ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Günstige Leasingangebote Seriös?

Günstige Leasingangebote Seriös?

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 17:12

Hallo an Alle,

ich bin Martin und bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet um einige allgemeine Fragen zum Thema Privatleasing zu stellen in der Hoffnung, dass einige von Euch bereits Erfahrung damit gemacht haben und mir ein paar Tipps geben können - dafür Danke ich Euch vorab.

Das Fortgeschrittene Alter meines e46 und die fast monatlichen Besuche in einer Werkstatt aufgrund diverser Problemchen haben mich dazu veranlasst umzudenken - es wird Zeit für was neues.

Auf diversen Portalen bin ich fündig geworden und schließlich habe ich ein Angebot gefunden, was für mich zu schön ist um wahr zu sein. Über ein Internetportal (darf man die hier nennen ? Solange ich dass nicht genau weiss, lasse ich es allgemein) habe ich mein Traumauto gefunden mit den Konditionen die mir zusagen:

C klasse Kombi

Neuwagen

0€ Anzahlung

Die Rate passt super ins Budget

Ausstattung passt (Quantensprung vom e46)

Laufzeit 36 Monate

Überführungskosten von Summe X

 

Es sind keine weitere Änderungen Möglich, da das Fahrzeug mit der Ausstattung etc. schon beim Vertragshändler steht - das ist für mich aber in Ordnung, es gäbe kein Extra was ich da noch benötigen würde.

Soweit so gut. Jetzt kommen wir mal zu den Feinheiten und genau dabei bräuchte ich Eure Ratschläge bzw. Meinungen:

1) Wenn ich das gleiche Fahrzeug der der Internet Seite des Herstellers genau so konfiguriere, ist die Leasingrate doppelt so hoch. Warum? Weil das ein neues Fahrzeug ist welches dann nur für mich gebaut wird bzw. günstig bei dem Anbieter, da das Fahrzeug bereits dort steht?

2) Die Abwicklung der Leasingformalitäten ist die ALD Lease Finanz, der LG ist Firma XYZ in Frankfurt, Das Fahrzeug wird beim Vertragshändler im Raum Erfurt bereitgestellt. Ist es ungewöhnlich, dass der LG nicht zwingend der Vertragshändler ist?

3) Der Halter wird LG Firma XYZ, LN bin natürlich ich als privatperson.

4) Der Preis bei den vorhandenen Internet Portalen sind teilweise deutlich unter denen der Hersteller (Egal ob VW, BMW, MB, Toyota etc).

Liegt das einfach daran, dass Zwischenhändler oder "Vermittler" deutlich bessere Konditionen bekommen wenn die X Fahrzeuge abnehmen ? Sind das Fahrzeuge, die beim Vertragshändler stehen und die er endlich "loswerden" will ?

5) Eine Versicherungszusatz GAP wird vom LG nicht zwingend gefordert, sollte aber sicherheitshalber genommen werden oder? Zusatz von 60€ im Jahr.

Ich habe sowohl den Vermittler (internet portal) und den Händler (Firma XYZ) mehrfach gegoogelt, konnte aber keine negativen Bewertungen o.ä. Feststellen, auch im Social Media wie Facebook gibt es keine negativen Merkmale oder Hinweise die zur Vorsicht raten. Lediglich über die ALD gibt es geteilte Meinung, wobei ich da auch vermute, dass die Kunden die im Unrecht waren, das Internet nutzen um ihrem Ärger Luft zu machen. Die Vertragsbedingungen sind soweit ok (Checkliste Fahrzeugrückgabe etc.) und die generellen Dinge wie Inspektionen, Bereifung etc. sind mir auch klar.

Mein Vater hat die wage Vermutung auch dahingehend geäussert, dass die Wirtschaft aufgrund der Covid19 Krise lahmt und es dahingehend auch im Interesse der Hersteller ist Umsatz zu generieren, auch wenn der aktuell geringer (oder auch deutlich geringer) ausfällt als noch in 2019.

Sorry für den langen Text, aber ich hoffe, einige von Euch können mir dazu eine Rückmeldung geben.

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, interessant wären natürlich noch die Details, wie sollen wir sonst diskutieren? ;-)

Solange es ein km-Leasing ist, du mit den km klar kommst, hast du eigentlich nur die Hoffnung, dass bei Rückgabe keine unerwarteten Ausgaben auf dich zu kommen.

