Günstige Winterreifen gesucht
Servus zusammen,
da wir nun schon Oktober haben, steht natürlich der leidige Wechsel auf Wintertreifen. Normalerweise für mich keine Frage, da ich da meine Favoriten habe.
Da ich aber wegen des schweren Unfalls vom letzten Jahr immer noch arbeitsunfähig bin, bekomme ich logischerweise auch nicht meinen vollen Lohn.
Drum müssen es diesen Winter mal etwas billigere Winterreifen sein, so bis max 150€ pro Stück.
Welchen Reifen kann man denn bedenkenlos nehmen, sollen auf nen E400 4m raufkommen. Da ich keine andere Reifengröße eingetragen habe, muss ich wohl oder übel die Originalgröße nehmen, das sind vorne 245/35 20 und hinten 275/30 20, wobei ich mit dem 275er hinten schon meine Bauchschmerzen habe. Welche Reifengröße wäre denn alternativ noch sinnvoll ?? Dann lasse ich die eben eintragen ? Felgen sind die originalen AMG-Vielspeichen.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Schau in deine COC-Papiere, da sind sicherlich noch etliche alternative Felgen und Reifengrößen drin.
Zitat:
@hd-tom13 schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:54:57 Uhr:
Schau in deine COC-Papiere, da sind sicherlich noch etliche alternative Felgen und Reifengrößen drin.
Nope, leider nicht, da hatte ich schon nachgesehen.
Also mit € 150/Stück wird es wohl nichts. Die Kumho fangen im Netz bei € 200/Stück an. Ob die was können weiß ich aber nicht, da die vor Jahren von einer chinesischen Firma übernommen wurden.
Hankook gehen etwa bei € 250 los.
Ich denke Du wirst auf Deine Kalkulation ein paar Hunderter drauf legen müssen.
Moin, das geht auch günstiger. Du darfst auch die originalen 18 Zoll Felgen mit 245 45 18, 99V oder H montieren. Such mal bei Kleinanzeigen - da sollte etwas für Dich dabei sein. Felgengröße sollte 18 mal 8, Et43 sein.
Kleiner geht aufgrund der Bremse nicht.
Das ist ja die Kacke, dass kleiner nicht geht. Habe von meinem 205er Coupé noch Felgen mit fast neuen Reifen da, die muss auch noch verscherbeln....neue Felgen wollte ich eigentlich nicht kaufen, da ich ja die 20"-Serienfelgen da habe.
Da würde ich lieber vorab die Räder der C-Klasse verkaufen, um dadurch etwas mehr Budget für ordentliche Winterreifen in den Geldbeutel zu spülen. Da ja aktuell die Wechselsaison startet, wird sich erfahrungsgemäß relativ schnell ein Käufer finden.
Wer billig kauft, kauft zweimal… gerade bei Winterrädern würde ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. Das wird sich langfristig definitiv lohnen.
Das habe ich ja vor, nur brauche ich auch nen Plan B, wenn ich die Winterfelgen nicht rechtzeitig verkauft bekomme.
Im Zweifel tut es auch etwas gebrauchtes. Schau mal bei Kleinanzeigen oder Ebay.
Da gibt es schon mal Sätze, die nach der Leasing Rückgabe günstig angeboten werden.
Problem ist nur: Jetzt suchen alle.
Zitat:
@boogie_de schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:44:20 Uhr:
Das ist ja die Kacke, dass kleiner nicht geht. Habe von meinem 205er Coupé noch Felgen mit fast neuen Reifen da, die muss auch noch verscherbeln....neue Felgen wollte ich eigentlich nicht kaufen, da ich ja die 20"-Serienfelgen da habe.
Das kleiner nicht geht ist falsch!
Schau auf der MB-Homepage nach Reifen-Räderkombinationen für die BR 238, dort wird zwischen AMG und Nicht-AMG differenziert...in dem/n passenden Dokument(en) stehen alle zulässigen Reifengrößen für Originalfelgen drin...im Sommer diverse Mischgrößen...im Winter einheitlich rundum.
https://www.mercedes-benz.de/.../wheel-and-tire-combinations.html
Bei den Felgen auf deinem Foto würde ich die Wintertauglichkeit (Streusalz!) anzweifeln.
