1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Günstige autoversicherung gesucht für ''sonstigen'' Fahrer *hilfe benötigt*

Günstige autoversicherung gesucht für ''sonstigen'' Fahrer *hilfe benötigt*

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 21:05

Hallo leute, und zwar hoffe ich hier ein paar klärende Antworten zu finden.

Und zwar geht es darum:

Habe mir einen Audi A6 4b 2.4 Avant aus 98 gekauft. Diesen würde ich jetzt gerne Versichern lassen.

Allerdings möchte auch gerne meine Freundin mit dem Auto ab und zu oder auch öfters (Wenn gewünscht) fahren, und möchte allerdings auch mit versichert sein. Für den fall der Fälle eben.

Da ich selber derzeit keinen Führerschein besitze, aber mein Vater den Wagen für mich anmelden würde und Versichern, haben wir jetzt das Problem, das die Versicherung nur auf meinen Vater laufend 105€ im Halben jahr kosten soll, aber sofern meine Freundin mit angegeben wird, steigt der Beitrag auf Satte 296€ im halben Jahr.

Find ich persönlich bissel happig. Gibts denn eine passende alternative ? Oder muss ich in den Sauren appel beißen und die Versicherungssumme in Kauf nehmen ?

Liebe grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der hohe Beitrag kommt sicher daher, daß Deine Freundin unter 23/25 Jahre jung ist.

Das sehen die Versicherer als höheres Risiko.

Was auch noch in die Berechnung einfließt sind die Differenz aus Tag der Erstzulassung und jetztiger Zulassung.

Das sind doch locker 17 Jahre.

Auch nicht zu unterschätzen ist die Regionalklasse.

Noch was, auch wenn Du im Moment keinen Führerschein hast, so kannst Du trotzdem ein Auto zulassen und auch versichern.

In welcher schadenfreien Klasse wärst Du.

Und in welcher wenn es über den Vater läuft.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 22:09

Hallo, der Beitrag gegenüber mir ist 358€ hoch im halben Jahr.

Meine Freundin wird allerdings am 6.12 volle 23 Jahre alt.

Bei meinem Vater würde der wagen auf 55% Laufen.

Lg

Dann laß Dir doch mal ausrechnen was es dann kostet wenn die Freundin 23 Jahre alt ist.

Das ging bei unserer Tochter mitten im Jahr (August), als sie 20 wurde ging der Beitrag im ein paar schöne Euros runter. Dasselbe passiert dann auch nächstes Jahr wenn sie 23 wird.

Bei den 55% vom Vater, sind die frei?

Denn man kann einen SFR nur für ein Fahrzeug nutzen.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 22:43

Der A6 wird als zweitfahrzeug mit den 55% eingestuft.

Da mein Vater Sf16 besitzt.

Es kommt drauf an, was man riskiert. Wenn man die Freundin nicht angibt, und es passiert bis Dezember ein Unfall und Sie ist gefahren, will die Versicherung den höheren Beitragssatz und hat entsprechende Regressforderungen. Passiert nichts, ist ab Dezember eh alles anders.

Hinweis. Da Versicherungen sowieso immer nur bis Dezember laufen und ab Januar neue Policen ausgestellt werden, könnte man doch die Freundin ordnungsgemäß melden und dann im Dezember der Versicherung mitteilen, dass ab Januar 2016 dann alle Fahrer über 23 Jahre sind. Fertig. Wo ist das Problem?

Viele Versicherungen haben auch die 25 Jahre Altersgrenze. Aufpassen!

Glaube nicht das das mit den 55% geht, solange deine Freundin keine 23 ist. Deshalb ist der Beitrag auch viel höher.

Da dann i.d.R die Einstufung mit 75% ist.

Laß deine Freundin erst mit fahren wenn Sie 23 ist.

Die 55% sind SF 1/2 mit verbesserter Zweitwagenregelung. Bei den meisten Versicherern darf da nur VN und Partner damit fahren und die Fahrer müssen über 23 bzw. 25 Jahre alt sein.

Selbst fängtst Du mit SF 0 =95% an, ausser es gibt dort eine Eltern-Kind-Reglung, dann könntest Du mit SF 1/2 = 75% anfangen.

Ansonsten braucht man für SF 1/2 den Führerschein mind. 3 Jahre.

Teuer macht neben dem Fahrer-Alter auch der Nutzerkreis "sonstige" und "Kinder". Auf alles was nicht VN und Partner ist gibt es einen Zuschlag.

