ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Günstige Winterreifen (Allwetter?) / Radkappen?

Günstige Winterreifen (Allwetter?) / Radkappen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 10:05

Hi,

was ist die günstigste Möglichkeit seinem Baby hübsche Winterreifen zu spendieren wenn man chicke 16" Alufelgen mit Sommerreifen sowie Winterreifen auf Stahlfelgen (glaub 15") schon hat?

Meine Ideen bisher:

- auf die Alufelgen Allwetterreifen draufpacken - gibts ab 50eur/stück aber Auswuchten etc. kostet wohl noch einiges?!

- neue chicke Felgen mit Winterreifen kaufen - ab so 150-200eur/Stück :( (bei ATU mal nach 16" und 17" geguckt)

- die hässlichen Stahlfelgen mit Winterreifen (glaub 15") nutzen die beim Auto dabei waren und chicke Radkappen drauf? Passen da alle bzw wie werden die denn befestigt???? sehe ständig Autos bei denen da eine fehlt...

Hier sinds irgendwie nur 16" wie ich erst kürzlich rausfand.. Ging eig von 17" aus.. komisch... Foto anbei.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Günstig ist es sich erstmal über die örtlichen Gegebenheiten und der dortigen Wetterlagen im Klaren zu werden. Lohnen sich Allwetterreifen auf Stahlfelge oder Alus? Oder bleibt es beim altbewährten Prinzip mit Sommer und Winterreifen.

Sollte dieser Gedankengang vollzogen sein und du bist dir sicher, was du willst, dann kommt die eigentliche Arbeit. Eigeninitiative und Selbsterarbeitung ist gefragt. Hol dir Angebote persönlich bei Händlern und übers Internet ein. Erstelle dir eine Auflistung und nimm dann daß dir am besten vorkommende Angebot. Sollte es eine Stahlfelge werden, kann man ja nochmal erklären, wie eine Radkappe angebracht wird.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:05

hi,

mhh.. naja.. denke ich "brauche" generell sicherlich keine allwetterreifen - schnee liegt hier (mannheim) sehr selten mal und nie länger, berge gibts auch kaum ;) das ganze hängt nur von den kosten & meiner bequemlichkeit ab. Will ganzjahrs schöne Felgen & Reifen haben und mir eig. auch die Wechsel sparen.. das allwetter im sommer mist sein soll laß ich schon und ist mir prinzipiell egal solange sie ansonsten keine einschränkungen/große nachteile haben und min 200km/h zulassen ohne mit 200db rumzubrummen... ans rutschen habe ich mich inzwischen mit den sommerreifen gewöhnt ;)

unten sind meine winterreifen die beim kleinen dazu-geschenkt-wurden. gebraucht aber im top zustand hiess es - sah sie eben zum ersten mal so wrichtig und mich wundert das weisse ding da seitlich.. ist das etwa so ein gewicht das man bei der auswuchtung nutzt ???????? sollte sowas nicht irgendwo unsichtbar verbaut sein? mhh :( so gehen da doch gar keine radkappen drauf - oder ????????????? :(

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:12

eben schon rausgefunden das die teile wohl echt die gewichte sind :( wer macht den so nem käse ?!?!?!?! aussen am reifen, das billigste vom billigsten und ich soll so damit rumfahren?????? potthässlich.. und erzeugt doch garantiert auch geräusche wenn die teile bei jeder drehung gegen den fahrtwind knallen?! null aerodynamisch das teil.. ahh oder ist das die innenseite des reifens?????????? mist glaube ja?! mhh... *peinlich* ;)

will mir eh gleich noch einen scheibenwischerfür hinten bestellen und dann gleich radkappen mitnehmen.. versuche mich mal schlau zu machen aber anscheinend reicht da die 15 zoll angabe und sie müssten passen?!

 

nachtrag:

ok, also spannring.. dank yutube-videos alles klar :) nehme mal die hier zu meinem scheibenwischer...

wobei mir das ganze absolut nicht so passt... hätte am liebsten immer meine alu-felgen (16") - aber die eigentlich in schwarz - drauf.. denke mache jetzt erstmal diese 15" winterreifen drauf + die radkappen und schaue dann in ruhe weiter... überlege meine alu-felgen schwarz zu lackieren wobei dann aber auch die rückscheinwerfer + grill schwarz sein müssten bei dem roten corsa.. hmpf.. da aber eh mal ein roter D OPC her soll..... :)

 

 

Dann belasse es bei der Bestellung bei Heckwischer und Radblenden. Sparen die Kohle und fahr die vorhandenen Reifen erstmal runter.....die günstigte Variante überhaupt.... Für nen OPC wirst du noch genügend Geld ausgeben müssen.

Ganzjahresreifen sind im Sommer nicht fühlbar im Nachteil.

Klar, bei Hochleistungsautos mit extremen Fahrleistungen schon.

Bei einem 90 PS Corsa eher nicht.

Im Winter auch völlig ausreichend, so lange man nicht unbedingt im bayrischen Wald wohnt.

