ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Günstige Inspektion - ja, nein?

Günstige Inspektion - ja, nein?

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 17:18

Guten Abend,

also es geht um eine größere Inspektion. Habe auf autoreparaturen.de ein Werkstattgesuche in Auftrag gegeben und ein Angebot bekommen. Die Liste unten wird für komplett 208€ abgearbeitet. Kann das sein?. Auf der Seite hat die Werkstatt nur gute Bewertungen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Namen der Werkstatt reinschreiben darf. Deswegen werde ich die Werkstatt nur bei Freigabe nennen oder per PN. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ob es trotz des Preises seriös sein kann.

Vielen Dank schon mal

 

Inspektion I

-Lichtanlage prüfen

-Instrumenten und Schriftfeldbeleuchtung, Heizungsgebläse

prüfen

-Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen

-Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbandes, Funktion von

Aufrollmechanismus, Gurtsperre und Gurtschloß prüfen

-Batterie: Anzeige (Magisches Auge) kontrollieren, falls

erforderlich: Batterie nachladen (gegen gesonderte Berechnung)

-Heiz- bzw. Klimaanlage: Mikro-/Aktivkohlefilter wechseln

-Karosserie: Kontrolle auf Korrosion (ausgenommen Hohlräume)

-Diagnose-Kurztest

-Motoröl und Ölfilter wechseln

-Kühlmittelstand prüfen

Bei Nachfüllung: Konzentration prüfen, Erneuerung alle 4 Jahre

-Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen (Anleitung hier)

-Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: Flüssigkeitsstand

prüfen, ggf. Flüssigkeit ergänzen

-Lenkungsölbehälter: Ölstand kontrollieren,

bei Bedarf: Öl ergänzen

-Bremsflüssigkeit nach Service-Intervallanzeige wechseln,

max. nach 2 Jahren

-Bremsbeläge prüfen

Bei Belagwechsel:

Bremsschächte reinigen, Bremsscheiben prüfen

-Bei Leichtmetallrädern: Radmittenzentrierung fetten

-Bei Belagwechsel hinten: Feststellbremsbeläge prüfen

-Lenkungskomponenten: Prüfen auf Spielfreiheit, Dichtheit,

Schäden und Verschleiß

-Unterboden incl. aller sichtbaren Teile: Kontrolle auf Schäden,

Dichtheit und Korrosion

-Bremsleitungen und -anschlüsse: Sichtkontrolle auf Dichtheit,

Beschädigung und richtige Lage

-Feststellbremse: Funktionsprüfung, ggf. einstellen nach Vorschrift

-Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad),

äußeren Zustand, Profiltiefe, Laufbild prüfen

-Endkontrolle (Probefahrt): Bremsen einbremsen

Lenkung, Kupplung, Automatikgetriebe, -Stoßdämpfer

kontrollieren (Sichtprüfung)

-Kontroll- und Warnleuchten, Check-Control prüfen

 

Inspektion II Zusätzlich zur Inspektion I:

-Ansauggeräuschdämpfer: -Luftfiltereinsatz erneuern

-Kraftstoffhauptfilter erneuern (bei schlechter Dieselkraftstoffqualität

Wechselintervall ggf. verkürzen)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich verstehe die 208€ als Arbeitslohn.

Da kommen wohl noch die Kosten für Öl, Filter, Bremsflüssigkeit usw noch dazu.

Dann kannst du mit 430-500€ komplett rechnen.

Sehe ich auch so. Da steht immer nur prüfen. Was ist, wenn die Prüfung negativ ausfällt? Da steht nichts davon, dass geprüft und ggf. erneuert wird.

Und dass das Öl inklusive sein soll bei dem Preis kann ich mir auch nicht vorstellen, da zahlen andere ja schon mehr nur für das Öl bei manchen Werkstätten. Oder es wird billige Öl eingefüllt.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:54

Zitat:

@x5 france schrieb am 23. Januar 2017 um 18:49:38 Uhr:

Ich verstehe die 208€ als Arbeitslohn.

Da kommen wohl noch die Kosten für Öl, Filter, Bremsflüssigkeit usw noch dazu.

Dann kannst du mit 430-500€ komplett rechnen.

Eben nicht. Ohne Öl, da ich es selber mitbringe, aber mit allen Filtern + Bremsflüssigkeit. Genauso steht es im Angebot. 208€. Und Wenn die 19% noch kommen wären es immer noch nur knapp unter 250€.

