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Günstige Übergangslösung ~2.000€

Themenstarteram 24. August 2017 um 16:12

Hallo zusammen,

 

ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Gebrauchten für ca. 2.000€. Als Student habe ich leider nicht viel mehr auf der hohen Kante, was ich bedenkenlos für ein Auto ausgeben kann. Würde das Auto vermutlich nur ca. 1 Jahr fahren würde und im Optimalfall +/- zum Kaufpreis wieder verkaufen oder eben fahren bis es Schrott ist. Soweit der Plan.

 

Ich habe zunächst nach VW Golf IV Ausschau gehalten, bin da aber mehr und mehr auf den Audi A3 8L gestoßen, allem voran den hier: https://suchen.mobile.de/.../248816297.html?action=parkItem

 

Habe mich schon umfassend in Foren eingelesen, worauf zu achten ist. Würde mich dennoch eher als Laien bezeichnen. Hätte es folgendermaßen geplant: Samstag das Fahrzeug erst einmal begutachten und Verkäufer befragen. Habe mit diesem schon Kontakt aufgenommen, rote Nummern hat er leider erst ab nächster Woche.

Daher dann, wenn die Besichtigung i.O. verläuft, Montag-Nachmittag zum TÜV und einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen (~70€ für 1h Voll-Check). So kann ich ohnehin nochmal 2 Nächte drüber schlafen.

 

1) Gibt es bei dem Angebot von vornherein etwas, was euch stutzig machen würde? Bspw. steht dort "im Kundenauftrag", es kann also sein, dass der VK sich um die Gewährleistung drücken will. Tipps, wie ich das clever Ansprechen kann? Habe auf seiner Mobile.de-Händlerseite gesehen, dass er alle Autos so verkauft - allerdings ist es auch kein Händler im engeren Sinne, sondern eine Werkstatt. Daher könnte es m.M.n. dennoch i.O. sein, oder?

 

2) Angenommen alles verläuft positiv am Samstag. Würdet ihr schonmal "vorverhandeln" und sehen was sich am Preis machen lässt oder erst den Check am Montag abwarten?

 

3) Angenommen ich finde nichts Gravierendes, wo würdet ihr Punkte zum Verhandeln sehen bzw. wie viel denk ihr, könnte ich noch so rausholen?

 

4) Ah und noch vergessen: Was haltet ihr vom KM-Stand? Da er angeblich ein gepflegtes Scheckheft hat meinte ein Bekannter, dass es zwar immer noch Lotterie ist, allerdings i.O. sein kann.

 

Ich sollte dazu sagen, dass ich eher Stadtverkehr fahre, aber auch ab und zu weitere Strecken um die 300-400km am Stück. Aber im Grunde ca. 10k KM pro Jahr.

Andere Modelle/Marken sind für mich auch kein Problem, bin da nicht fixiert auf eine bestimmte :)

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

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25 Antworten
am 24. August 2017 um 16:18

Link geht nicht

Themenstarteram 24. August 2017 um 16:20

Zitat:

@ercf2 schrieb am 24. August 2017 um 18:18:53 Uhr:

Link geht nicht

Danke, jetzt müsste er gehen ;)

am 24. August 2017 um 16:44

zu1.

In der Preisliga wird fast alles im Kundenauftrag vercheckt,

letztlich normal für die paar € bindet sich kein Händler

Sachmängelhaftungsärger ans Bein.

zu2.

Kommt immer auf die Situation an, mit der Tür

ins Haus fallen geht aber meist nach hinten los.

Besser ganz dezent vorfühlen.

zu3.

Kann dir keiner sagen, wenn der VK blockt dan kaufst du

den für den obigen Preis, welcher eigentlich ok ist

sofern der Wagen gut in Schuß ist und neue HU hat.

zu4.

Die Kilometer sind zwar viel, aber ordentliche Autos zu denen der A3

gehört stecken das gut weg, sofern an der Wartung nicht geschlampt wurde.

Der letzte ZR und Wapu wechsel wäre wichtig zu wissen,

bei der Laufleistung sollte da auf keinen Fall noch die erste Garnitur drin sein.

Themenstarteram 24. August 2017 um 16:47

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 24. August 2017 um 18:44:59 Uhr:

zu1.

In der Preisliga fast alles im Kundenauftrag vercheckt,

letztlich normal für die paar € bindet sich kein Händler

Sachmängelhaftungsärger ans Bein.

zu2.

Kommt immer auf ie Situation an,mit der Tür

ins Haus fallen geht aber meist nach hinten los.