Freie Großanbieter kaufen die Fahrzeuge deutlich preiswerter beim Hersteller ein und können so auch günstiger Leasingraten anbieten. Und wenn sie langfristige Verträge mit dem Hersteller haben, zur Zeit Absatzschwierigkeiten, müssen die Raten natürlich noch attraktiver für den Kunden sein.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 18:22

Zitat:

Ja, interessant wären natürlich noch die Details, wie sollen wir sonst diskutieren? ;-)

Naja, details u.a. sind, dass ein konfiguriertes Fahrzeug bei MB knapp 650€ kostet im leasing und bei dem Anbieter 369€

Sagen wir es mal so - da es keinen sofortigen Aufschrei gab aufgrund er Vermutungen/Aussagen in Punkt #2 - #4 gehe ich mal davon aus, dass es kein Angebot der Mafia ist ;)

@PeterBH, ja es ist Kilometer Leasing.

Noch was interessantes zu einem konkreten Angebot was ich erhalten habe, dort schreibt der Händler, dass das Fahrzeug einen Bruttolistenpreis von 47140€ jedoch steht im ALD Lease Angebot (Europäische Standardinformation für Verbraucherkredite) ein geringerer Kreditbetrag (Obergrenze der Summe aller Beträge, die aufgrund des Kreditvertrags zur Verfügung gestellt wird) von 36521,56€

Das verwundert mich, oder ist das der vermutete Restwert zum gegenwärtigen Zeitpunkt, wenn das Fahrzeug in 3 Jahren mit 45tk zurückgegeben wird?

WIe gesagt: Da es keinen direkten Aufschreib gab a ´la "NEIN BLOSS NICHT" bin ich positiv gestimmt :)

Die Preise, die Leasingrechner auf den Websites anzeigen, sind in der Regel einfach nur so teuer wie möglich, ohne jegliche Rabatte und daher einfach nicht repräsentativ. Die kann man nicht als Vergleich hernehmen.

 

Du kannst auch einfach mal mit dem Angebot zu einem Händler vor Ort und nachfragen, inwieweit er bereit ist, mitzugehen. Offenheit hilft da oft.

Vom Internet leasingrechner kann man gerne 20% + abziehen, dann kommt man in verhandelbare Regionen!

 

Übrigens GAP ist in den meisten Versicherungen enthalten oder günstiger als vom Leasingeber!

 

Bei JLR ist diese bei Leasingvertrag Abschluss automatisch enthalten wird von mir aber nach Vertragsabschluss widerrufen!

 

3) Der Halter wird LG Firma XYZ, LN bin natürlich ich als privatperson.

 

Wieso wird der LG Halter??

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 20:29

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 6. Dezember 2020 um 21:18:52 Uhr:

3) Der Halter wird LG Firma XYZ, LN bin natürlich ich als privatperson.

Wieso wird der LG Halter??

Das steht in dem Angebot unter besondere Vertragsbedinungen

A) Der LN versicht das KFZ mit einer Vollkasko etc. etc.

B) Der LN trägt die Kosten für die Überführung

C) Der Halter wird der LG

Da habe ich inzwischen auch verschiedene Modelle gesehen bzw. darüber gelesen. In einigen fällen wird Halter = LN und in anderen ist der Halter der LG .... ist das besonders merkwürdig?

Leasingrückläufer mit LG = Halter werden etwas höherpreisig gehandelt, da Käufer nicht die Vorbesitzer sehen.

Selbstverständlich ist dss Lesen & Verstehen der AGB. Dort stehen ggf. auch Preise /Gebühren für verschiedene Dinge.

Zitat:

@FogelVutter schrieb am 6. Dezember 2020 um 19:22:52 Uhr:

Zitat:

Ja, interessant wären natürlich noch die Details, wie sollen wir sonst diskutieren? ;-)

Naja, details u.a. sind, dass ein konfiguriertes Fahrzeug bei MB knapp 650€ kostet im leasing und bei dem Anbieter 369€

Sagen wir es mal so - da es keinen sofortigen Aufschrei gab aufgrund er Vermutungen/Aussagen in Punkt #2 - #4 gehe ich mal davon aus, dass es kein Angebot der Mafia ist ;)

@PeterBH, ja es ist Kilometer Leasing.

