- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Günstige 50ccm Enduro mit Straßenzulassung?
Günstige 50ccm Enduro mit Straßenzulassung?
Hallo zusammen, ich suche eine Enduro mit Straßenzulassung, die ich mit meinem B-Führerschein legal fahren kann. Mein Budget beträgt maximal 1.500 Euro. Leider finde ich kaum gebrauchte und weiß nicht wo ich nach neuen schauen soll. Kennt jemand ein günstiges neues Modell oder hat Empfehlungen, wo ich suchen könnte (aus China gibt es doch bestimmt auch günstige)?
Ein elektrisches wäre auch in Ordnung.
Danke vorab!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich habe eine Motorhispania RYZ SM 50 für den Preis bekommen. Motor aus Italien (AM6: 2-Takt, 6-Gang), Rest aus Spanien. (Wie der Name sagt: eine Supermoto, keine Enduro. Gibt's aber auch mit Enduro Bereifung.)
Zitat:
@tomS schrieb am 2. Dezember 2024 um 23:48:53 Uhr:
Ich habe eine Motorhispania RYZ SM 50 für den Preis bekommen. Motor aus Italien (AM6: 2-Takt, 6-Gang), Rest aus Spanien. (Wie der Name sagt: eine Supermoto, keine Enduro. Gibt's aber auch mit Enduro Bereifung.)
Das wäre auch was! Muss man aber erst finden
Und lass bloß die Finger von 50ccm 4-Takt. Damit wirst du nicht glücklich.
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 3. Dezember 2024 um 21:54:35 Uhr:
Und lass bloß die Finger von 50ccm 4-Takt. Damit wirst du nicht glücklich.
Warum? Mit 50ccm 4-Takt bin ich diesen Sommer nach Rumänien gefahren. Früher auch Niederlande, Frankreich, Schweiz...
Und wie ist das so am Berg?
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 4. Dezember 2024 um 07:34:07 Uhr:
Und wie ist das so am Berg?
Wir haben hier in Falkenstein ausgeschilderte 25%, die sind kein Problem. In der Schweiz mit viel Gepäck bin ich mal auf GPS 8km/h abgefallen, aber hochgekommen. Persönlicher Höhenrekord 2996m (Col de Sommeiler). Hier macht sich positiv bemerkbar, dass ein 4T Einspritzer über einen weiten Temperatur- und Luftdruck-Bereich funktioniert. Und tadellos funktionierende 2T Einspritzer gibt's praktisch nicht.
Im übrigen ist mein Kisbee 50 Einspritzer mit 2.6kW angegeben und geht bergauf recht gut, da hänge ich so manchen aus unserem lokalen Rollerclub ab.
2.6kW und 45km/h würden schließlich auch nicht mehr, wenn sie aus 2T kämen. Nur in der Geräuschkulisse aufdringlicher.
Nach Rumänien sind wir zu dritt gefahren. Gescheitert ist in den österreichischen Bergen ein italienischer 2T (Kupplung rutschte).
Wen man mal den Balaton erreicht hat, wird es flach. Und in der Puszta öde. Die einen nehmen Reservekanister mit um sich von Tankstelle zu Tankstelle zu hangeln, die sparsameren 4T nicht. Angegeben ist mein Kisbee mit 380km Reichweite (280 sind eher realistisch).
Meine RYZ SM 50 aus dem Bild hat einen noch größeren Tank und kommt mit Müh und Not trotzdem nur auf 200km, trotz effizientem Schaltgetriebe. Ja, sie ist stärker, aber 45km/h bleiben trotzdem 45km/h.
(Lass Dich nicht blenden von billigsten Baumarkt-Chinarollern und ihren Problemen - die oft vom Besitzer verursacht werden. Peugeot ist nicht billigst, auch nicht BMW oder Honda. Die lassen mit Qualitätskontrolle produzieren.
Airbus China gibt es seit 1990. Wer fällt wegen nachweislicher Qualitätsmängel und Schlamperei runter? Boeing aus den USA!
Aber klar, man muß auch in China gründlich kontrollieren, 4-Augen-Prinzip bei Herstellung und Wartung.)
Mal ganz ehrlich: Wer fährt 50ccm mit den legalen 50 kmh
Und ich würde auch schon gerne mit 45 kmh den Berg hoch kommen.
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 4. Dezember 2024 um 10:45:04 Uhr:
Mal ganz ehrlich: Wer fährt 50ccm mit den legalen 50 kmh
Mein Kisbee Einspritzer hat 2 Drosselstufen: Bei Tacho 45 wird die Zündung etwas verstellt und bei Tacho 50 (45-46 auf dem GPS) endgültig. Ich habe ABCE Führerschein und auch größere Möppis, da kann der Fuffie ruhig original bleiben. Der wird auch von Frau und Kindern benutzt.
Zitat:
Und ich würde auch schon gerne mit 45 kmh den Berg hoch kommen.
Nimm ein Großroller/Motorrad.