Und um Beschiss zu unterbinden habe ich denen geschrieben, dass ich das Auto am selben Tag noch zurück brauche und bei etwaigen Reparaturen einen weiteren Termin mache, um mich besser organisieren zu können. So werden die auch nichts reparieren sondern nur die Liste abarbeiten und mich über Mängel und deren Kosten informieren. Das haben die für Ok befunden. :confused:

Letztendlich machen sie ja nur Öl- und Filterwechsel. Die ganzen Überprüfungen sind von einem geübten Meister in 15 min erledigt.

Heißt 200 für Öl- und Filterwechsel. Das ist ein guter Preis, aber nach Beschiss klingt es nicht.

Du darfst den Preis nicht mit ner Wucher-Vertragswerkstatt vergleichen. Für eine freie ist das vernünftig. Würde es auf jeden Fall riskieren.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 20:03

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 23. Januar 2017 um 20:49:22 Uhr:

Letztendlich machen sie ja nur Öl- und Filterwechsel. Die ganzen Überprüfungen sind von einem geübten Meister in 15 min erledigt.

Heißt 200 für Öl- und Filterwechsel. Das ist ein guter Preis, aber nach Beschiss klingt es nicht.

Du darfst den Preis nicht mit ner Wucher-Vertragswerkstatt vergleichen. Für eine freie ist das vernünftig. Würde es auf jeden Fall riskieren.

Das dachte ich mir auch. Allerdings selbst der Discounter ATU ist 380€ teuer. Zwar mit Öl. Und eine Bosch mit knapp 630 ohne Öl. da haben die Filter und Bremsflüssigkeit zusamen schon 160€ gekostet. Vielleicht versuche ich es wirklich mal. Wenn es gut geht würde ich es auf jeden Fall hier berichten.

....wäre ein feiner Zug. ...:)

Zitat:

@San-Solln schrieb am 23. Januar 2017 um 18:18:17 Uhr:

Guten Abend,

also es geht um eine größere Inspektion. Habe auf autoreparaturen.de ein Werkstattgesuche in Auftrag gegeben und ein Angebot bekommen. Die Liste unten wird für komplett 208€ abgearbeitet. Kann das sein?. Auf der Seite hat die Werkstatt nur gute Bewertungen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Namen der Werkstatt reinschreiben darf. Deswegen werde ich die Werkstatt nur bei Freigabe nennen oder per PN. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ob es trotz des Preises seriös sein kann.

Vielen Dank schon mal

 

Inspektion I

....

-Heiz- bzw. Klimaanlage: Mikro-/Aktivkohlefilter wechseln

....

-Motoröl und Ölfilter wechseln

....

-Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: Flüssigkeitsstand

prüfen, ggf. Flüssigkeit ergänzen

-Lenkungsölbehälter: Ölstand kontrollieren,

bei Bedarf: Öl ergänzen

-Bremsflüssigkeit nach Service-Intervallanzeige wechseln,

max. nach 2 Jahren

-Bremsbeläge prüfen

Bei Belagwechsel:

Bremsschächte reinigen, Bremsscheiben prüfen

...

-Ansauggeräuschdämpfer: -Luftfiltereinsatz erneuern

-Kraftstoffhauptfilter erneuern (bei schlechter Dieselkraftstoffqualität

Wechselintervall ggf. verkürzen)

Materialkosten sind dort aber nicht erfasst.

Zitat:

@San-Solln schrieb am 23. Januar 2017 um 19:54:10 Uhr:

Zitat:

@x5 france schrieb am 23. Januar 2017 um 18:49:38 Uhr:

Ich verstehe die 208€ als Arbeitslohn.

Da kommen wohl noch die Kosten für Öl, Filter, Bremsflüssigkeit usw noch dazu.

Dann kannst du mit 430-500€ komplett rechnen.

Eben nicht. Ohne Öl, da ich es selber mitbringe, aber mit allen Filtern + Bremsflüssigkeit. Genauso steht es im Angebot. 208€. Und Wenn die 19% noch kommen wären es immer noch nur knapp unter 250€.

Und um Beschiss zu unterbinden habe ich denen geschrieben, dass ich das Auto am selben Tag noch zurück brauche und bei etwaigen Reparaturen einen weiteren Termin mache, um mich besser organisieren zu können. So werden die auch nichts reparieren sondern nur die Liste abarbeiten und mich über Mängel und deren Kosten informieren. Das haben die für Ok befunden. :confused:

An Endkunden müssen Brutto Preise genannt werden. ...Also mit Mehrwertsteuer.

