ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. günstige shops, gibts haken?

günstige shops, gibts haken?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 21:40

ich bin auf der suche nach einem pufftopf für mein möpped. preisvergleiche im internet brachten teils erhebliche preisunterschiede zu tage. kein problem, kauf ich halt beim günstigsten.

nur hab ich bedenken weil der offizielle importeur auf seiner seite vor fälschungen und minderwertiger ware warnt und der hersteller sogar vergleichscodes in die auspuffe prägt.

also lieber ein paar hunderter mehr zahlen und auf der sicheren seite sein?:confused:

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2010 um 22:55

... hier gibt es Haken ...

http://www2.westfalia.de/.../29884-haken_sortiment_151tlg.htm

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Januar 2010 um 22:55

... hier gibt es Haken ...

http://www2.westfalia.de/.../29884-haken_sortiment_151tlg.htm

Daumen, k2... genial... hilft dem armen TS zwar nicht weiter (sorry, slv, ich weiß es so auch nicht...:( )

...aber ich fand den gäg echt klasse...:D:p

trotzdem wollen wir ja nett sein...

@ts: was für ein möppl ist denn das ?

Welchen Auspuff hat Dir wer wo billich angeboten und

welcher Hersteller ist das ?

Natürlich gibt es Betrüger, die nicht nur den Schalldämpfer, sondern sogar die E-Prüfnummer nachahmen. Die kommen aus einem Land in der Ferne... wo bald nicht mehr gegoogelt wird...

Aber mit etwas näheren Infomationen können wir Dir bestimmt helfen...

 

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 11:16

es geht um die nobelmarke akrapovic. differenz zwischen dem generalimporteur und diversen anderen shops ca. 160€. das sind schon ein paar cent. in der bucht gabs sogar noch billigere.

dazu gibts den text aus den FAQ des importeurs:

http://akrapovic.de/?main=faq#InternetAngebote

am 15. Januar 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

es geht um die nobelmarke akrapovic. differenz zwischen dem generalimporteur und diversen anderen shops ca. 160€. das sind schon ein paar cent. in der bucht gabs sogar noch billigere.

dazu gibts den text aus den FAQ des importeurs:

http://akrapovic.de/?main=faq#InternetAngebote

Die Antworten auf Deine Fragen hast Du Dir im Grunde doch schon selbst gegeben. In dem Link zu Akrapovic steht doch soweit alles wichtige drin. Wo Du nun kaufst, entscheidest Du ja selbst.

Also, Preisvergleich, Risikoabwägung und dann Kaufentscheidung. Einfach, oder etwa nicht....?

Wenn da nicht noch der Punkt wäre: "Geiz ist geil".

Gruß.

 

Dieses Herabschauen auf die Geiz-ist-geil Mentalität greift doch mal wieder viel zu kurz. Das gilt bestenfalls für die Leute, die mit Western Union 4000 Euro nach England schicken und hoffen, die versprochene ein Jahr alte Fireblade wirklich geliefert zu bekommen.

Das was der TE macht ist 100%ig in Ordnung. Recherchieren, Preise vergleichen und dann bei einem günstigen Angebot Geld sparen. Immerhin setzt er sich gedanklich mit Fragen wie Nachbauten, Gewährleistung, Fälschungen etc. auseinander und läuft nicht einfach blind ins Unglück.

Warum muss man das erste oder das teuerste Angebot annehmen? Das hat mit Geiz nichts zu tun sondern einfach mit Sachverstand und Wirtschaftlichkeit. Ich habe meine Daytona Stiefel, die beim Louis für 310 Euro verkauft werden, im Internet für 255 gekauft. Oder Meindl Gore Tex Winterstiefel für 202 Euro statt 230 bei Sport Sperk im Laden. Wer das Internet nicht will und lieber persönlich in den Laden geht, zahlt eben etwas mehr, das ist ja völlig in Ordnung. Genau wie jemand, der eben bewusst ein paar Cent mehr für Ökostrom bezahlt. Völlig in Ordnung, aber ich habe nichts zu verschenken und warum soll ich mehr bezahlen, als nötig, wenn es nicht sein muss? Aus Desinteresse oder Hochnäsigkeit gegenüber der Geiz-ist-geil Mentalität mehr bezahlen, ist ebenso dämlich, wie das Eingangsbeispiel mit der Fireblade. Die Wahrheit liegt doch in der Mitte. Oder zahlt ihr bei einem €40.000 Euro Auto freiwillig den Listenpreis, um nicht als Feilscher dazustehen?