Noch was interessantes zu einem konkreten Angebot was ich erhalten habe, dort schreibt der Händler, dass das Fahrzeug einen Bruttolistenpreis von 47140€ jedoch steht im ALD Lease Angebot (Europäische Standardinformation für Verbraucherkredite) ein geringerer Kreditbetrag (Obergrenze der Summe aller Beträge, die aufgrund des Kreditvertrags zur Verfügung gestellt wird) von 36521,56€

Das verwundert mich, oder ist das der vermutete Restwert zum gegenwärtigen Zeitpunkt, wenn das Fahrzeug in 3 Jahren mit 45tk zurückgegeben wird?

WIe gesagt: Da es keinen direkten Aufschreib gab a ´la "NEIN BLOSS NICHT" bin ich positiv gestimmt :)

Wieso LP = 47140€ und Kreditbetrag = 36521€ entspricht etwa 22,5% Rabatt, durchaus im üblichem Rahmen. ALD ist natürlich auch seriös, KM Leasing sowieso. Insofern, trotz der wenigen Angaben, hört sich das alles seriös an, wieso auch nicht?

LG = Halter, das ist kein Leasing sondern schlichtweg rechtlich nur eine Miete

 

Bei Leasing ist Halter der Leasingnehmer

 

-

Also definitiv wohl unseriös, Finger weg von solchen Firmen

Sehe ich ja jetzt erst, wieso ist der LG =Leasinggeber der Halter?

Ich hatte letztes Jahr auch mal so ein Angebot über meinauto

Top ausgestatteter 5er touring mit Zulassung auf den Leasinggeber. Das Angebot war jenseits von gut und böse.

Leider passte der genannte Liefertermin um mehrere Monate nicht, sonst hätte ich ihn genommen. Es gab keine Möglichkeit den Liefertermin auf später zu legen

Zulassung wäre auf Münchner Kennzeichen gewesen. Eventuell teurer in der Versicherung da andere Regionalklasse und Abweichender Halter in der Versicherung.

Rundfunkbeitrag muss auch gezahlt werden

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 12:24

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 8. Dezember 2020 um 11:26:48 Uhr:

LG = Halter, das ist kein Leasing sondern schlichtweg rechtlich nur eine Miete

Bei Leasing ist Halter der Leasingnehmer

-

Also definitiv wohl unseriös, Finger weg von solchen Firmen

Nachdem einige Zeit Ruhe war, wollte ich mich hier noch mal zurückmelden. Vorab, Frohe Weihnachten an alle und bleibt Gesund!

Die Firma (bzw. der LG) hat mit MB wohl gute Konditionen ausgehandelt und nimmt wohl im Jahr bis zu 100 Fahrzeuge ab. Nachdem die Formalitäten geklärt waren, hat der MB Händler (über den auch das Fahrzeug ausgeliefert wird) ein paar allgemeine Details genannt, warum man als Privatperson, der direkt zu MB geht niemals diese Konditionen bekommen würde, wie eine Firma die X Fahrzeuge abnimmt (war ja auch von einigen Usern hier bereits so beschrieben).

Der LG hat sich wohl vornehmlich auf Storno bzw. Serienfahrzeuge spezialisiert, da sich hier offensichtlich nicht viele Abnehmer finden lassen, da die Konfiguration nicht mehr geändert werden kann. Hat also der MB Händler X Fahrzeuge aufm Hof, deren Standzeit einige Wochen/Monate überschreitet, wird wohl ein "Paket" abgenommen und zu sehr günstigen Konditionen angeboten (bevor gar nichts verkauft wird und kein Umsatz generiert wird). Für mich soweit ok.

Der administrative Aufwand ist wohl geringer, wenn der LG die Fahrzeuge auf sich zulässt und evtl gibt es da noch Steuerliche Vorteile? Ich weiss es nicht.

Ich halte Euch mal auf dem laufenden und nebenbei dazu noch eine Frage -ist es zulässig hier im Forum die entsprechenden Kandidaten zu nennen oder verstößt man da gegen Forenregeln oder noch Schlimmer, gegen den Datenschutz?

Die Auslieferung ist für KW2 2021 geplant, gerne halte ich Euch auf dem laufenden.

Der Knackpunkt an der Sache liegt wohl darin, daß diese Art der Vermarktung als Leasing beworben wird, obwohl es sich dabei nur um eine Langzeitvermietung handelt. Da fragt man sich als Außenstehender, was der Anbieter mit dieser Umdeklarierung erreichen möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Günstige Leasingangebote Seriös?