Günstige Zündkabel von Sentech 2.4 2.8 V6 gekauft - TEST
Hallo Leute,
gestern sind meine neuen "günstigen" Zündkabel gekommen und ich hab mich gleich an den Einbau gemacht.
Vorgeschichte: Nach fast 11 Jahren und 173000 km waren die alten Zündkabel doch sehr mitgenommen und die Stecker waren teilweise schon am Gummi eingerissen.
Da das Auto wie immer in einigen Wochen auf Gas umgerüstet wird habe ich mit meinem Umbauer gesprochen und er sagte ich solle auf jedenfall noch neue holen da Sie halt für die Zündung bei Gas in gutem Zustand sein müssen.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht und oh Schreck, selbst im Zubehör kostet der Satz so um die 150 Euro.
Dann habe ich mich im Internet auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin im Gasforum auf Sentech gestoßen. Es handelt sich um eine polnische Firma die für fast alles gängigen Fahrzeuge Zündkabelsätze herstellt und die sollen auch für LPG optimiert sein da sie einen speziellen Kern haben.
Habe dann angefragt und Siehe da der komplette fahrzeugspezifische Satz kostet 46 Euro incl. Versand und incl. 2 Jahren GARANTIE
Zu den Kabel:
Konfektionierung:
Die Länge der Kabel stimmte mit den originalen fast perfekt überein, das habe ich oft anders erlebt bei Nachrüstkabeln.
Stecker:
Die Stecker waren genauso lang und breit wie die originalen und haben gut gepasst. Einzig die Schutzkappen an der Zündspule waren etwas breit so das die Kabel dort nicht perfekt aufsitzen aber sie sind fest und haben einwandfreien kontakt.
Verarbeitung:
Alles war fest und sauber verarbeitet. Natürlich merkte man aber schon einen gewissen Unterschied im Bezug auf Materialsteifigkeit im Vergleich zu den originalen Beru aber das könnte auch aus dem Alter und Hartwerden der alten Kabel kommen.
Der Widerstand der Kabel:
Das wichtigste bei Zündkabel ist der geringe Widerstand damit ein möglichst starker Strom an der Zündkerze ankommt. Die alten Kabel hatten alle im Durchschnitt 5,5 kOhm.
Die Sentechkabel lagen im Durchschnitt bei nur 2,5 KOhm also weniger als die Hälfte !!!!
Zusammenfassung:
Der Motor dreht nun wieder ohne ruckeln und sehr gleichmäßig hoch, die Kabel sitzen alle sicher wenn auch nicht wo stramm wie die originalen. Der Widerstand ist weniger als die Hälfte der alten Kabel was sich positiv auf die Zündfähigkeit bei LPG Betrieb auswirken kann. Für 46 Euro incl. Versand sind die Kabel jedenfalls absolut einwandfrei und zu empfehlen!
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12 Antworten
Achja und da ich eh die Kabel draußen hatte und die Zündkerzen gecheckt habe hab ich gleich mal Kompression gemessen. Und siehe da Neuwerte sollen 12-14 bar sein.
Da ich die Batterie frisch geladen hatte habe ich auf allen Zylindern 16 bar erreicht mit maximalen Abweichungen von 0,5 bar. Und das bei 173000 km das nenn ich mal Audi Qualität
Zitat:
Original geschrieben von apial
Der Widerstand der Kabel:
Das wichtigste bei Zündkabel ist der geringe Widerstand damit ein möglichst starker Strom an der Zündkerze ankommt. Die alten Kabel hatten alle im Durchschnitt 5,5 kOhm.
Die Sentechkabel lagen im Durchschnitt bei nur 2,5 KOhm also weniger als die Hälfte !!!!
Hi, muss dir schon wieder widersprechen. :-)
Die kabel haben sicher nicht mehr wie 1-2 ohm. was du da misst ist der abschlusswiderstand der im kerzenstecker drin ist.
Der ist uebrigens auf die zuendanlage abgestimmt...
Aber scheint ja zu funktionieren. Hauptsache dir brennts kein loch in den kolben :-)
Gruss
Joerg
Hi Apial.....
wie ist denn jetzt dein Test verlaufen??
Warst du zufrieden mit den Kabeln?? Und woher hast du die?