Besser ganz dezent vorfühlen.

zu3.

Kann dir keiner sagen, wenn der VK blockt dan kaufst du

den für den obigen Preis, welcher eigentlich ok ist

sofern der Wagen gut in Schuß ist und neue HU hat.

zu4.

Die Kilometer sind zwar viel, aber ordentliche Autos zu denen der A3

gehört stecken das gut weg, sofern an der Wartung nicht geschlampt wurde.

Der letzte ZR und Wapu wechsel wäre wichtig zu wissen,

bei der Laufleistung sollte da auf keinen Fall noch die erste Garnitur drin sein.

zu 3.

Genau das wäre meine Frage, ob der Preis quasi schon "fair" ist soweit. Grundsätzlich, wenn alles i.O. ist laut TÜV-Check und ich keine Bedenken habe, finde ich den Preis auch i.O.

zu 4.

Ja, das ist meine 1. Frage am Samstag. Müsste soweit ich weiß alle 120T km oder wahlweise 6-7 Jahre gewechselt sein, richtig? D.h. theoretisch müsste er schon den 3. bald kriegen?

 

in der Preislage/Altersklasse findest Du normalerweise 3/4 "Schrott" ... und 1/4 brauchbare Angebote ...

also nicht auf einen Wagen beschränken, sondern am Sa gleich 3 oder 4 (vom Inserat her in Frage kommende) Autos anschauen & das beste nehmen

und dabei nicht ein bestimmtes Modell suchen, sondern einfach nach

- passende Größe (Kompaktwagen? egal ob A3, Leon, Golf, 306, Xsara, Focus, Palio, Astra, oder oder oder)

--> einfach Filter 75 bis +/- 125 PS & manuell die in Frage kommenden Modelle anklicken

- mind. 18 Mon. TÜV

- von der Beschreibung her Hoffnung auf guten Wartungszustand

selektieren

 

PS zu "Sommer und Winterreifen auf Alu":

ob auf Alu oder auf Stahlfelgen ist egal - interessanter wäre, ob > 6 mm Profil oder Slicks

Themenstarteram 24. August 2017 um 20:17

Vielen Dank schonmal für den Tipp, schaue natürlich auch nach anderen Modellen, bin da wie gesagt nicht allzu wählerisch. Hauptsache das Fzg. ist fit und hat ne Klima.

 

TÜV Check ist mir aber schon lieber, oder was denkt ihr? Wie sieht es mit dem ZR aus, bei 206T km bzw 16 Jahren müsste er da schon 3x oder 2x gewechselt worden sein?

Hi,

VW/Audi hat da meines Wissens so Wischiwaschi Formulierungen das ab 120tkm regelmäßig eine Sichtkontrolle vorgesehen ist.

Daher weiß man nie so genau wie und wann der/die Vorbesitzer das ding getauscht haben.

Der 1,6l hat da auch relativ wenig Probleme würde mich nicht wundern wenn da einige 200tkm und mehr mit dem ersten Riemen geschafft haben.

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. August 2017 um 8:09

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 24. August 2017 um 22:44:21 Uhr:

Hi,

VW/Audi hat da meines Wissens so Wischiwaschi Formulierungen das ab 120tkm regelmäßig eine Sichtkontrolle vorgesehen ist.

Daher weiß man nie so genau wie und wann der/die Vorbesitzer das ding getauscht haben.

Der 1,6l hat da auch relativ wenig Probleme würde mich nicht wundern wenn da einige 200tkm und mehr mit dem ersten Riemen geschafft haben.

Gruß Tobias

Okay, dann hoff ich mal, dass der ZR noch nicht allzu lange her ist oder eben schon der 2. drin ist. Dann sollte es soweit passen.

Habe mir jetzt nochmal andere Fahrzeuge rausgesucht, bester Treffer ein Ford Focus Turnier 1.6 mit knapp 150T km & neuer HU. Optisch (meiner Meinung nach) nicht so schick wie der A3 aber evtl. die vernünftigere Wahl. Sehe ich natürlich auch erst, wenn ich das Fahrzeug "hautnah" sehe.

https://suchen.mobile.de/.../247502580.html?action=parkItem

 

 

Themenstarteram 6. September 2017 um 11:59

Hallo zusammen,

habe mich jetzt etwas umgesehen und die beiden aufgeführten Fahrzeuge waren leider beides Reinfälle - aber hab es ja zum Glück rechtzeitig gemerkt ;)

Angenommen ich stock mein Budget um ganze 500€ auf ca. 2.500€... Findet ihr dort was angemessenes im Raum München (oder alternativ Raum Ruhrgebiet, dort wohnen meine Eltern und könnten dort ebenfalls schauen).