Selbst ich mit 1,5 Tonnen und ungeregeltem Heckantrieb fahre Ganzjahresreifen - funktioniert echt gut in Norddeutschland. Und ich fahre 30-35000 km p.a.

 

Aber bitte was ordentliches ala Goodyear, Vredestein etc. nehmen, denn Ganzjahresreifen bleiben ein Kompromiss und hier sollte noch weniger gespart werden als bei saisongenundenen Reifen.

Zitat:

Aber bitte was ordentliches ala Goodyear, Vredestein etc. nehmen, denn Ganzjahresreifen bleiben ein Kompromiss und hier sollte noch weniger gespart werden als bei saisongenundenen Reifen.

Und da wird es kritisch. Es soll eine günstige Alternative sein.....also dann doch nur Radkappen.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 9:33

Moin :)

allwetterreifen sind erstmal wieder gestorben... warte gerade auf meine bestellungen und dann kommen die winterreifen auf stahlfelgen + radkappen drauf..

bestellte mir noch so nem kleinen wagenheber, eigentlich aus nem VECTRA B aber scheint dem der beim corsa dabei ist (extra) identisch zu sein?! (700kg max.last bei 300mm höhe)..

denkt ihr damit wird das so klappen?

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 7:43

kaufte mir doch noch was "besseres" - bei KAUFLAND gestern entdeckt:

drehmomentschlüssel für 15eur und das ding wiegt 5kg und wirkt echt rießig und massiv,

und ein gescheiter rangierwagenheber für 20€ :)

mache mich die tage dann ans werkeln :)

jetzt muss ich nur noch die richtigen stellen zum aufbocken beim corsa finden und es schaffen den drehmomentschlüssel einzustellen *ggg*

http://www.kaufland.de/.../243_NF_KFZ.jsp?...

http://www.kaufland.de/.../243_NF_KFZ.jsp?...

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 15:01

....nachdem heute die ausfahrt bei meiner mum (hinterhof) zugeparkt war und mir nichts besseres als ein machiger parkplatz eingefallen ist wo der wagenheber erstmal 10cm in den boden einsackte und sich gar nicht mehr so weit hochpumpen liess - wurde es doch eine kleine werkstatt die für 19,- die reifen wechselte :) (Wechsel inkl. Einlagern = 39,-) :)

und die moral von der geschicht:

habe nun 2 wagenheber (der von ebay kam auch heute) da die ich wohl gar nicht brauche.. und halben finger aufgerissen - BLUT! SPRITZ! - (naja kleine fleischwunde) beim reifen schleppen und ins auto quetchen :( ...

...diesen drehmomentschlüssel konnte ich wenigstens zum "nachziehen" nutzen aber die sind wohl weit über 120nm drauf (hätte es auf 140nm gemacht, laut www bei corsas nicht verkehrt und so muss man nie was nachziehen)..

..die radkappen bzw heisst ja radblenden habe ich drauf und diese spann-drähte darin noch gut 2cm verlängert + in der strammeneren inneren befestigung drin und trotzdem sitzen die mir zu locker! ich kann 2 der 4 recht einfach mit nem "ruck" wieder abziehen! :((( was meint ihr da - reicht das so oder wie fest SOLLTE sowas drauf sein?? ich teste eben bei halber ammok-fahrt und auch vollbremsung dank idioten der mich schnitt herum - sind nicht abgefallen aber damit 190km/h und sie fliegen garantiert davon...... dank der gewichte sitzen die auch nicht so gut bzw zu weit aussen... diese stahlfelgen sind aber auch sowas von verostet :( ...

aber chick aussehen tut das nun schon :) mhh... soll ich doch meine alus auf hochglanz schwarz lackieren lassen und mir allwetter holen??? wobei die winterreifen jetzt sind nicht schlecht. potthässlich aber mein kleiner hat damit echt gut halt. kaum noch gerutscht eben auf feuchter strasse mit teils auch laub.. mit den sommerreifen konnt eich kaum noch ohne durchdrehen anfahren wobei das profil da aber schon noch 1A aussah... Aber laut sind die Winterreifen... nervig! Schon bei so 80km/h ein mega dröhnen zu hören...

Drehmoment der Radschrauben beim Corsa sind 110Nm und Radschrauben vor dem Eindrehen reinigen und den Konus jeder Radschraube mit handelsüblichem Schmierfett leicht einfetten.

 

 

Die Radkappen passen wirklich gut zum Auto *thumps up*

Laute Reifen? Luftdruck vtl. zu hoch?

Oder falls vorhanden, Laufrichtung nicht beachtet;)

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 7:43

mhhh, also luftdruck (2,0 bar) und laufrichtung passen wohl.. schaue später nochmal genauer aber rechts die 2 reifen passen und "rotation >" zeigt brav nach vorne (sieht man auf dne fotos)...

und eingeschmiert wurde da leider rein gar nichts.. sah das auch bei den vielen "wie wechelt mal selbst reifen"-videos bei youtube..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Günstige Winterreifen (Allwetter?) / Radkappen?