Denn leider habe ich bei meinem 2.8er mit ICOM ein rucken beim Beschleunigen und möchte mir jetzt als erstes mal einen Satz neuer Zündkabel kaufen.
MASTER
Zitat:
Original geschrieben von MASTERPLAN
Hi Apial.....
wie ist denn jetzt dein Test verlaufen??
Warst du zufrieden mit den Kabeln?? Und woher hast du die?
Denn leider habe ich bei meinem 2.8er mit ICOM ein rucken beim Beschleunigen und möchte mir jetzt als erstes mal einen Satz neuer Zündkabel kaufen.
MASTER
Aber ich glaube mal nicht, dass das Rucken durch neue Zündkabel abgestellt wird. Da hakt es doch an anderer Stelle? Ich kenne die ICOM leider nicht.
Nochmal zur weiteren Info, nach nunmehr knapp 35000 km laufen die Kabel immernoch absolut einwandfrei wie am ersten Tag, also weiterhin zu empfehlen
Zitat:
Original geschrieben von apial
Nochmal zur weiteren Info, nach nunmehr knapp 35000 km laufen die Kabel immernoch absolut einwandfrei wie am ersten Tag, also weiterhin zu empfehlen
kannst mir mal nen link schicken wo ich die bekomm??
Zitat:
Original geschrieben von friday84
Zitat:
Original geschrieben von apial
Nochmal zur weiteren Info, nach nunmehr knapp 35000 km laufen die Kabel immernoch absolut einwandfrei wie am ersten Tag, also weiterhin zu empfehlen
kannst mir mal nen link schicken wo ich die bekomm??
Frag mal hier nach:
http://cgi.ebay.de/...262QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
lg
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von apial
Hallo Leute,
gestern sind meine neuen "günstigen" Zündkabel gekommen und ich hab mich gleich an den Einbau gemacht.
Vorgeschichte: Nach fast 11 Jahren und 173000 km waren die alten Zündkabel doch sehr mitgenommen und die Stecker waren teilweise schon am Gummi eingerissen.
Da das Auto wie immer in einigen Wochen auf Gas umgerüstet wird habe ich mit meinem Umbauer gesprochen und er sagte ich solle auf jedenfall noch neue holen da Sie halt für die Zündung bei Gas in gutem Zustand sein müssen.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht und oh Schreck, selbst im Zubehör kostet der Satz so um die 150 Euro.
Dann habe ich mich im Internet auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin im Gasforum auf Sentech gestoßen. Es handelt sich um eine polnische Firma die für fast alles gängigen Fahrzeuge Zündkabelsätze herstellt und die sollen auch für LPG optimiert sein da sie einen speziellen Kern haben.
Habe dann angefragt und Siehe da der komplette fahrzeugspezifische Satz kostet 46 Euro incl. Versand und incl. 2 Jahren GARANTIE
Zu den Kabel:
Konfektionierung:
Die Länge der Kabel stimmte mit den originalen fast perfekt überein, das habe ich oft anders erlebt bei Nachrüstkabeln.
Stecker:
Die Stecker waren genauso lang und breit wie die originalen und haben gut gepasst. Einzig die Schutzkappen an der Zündspule waren etwas breit so das die Kabel dort nicht perfekt aufsitzen aber sie sind fest und haben einwandfreien kontakt.
Verarbeitung:
Alles war fest und sauber verarbeitet. Natürlich merkte man aber schon einen gewissen Unterschied im Bezug auf Materialsteifigkeit im Vergleich zu den originalen Beru aber das könnte auch aus dem Alter und Hartwerden der alten Kabel kommen.
Der Widerstand der Kabel:
Das wichtigste bei Zündkabel ist der geringe Widerstand damit ein möglichst starker Strom an der Zündkerze ankommt. Die alten Kabel hatten alle im Durchschnitt 5,5 kOhm.
Die Sentechkabel lagen im Durchschnitt bei nur 2,5 KOhm also weniger als die Hälfte !!!!
Zusammenfassung:
Der Motor dreht nun wieder ohne ruckeln und sehr gleichmäßig hoch, die Kabel sitzen alle sicher wenn auch nicht wo stramm wie die originalen. Der Widerstand ist weniger als die Hälfte der alten Kabel was sich positiv auf die Zündfähigkeit bei LPG Betrieb auswirken kann. Für 46 Euro incl. Versand sind die Kabel jedenfalls absolut einwandfrei und zu empfehlen!