Und wo steht das das Material dabei ist? ?

Ich vermute auch das das evtl. nur die Lohnkosten sind. .. .

Also ganz ehrlich, klar will jemand hier was verdienen. Einfaches Geld. Mach Ölwechsel bei pitstop für 80€ und Bremsflüßigkeit irgendwo und lass die Bremsbeläge/Leitung gleich mitanschauen. Es reicht die Frage. Der Rest erledigt der TÜV und du. Also ob die Hübe funtioniert kann jeder Depp machen.. Es sei denn du brauchst einen fetten Stempel für extra 500€ damit du beim Verkaufen 100€ mehr bekommst.

Eigentlich ist die Liste perfekt. Dann kannst du gleich viel selbst überprüfen

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 12:12

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 23. Januar 2017 um 23:23:30 Uhr:

Zitat:

@San-Solln schrieb am 23. Januar 2017 um 19:54:10 Uhr:

 

Eben nicht. Ohne Öl, da ich es selber mitbringe, aber mit allen Filtern + Bremsflüssigkeit. Genauso steht es im Angebot. 208€. Und Wenn die 19% noch kommen wären es immer noch nur knapp unter 250€.

Und um Beschiss zu unterbinden habe ich denen geschrieben, dass ich das Auto am selben Tag noch zurück brauche und bei etwaigen Reparaturen einen weiteren Termin mache, um mich besser organisieren zu können. So werden die auch nichts reparieren sondern nur die Liste abarbeiten und mich über Mängel und deren Kosten informieren. Das haben die für Ok befunden. :confused:

An Endkunden müssen Brutto Preise genannt werden. ...Also mit Mehrwertsteuer.

Und wo steht das das Material dabei ist? ?

Ich vermute auch das das evtl. nur die Lohnkosten sind. .. .

Ach diese Liste habe ich irgendwo im Internet aufgelesen und der Werkstatt geschickt und gefragt, ob das alles gemacht wird. Ja sagte er und die Filter und Bremsflüssigkeit sind auch schon im Preis enthalten. Nur das Öl bringe ich wie gewünscht selber mit.

Okay; dann geben wir den Herren doch die Chance und warten deinen Bericht ab.... .:cool:

Ob die es auch im BC-Menü als ERLEDIGT eintragen /einstellen?

Vlt. machst du dir eine Kontrollmarkierung am Bremsflüssigleitsbehälter ( Faden kleben /Tesafilmstreifen/Nagellackklecks ) ;)

und lässt dir zusätzlich die alten Filter geben.

Beim Ölfilter würde ich unbedingt auf Markenfilter bestehen.

Zudem -- vorsicht beim Auffüllen des Wischwassers; da werden oft utopische Preise für die Plörre verlangt.

Ich untersage das meist; Prüfen und nachfüllen kann ich das selbst und habe dann auch immer das Gleiche Fabrikat!! im Behälter---es kommt dann nicht zum Ausflocken oder Ablagerungen wegen Unmischbarkeit/unverträglichkeiten...)!

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 15:53

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 24. Januar 2017 um 13:51:32 Uhr:

Okay; dann geben wir den Herren doch die Chance und warten deinen Bericht ab.... .:cool:

Ob die es auch im BC-Menü als ERLEDIGT eintragen /einstellen?

Vlt. machst du dir eine Kontrollmarkierung am Bremsflüssigleitsbehälter ( Faden kleben /Tesafilmstreifen/Nagellackklecks ) ;)

und lässt dir zusätzlich die alten Filter geben.

Beim Ölfilter würde ich unbedingt auf Markenfilter bestehen.

Zudem -- vorsicht beim Auffüllen des Wischwassers; da werden oft utopische Preise für die Plörre verlangt.

Ich untersage das meist; Prüfen und nachfüllen kann ich das selbst und habe dann auch immer das Gleiche Fabrikat!! im Behälter---es kommt dann nicht zum Ausflocken oder Ablagerungen wegen Unmischbarkeit/unverträglichkeiten...)!

Das Markieren zum überprüfen, ob gewechselt oder aufgefüllt wurde nehme ich an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Günstige Inspektion - ja, nein?