuhause noch auf Arbeit.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 10:17

Zitat:

@Nicraplant schrieb am 13. Juli 2021 um 09:00:20 Uhr:

Der Dacia docker könnte passen

Günstig, einfach und man kann ihn zum Camper umbauen

Gute Idee aber die werden ähnlich wie der Caddy bestimmt auch mit gedroschen, weil wenig Motor drinne ist.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 10:18

Also schreibe ich den Oldtimer schmal ab. Danke

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 10:19

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 13. Juli 2021 um 10:20:29 Uhr:

Es würd nur Sinn machen, wenn du auf ein deutlich neueres Fahrzeug tauscht oder alternativ den Motor bei deinem V50 selbst tauschen, wenn du das kannst.

Den Motor zu tauschen kostet mindestens 2500€. Für das Geld gibt es einen ganzen V50 mit weniger km als ich momentan habe.

Ich denke das ist nicht sehr wirtschaftlich.

am 13. Juli 2021 um 10:22

In welchem Preisbereich suchst du überhaupt?

Naja,nen später Passat 35i,Audi 80 B4 oder 100/A6 C4 wären beinahe Oldies mit je nach Modell überschaubarer Technik und zumindest mal ABS

Du findest durchaus noch Modelle,die mit bisschen Pflege noch für einige Jahre gut sein können,Rost kann man man in dem Alter zwar auch nen Auge drauf haben,is im Vergleich mit anderen aber eher weniger ein grosses Problem

Die gängisten Teile bekommst dafür recht gut,im Moment auch noch gut Gebrauchtteile,sowie nen grosses Netzwerk,was hilfreich bei möglichen Hilfestellungen sein kann

Grad für Schrauber zu empfehlen wären der Passat 1.8 mit 75 oder 90PS,der Audi 2.0 mit 90PS oder der A6 2.0 mit 101PS

Nen alter 827er Block,befeuert mit ner Monomotronik,selbst wenn da mal was dran ist,weisst schnell,wo du hinfassen musst

Ansonsten der Passat 2.0 oder Audi 80/100 2.0E mit Digifanteinspritzanlage und 115PS,ist auch keine Raketentechnik

Verbrauch wirst zumindest bei den Audis um die 9l/100km liegen,der Passat kann das etwas sparsamer

Nen Golf III wäre natürlich auch noch ne Option,kann da das Thema Rost allerdings schlecht einschätzen

Die 1.9er Diesel bekommst da ja auch,aber da sehe ich bei den Plaketten eher rot

Deine Antwort
Ähnliche Themen