Ein tolles und flammendes Plädoyer, schoeps. Nur den Grund für diese Ausführungen kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Kein Mensch hier schaut auf irgendwas herab.:(:mad:

Ich möchte mich den Ausführungen von steve anschließen, der nicht mehr und nicht weniger sagt, als dass man das Angebot genauestens prüfen sollte um nicht einer Fälschung, einem falsch beschriebenen oder beschädigten Artikel aufzusitzen, oder gar leer auszugehen.

Die beschriebene Geiz ist Geil - Mentalität trete ich noch ein wenig aus:

Es gibt Situationen, da setzt der gesunde Menschenverstand aus. Vor allem wenn man meint, das ultimative Schnäppchen machen zu können, am Besten, wenn man einen anderen dabei noch übervorteilen kann. Ich war selbst investigativ tätig und weiß von gut 300 Leuten, die ein (damals - 2002 -) superbilliges, nagelneues Handy für 200 statt 450 Euro erworben haben. Bei einem bekannten Internet-Auktionshaus und über ein paar Umwege, aber da Geiz so geil ist, wird das schon gut gehen.

Ging es nicht, wie das System genau funktionierte, möchte ich -aus verständlichen Gründen - nicht breit treten, aber es funktionierte und nicht nur mit Handies. Die Spur führte nach und verlor sich in den Weiten der ukrainischen Steppe... zusammen mit einer Riesensumme, denn die 60.000 mit den Handies war nur ein Teil der Geschichte.

Habe ich schon erwähnt, dass niemand je Ware erhalten hat..?.:confused:

Seis drum. Die Warnung von steve ist angebracht. Niemand hat gesagt, dass man das erste und Teuerste Angebot annehmen soll. Im Gegenteil. Von genau prüfen und abwägen war die Rede. Das unterschreibe ich.

@ts:

Damit es nicht noch mehr -mehr oder weniger sinnfreie - Prosa zu lesen gibt, mein Tipp:

1. Akrapovic: Gute Wahl.

2. Im Fachhandel informieren, genau anschauen, damit Du weißt, wie das Original aussieht. Prospekte, Internet - Fotos usw. Man kann mit ein wenig Sachverstand Original und Fälschung dann gut auseinander halten

2a. Im Angebot auf die Freigaben achten, nur STVZO und FZO - konforme Artikel kaufen. E- Prüfnummer oder COC Papier ? ABE oder Teile BE ?

3. Angebote vergleichen, das Dir Genehmste und dabei Günstigste raussuchen. Differenzen von 10 - 20 % halte ich für noch normal, dann würde ich sehr vorsichtig zu Werke gehen.

4. Keine Vorauskasse und wenn, dann nur auf sicherem Weg, das ist aktuell vor allem paypal oder etwas Vergleichbares, irgendetwas mit Geld zurück - Garantie wenn der Artikel nicht so ist, wie Du es Dir gedacht hast. Beim Kauf im Handel hast Du bei jeder Form des Internethandels 2 Wochen Rücktrittsrecht.

Notfalls per Nachnahme kaufen, das heißt Du zahlst den Artikel, wenn der Postbote damit bei Dir vor der Haustüre steht. Erst Inhalt prüfen, dann zahlen.

...jou schoeps...geist ist geil...;)...

...und vllt darf ich auch noch einen tip dazu geben...sich im fachhandel beraten zu lassen, um sich dann ein paar euro am produkt übers netz zu sparen, ist aus meiner sicht nicht so wahnsinnig clever...wenn manche leute so weiter machen, gibt es viele artikel bald nur noch beratungslos im inet...dann kann man sich die passform und den sound mühselig in foren und fachzeitschriften zusammensuchen...theoretisch...ganz tolle idee...und dann sparen wir uns dreissig euro...wirklich weit gedacht...verkäufer, die wir alles so lieben und loben haben ahnung von dem produkt...diese ahnung muss bezahlt werden und das kostet eben...wers nicht versteht, naja...

...legitim ist es, sich im netz den günstigsten anbieter zu suchen...mit diesem angebot kan ich ja dann mal zum händler gehen und fragen, ob der mir hier entgegenkommen kann...sorum ists fair...wenn ich dann beim händler etwas mehr bezahle, dann interessierts mich eigentlich nicht besonders, denn die spannen sind oft erschreckend gering...und vor allem steht für mich nicht so sehr der preis im vordergrund, beim kauf eines produktes...sondern eher die frage, ob mir das produkt es wert ist...wert und preis können sehr verschieden sein...aber ich schweife ab...;)

...deshalb, lieber to...versuch also rauszubekommen, wieso der artikel bei dem einen anbieter so günstig ist und ob dir der vertragshändler entgegenkommen kann...frag auch den, was er meint, wieso andere das gleiche produkt viel günstiger anbieten...am ende hast auch wieder nur fünf meinungen zum jeweiligen konkurrenzprodukt...aber am ende hast auch einen guten grund bei dem einen oder dem anderen zu kaufen...und diese gründe sind- geiz ist geil hin oder her- für dich objektive gründe...;)

