1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. günstige Werkstatt Stuttgart (Region) zw. Serviceintervall / Kundendienst gesucht

günstige Werkstatt Stuttgart (Region) zw. Serviceintervall / Kundendienst gesucht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 12:35

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin auf der Suche nach einer ehrlichen, zuverlässigen und preiswerten Werkstatt für den Kundendienst / Service nach VW Herstellervorgaben. Ich suche nicht die billigste Werkstatt wo das Auto kaputter rauskommt oder wo Fehler eingebaut werden, Preis/Leistung sollte halt stimmen.

Am besten im Stuttgarter Norden / Kornwestheim / Ludwigsburg als auch Stadtgebiet Stuttgart.

War die Tage in der Volkswagen Werkstatt, normaler Service mit Ölwechsel (kleine Inspektion ohne Zündkerzen, ohne Bremsen, ohne TüV etc.) es war nix kaputt, kleiner Service und nur 30.000 KM gelaufen insgesamt und die haben über 700 Euro aufgerufen.

Ich bin nicht mehr bereit sowas zu bezahlen, das ist echt unverschämt, ich habe einen popeligen Golf 7 Benziner mit 1,5 L Hubraum, keinen Audi A8 4,2L !

Alleine 175 Euro für 4 Liter Öl (reiner Materialpreis) ist echt unverschämt. Bei ATU oder Amazon kostet der 5 Liter Kanister original Volkswagen Öl nur 50 Euro, sprich 400% Preisaufschlag!

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und danke bereits schon im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann fahr das nächte Mal zu McOil bei Mr. Wash in der Heilbronner Straße und lass da den Ölwechsel mit Filter und Dichtung machen, kostet etwa die Hälfte.

Zu deiner Werkstattsuche im Stuttgarter Norden kann ich dir nichts sagen.

Ich kann dir den 'Reifen Service Schwieberdingen' im Industriegebiet Schwieberdingen empfehlen.

Bin seit vielen Jahren dort Kunde mit MB, BMW, Ford, Honda und Renault.

@webster2603 läßt du dir keinen Kostenvoranschlag vorher machen?

700 Euro für die Inspektion mit Ölwechsel? Und da war sonst nix dabei an Zusatzarbeiten? Solche Preise kenne ich eigentlich nur, wenn Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und alle Filter mitgemacht werden oder sonst noch irgendwas getauscht wird. Stell uns doch mal die Rechnung anonymisiert hier rein.

Wir haben bei unserer Vertragswerkstatt für keinen unserer beiden Golf 7 für Inspektion und Ölwechsel mehr als 250 Euro bezahlt, aber auch das Öl immer selber mitgebracht. Luftfilter, Pollenfilter und Wischerblätter wechsle ich selber. Bremsen mache ich auch selbst.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 21. Dezember 2024 um 08:24:52 Uhr:

Wir haben bei unserer Vertragswerkstatt für keinen unserer beiden Golf 7 für Inspektion und Ölwechsel mehr als 250 Euro bezahlt, aber auch das Öl immer selber mitgebracht. Luftfilter, Pollenfilter und Wischerblätter wechsle ich selber. Bremsen mache ich auch selbst.

Das war dann die Arbeitszeit für den Ölwechsel (+evtl. Ölfilter) und sonst nichts?

Also ich kann Winter Automobile in Magstadt empfehlen. K.A., ob das zu weit für Dich ist. Aber die Jungs sind top. Nicht ganz billig, aber die hauen Dich nicht über's Ohr. War immer bei denen, aber unsere Autos haben beide Garantie und so sollte man den ganzen Kram halt bei VW machen lassen. Nur, damit man im Fall des Falles weniger Probleme hat.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 13:15

MacOil macht keinen Kundendienst, nur Ölwechsel !

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:58:36 Uhr:

Dann fahr das nächte Mal zu McOil bei Mr. Wash in der Heilbronner Straße und lass da den Ölwechsel mit Filter und Dichtung machen, kostet etwa die Hälfte.

Zu deiner Werkstattsuche im Stuttgarter Norden kann ich dir nichts sagen.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 13:16

Ich such aber ne neue Werkstatt !

