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Günstige Alternative zum Komplettfahrwerk???

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 18:21

Hallöchen!

Hab grad den Thread mit den Fahrwerken gelesen und (ma wieder) schlucken müssen, wenn ich sehe, was sowas kostet...

Als schüler hat man leider nicht allzu viel Geld dafür

:(

Gibt es denn da auch alternativen, die nicht so kostenintensiv sind?????

Möchte aber was vernünftiges haben und nicht wie nen hase über die straße hoppel ;)

klar, gute sachen sind teuer, aber vielleciht habt ihr ja ne idee, wie man trotzdem sein auto günstig, gut tiefer bekommt....

Grüße!

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18 Antworten

Gewichte ins Auto :D

Nein, gibt es nicht. Das Fahrwerk ist essentiell für das Fahrverhalten und daher der letze Punkt, wo man sparen soll.

Ne günstigge Alternative gibt es nicht.

Jetzt spiel ich mal Vauxhall ;-)

Lass die Finger von so billig Müll wie Supersport, FK, Jom, Jamex usw. kauf dir gleich was gescheites wie

Eibach, Koni, H&R...

Das billigste wären immernoch Federn ohne Dämpfer.

Wie weit willste denn runter?

Bis 40 mm kannste problemlos mit Seriendämpfern gehen. Wenn du natürlich 60/40 willst, dann kommste um ein neues Fahrwerk nicht herum.

Mfg

Tja, Deepice, wir als Schüler haben nicht gut lachen....

Ich möchte meinen Corsa auch was tiefer legen, werde mir aber kein komplett neues Fahrwerk kaufen.

Möchte nur die Seriendämpfer etwas verkürzen. Ich geh max. eh nur bis 40/40, von daher passts.

Wenn ich aber ehrlich bin, weiß ich garnicht, wie 40/40 aussieht....ist das schon sehr tief?

Gibts evt. Photos?

Danke!

Ich bin auch Schüler,

und bei mir waren schon Vogtlandfedern drinne

(-30/-30)

als ich mein Corsa gekauft habe.

Ich bin zufrieden...

@ andy86

wie willst du denn die Seriendämpfer kürzen?

Hast du evt. ein Photo, wo man deine Tieferlegung gut erkennen kann - damit ich mal eine Vorstellung von 30/30 habe!

 

Thx

Lol...hab mich da etwas dumm ausgedrückt.

Meine natürlich, wie Felgenhauer schon sagte, nur Federn kaufen und die Standarddämpfer drin lassen...

macht irgendwie mehr sinn ;)

Jo stimmt...na musste mir verzeihen...interessiere mich erst seit kurzem richtig für die Opel Tuner Szene....d.h. hab noch nicht wirklich ein breites Fachwissen.

Hast du vlt Photos parat, wo man eine 30/30 oder 40/40 Tieferlegung sehen kann?

Ich hab 30/30 drin. Da erkennst du nur was, wenn du es weißt, bzw. wenn ein normaler daneben steht.

 

Ich sag dazu immer 2 Finger breit.

Komplettfahrwerk von Irmscher, gebraucht 100 Euro bei ebay. Glück gehabt :)

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 13:46

ja son Glück möcht ich auch haben :P

Aber sagt man nicht, dass ne Keilform (sprich 60/40 etc.) besser wäre????? hab gehört, dass das besser für Karosserie wäre und so...kann natürlich auch kompletter mist sein....was stimmt denn jetzt?

Das ist nicht besser für die Karosserie, sondern besser für die Optik (wobei das jetzt wieder auf den persönlichen Geschmack ankommt).

Durch die geraden Radläufe hinten, sieht nen Corsa bei gleichmäßiger Tieferlegung hinten immer tiefer aus als vorn. Um das zu kompensieren nimmt man Keilformfahrwerk, z.B. 60/40 ist ja sehr stark verbreitet.

Die Karosserie selbst freuts wohl am meisten wenn du das Serienfahrwerk drin lässt, denn jede Erhöhung der Fahraktivität durch straffere Fahrwerke (und somit bessere Kurvenlage) geht zu Lasten der Karosserie, denn irgendwo muss die Energie aus den Stößen (bei Bodenwellen zum Beispiel ) ja hin, die Straßen werden ja nicht glatter mit nem SportFW.

Ergo: so hart wie nötig, so weich wie möglich!

Moin,

*grins* Jetzt werd Ich hier schon ohne Copyrightvermerk zitiert :)

Am billigsten ist es in der Tat, wenn du 2 Monate sparst und dann was ordentliches Kaufst. Du kannst z.B. zuerst die Federn von Hersteller X kaufen ... weiter sparen ... und dann die dazu passenden Dämpfer vom GLEICHEN Hersteller. Sagt ja keiner, das du gleich alles zeitgleich kaufen musst.

Kaufst Du dir Billigmist kann das zu Lasten der Sicherheit oder des Komforts gehen. Und am Ende haste das Billigzeugs für 150 Euro gekauft ... und das ordentliche für 250 Euro ... und hast 150 Euro mehr ausgegeben als hätteste gleich das ordentliche gekauft.

MFG Kester

Ich hab ein 40/25 Komplettfahrwerk - um einen Eindruck davon zu bekommen, kannst mal einen Blick auf den "website" Button unter meinem Avatar werfen.

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