...und beachte dringend die liste vomn sammler...;)

am 15. Januar 2010 um 16:16

@MSchoeps:

Der TE soll da kaufen, wo es ihm beliebt und auch nicht sein Geld am Fenster rauswerfen. Das tu ich nämlich auch nicht. Nur diese "billig-billiger-am-billigsten-Fragen" kannst Du Dir doch am besten beantworten, wenn Du reelle und nachvollziehbare Angebote vergleichst. Ob ich im Einzelfall ein Risiko beim Kauf eingehen soll, die Entscheidung muß ich sowieso alleine treffen. Und wenn ich nur die Wahl habe zwischen einem billigen Risikogeschäft und einem etwas teureren, aber ehrlichen, dann kaufe ich halt da, wo ich nicht Gefahr laufe, beschissen zu werden.

Insofern halte ich es weder für hochnäsig noch herabwürdigend, hier die Geiz-ist geil-Mentalität aufzuführen. Die letzte Frage des TE in seinem Post trifft doch genau das Thema auf den Punkt.

Gruß.

Ich zahle fast nie mit Nachnahme aber i.d.R. musst du erst bezahlen, bevor du das Paket öffnen darfst. Wenn jemand einen Backstein rein legt, kann das ein Problem werden.

Zu Paypal liest man auch einiges, u.a. in der Rubrik "Vorsicht, Kunde" in der CT. Die "Garantien", die dort gegeben werden, sind mit großer Vorsicht zu genießen. Für mich hat sich die Kreditkartenzahlung bewährt, dort konnte ich schon einmal eine Zahlung nachträglich zurückgehen lassen, als es Probleme gab und ich ein Verschulden des Anbieters mit Screenshots nachweisen konnte (ging hier nicht um einen Produktkauf, sondern eine Dienstleistung).

Ansonsten stimme ich dem Beitrag von sammler durchaus zu. Mir ging es nicht um ein Plädoyer, aber bei Motor-Talk liest man ständig den Geiz ist Geil Spruch, wenn es um Preise, Rabatte o.ä. geht und irgendwann nervts. Niemand hat Geld zu verschenken und dann kann man wenigstens dazu stehen, dass man versucht, wirtschaftlich einzukaufen und sein Geld nicht zum Fenster raus zu schmeißen.

Im Fachhandel zahle ich mehr, wenn die Beratung stimmt, aber meine Erfahrung ist, dass das oft nicht mehr der Fall ist. Im Motorradbereich noch am besten ist Louis, die kennen sich fast alle aus. Aber wenn man mal zu MM/S oder auch den großen Fotogeschäften in München geht, ist es oft erschreckend, welche einfach nicht vorhandene Fachkompetenz dort unterwegs ist, von einer z.T. eklatanten Unhöflichkeit dem Kunden gegenüber ganz zu schweigen. Und dann brauche ich nicht mehr bezahlen. Aktuellstes Beispiel: Samsung UE46B6000 Fernseher für 1249 bei Amazon inkl. Lieferung, MM/S 1499 und ich muss es selbst nach Hause fahren.

am 15. Januar 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

also lieber ein paar hunderter mehr zahlen und auf der sicheren seite sein?:confused:

Möchtest Du einem völlig Unbekannten einen höheren dreistelligen oder gar vierstelligen Betrag überweisen? Ich persönlich sträube mich ja schon bei "Klein"beträgen, habe mal ne Teekanne im Internet bestellt, weil es die so im lokalen Handel nicht gab. Irgendwas um 25 €, aber schon da war mir flau im Magen.

Habs schonmal irgendwo hier geschrieben: Es erstaunt doch immer wieder, welche Summen quer durch die Republik überwiesen werden, während der kleine, dunkle "Türkenladen" auf der Ecke wie die Pest gemieden wird. Obwohl da auch ein gutes Angebot steht und da wenigstens eine feste Adresse mit persönlich bekanntem Inhaber vorhanden ist.

Ach, nur zur Ergänzung, das mit dem Türkenladen war nicht rassistisch gemeint. Aber gerade "die Türken" scheinen mir doch sehr unternehmerisch veranlagt zu sein. "Die Deutschen" würden jedenfalls nie einfach so einen kleinen, einfachen Laden aufmachen. Viel zu viel Risiko... Und ja, ich weiß, dass beide Aussagen stark verallgemeinern. Aber im großen und ganzen ist das meine Wahrnehmung. Nur so als Rechtfertigung, nicht dass mich jemand für nen Nazi hält...

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...jou schoeps...geist ist geil...;)...