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 21. Dezember 2024 um 07:53:36 Uhr:

@webster2603 läßt du dir keinen Kostenvoranschlag vorher machen?

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 13:29

Danke für Deinen Beitrag ??

Wie heißt denn die Werkstatt - ist die im Stuttgarter Raum?

Original VW Werkstatt?

Ich kenn keine VW Werkstatt, die es erlaubt eigenes Öl mitzubringen. Hab ich früher auch immer gemacht.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 21. Dezember 2024 um 08:24:52 Uhr:

700 Euro für die Inspektion mit Ölwechsel? Und da war sonst nix dabei an Zusatzarbeiten? Solche Preise kenne ich eigentlich nur, wenn Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und alle Filter mitgemacht werden oder sonst noch irgendwas getauscht wird. Stell uns doch mal die Rechnung anonymisiert hier rein.

VW Rechnung Inspektion

Ich mache den Ölwechsel bei McOil und den Kundendienst und Reparaturen in einer freien Werkstatt.

Dieses Jahr hatte ich noch 5 Ltr. Öl im Keller stehen und habe es in der Werkstatt wechseln lassen. Nur die Aebeit mit Ölfilter hat mich genausoviel gekostet, wie der gesamte Ölwechsel bei McOil.

Edit: glaubst du wirklich, eine günstige VW-Werkstatt zu finden? Ich habe vor über 10 Jahren schon Mondpreise für Inspektion und Ölwechsel an meinem Golf V bezahlt. Seitdem gehe ich nur noch in freie Werkstätten - auch weil VW von Kulanz wegen einem defekten Türschloss nach vier Jahren und keinen 50k KM was wissen wollte.

Ich hatte meine Preise nur genannt, damit man mal einen Vergleich hat. Ist das VW Zentrum in Rosenheim. Hilft Dir also von der Region her nix. Öl mitbringen war bei denen nie ein Problem und ging zuletzt vor etwa einem Monat auch wieder.

Auf Deiner Rechnung stehen Zusatzumfänge und außerdem Luftfilter, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit. Der Preis für den Bremsflüssigkeitswechsel geht ok, Luftfilter und Pollenfilter sind einfacher nur unverschämt beim Ersatzteilpreis. 40 Euro bzw. 60 Euro netto müssen die ja aus Gold sein. Beim großen Onlineshop kosten die von MANN jeweils etwas unter 20 Euro. Gewechselt ist beides in je 5-10 Minuten.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 21. Dezember 2024 um 19:58:32 Uhr:

Ich hatte meine Preise nur genannt, damit man mal einen Vergleich hat.

Dazu muss aber auch der Arbeitsumfang vollständig bekannt sein.

Wenn ich lese, was Du bei Dir aussschließt war in Deinem Fall nur die Arbeitszeit für den Ölwechsel (+evtl. Ölfilter) enthalten und sonst nichts?

Zitat:

@webster2603 schrieb am 20. Dezember 2024 um 13:35:01 Uhr:

. . .Ich bin auf der Suche nach einer ehrlichen, zuverlässigen und preiswerten Werkstatt für den Kundendienst / Service nach VW Herstellervorgaben. Ich suche nicht die billigste Werkstatt wo das Auto kaputter rauskommt oder wo Fehler eingebaut werden, Preis/Leistung sollte halt stimmen.

Am besten im Stuttgarter Norden / Kornwestheim / Ludwigsburg als auch Stadtgebiet Stuttgart.

. . .

Es gibt da einen ehemaligen VW-Händler in Stgt.-Feuerbach mit Service-Status VW.

(Gefieder-Box :D ) oder so ähnlich.

Den Rest wirst Du kennen - den in Korntal, Leonberg usw. auch.

Die schenken sich nix

E.

Du meinst in der Reihenfolge Vogel, Holzer und Weeber.

Sind zwar nicht so teuer wie VW Automobile Stuttgart, aber auch nicht günstig zu nennen. Solange noch Garantie besteht, zu empfehlen, danach eher Freie Werkstätten, wenn es günstig sein soll.

Wer schrauben kann oder jemanden kennt, der schrauben kann, für den bieten sich Mietwerkstätten an. Für schwierige Fälle steht dort idR. auch ein Kfz-Meister zur Verfügung.

Deine Antwort