- Marke & Modell zweitrangig (je schöner, desto besser; eig. kein Fan von asiatischen/Ford'schen Plastik-Innenräumen, aber bei dem Preis auch noch wählerisch zu werden...:D)

- Klimaanlage/-automatik

- am besten 5-türig, aber auch zweitrangig

Vielen Dank euch!

 

PS: worauf würdet ihr eher "filtern": niedrige KM oder "neueres" Baujahr?

Bsp.: besser ein VW Golf IV von 1999 mit 120T km oder von 2003 mit 180Tkm?

am 6. September 2017 um 12:14

500€ ändern nix an der Lage,

auch für die paar Taler gibts wie bei 2000€

ganz viel Kernschrott und ab und zu richtig

gute Exemplare.

Der Preis ist eher sekundär, primär ist es die

Grotten von den Perlen unterscheiden zu können.

Ich würde weder KM noch neueres BJ in der

Suche bevorzugen, sondern immer nur

nach Aufmachung der Anzeige gehen und

dem ISTzustand, welcher nur direkt Vorort

geprüft werden kann.

So und da ist der nächste Punkt erreicht,

niemand kann dir hier gute Angebote aufzeigen,

sofern er sie nicht selbst Vorort geprüft hat.

Inserate und Wirklichkeit klaffen leider zu

oft eklatant auseinander.

Neben der Liebe vs. Politik, wird wohl nirgends

so gnadenlos gelogen und die Wahrheit

verbogen wie beim Auto(ver)kauf.:cool:

Gerade beim Golf IV nimm lieber spätere Baujahre, weil die bessere Ausstattung haben.

Anfangs gab es sogar 2-Türer ohne Zentralverriegelung, meine ich; spätere haben diese häufig mit Funk und Klappschlüssel (der sieht einfach besser aus).

Es gab ein anderes Tachoinstrument, ESP wurde später Serie, Airbags wurden im Lauf der Zeit auch mehr, das Longlife-Wartungsintervall wurde eingeführt.

Hier lohnt die Investition in ein besser ausgestattetes Fahrzeug auf jeden Fall.

Themenstarteram 6. September 2017 um 12:48

Zitat:

@Deloman schrieb am 6. September 2017 um 14:43:23 Uhr:

Gerade beim Golf IV nimm lieber spätere Baujahre, weil die bessere Ausstattung haben.

Anfangs gab es sogar 2-Türer ohne Zentralverriegelung, meine ich; spätere haben diese häufig mit Funk und Klappschlüssel (der sieht einfach besser aus).

Es gab ein anderes Tachoinstrument, ESP wurde später Serie, Airbags wurden im Lauf der Zeit auch mehr, das Longlife-Wartungsintervall wurde eingeführt.

Hier lohnt die Investition in ein besser ausgestattetes Fahrzeug auf jeden Fall.

Danke für den Tipp. Wäre konkret ab welchem Bj?

wollte mir heute Abend den anschauen gehen: https://suchen.mobile.de/.../249454900.html?action=parkItem

Hat ZR noch nicht gemacht, aber laut Besitzer lässt sich darüber verhandeln. Das wäre meine Bedingung: 500€ vom Preis runter oder eben ZR & Wasserpumpe noch machen lassen.

Oder was haltet ihr von dem?

https://suchen.mobile.de/.../248873576.html?action=parkItem

Warum 500 €?

Einen Markenriemensatz mit WP gibt es für 90-100 € und ne kleine freie Werkstatt macht das für 100-150 €.

Themenstarteram 6. September 2017 um 14:29

Zitat:

@rudi333 schrieb am 6. September 2017 um 16:25:41 Uhr:

Warum 500 €?

Einen Markenriemensatz mit WP gibt es für 90-100 € und ne kleine freie Werkstatt macht das für 100-150 €.

Habe ich zumindest so in diversen Beiträgen gelesen, dass es in dem Bereich liegt preislich...Zugegeben, in etwas älteren Beiträgen ;)

Also was schlagt ihr vor, wäre ein realistischer Preis zum Runterhandeln? Eigentlich wäre es mir lieber, sofern der Rest des Wagens soweit gut ist, dass der Verkäufer das Ding noch wechseln lässt, oder was meint ihr?

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