Das Auto sollte auf den angemeldet werden, der es auch versichert, ansonsten gibt es einen Zuschlag für abweichenden Halter. Anmelden und versichern kann man ein Auto auch ohne Führerschein

Was man auch bedenken sollte, jährliche Zahlweise ist um einiges "billiger" als vierteljährlich oder monatlich. Und oft gibt es noch einen Zuschlag wenn man Überweiser ist statt mit Bankeinzug.

Du hast Dir ein Auto gekauft und hast keinen Führerschein? Wer soll das Auto fahren?

Melde das Auto auf Dich an, versichere es auf Dich und gib als Fahrerkeis Dich und Partnerin ein. Jüngster Fahrer immer zum Geburtstag die Versicherung anschreiben, dass sich das Fahreralter geändert hat, bis alle Fahrer mind. 25 Jahre alt sind. Die Versicherung ändert das Fahreralter nicht automatisch!

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 7:50

Hallo. Danke erstmal für die Informationen.

Ich will den wagen deswegen anmelden damit sie mit ihrem Auto nicht mehr soviel fahren muss (Versicherung mit wenig Kilometer).

Ich bekomme meinen Lappen im November wieder, und dann fahre ich den wagen selber. Aber bis dahin, kann sie sich Ruhig auch an den Audi gewöhnen.

Die % interessiert doch keinen mehr auch nicht welche sf klasse man ist , was interessiert ist der Preis der am Ende bezahlt werden muss.

Ein Versicherer hat bei 100% ein Grundpreis von 2000euro .

Der andere bei 100% , 1000euro.

Was nützt das also einen bei dem ersten Versicherer 40% zu haben , wenn beim 2ten Versicherer 50% weniger bezahlt werden muss ;)

Finde ~300€ 1/2 Jahr für eine 24 jährige Fahrerin nicht teuer. In Zeiten wo eine Schramme im Stoßfänger mal schnell +1000 Euro kostet braucht man sich auch nicht wundern.

Gebe doch deine Daten einfach mal in irgendein Onlineportal ein, dann siehste wie die Marktlage ist.

am 3. Oktober 2015 um 11:44

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 1. Oktober 2015 um 23:05:29 Uhr:

Find ich persönlich bissel happig.

Gibts denn eine passende alternative ?

Oder muss ich in den Sauren appel beißen und die Versicherungssumme in Kauf nehmen ?

Über Preise zu diskutieren macht wenig sinn, wenn man die Gesamtiriskokonstellation nicht kennt. Wie es Siggi bereits schon andeutete macht es vom Preisniveau ein unterschied, ob das Fahrzeug in Timpukto zugelassen wird oder in Hamburg/München/Frankfurt. Lediglich eine Relation kann man aufstellen.

Lasst Euch von einem Versicherungsmakler beraten. Welche Alternativen sich ergeben hängt maßgeblich davon ab, welche Informationen du Preis gibst. Daher würde ich immer ein wenig vorsichtig sein. Die Antwort die Du bekommst in eime Forum (gilt für alles) hängt von Deine Frage (Deinem Input) ab.

Müssen tut man nur sterben.

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 2. Oktober 2015 um 00:09:13 Uhr:

Meine Freundin wird allerdings am 6.12 volle 23 Jahre alt.

Bei meinem Vater würde der wagen auf 55% Laufen.

So wäre hier die erste Alternative zu prüfen, ob der Versicherer die Altersgrenze für junge Fahrer bei 23 hat und wenn ja, ob man sie erst ab dem 6.12. einschließt.

55% klingen für mich nach SF 2. Ist aber unerheblich, weil man letztlich weder in Beitragssätzen noch in Prozentsätzen zahlt sondern in €

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 2. Oktober 2015 um 00:43:23 Uhr:

Der A6 wird als zweitfahrzeug mit den 55% eingestuft.

Da mein Vater Sf16 besitzt.

Wenn das Fahrzeug als Zweitwagen versichert wird, musst Du beachten, dass die Voraussetzungen für die Zweitwageneinstufung auch aufrechterhalten werden. Sonst drohnt die Rückstufung.

Zitat:

@romanusko schrieb am 2. Oktober 2015 um 02:51:56 Uhr:

Es kommt drauf an, was man riskiert. Wenn man die Freundin nicht angibt, und es passiert bis Dezember ein Unfall und Sie ist gefahren, will die Versicherung den höheren Beitragssatz und hat entsprechende Regressforderungen. Passiert nichts, ist ab Dezember eh alles anders.

Für diese Ausführungen gibt es keine Rechsgrundlage. In der KH schon garnicht.

Gruß

Deine Antwort