 

...und vllt darf ich auch noch einen tip dazu geben...sich im fachhandel beraten zu lassen, um sich dann ein paar euro am produkt übers netz zu sparen, ist aus meiner sicht nicht so wahnsinnig clever...wenn manche leute so weiter machen, gibt es viele artikel bald nur noch beratungslos im inet...dann kann man sich die passform und den sound mühselig in foren und fachzeitschriften zusammensuchen...theoretisch...ganz tolle idee...und dann sparen wir uns dreissig euro...wirklich weit gedacht...verkäufer, die wir alles so lieben und loben haben ahnung von dem produkt...diese ahnung muss bezahlt werden und das kostet eben...wers nicht versteht, naja...

...legitim ist es, sich im netz den günstigsten anbieter zu suchen...mit diesem angebot kan ich ja dann mal zum händler gehen und fragen, ob der mir hier entgegenkommen kann...sorum ists fair...wenn ich dann beim händler etwas mehr bezahle, dann interessierts mich eigentlich nicht besonders, denn die spannen sind oft erschreckend gering...und vor allem steht für mich nicht so sehr der preis im vordergrund, beim kauf eines produktes...sondern eher die frage, ob mir das produkt es wert ist...wert und preis können sehr verschieden sein...aber ich schweife ab...;)

 

...deshalb, lieber to...versuch also rauszubekommen, wieso der artikel bei dem einen anbieter so günstig ist und ob dir der vertragshändler entgegenkommen kann...frag auch den, was er meint, wieso andere das gleiche produkt viel günstiger anbieten...am ende hast auch wieder nur fünf meinungen zum jeweiligen konkurrenzprodukt...aber am ende hast auch einen guten grund bei dem einen oder dem anderen zu kaufen...und diese gründe sind- geiz ist geil hin oder her- für dich objektive gründe...;)

...und beachte dringend die liste vomn sammler...;)

Wow - Punktlandung!

Kann dir leider nur einen Daumen geben;)

...danke frank...passt schon...;)...wenigstens werd ich mal nicht als zicke bezeichnet...:D...das wars mir wert...:D:D

...ich hab meinen post nur geschrieben, weil mir manchmal eben die denke von manchen leuten nicht so ganz eingängig ist...wenn ich ein mopped hab, was ja per se ein nicht ganz billiges hobby ist...und dann spar ich weiss gott wo...möglicherweise an meiner sicherheitsausstattung, um mir dann nen völlig sinnfreien puffi draufzumachen (das ist jetzt nur ein beispiel, keine unterstellung!)...und der muss dann auch noch bis zum letzten cent knallhart kalkuliert sein, aber hauptsache es ist ein krawallowitsch...also mich persönlich stimmt das nachdenklich...

...wenn der to das so machen möchte, gern...was es zu beachten gibt, sollte er ja jetzt wissen...und dass es immer günstiger geht ist auch sonnenklar und gut...ich habe meine breitling navitimer im letzten urlaub am strand für sagenhafte 10 euro geschossen...da sieht man mal, wie gross die spanne ist und wie unverschämt doch mancher hersteller hinlangt...und ne breitling sollte doch wirklich jeder haben...mindestens...;)

Oh Mann hier wird ja scharf geschossen,

also ich hab mir vor ein paar Tagen neue Daytona Stiefel bei einem Händler aus Westfalen gekauft. IM INTERNET !!!!!!

Und ich hab auch noch im vorraus bezahlt :eek::eek::eek::eek:

Ich hatte auch noch Pech, die Stiefel passten nicht :eek::eek::eek::eek:

Ich hab sie auch noch zurückgeschickt :eek::eek::eek::eek:

Na und ????

Ich hab sie sogar gegen ein anderes Modell getauscht bekommen !!!!

Und das alles innerhalb von sieben Tagen !!!

Und um lächerliche 45 Euro billiger als bei Tante Luise.

Damit gehe ich dann mit meiner Frau lecker Essen.

So jetzt könnt ihr weiter Internethändler Verteufeln.;)

Gruß, susireiter

...susireiter...niemand verteufelt hier den inet- handel...darum gehts doch garnicht?...:confused:...

...ich galube (bis auf aldi) kann es sich kaum ein unternehmen mehr leisten, nicht übers netz zu verkaufen...das bestreitet hier niemand...

...und wen du für 45 euronen mit deiner frau essen gehst (geizhals)...dann würd ich mir doch an deiner stelle auch gleich übers inet ne pizza holen...ist billiger und du bekommst es gebracht...oder ist es bei dir so schrecklich ungemütlich zu hause, dass du da nicht essen willst?...also darum gehts eher, susireiter...im übertragenen sinn...;)

...und vergiss nicht...alkohol ist keine lösung...

 

...alkohol ist ein destillat...;):D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. günstige shops, gibts haken?