Neuer Satz Felgen im Zubehör mit einheitlicher Reifengröße (empfehle Conti) und RDSK-Sensoren im Felgenshop deines Vertrauens liegt um die 1600€.
Kannst auch mal bei mbgtc.de vorbeischauen...die haben häufig Räderwochen...günstige gebrauchte Original MB-Räder.
Manchmal verstehe ichs echt nicht. Als Krankgeschriebener (mit dadurch weniger Einkommen) muss es ein E400 und neuen Felgen usw. sein, aber dann happerts an ein paar Euro mehr für Winterreifen?
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sonst nicht der "wer MB fährt muss auch überall sonst nicht aufs Geld achten" Typ und versuche mein Geld sinnvoll und sparsam auszugeben, aber hier kann ichs echt nicht nachvollziehen.
Ist auch nicht bös gemeint, musste ich aber loswerden.
Naja. Ich würde in so einem Fall auch nicht gleich mein Auto verkaufen. Aber die Überlegung könnte ja sein, dass man ein bisschen Geld aus den Rücklagen nimmt und - gesehen auf die nächsten drei bis fünf Jahre - sinnvoll in gute Reifen investiert.
@boogie_de
Wenn ich mich nicht irre kannst du auf diesen Felgen keine schmaleren Reifen montieren.
Ich hab die gleiche Größe in 19" und habe mir dafür Nexen Winguard Sport 2 gekauft.
Der Grund:
- Nexen ist eine grundsolide Marke mit durchweg guten Bewertungen
- Der Einsatzzweck, ich wohne im Süden von DE und nicht in den Alpen oder in Skandinavien (auch kein Urlaub)
- Das Fahrverhalten sollte immer den Gegebenheiten angepasst werden
Mein vorheriges Fahrzeug hatte 225/40R18 Michelin Pilot Alpin 5 drauf, ich habe beim fahren keinen Unterschied (vlt. 1-3%) zu den Barum Polaris 5 225/40R19 (MA-Leasing A-Klasse von meiner Freundin für 1 Jahr) gespürt.
Aber für deine angepeilten 150€/Stück wirst du leider nichts bekommen was man sich unters Auto schnallen "sollte".
Ich empfehle dir mal bei Kleinanzeigen rein zu schauen, ggf. findest gute gebrauchte als Übergang.
PS: Ich sehe grad das es den Nexen gar nicht in 275/30R20 gibt, dann würde ich auf den Kumho gehen.
Der war bei mir die Alternative
Moin, nochmal - es ist Unsinn die 20er als Winterreifen zu nutzen. Da gibt es nur eine geringe Auswahl an möglichen Reifen, die Dinger sind schweineteuer und die Felgen sind nicht wirklich für den Winter geeignet.
Es ist wesentlich günstiger bei Kleinanzeigen nach einem Satz gebrauchter 18 Zöller (die vom 213er passen!) zu suchen. Kleiner als 18 Zoll geht aber wegen der verbauten Bremsanlage nicht. MBGTC, Reifenshop Landshut etc. sind auch noch Quellen wo man gute, gebrauchte Reifen mit Felgen bekommen kann.
Achtung bei Aftermarket 18 Zöllern könnte es Probleme mit dem vorderen Bremssattel geben!
Die hier sehen zum Beispiel gut aus und sind im Budget - Klick!
Zitat:
@FRI-E-320 schrieb am 10. Oktober 2024 um 11:41:45 Uhr:
Moin, nochmal - es ist Unsinn die 20er als Winterreifen zu nutzen. Da gibt es nur eine geringe Auswahl an möglichen Reifen, die Dinger sind schweineteuer und die Felgen sind nicht wirklich für den Winter geeignet.
Es ist wesentlich günstiger bei Kleinanzeigen nach einem Satz gebrauchter 18 Zöller (die vom 213er passen!) zu suchen. Kleiner als 18 Zoll geht aber wegen der verbauten Bremsanlage nicht. MBGTC, Reifenshop Landshut etc. sind auch noch Quellen wo man gute, gebrauchte Reifen mit Felgen bekommen kann.
Achtung bei Aftermarket 18 Zöllern könnte es Probleme mit dem vorderen Bremssattel geben!
Die hier sehen zum Beispiel gut aus und sind im Budget - Klick!
Wow ich bin echt baff wie preiswert die Radsätze beim Reifenshop-Landshut sind.
Da kann man wirklich nichts sagen.