Hallo ich weiß der Thread ist alt aber wollte mal nach fragen ob du noch weisst welche Zündkabel du von Sentech genommen hast es gibt 2 Ausführungen für den Audi A6 2.8 ALG einmal Sentech 9079 Kupfer Innnenleben und Sentech 8463 Wire Ground innenleben was das auch immer heißen mag.
Danke im vorraus
Zitat:
Original geschrieben von AdKo225
Zitat:
Original geschrieben von apial
Hallo Leute,
gestern sind meine neuen "günstigen" Zündkabel gekommen und ich hab mich gleich an den Einbau gemacht.
Vorgeschichte: Nach fast 11 Jahren und 173000 km waren die alten Zündkabel doch sehr mitgenommen und die Stecker waren teilweise schon am Gummi eingerissen.
Da das Auto wie immer in einigen Wochen auf Gas umgerüstet wird habe ich mit meinem Umbauer gesprochen und er sagte ich solle auf jedenfall noch neue holen da Sie halt für die Zündung bei Gas in gutem Zustand sein müssen.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht und oh Schreck, selbst im Zubehör kostet der Satz so um die 150 Euro.
Dann habe ich mich im Internet auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin im Gasforum auf Sentech gestoßen. Es handelt sich um eine polnische Firma die für fast alles gängigen Fahrzeuge Zündkabelsätze herstellt und die sollen auch für LPG optimiert sein da sie einen speziellen Kern haben.
Habe dann angefragt und Siehe da der komplette fahrzeugspezifische Satz kostet 46 Euro incl. Versand und incl. 2 Jahren GARANTIE
Zu den Kabel:
Konfektionierung:
Die Länge der Kabel stimmte mit den originalen fast perfekt überein, das habe ich oft anders erlebt bei Nachrüstkabeln.
Stecker:
Die Stecker waren genauso lang und breit wie die originalen und haben gut gepasst. Einzig die Schutzkappen an der Zündspule waren etwas breit so das die Kabel dort nicht perfekt aufsitzen aber sie sind fest und haben einwandfreien kontakt.
Verarbeitung:
Alles war fest und sauber verarbeitet. Natürlich merkte man aber schon einen gewissen Unterschied im Bezug auf Materialsteifigkeit im Vergleich zu den originalen Beru aber das könnte auch aus dem Alter und Hartwerden der alten Kabel kommen.
Der Widerstand der Kabel:
Das wichtigste bei Zündkabel ist der geringe Widerstand damit ein möglichst starker Strom an der Zündkerze ankommt. Die alten Kabel hatten alle im Durchschnitt 5,5 kOhm.
Die Sentechkabel lagen im Durchschnitt bei nur 2,5 KOhm also weniger als die Hälfte !!!!
Zusammenfassung:
Der Motor dreht nun wieder ohne ruckeln und sehr gleichmäßig hoch, die Kabel sitzen alle sicher wenn auch nicht wo stramm wie die originalen. Der Widerstand ist weniger als die Hälfte der alten Kabel was sich positiv auf die Zündfähigkeit bei LPG Betrieb auswirken kann. Für 46 Euro incl. Versand sind die Kabel jedenfalls absolut einwandfrei und zu empfehlen!
Hallo ich weiß der Thread ist alt aber wollte mal nach fragen ob du noch weisst welche Zündkabel du von Sentech genommen hast es gibt 2 Ausführungen für den Audi A6 2.8 ALG einmal Sentech 9079 Kupfer Innnenleben und Sentech 8463 Wire Ground innenleben was das auch immer heißen mag.
Danke im vorraus
Sorry sollte Wire wound heißen
Hallo,
das würde mich für mein 2,4L 4b auch interessieren!
Danke und Gruß
Zur Info:
Ich finde die Sentech 9079 nirgens mehr.
Werden wohl schon länger nicht mehr verkauft :-(
im Auktionshaus gibt es günstige Sätze ab 35 Euro
Quali dürfte logo nicht gut sein.
Sentech selbst findet man im Internet.